Audioslave36
Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Problem, oder besser eine kleine Unklarheit bei meinen Ram-Modulen.
Und zwar habe ich ein Centrino-Notebook mit dem berühmten Intel 915er Chipsatz.
Es laufen DDR2-Ram mit 533MHZ, im Augenblick 2GB.
Einmal Corsair-Value-Select 1GB PC 4300, 266MHZ-Part Number:VS1GSDS533D2 und der andere:Axega, wird aber von CPU-Z nicht
angegeben, also der Name. 1GB PC4300-266MHZ-Part Number:CEON1024635340S.
SPD Timings sind beim Axega, der übrigens bei Auslieferung im Gerägt war, 200MHZ-3.0,3,3,9.
266MHZ-4.0,4,4,12. 266MHZ-5.0,4,4,12.
Corsair, habe ich nachgekauft:200MHZ-3.0,3,3,9. 266MHZ-4.0,4,4,12. Keine zweite Angabe wie beim Axega.
Beim Post, also hochfahren, wenn das Bios den Ram zählt, erkennt es aber immer nur 2047 MB statt 2048.
Bei CPU-Z oder Sandra wird es korrekt mit 2048 angegeben.
Bei meinem Versuch die Axega über Google zu finden bin ich lediglich auf 512mb Module gestossen, nicht aber auf 1024er.
Beide laufen zusammen aber im Dualchannel.
Jetzt bin ich aber etwas Unsicher ob das so gut ist, weil der Axega doch eine Timings Angabe mehr hat als der Corsair
und ich weiss auch nicht, ob die zwei sich bedingungslos vertragen.
Habe mir deshalb nochmal einen MDT-Ram bestellt, auch einen 1GB um zu schauen ob bei der Ram Angabe eine Veränderung eintritt.
Kennt jemand das, dass der Ram nicht voll ausgezählt wird?
Ich hatte das mal bei einem Desktop PC wo 511 statt 512 angegeben wurde, aber nach Neuaufspielen von Windows und Austausch des Moduls
war das weg und der PC hat beim Hochfahren korrekt die 512 angezeigt.
Kann es dadurch zu Störungen oder vielleicht engpässen kommen?
Wenn der Axega allein drin ist, zählt er nur bis 1023MB statt 1024MB.
Woran liegt das, würde mich schon interessieren.
Der Axega lief sogar mit einem 256erMB PC 3200 DDR2 Ram im Dualchannel. Habe gehört dass es nur bei gleich grossen Modulen geht.
Gibt es da jetzt was, was mir Sorgen machen sollte, oder ist alles in Ordnung?
Sollte ich lieber zwei identische Speicher reintun? Also z.B. noch einen Corsair oder MDT kaufen? Oder ist der Axega
sogar der höherwertige?
Freue mich über Antworten und Erfahrungswerte, schliesslich macht uns Wissen nur Reicher..:-))
Viele Grüsse, George
ich habe ein Problem, oder besser eine kleine Unklarheit bei meinen Ram-Modulen.
Und zwar habe ich ein Centrino-Notebook mit dem berühmten Intel 915er Chipsatz.
Es laufen DDR2-Ram mit 533MHZ, im Augenblick 2GB.
Einmal Corsair-Value-Select 1GB PC 4300, 266MHZ-Part Number:VS1GSDS533D2 und der andere:Axega, wird aber von CPU-Z nicht
angegeben, also der Name. 1GB PC4300-266MHZ-Part Number:CEON1024635340S.
SPD Timings sind beim Axega, der übrigens bei Auslieferung im Gerägt war, 200MHZ-3.0,3,3,9.
266MHZ-4.0,4,4,12. 266MHZ-5.0,4,4,12.
Corsair, habe ich nachgekauft:200MHZ-3.0,3,3,9. 266MHZ-4.0,4,4,12. Keine zweite Angabe wie beim Axega.
Beim Post, also hochfahren, wenn das Bios den Ram zählt, erkennt es aber immer nur 2047 MB statt 2048.
Bei CPU-Z oder Sandra wird es korrekt mit 2048 angegeben.
Bei meinem Versuch die Axega über Google zu finden bin ich lediglich auf 512mb Module gestossen, nicht aber auf 1024er.
Beide laufen zusammen aber im Dualchannel.
Jetzt bin ich aber etwas Unsicher ob das so gut ist, weil der Axega doch eine Timings Angabe mehr hat als der Corsair
und ich weiss auch nicht, ob die zwei sich bedingungslos vertragen.
Habe mir deshalb nochmal einen MDT-Ram bestellt, auch einen 1GB um zu schauen ob bei der Ram Angabe eine Veränderung eintritt.
Kennt jemand das, dass der Ram nicht voll ausgezählt wird?
Ich hatte das mal bei einem Desktop PC wo 511 statt 512 angegeben wurde, aber nach Neuaufspielen von Windows und Austausch des Moduls
war das weg und der PC hat beim Hochfahren korrekt die 512 angezeigt.
Kann es dadurch zu Störungen oder vielleicht engpässen kommen?
Wenn der Axega allein drin ist, zählt er nur bis 1023MB statt 1024MB.
Woran liegt das, würde mich schon interessieren.
Der Axega lief sogar mit einem 256erMB PC 3200 DDR2 Ram im Dualchannel. Habe gehört dass es nur bei gleich grossen Modulen geht.
Gibt es da jetzt was, was mir Sorgen machen sollte, oder ist alles in Ordnung?
Sollte ich lieber zwei identische Speicher reintun? Also z.B. noch einen Corsair oder MDT kaufen? Oder ist der Axega
sogar der höherwertige?
Freue mich über Antworten und Erfahrungswerte, schliesslich macht uns Wissen nur Reicher..:-))
Viele Grüsse, George