Die R9 290X, durchwachsene Gefühle.

Jo es ist besser seit ich wieder auf den 4,3 GHz bin. Aber die fehlende bildschärfe kann man echt nicht übersehen. Was mich noch in shadow of mordor erstaunt hat ist jetzt eher ok trotz selbiger textureinstellung. Ich habe in Watch Dogs vor dem Kartenwechsel auch wo abgespeichert wo man wenig FPS hat. Regen und düstere Tageszeit. Im anderen Spielstand wieder gewohnte FPS aber Haig nicht mehr. Da limitiert der i5 halt einfach aber das ist ja nix neues.

AC läuft aber nur mit der 680 gut. Werde die Karte wohl verkaufen. AMD muss noch einiges tun. Die Bildqualität ist niemals auf dem Niveau der NVIDIA Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man subjektive Wahrnehmung. Die Bildqualität zw. Nvidia und AMD ist garantiert nicht unterschiedlich. Das was du beschreibst, klingt eher als hättest du ein VGA Kabel zum Monitor verwendet...

Dass AC beschissen auf AMD Karten läuft, daran kann AMD nichts optimieren. Wenn du ausschließlich Ubisoft Games spielen willst, hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass Nvidia dort optimiert und zusammenarbeitet. Hat das AC Game Physx? evtl. ausschalten. WD ist ebenfalls von Ubi.

Also deine Argumente sind eher Mau, als dass man sie gegen AMD bringen könnte. Wie gesagt, wenn du vorwiegend oder ausschließlich Ubisoft spielst, bist du mit Nvidia richtig. Ist aber kein Geheimnis. Sonst hast du die freie Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität ist schlechter, das ist Fakt. Ich habe einen Samsung Bildschirm wo man erst im Treiber den Overscan und das Pixelformat einstellen muss. Das sollte man nach 5 Jahren nicht mehr machen müssen. Das haben sie bis heute nicht geschafft. Das Bild ist dunkler und unschärfer, hat aber mehr Kontrast. Das ist nicht die erste AMD die ich mit diesem Bildschirm betrieben habe und jedes Mal stört mich das aufs neue. Kann sein dass die Karte mit manchem Screens nicht richtig umgeht wegen dem crappygen Treiber aber bei mir ist's halt so. So wars bei der HD6970/90 HD7970 und jetzt auch bei der r9290x.

An dem Link von Captain R kannst du doch selbst lesen, dass keine Unterschiede in Bildqualität gibt.
Keine Ahnung, was dein Samsung Bildschirm für einer ist und womit du ihn angeschlossen hast. Jedenfalls habe ich an keinem Bildschirm oder TV erst im Treiber etwas einstellen müssen damit es scharf wird (höchstens beim Monitor mit VGA) und habe ca. 10 unterschiedliche AMD Grakas mit etlichen Bildschirmen oder TVs eingerichtet an unterschiedlichen Schnittstellen (Und auch Nvidias, wo es genauso wenig ein Problem war)

Overscan kann man bei TVs einstellen, wenn das Bild nicht voll ausgefüllt ist. Dadurch wird es aber nicht schärfer.
Pixelformat auch meist nur an TVs angeboten, wo man zw. YCBCR und RGB auswählen kann (Bei Monitoren nur RGB full/light). Bei meinem TV war YCBCR als Standard. Overscan waren 2 klicks. Vorher war das Bild genauso scharf.

Also wirklich keine Ahnung was du fabriziert hast, dass es unscharf ist. Wenn du aber unzufrieden bist und das Problem sich anscheinend nicht lösen lässt, einfach Nvidia kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben