Niedrige Framerate mit Asus R9 290X DCUIIOC + FX 8350

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich im Game ein CPU-Limit mit einem GPU-Limit abwechseln kann. Das ist (wenn man sein Game vernünftig eingestellt hat) wahrscheinlich auch bei den meisten Leuten so.
Und nebenbei hast Du gleich gesehen wie sich ein CPU-Limit mit dem Afterburner darstellt.
Und wenn Du im Gras-Level allgemeines Gameplay betreibst, dann ist es im Graslevel halt allgemein CPU-Limitiertes Gameplay.

NecroknightZ schrieb:
Was würde da denn zum Beispiel Leistung fressen? Ich habe eigentlich nichts an der Software rum gespielt um ehrlich zu sein.

Wie oben schon erwähnt spielt das Post-Processing eine Rolle. Probier mal unterschiedliche Anti-Aliasing-Modi aus oder schalt es mal testweise ganz ab.

Mr.Smith schrieb:
ich tippe auf ein ram problem!

hol dir 2*4gb ddr3 2400 und takte die cpu auf 4,5ghz

Schmarrn, das bringt kaum was, außer bei AMDs integrierter Grafiklösung.
Abgesehen davon haben wir doch schon fest gestellt, dass seine GPU am Limit ist und nicht die CPU oder der RAM.

Nun mal einfach in den raum geworfen, kann es sein das die GPU hier einen defekt aufweist?

RAM: 2x4Gb Nanya DDR3 1333Mhz; 2x2Gb Samsung DDR3 1333Mhz (alle riegel auf 1600 Mhz getaktet) beide im Dual Channel.

Das hier finde ich allerdings etwas komisch... machen das beide Riegel-Sets einfach so mit?
Mit welchen Timings laufen die bei 1600 MHz?
Ergänzung ()

NecroknightZ schrieb:
Nun mal einfach in den raum geworfen, kann es sein das die GPU hier einen defekt aufweist?

Glaub ich eher nicht, tippe auf ein Software-Konfig-Problem
Ergänzung ()

Mach mal nen Test und nimm mal die Samsung Riegel raus und lass nur die Nanya mit 1333 laufen.
Nur um sicher zu gehen, dass es da kein Problem gibt.

LuckyNuke schrieb:
Das hier finde ich allerdings etwas komisch... machen das beide Riegel-Sets einfach so mit?
Die erhöhung vom takt hat dazu geführt das aus den CL9 ein CL11 wird. Timings:
CAS Latency: 11
RAS to CAS delay: 13
RAS Precharge: 13
Cycle Time: 35
Bank Cycle Time: 40
Die ram habe ich nicht aus eigenem antrieb overclocked, mir wurde geraten auf 1600Mhz hoch zu stufen weil das angeblich zu der leistungs erhöhung beitragen würde und somit auch mehr FPS herkommen, ergebnis ist ziemlich mager.
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Ergänzung ()

Glaub ich eher nicht, tippe auf ein Software-Konfig-Problem
Ergänzung ()

Mach mal nen Test und nimm mal die Samsung Riegel raus und lass nur die Nanya mit 1333 laufen.
Nur um sicher zu gehen, dass es da kein Problem gibt.

Und wie kann ich diese fehlkonfigurierung ausbessern?
Alles klar, werde ich mal probieren!

Zuletzt bearbeitet:
NecroknightZ schrieb:
Die ram habe ich nicht aus eigenem antrieb overclocked, mir wurde geraten auf 1600Mhz hoch zu stufen weil das angeblich zu der leistungs erhöhung beitragen würde und somit auch mehr FPS herkommen, ergebnis ist ziemlich mager.
Jo, weil das halt auch einfach fast nix bringt. Wenn der RAM das mit macht ist es ja ok, aber vorher würd ich das mal als Fehlerquelle ausschließen.

NecroknightZ schrieb:
Und wie kann ich diese fehlkonfigurierung ausbessern?
Tja, das ist die spannende Frage, die dir wahrscheinlich keiner hier beantworten kann. Im Notfall die Kiste einfach neu aufsetzen mit BIOS-Update und den neuesten Treibern für alle Komponenten, dann kannst sicher sein, dass es kein Softwareproblem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So gesagt getan, es gibt keinen unterschied bei der leistung bzw. keinen fühlbaren unterschied.

Mit dem gedanken, ganz neu aufzusetzen, spiele ich schon den ganzen tag, aber ob das wirklich was bringt?
Als plan B gibt es ja nichts anderes.
Aber fällt keinem mehr was ein was denn zu dieser schwachen GPU leistung führen könnte? :(

Neu aufsetzen würde ich empfehlen ansonsten kannst mal die gängigsten Benches laufen lassen (unigine Heaven, valley, 3d mark etc). Ich kann heut Abend mal Werte posten ich habe ja ein vergleichbares System.

@NecroknightZ

mir fällt auf das du die AMD CPU FX 8350 mit dem Katana4 kühlst?!
Das ist nicht optimal. Der 4 kann bauartbedingt auf einem AMD-Sockel nur nach oben gegen den Gehäusedeckel, oder nach unten gegen die Graka blasen. Hier treffen dann zwei Wärmequellen zusammen.

Einen guten Airflow für deine teure und starke Hardware hast du jedoch NICHT.:utxloc:

Der hier wäre für deine CPU und die Temps. deines PC eine echte Verbesserung:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. € 33,-
- Steht optimal im Luftstrom, ist leise, wertig, gut zu regeln, OC-tauglich

Fehleinstellung des RAM rückgängig machen?
Ganz einfach: PC vom Stromnetz trennen. Die Battere (Knopfzelle) dem MB entnehmen. Mit einen Metallöffel die Kontakte im BA-Sockel kurz überbrücken.
BA wieder rein, PC anschalten. Datum und Zeit einstelle. Fertig.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit den Benchmark´s Unigine Heaven und Unigine Valley,und dann vergleichst du dein Ergebnis mit anderen ähnlichen Systemen im Netz.

Dai6oro schrieb:
Neu aufsetzen würde ich empfehlen ansonsten kannst mal die gängigsten Benches laufen lassen (unigine Heaven, valley, 3d mark etc). Ich kann heut Abend mal Werte posten ich habe ja ein vergleichbares System.

Ich bin gerade dabei alle Treiber im neuen betriebssystem zu installieren.
Wäre echt super wenn du deine Ergebnisse hier rein postest damit ich dann nachträglich meine ergebnisse vergleichen kann! :)
Ergänzung ()

=Sylvester= schrieb:
@NecroknightZ

mir fällt auf das du die AMD CPU FX 8350 mit dem Katana4 kühlst?!
Das ist nicht optimal. Der 4 kann bauartbedingt auf einem AMD-Sockel nur nach oben gegen den Gehäusedeckel, oder nach unten gegen die Graka blasen. Hier treffen dann zwei Wärmequellen zusammen.

Einen guten Airflow für deine teure und starke Hardware hast du jedoch NICHT.:utxloc:

Der hier wäre für deine CPU und und die Temps. deines PC eine echte Verbesserung:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. € 33,-
- Steht optimal im Luftstrom, ist leise, wertig, gut zu regeln, OC-tauglich

Fehleinstellung des RAM rückgängig machen?
Ganz einfach: PC vom Stromnetz trennen. Die Battere (Knopfzelle) dem MB entnehmen. Mit einen Metallöffel die Kontakte im BA-Sockel kurz überbrücken.
BA wieder rein, PC anschalten. Datum und Zeit einstelle. Fertig.

MfG,
Sylvester

Der Luftrstrom ist an sich eigentlich echt nicht so schlimm, mein gehäuse hat oben schächte wo die luft in ruhe raus kann, dazu noch einen lüfter an den schächten um die luft nochmal besser rauszuziehen. Der lüfter ist direkt über dem Katana 4.
Wobei ich zu geben muss das ich mir sorgen mache das bei last der kühler dann die hitze der Grafikkarte dann mit kühlen muss da die Rückplatte der karte direkt zum lüfter des katanas guckt und die r9 290x extrem viel hitze erzeugt.

Nächste Woche bekomme ich dieselbe 290x zugeschickt, dann können wir ein paar Benchmarks vergleichen wenn du willst.

audioph1le schrieb:
Nächste Woche bekomme ich dieselbe 290x zugeschickt, dann können wir ein paar Benchmarks vergleichen wenn du willst.

Das bringt mir nicht wirklich was da du ein komplett anderes system hast als ich.

Ich denke Deine Graka ist zu lahm.
Die Graka kann man mit Graka-Only-Benches vergleichen.
Die gibts tatsächlich.

Und wenn da nix auffälliges ist, dann ist es nicht die Graka. So einfach könnte es sein.

HisN schrieb:
Ich denke Deine Graka ist zu lahm.
Die Graka kann man mit Graka-Only-Benches vergleichen.
Die gibts tatsächlich.

Und wenn da nix auffälliges ist, dann ist es nicht die Graka. So einfach könnte es sein.

Ich wusste nicht das es grafikkarten benches gibt die nur die Grafikkarte testen, welche würden dir denn einfallen?

Heaven und Valley reagieren praktisch gar nicht auf CPU-Leistung.
Genau deshalb wurden die Dir ja schon ans Herz gelegt.

Zitat @NekroknightZ:
Wobei ich zu geben muss das ich mir sorgen mache das bei last der kühler dann die hitze der Grafikkarte dann mit kühlen muss da die Rückplatte der karte direkt zum lüfter des Katanas guckt und die r9 290x extrem viel hitze erzeugt.

Wie du schon schreibst, der Katana4 zieht die warme Abluft der Graka. Das ist so, als würdest du dich im Sommer mit einem Heißluftfön kühlen wollen.

Gönn dir und deinem Sytem den Mugen4. Damit sieh es dann gaaanz anders aus. Versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben