Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

@ burnout150
Korrosion, Fittings & Schnelltrennkupplungen
Genau die von AT. Bin halt kein Galvaniseur.;)
Dabei ist mir auf den Photos aufgefallen, das die (Schnelltrennkuplungen incl.) auf den Photos schlecht verarbeitet aussehen. Oberfläche etc.....
Die Koolance scheinen am wenigsten zu bremsen, vllt gibt es deshalb seit heute kein Set mehr bei AT. Test: http://www.aquainfos.net/textartikel.php?id=35&parent=65
Bei AC gibt es die CPC auch Messing verchromt, allerdings viel zu teuer, und KLC (sind das Koolance oder was?):http://www.a-c-shop.de/Schnellkupplungen.

GPU
90,- oder 100,- € machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Eher Geschmacksfrage, aber Anschlüsse(4* aber...), U-Scheibe und Dichtring, kann das gut sein....?

Durchflußsensor
Stimmt, da läppern sich die Zehner. Aber auch G1/4" zu Digimesa und http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=387&rubrik=Hardware&seite=4 .

Steuerungsgerät
Wer denn trotz der Mehrleistung vom Powerbooster beim aquaero nicht nicht klar kommt, kann das dann noch modular ausbauen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7132_Aquacomputer-poweramp-Verst-rkerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html
z. B. wenn vorhandene Lüsteu (z. B. AS XT 5W) zu schwach auf der Brust ist.
Finde ich schon ziemlich genial was die Hesse da so mache.:cool_alt:

Lüftersteuerung
Vom Zalman MFC2 rate ich ab wegen der saumäßigen Ablesbarkeit, da mußte ich mich vorm Case immer auf den Bauch legen um überhaupt was zu erkennen. Drehpoti hat Raster <=> ~60RPM/Raster, dafür gehts auch blind.

Schlauch
13/10 gibts doch auch Alles? Mir ist das noch nicht klar. 19/13 ne, 16/10-10/8, da habe ich echt keinen Schimmer.
Und Gardena will ich nicht wirklich.
 
Die Standardkupplungen sind mist. Hacken manchmal und bremsen den Durchfluss massiv. Mit den Kailon (Preytek) hab ich um 2 Grad bessere Temps und sichtbar mehr Durchfluss.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-review-schnelltrennkupplungen.378366/

GPU-Kühler: Teilweise sind es mehr als 10€. Gut mittlerweile haben sich die Preise etwas angepasst im Gegensatz zu früher, aber noch passt es nicht ganz.


Schlauch: 19/10 gibt es oftmals Probleme (Mainboardkühler usw.)
16/10 kaum Zubehör erhältlich
13/10 mittlerweile beinahe alles erhältlich, aber insgesamt meist leicht teurer.
10/8 hat jeder Laden der Waküteile führt


So mal fix die FAQ an einigen Punkten umbauen.

@Edit:
Durchflusssensor überarbeitet
Laing den Punkt regeln hinzugefügt (Aquacomputer poweradjust fehlt weil eine neue Version kommen soll)
Kailon Schnelltrennkupplungen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch
13/10 gibts doch auch Alles? Mir ist das noch nicht klar. 19/13 ne, 16/10-10/8, da habe ich echt keinen Schimmer.
Und Gardena will ich nicht wirklich.

Not born in USA (3/4" / 1/2") und ich sehe das Tülle wohl kaum einer mehr macht. Nur aus Handhabungsgründen, denn Tülle plus "Kabelstrapse" sind doch günstiger oder?
Ein dicker Schlauch (Wandstärke) wird sich mit Sicherheit mit der Zeit mehr setzen als ein dünner.
Sind die 13/10, bzw. 10/8 Schraub wirlich dichter, traue da den groben Gewinden nicht? Übergangswiderstand bleibt bei G1/4"= 6,35mm eh.

Die Standardkupplungen sind mist. Hacken manchmal und bremsen den Durchfluss massiv. Mit den Kailon (Preytek) hab ich um 2 Grad bessere Temps und sichtbar mehr Durchfluss.

Über Standardkupplungen habe ich mir nie Gedanken gemacht.;)
Das CB-Shortreview kenne ich schon eine Weile (so bin ich überhaupt in diesem Fred gelandet) und die machen von Weitem auch einen sehr guten Eindruck.
Es gibt aber leider keinen Vergleichstest.
@ Schnelltrennkupplungen
Gibt es einen Grund dafür das CPC und Koolance fehlen? Da kenne ich Vergleichstests, für die Kailon nicht.
Die Koolance scheinen am wenigsten zu bremsen, vllt gibt es deshalb seit heute kein Set mehr bei AT. Test: http://www.aquainfos.net/textartikel...d=35&parent=65
Bei AC gibt es die CPC auch Messing verchromt, allerdings viel zu teuer, und KLC (sind das Koolance oder was?):http://www.a-c-shop.de/Schnellkupplungen.


Aquacomputer poweradjust fehlt weil eine neue Version kommen soll
Du meinst aquaero 5.0? Dann kann ich mir evt. gerade in den Hintern beißen (3 Monate).:mad:
 
Folgendes kann man hinzufügen...

Methoden um eine Laing zu regeln:
- SMD`s am Aquaero umlöten, folgendes Kabel wird benötigt: Poweradjust Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen
- Aquacomputer Poweradjust

Pumpen:
- wie wäre es mit einer Deckelübersicht für die Laing?


Aquastream Ein- Auslassadapter:
- Bitspower Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48/1250
- Bitspower Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48/1250 - black
- Bitspower Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
- Bitspower Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046 - black


How-To:
- Laing Pro zur Ultra umlöten
- Lautstärkenvergleich Laing-Aquastream
- Pumpen-FAQ
- Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs - 2. Edit: Der Meisterkurs!

Schläuche:
- von TFC
- von Danger Den

Anschlüsse:
- Schnellverschluss

Pumpenentkopplung:
- Noise Destructor V 1.1

Meine Empfehlung:

- Anschlüsse 13/10mm, kommt endlich weg von den 10/8ern...

Gewinde:

Bei Anschlüssen sollte man ausserdem auf die Gewindelänge achten, da manche Kühler nur eine gewisse Länge von z.B. 7mm aufnehmen. Des Weiteren auf die Dicke der Anschlüsse bzgl. der Abstände von Ein- und Auslass am CPU-Kühler z.B.

Welcher Tower:
- Lian Li 343 passen auch mehr als 2 Triple
- HAF 932 passt auch ei Quad

Zum Schema Wasserkühlung: Radiator obenliegend
Darüber streiten sich zwar die Geister, aber meine Meinung ist:
Im Gehäuse ist es wärmer als außerhalb, deswegen würde ich die Luft von aussen ansaugen, um das Wasser zu kühlen, was durch den Radiator läuft....


Ansonsten guter FAQ :daumen::
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die lange Liste, weshalb sich auch die Antwort etwas verzögert hat.

Laing modden:
Das Powerboostkit für Bastler werde ich hinzufügen.
Das Poweradjust nicht weil da soll eine neue Version kommen.

Adapter:
Ja es gibt noch mehr Ein und Auslässe für die HPPS bzw. Aquastream. Die beiden verlinkten bleiben aber drin. Weitere werden nicht benötigt. Ansonsten wird die Liste zu lang.

zu den vier Links zu den Pumpen:
Das Umlöten der Laing werde ich verlinken.
Pumpenvergleich: Nein Tests werden keine verlinkt in dieser FAQ
Vergleiche zu den Deckeln wäre eine Überlegung. Muss ich mal sehen ob ich genügend Zeit finde.
Der Kochkurs ist zwar witzig, aber den verlinke ich nicht.

Schläuche:
Wenn ich diese empfehle müsste ich auch noch weitere empfehlen.

Schnellverschluss:
Vielen Dank für den Link. Die schauen gut aus, wenngleich aufgrund des Gewindes etwas unflexibel.

Entkoppelung:
Ich denke das Shoggy-Sandwich bzw. die Lösung mit Schaumstoff langt.

Anschlüsse:
Mit 13/10 ist man nach wie vor unflexibler und Vorteile bieten sie keine wirklichen.
Durchfluss: Vernachlässigbar
Aussehen: Geschmackssache
Besser Verlegbar: Mit 10/8mm PVC klappt fast jeder Radius ebenso problemlos
Verfügbarkeit: gut, aber schlechter als bei 10/8
Zubehör: Die Auswahl wird größer, aber hat noch nicht den Standard von 10/8 erreicht.

Gewinde:
Guter Einwand, jedoch trifft dieser Fall nur äußerst selten ein. Auswendig wüsste ich jetzt auf die schnelle gar keinen.

Tower:
bei beiden Towern wohl nicht ohne sägen und bohren, oder?

Zum Schema Wasserkühlung: Radiator obenliegend
Die gezeigte Lösung verursacht viel weniger Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe eine kleine Frage. Bei eurer Midrange-Empfehlung gebt ihr diesen 3* 120mm radiator an.
Gibt es eventeuell einen 2* 120mm radiator, der genauso leise und leistungsfähig ist?
Warum ich frage hat einen Grund- ein Kumpel von mir hat das NZXT Panzergehäuse.
Bei diesem kann man den Lüfter oben entfernen und stattdessen einen 2* 120mm Radiator einbauen. Wenn es keine Leistungsgleiche Alternative gibt, wie baut man dann so einen Radiator (3* 120mm) in so ein Gehäuse ein?
Oben drauf geht ja nicht und sieht blöd aus.

Grüße
 
Ja. Aber ist dieser Radiator genauso Leistungsfähig wie der 360er? Ich will CPU, GPU und gegebenenfalls auch Mainbord kühlen.
 
Hab ich richtig verstanden das die Aquastream andere Gewindegrößen verwendet und man entweder Adapter benutzen kann.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8017_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046.html

Oder einfach eine 10/8mm G1/8 Anschraubtülle und eine G3/8 kaufen kann?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p52_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-8.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1790_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G3-8.html

Die Links in deinen FAQ sind teilweise tot. Das mit normal und Typ 2 ist ja schon ärgerlich in der beschreibung werden die "normalen" ja als weiterentwicklung gepriesen.
 
Wie sicher sind denn die Angaben bei den Gehäusen, welche Radis da Reimpassen, bzw. wenn ich da lese:

"PC-P80, oben passt noch ein 240 Radi rein"

Wie habt ihr das gemessen? Sind da die Lüfter beachtet worden, wenn man welche draufmacht, befinden sich da passende Löcher? Standardmäßig ist in diesem Case ja ein 140 mm Lüfter oben verbaut!

Und der 360 Radi, wo würde man den verbauen damit der reinpasst?
 
Gemessen wurde nichts, weil ich die Gehäuse nicht in die Hände bekomme.

Der 360er passt vorne rein. Bei der zweiten Angabe handelt es sich offenbar um einen Fehler meinerseits.
 

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