Die R9 290X, durchwachsene Gefühle.

DonSerious

Captain
Hey,
ich bin seit gut 6-7 Jahren nur noch auf NVIDIA gewesen, da auch u.a. der AMD Overscanbug bei mir Einzug gehalten hat und ich zuerst nach Treiberinstallation den Pixelformat umstellen musste. Dazu gibt's kein Downsampling und das Bild ist dunkler und unschärfer als gewohnt trotz RGB zumindest gefühlt fehlt ein Gammafilter wie bei NVIDIA .

Nun aber folgendes Problem: meine 970 war nicht auf Stock Stable, so entschloss ich mich eine r9290x von ASUS zu kaufen da sie auch gute 60€ günstiger war und rein von dem zahlen her mit der 970 mithalten kann. Nun aber hab ich das bios meines Mainboards geupdatet da die Karte nicht erkannt wurde auf 4.3. Das verhindert ein erneutes übertakten auf 4,3 ghz da sonst eine Fehlermeldung im bios kommt. Erstmal habe Ichs also auf Stock gelassen und in mordor gute 60-90 FPS auf FHD geschafft.

Aber nun folgende Problematik:
In AC FC habe ich keine 60 FPS mehr wie mit der 680 sondern es stottert förmlich auf 40-50 rum aber total ungewohnt. Keine normalen Ruckler. Dasselbe habe ich in Watch Dogs. Meistens unreine 40 FPS die vor sich hinzotteln. Da war es mit der 680 wunderbar. Das kann doch nicht an den 1ghz OC liegen? Die Karte springt im Precision X zwischen 0,49,100% währenddessen rum. Prozessor ist bei ca. 80-90%.

Jedes Mal wenn ich AMD eine Chance gebe Trauer ich schon nach 30 Minuten der nvidiaqualität hinterher. Das ist echt traurig zumal ich früher nur ATi hatte aber da waren die auch noch tw. besser als Nvidia (9800 pro, x1950 xtx)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die GPU Auslastung ingame? Taktet die Karte runter? Temperaturen? Eventuell hast auch den Treiber nicht sauber installiert, hast du den neuen 14.9.2 Beta Installiert? der normale 14.9 WHQL soll Probleme machen.

14.9 und stable 1050 mhz

Deinstallier den 14.9 nochmal und mach den 14.9.2 Beta drauf. Mach aber auf jedenfall der Neustarts nach der Deinstallation des alten Treiber und die Neustarts nach der Neuinstallation des Beta Treibers!!

Zuletzt bearbeitet:
1. kann 1ghz OC bei den genannten Games einiges ausmachen.
2. kann man da keine Pauschalaussage Nvidia vs. AMD machen, das was du bewertet hast ist eher subjektiv (Bis auf Downsampling)
3. kA was du fabriziert hast, Treiber, Win, usw. Also die Auslastung der Karte beobachten. Alles unter 80-90% ist "eigenartig". Beim Prozi kann man bzgl. der Auslastung in % keine konkrete Aussage treffen (bei 50% Auslastung kann es trotzdem ein CPU Limit sein)

Wenn du unglücklich bist, kaufe wieder Nvidia. Bei mir war es umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Bin grad nicht am PC. Generell machen aber die 1 GHz doch nicht diese Instabilität aus oder? Und was kann ich an der Bildqualität noch rausholen?

Klar man liest da so einiges auch dass es erst nach Neuaufsetzen reibungslos funktioniert. Das werde ich aber nicht tun da NVIDIA in der Hinsicht einfach funktioniert falls es daran liegen sollte.

Wenn du die R9 290x loswerden willst ich kauf sie gern ab :D

vsync nicht aktivieren bei den beiden Games. Engine Bug.
Vielleicht hilft es.

Bei AMD schwankt die fps-Zahl mehr als bei NVidia. AMD hat das zwar mit neuen Treiberversionen ein wenig verbessert, aber an NVidia sind sie nicht herangekommen.
Die niedrigere fps-Zahl in genannten Games kann auch eine Schwäche von AMD in diesen Games sein.

Und teste mal alles ohne OC.

1050 ist Werks OC.

VSync immer aus

Was ich sagen kann ist, dass CPU Auslastung nicht auf 100% ist und ich auch bei 4,3 GHz in AC nur 1 Kern auf 100% habe. In Watch Dogs ist's ne knappe Kiste aber Videos zeigen ja dass viele über 60 FPS kommen. Ich muss evtl. auch erstmal wieder auf 4,3 GHz kommen um das Äquivalent zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
GPU Auslastung in beschriebenen Szenen?
Wenn du nicht weißt wie du die rausfindest, schau mal in HisN 's Signatur

Die alten Nvidia Treiber sind aber hoffentlich restlos entfernt worden, oder?

Hast du den RTSS an? Da hatte ich letzten Probleme mit meiner R9 290

Rtss jo ich Tests mal ohne. Danke euch allen. Weiß einer zufällig wie man mit der bios Version 4.3 für die msi Boards wieder übertakten kann?

GPU Auslastung hast du noch nicht beantwortet

Siehe erster Post.

Wie ist es denn wenn die FPS runtergehen? Mit 0,5-100% kann man nicht viel anfangen wenn man nicht weiß in welcher Situation wie viel Auslastung
Des Weiteren:Sobald du wieder OC kannst, machen und schauen ob die FPS besser werden, denn dann hängst du eindeutig im CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben