Die Qual der Wahl (I7 8700k vs R7 3700X)

Welchen Prozessor sollte ich verbauen?

  • Intel I7 8700K

    Stimmen: 7 9,0%
  • AMD R7 3700X

    Stimmen: 71 91,0%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Guten Abend,

ich benötige eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Und zwar geht es darum, welchen Prozessor für mein Anwendungsfall besser passt.

Mein Anwendungsprofil:
Spielen tue ich eher weniger, wenn dann auf FHD bei mittleren bis vollen Details, FPS jucken mich da nicht so, Hauptsache es erscheint flüssig.
Anwendungen stehen eher im Fokus, genauso wie virtuelle Umgebungen (zum testen) respektive das kompilieren von diversen Lineage OS Geschichten.

Was steht zur Verfuegung:

Allgemein:
Bis zu 64GB DDR4 3200MHz
650 Watt Netzteil von BeQuite Dark Power Pro 11

AMD:
Prozessor: R7 3700X
Motherboard: Asrock X570 Pro4

Intel:
Prozessor: I7 8700K
Motherboard: ASUS Z390-F Gaming

Meine Tendenz geht eher in Richtung AMD, bin mir dessen aber nicht 100% sicher, deshalb Frage ich euch.

Bin gespannt wie Ihr euch entscheidet.

Besten Dank!
PERKELE
 
Sag uns doch mal deine Software die du verwenden willst, aus dem Impuls heraus würde ich AMD sagen, aber wenn die Software perfekt auf Intel optimiert ist macht Intel natürlich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Warum der 8700K und nicht der 10700K? Macht preislich keinen Unterschied, aber bietet deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Hast Du bereits beide Systeme? Dann teste es aus!

Du vergleichst hier grundsätzlich eine 6 Kern-CPU mit einer 8 Kern CPU und lässt vermuten, dass es nicht auf die Single-Core Performance ankommt. Auch der RAM, den Du einsetzen möchtest, spricht nicht gerade gegen ein potentes AMD-System, genauso wenig wie das X570 Board.

Also ich verstehe da Deine Frage nicht so ganz :o Ist der Fall nicht eindeutig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenns noch bis nächsten Mittwoch warten kann, da kommen die neuen Intel Prozessoren
raus, was eventuell nochmal die Preis / Leistungsverhältnisse in eine bessere Richtung schiebt.
Und danach kannst dich immer noch gleich entscheiden wie heute.

Was meinst du mit Anwendungen? Also wenns nicht gerade Videoschnitt/Transcode/Encode
ist, machts eventuell keinen Unterschied, ansonsten schon. Der 3700X wäre nicht meine erste
Wahl für Spiele, da sagt @benneq schon richtig den 10700K an.
 
benneq schrieb:
Warum der 8700K und nicht der 10700K? Macht preislich keinen Unterschied, aber bietet deutlich mehr Leistung.
Hab ich vergessen zur erwähnen habe sämtliche Hardware bereits bei mir zu liegen, das was nicht genutzt wird geht in den Verkauf.

kamanu schrieb:
Danke :)

MindofRafi schrieb:
Sag uns doch mal deine Software die du verwenden willst, aus dem Impuls heraus würde ich AMD sagen, aber wenn die Software perfekt auf Intel optimiert ist macht Intel natürlich mehr Sinn.
Generell eher 2-6 Virtuelle Maschinen (Linux) zum testen von Anwendungen welche Live gehen sollen.
Auf dem PC direkt eher Foto Bearbeitung als auch Office.

Faust2011 schrieb:
Hast Du bereits beide Systeme? Dann teste es aus!

Du vergleichst hier grundsätzlich eine 6 Kern-CPU mit einer 8 Kern CPU und lässt vermuten, dass es nicht auf die Single-Core Performance ankommt. Auch der RAM, den Du einsetzen möchtest, spricht nicht gerade gegen ein potentes AMD-System, genauso wenig wie das X570 Board.

Also ich verstehe da Deine Frage nicht so ganz :o Ist der Fall nicht eindeutig?
Jop.

Das ist mir bewusst. Genau darin liegt der Knackpunkt, das AM4 Board ist nicht gerade das beste - Zum RAM: Ich habe 2* 16 GB Crutical Ballistik Sport CL 16, 3200MHz (o. Ä.) und Corsair Venegance Pro LT 4* 16 GB 3200MHz vorliegen.
 
Das Abstimmergebnis ist eindeutig! ;) Dazu noch den Crucial RAM und den ein bisschen übertakten. (auf 3600 per XMP)
 
Ich denke für deinen Anwendungsfall reichen beide. Ok, bei 6(!) virtuellen Maschinen wird der AMD wohl besser laufen, allerdings wirst du den wohl auch für mehr Euros verkaufen können ;).
 
Okay, besten Dank an Alle! Das Umfrageergebnis ist eindeutig.

Ich werde dann, so wie ich es zuvor präferiert zum AMD greifen und den I7 samt Board zu Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
benneq schrieb:
Warum der 8700K und nicht der 10700K? Macht preislich keinen Unterschied, aber bietet deutlich mehr Leistung.
Deutlich mehr Leistung?
Weiß nicht wo da von deutlich mehr Leistung gesprochen werden kann?

 
highsociety schrieb:
Weiß nicht wo da von deutlich mehr Leistung gesprochen werden kann?
Wenn du deine Benchmarks nicht interpretieren kannst, liegt das Problem wohl bei dir.
Die Spiele sind alle im GPU Limit. Natürlich bringt da eine schnellere CPU nichts.
 
@highsociety: mäßig sinnvoll mit spielebenchmarks anzukommen wenn es primär um anwendungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:
Deutlich mehr Leistung?
Deine Benchmarks muss man mit Vorsicht geniesen ...
8700K @ OC <-> 10700K @ Stock
Cleane Testbench Ergebnis kann man nicht 1:1 auf den eigenen PC übertragen, du hast meißtens noch Virenscanner, Discord, diverse Launcher, Browser usw offen . da sind die extra Threads Gold wert.
 
Die Gaming Benchmarks zeigen eigentlich nur, dass jeder der mehr als einen 10400F hat
und dabei nicht mindestens eine RTX3070 hat ... blöd ist. :D Und das sogar in Full HD lol
 
Zurück
Oben