Die Qual der Wahl beim Aufrüsten

Kornelius

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein Rechner (Athlon 3200XP, Geforce6600GT, 300 Watt Enermaxx Netzteil) in die Jahre gekommen ist, wollte ich ich ihn wieder eine Frischzellenkur verpassen. Der Rechner sollte klar zum zocken ausgelegt sein, wobei ich meinen Monitor (19" Syncmaster Pro) noch für längere Zeit behalten möchte, da er noch ein einwandfreies Bild von sich gibt. Die Grafikkarte sollte also für den Monitor ausgelegt sein. Dieses Jahr werde ich noch bei WinXP 32 bit bleiben, also denke ich, brauche ich nicht mehr als 2 Gig Ram. Spielemäßig werd ich mich wohl ne ziemlich lange zeit bei Oblivion (welches eher CPU intensiv werden wird, wenn ich mehrere Mods installiere und viele NPCs berechnet werden müssen), Witcher, Two Worlds, Galciv II, Civ4 (Rundenstrategie, da ich immer gerne auf besonders großen Karten mit sehr vielen Einheiten spiele werden wohl eher Ram und CPU hier relevant sein?) NWN2, Bioshock.
Zukünftige Spiele wie Drakensang, Two World2, Masseffect und Assassin´s Creed (was die kiste wohl am stärksten belasten wird) sollten auch auf hohen Einstellungen zumindest auf meinen Monitor und unter DX9 laufen (also so 1280*1024).

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 700 Euronen. Overclocken würde ich später die CPU (E8400) nach Bedarf (wäre das überhaupt sinnvoll für die o.g. Spiele?) auf nicht mehr als 3,6 Gigahertz. Daher der recht teure Lüfter und der teure Ram von Corsair (ist vielleicht übertrieben, aber ich würde schon gerne eher auf der "sicheren Seite sein, d.h. wenn ich keine schlechte CPU erwische). Hier meine Zusammenstellung bei NorskIT:

Artikelnummer Beschreibung Menge Verkaufspreis Zeilenbetrag Lieferdatum
110030859 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Pro Kit
75,79 € 75,79 €
110058210 Elitegroup 512MB 8800GT PCIe
157,99 € 157,99 €
110033450 Kühler CPU Zalman CNPS 9700 LED
54,09 € 54,09 €
110055660 Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed
218,49 € 218,49 €
110056766 Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 450W
82,39 € 82,39 €

Summe + MwSt. (Brutto): 703,74 €

Das Abit Board lacht mich wegen µGuru an, da ich nicht der Experte im oc´n bin und ein einfaches Benutzer Menue schon praktisch wäre. Bin nur am rätseln ob es mit dem E8400 jetzt bugfrei läuft. Von meinem alten Rechner kommen dann noch eine Audigy2, Festplatte, CD brenner und laufwerk. Das Gehäuse (Bigtower) werd ich wohl auch behalten, da ich ungern so ~ 60 euro extra dafür ausgeben möchte, obwohl es mich am meisten stört, da mit 15 cm
Abstand bis zur Gehäusewand, der Noctua NH-U12P nicht mehr reinpasst und der Zalman gerade so reinpassen sollte. Da ich mit Kopfhörer spiele, bin ich nicht so geräuschempfindlich.

Momentan fällt mir nichts mehr ein, wie ich die Komponenten noch weiter optimieren könnte, wäre also für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar. Oder Die Kiste ist für
meine Anwendungen zu überdimensioniert und OC wäre total unnötig, dann könnte man natürlich noch einiges an ram und lüfter sparen. Was denkt ihr?

Falls beim Kühler aber Wert auf Modding gelegt wird, dann den Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion.

Der RAM ist viel zu teuer. Bis 3,6GHz der CPU reicht der günstigste RAM mit 800MHz und CL5.

MfG Campino

Das müsste er halt nochmal ausmessen, ob die 15cm nur geschätzt waren oder vllt. noch 1cm Luft ist.

BTW: Der von dir empfohlene Xigmatek hat die gleichen Maße ;)

Er müsste ja nur im Vergleich zum ausgewählten Zalman noch knapp 2cm Platz finden :)

MfG Campino

Ja das mit dem gehäuse ist schon blöd :(
Hab ziemlich lange nach einem Lüfter mit einer Höhe von maximal 14,2 cm und einer guten Leistung gesucht, desshalb der Zalman. Wenn ihr mir einen Lüfter mit gleicher oder kleinerer Höhe empfehlen könntet, der leiser als der Zalman ist, wär das natürlich klasse.

Zum Ram: Sollte halt ein Qualitätsram sein, bei dem Speicherfehler ziemlich unwahrscheinlich sind und den man auf 400 Mhz ohne Probleme takten sollte. Beim Corsair TwinX 6400C4 Pro Kit weiss ich halt dass es schon fürs oc´n beim Abit Pro verwendet wurde, aber wenn ihr einen günstigeren ram wisst, der den Anforderungen auch gewachsen ist, würde ich mich natürlich freuen.

@nfszocker:

warum genau das Asusboard, was wäre der Vorteil zum Abit?

Hi!

Weis ich, habe ich auch geschrieben:
Alternativ wäre, was allerdings kaum leiser ist, Nirvana NV120 , vorteil Zalman externe Drehzahlregler!;)

warum genau das Asusboard, was wäre der Vorteil zum Abit?
Das Asus P5K-E/Wifi ist ein OC freundliches Board 8-Phasen Spannungsversorgung und gute P/L, das vom Abit meinst Du warscheinlich die Pro Version die ich persönlich auch sehr gut finde, allein wegen dem Guru-Chip! Deshalb schlechter ist es nicht, ich persönlich würde das Asus nehmen!

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Kühlleistung vom ZEROtherm Nirvana NV120 Premium mit dem Zalman vergleichbar ist, wär er besser. Müsst ich dann halt separat bestellen, da es ihn bei NorskIT nicht gibt.

Auch der schafft wohl leider nicht die geforderten 14,2cm :(

400MHz schafft natürlich jeder DDR2 mit 800MHz und CL5. Von daher reicht hier der günstigste (TakeMS, MDT, A-DATA, Aeneon).

Bis FSB400 reicht aber auch das Abit aus.

Als Kühler käme noch der Scythe Ninja mini in Frage.

BTW: Bestell nicht bei Norsk-IT! Der Service ist dort echt mies, demzufolge auch manchmal die Lieferzeiten und Korrektheit der Angaben im Shop.

MfG Campino

Ja verdammt, der nirvana wäre wieder zu hoch, seufz....
Beim Skyth ninja frage ich mich, ob ich mit einem 8 cm Lüfter, der E8400 bei 3,6 GHz
nicht ein wenig zu warm werden würde, oder ob die Kühlleistung auf jeden Fall ausreichen sollte.

Nimm dir billigen MDT RAM ich glaub 30 € 2Gib. Natürlich DDR2 800. Dann brauchst du den RAM teiler nur auf 1/1 stellen und dann hasst du bei 400Mhz FSB den original Takt. Als Mainboard kann ich dir Gigabyte P35 DS3 empfehlen kostet nur 80€ und ist echt super zum Übertakten. Das einzigste Manko ist der Northbridgekühler, aber wenn man die Spannung der NB nicht zu viel erhöht locker zu machen. Ich hab 400Mhz FSB bei meinen P35 DS3 und einen E6750 stabil ohne jedliche Spannungserhöhung geschafft. Die Temperatur der NB hällt sich dann so ca bei 50°C unter Last. Je nach belüftung natürlich Variierend.
Mfg Darkknoppix

Einen Kühler hab ich noch :D
OCZ Vendetta (auch er zählt bei 2800 RPM nicht zu den leisesten seiner Sorte)
Test (der dortige Xigmatek HDT-S2183 entspricht in etwa auch dem Zalman 9700)

Aber mal im Ernst: Wie oft ist der E8400 @ 3,6GHz denn unter Volllast? Imo könntest du trotzdem zum Zalman greifen. Ich hatte bis vor kurzem hier einen, dem der Zalman auf 7V bei 3,9GHz bis ca. 70% Auslastung ausreichte (knappe 60°C). Und da ist der Lüfter recht leise. 3,6GHz ist da ja noch ein Stück kühler.

Wenn er denn wirklich mal längere Zeit auf 100% läuft, dann muss man eben mal den Krach ertragen oder setzt Kopfhörer auf :)

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe bis vor kurzem, auch mit einen Freezer 7 Pro meinen E8400 gekühlt und die CPU lief auch auf 3,6GHz, es waren zwar keine 36° Idle sonder 41-44° aber das ist immer noch OK, von da her, was der Freezer kann, kann OCZ Vendeta oder Scythe Ninja mini schon lang!;)

MfG:king:

Ja der Freezer 7 Pro ist ein sehr gute Kühler, der is billig 15€ nur. Mein Pap hat den ziemlich leise, in dem seinem Sys hört man nur die Festplatte(Graka Passiv). Fragt sich nur wie warm unter Last.
Mfg Darkknoppix

Ich fänd 55-57°C ein bischen hoch für den Dauerbetrieb. Ist aber jedem seine eigene Entscheidung. Wenns dir nicht zu warm ist greif zu.
Mfg Darkknoppix

Hmm, unter Last wäre eine Temp bis 50 Grad für mich akzeptabel. Was den Lüfter angeht werd ich wohl beim Zalman bleiben, da ich keine Alternative bei gleicher Kühlleistung finden kann.
Ich werd ihn erst eh nicht höher als 7 V stellen, da sollte ich mit Kopfhörern eigentlich keine Probleme haben. Sollte er also nicht gleich wie ein Föhn laufen, wäre es ok. Und für die Spiele, die ich zuerst zocken möchte, dürfte die CPU selbst bei 3 Ghz doch nicht ausgelastet werden, oder?

Was den Ram angeht, könnte ich noch einiges sparen etwa indem ich den hier nehme:

2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit 36,59 €

Der Unterschied CL4 zu CL5 sollte keinen Unterschied machen und auf 400 Mhz sollte ich die auch bekommen. Ist nur die Frage ob dieser Ram auch vom Board unterstützt wird.

Jetzt wäre es nur noch optimal wenn ich einen Shop fände, der alle Komponenten liefern kann, da der E8400 noch bei den meisten Anbietern noch nicht lieferbar ist. Solange werde ich mich wohl noch gedulden müssen. Vielleicht sollte ich auch noch warten bis die nächste final version vom Bios zum Abit Pro Board angeboten wird.

Soweit erst einmal Danke für die Hilfe hier im Forum :)

Was noch ein Problem werden könnte, ist die Elitegroup und meine alte Audigy2 zu verbauen,
da die Elitegroup 3 Slots belegen soll. Allerdings mit den Turbolüftern, die optional sind, wie ich hier gelesen habe.
Wären die Turbolüfter nur für OC der graka notwendig, oder würde sie auch ohne sie sehr heiss werden?

Zurück
Oben