Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

Jop, genau habe eine Laing.

Meinst du ich soll einen Korrosionsschutz fürs Auto verwenden??
Natürlich auch einen Idee!
 
@ JayTea du must nur demi wasser nachfüllen mehr nicht denn sonst würde die konzentration des zusatzes zu hoch werden und dann würden die kühleigenschaften des wassers verlohren gehen. Bitte darauf achten.

@burnout150 zu dein Thema:
zu punkt 4 - wenn man eine demi-Wassermischung hat, dann kann das wasser den Strom nicht mehr leiten. Bei den meisten Fertigmischungen ist das der fall.
Und dein Spruch:
Aber Achtung:Bei einer Wasserkühlung gilt „Wer billig kauft, kauft zweimal, oder am besten gar nicht"!
Soll wo ein witz sein? Ich kühle alles ausser die festplatten und meine kühlung kam mich mehr als 80€ und ist sehr gut.
Zu Punkt 5.14 - mann sollte Demi-wasser nutzen da es den strom nicht leitet.
Dann zu Glysantin, nie Mischverhältnis dem Produktaufkleber entnehmen. Grosser Fehler, denn das mischverhältniss wäre zu hoch und einige Pumpen vertragen das nicht. Denn man muss daran denken das die Pumpen aus der Gartenteich- und Aquarienentwicklung stammt. es sollte am besten 1/10 gemischt werden.
Denn dein Kühlkreislauf ist für einige Systeme schlecht, denn manche CPUs halten nicht so viel Temp aus wie die GPU, damit muss man immer rechnen.
 
wenn man eine demi-Wassermischung hat, dann kann das wasser den Strom nicht mehr leiten. Bei den meisten Fertigmischungen ist das der fall.

Falsch. Das Wasser leitet trotzdem jedoch dauert es meist etwas bis die Hardware Schaden nimmt.

Der Spruch war alles andere als ein Witz. Für 80€ kaufst du dir eine Pumpe und die passenden Anschlüsse.

Wegen einem zu hohen Mischverhältnis ist mir nicht bekannt, dass eine Pumpe defekt wurde.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
 
lol.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demi-Wasser
Hatte ein Wasserunfall und nix passiert, wie z.B. die spannungswandler waren 4 Monate nass und nix ist kaputt. Für 80€ habe ich mir : Pumpe, anschlüsse, Radiatoren, wärmetauscher,AGB, Anschlüsse und Schlauch gekauft. 5KG kupfer hatte ich noch zu hause.
http://www.sysprofile.de/id76161
http://www.sysprofile.de/id50710
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/59919-wasserkuehler-im-selbstbau.html#post905457
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=609275
Mein letzter satz: Die optimale Wakü sollte zu erst zur HDD, dann Spannungsw. , dann NB,dann SB, dann CPU und dann GPU( weil diese mehr temperatur aushält).
 
Im Kreislauf sind die Wassertemperaturschwankungen max. 1-2 Grad.
Ich rede von Neupreisen.

Nicht jeder hat eine Werkstatt und noch weniger das Know-How Kühler zu fertigen.
Netter Rechner, vor allem die Kühler
 
Temperaturschwankung von 1-2°C lol. das ist nicht dein ernst.
Bei 25°C raumtemp.
MB 30°C , CPU 30°C , GPU 38°C und nun? 8°C ?
Man sollte eingendlich immer diese reihenfolge beachten, denn die TDP ist dabei ausschlaggebend.
THX.
Baue schon sein Jahren vieles Selbst. Macht Spass und kühlt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Jo und gute wakü-hersteller sagen das mit der Reihenfolge.
 
habe das nur mündlich, kein bild oder schriftbeweis. Denn im Radi wird das wasser abgekühlt und dann sollte es zu erst auf den chipsatz treffen, da der am wenisten wärme abgibt und nicht ganz so warm werden sollte. dann CPU da diese meist weniger wärme abgibt als die GPU und die GPU hält mehr temp aus ohne, leistungsverlust.
 
Habe gerade was bemerkt.

Bei den Gehäuse gehen ein paar Links nicht, also er findet das Gehäuse nicht.
Wollte ich nur anmerken.

Was ich noch cool finden würde, ist vielleicht, ein paar Bilder der unterschiedlichen Gehäuse und wie die Radiatoren darin verbaut sind.

Sonst ist es natürlich eine großartige Zusammenstellung!!
Vielen Dank noch mal!
 
Die Gehäuseliste macht schon genug Arbeit, weshalb dies nicht möglich ist. Die Gehäuselinks habe ich erst vor einem Monat gecheckt :(

Ich schau mal drüber.
 
@ Schnelltrennkupplungen
Gibt es einen Grund dafür das CPC und Koolance fehlen? Da kenne ich Vergleichstests, für die Kailon nicht.

@ GPU
Gehören diese nicht zu den empfehlenswerten http://www.koolance.com/water-cooling/default.php?cPath=29_46 ?

@ Durchflußsensor
Warum fehlt der von aqua computer, so wie ich das verstehe ist das ein verbesserter/modifizerter Digimesa?

@ Schläuche
Die Wandstärke, das Material und der Innendurchmesser haben einen Einfluß auf erzielbare Biegeradien. Der ID scheint keinen Einfluß auf die Kühlleistung des Systems zu haben.
In einem restriktiven Kreislauf kann ein größerer ID durch eine Verbesserung des Durchflusses die Pumpe entlasten.
Irgendwie kann ich die ausschließliche 10/8 Empfehlung nicht verstehen.:confused_alt:

@ Korrosion
Nickel zählt, kann ich mich dunkel erinnern, auch zu den passivierten Metallen und ist somit bedenkenlos. Was aber ist Black Nickel?

@ Steuerungsgerät
Mit dem Powerbooster für das aquaero läßt sich jetzt auch eine Laing darüber steuern.

Kompliment an burnout150 für die FAQ's und diesen Fred, hat mir neue Antworten gegeben.

Nicht das hier Mißverständnisse entstehen, ich bin gerade dabei mir meine erste Wakü zusammenzustellen und habe erst ein paar Teile. Insofern bin ich vllt ein guter Testkandidat.
 
Schnelltrennkupplungen:
CPC besteht aus Plastik (sind dennoch nicht schlecht)
Koolance nicht lieferbar, aber kann ich mal drüber nachdenken
Die Kailon habe ich selber und die sind sehr gut. Können auch einige andere bestätigen.

GPU:
Koolance ist halt meist etwas teurer. Genauso wie Danger Den

Durchflußsensor:
relativ teuer für so ein Teil meiner Meinung nach

Schläuche:
10/8 PVC Schlauch lässt sich sehr gut biegen. Hauptgrund weshalb dieser empfohlen wird ist die breite Verfügbarkeit und auch weil sehr viel Zubehör für diese Schlauchgröße verfügbar ist. Durchflußsensor, Temperaturanzeige usw.

Korrosion:
black nickel. Meinst du die Anschlüsse von Aquatuning?

Steuerungsgerät:
Ist vernommen.

Generell gute Vorschläge. Ich muss sehen wie ich diese zum Teil einbinde
 
Gefällt mir insgesamt ganz gut, nur ein kleiner kritikpunkt: wakü für ultra silent rechner... ganz klares NEIN!
Wakü ist immer lauter als eine gute, ausgeklügelte lukü, sei es durch das strömungsgeräusch des wassers, die pumpe oder durch die tatsache das trotz allem mind. 1 Lüfter vorhanden sein muss im system, meistens selbst bei auf silent getrimmten eher 2. Mir ist noch keine wakü untergekommen die es geschafft hätte es in punkto silent mit meinem system aufzunehmen. Wakü ist Leistungsfähiger, aber nur im High End OC Bereich.
 
Dann hast du noch nie eine High-End-Wakü in Aktion erlebt.

Ich habe auch schon Systeme mit nur einem Lüfter (Netzteil), passiven Radiatoren und einer auf Schaumstoff gelagerten Pumpe zusammengestellt. So einen PC hört man in der Regel nicht außer man klatscht sein Ohr an den Rechner.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben