Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch hier muss man sagen. Aussagen wie mir ist meine Nvidia Grafikkarte abgeraucht sind für mich Meinungsmache und zeugen generell von keinem Durchblick. Selten bis überhaupt nicht geht eine Grafikkarte Aufgrund des verbauten Chips kaputt. Es ist also völlig egal welcher Hersteller den Chip liefert. Wenn dann gehen generell die Teile um den Chip herum kaputt, was zum einen am Hersteller der Grafikkarte liegen kann (nicht am Chiphersteller), oder zum anderen am User, der zB nicht für genügend Lüftung sorgt oder einen rüpelhaften Umgang mit der Hardware übt.
Torr Samaho
Lieutenant
Malock schrieb:Ich war letztens wieder in eine Diskussion verwickelt, in der ich meinen übergang von Nvidia (GTX260) zu AMD (7870) begründen sollte. Einige meinten, ich habe so weniger features zu verfügung. Aber mir ist eigentlich nur Physixs in den Kopf gekommen, das ich nicht mehr besitze bei Nvidia, das ich aber nie benutzt habe bei meiner alten Grafikkarte.
was gibt es denn zu begründen? du kaufst dir eine karte, welche die entsprechende leistung zum preis deiner wahl bringt, fertig. ich habe noch nie gehört, dass einer ein spiel verloren hätte, nur weil er die karte vom einen oder anderen hersteller hatte, solange diese genügend frames produziert. physx ist eher eine randerscheinung.
edit: eben drauf gestoßen.
laut diesem artikel scheint nvidia gleichmäßigere frameraten zu produzieren (mit zeitlupe-video). mittelwerte alleine stellen sprünge in der framerate nicht dar:
http://techreport.com/review/24051/geforce-versus-radeon-captured-on-high-speed-video
Zuletzt bearbeitet:
B
boxleitnerb
Gast
Unyu schrieb:Wie aufregend.
rico007: Es ist so.
boxleitnerb: Es ist nicht so.
y33H@: Es ist nicht so.
Nureinnickname!: Es ist so.
boxleitnerb: Es ist nicht so.
Ich werde mal die Reihe brechen und nach den Beweisen fragen, danach kanns weiter gehen.![]()
Naja, das mit der Performance ist ja schonmal Unsinn, das kann man in jedem Test nachlesen. Das mit dem Farben ist höchstens eine Einstellungssache, da die übertragenen Signale digital und damit identisch sind. Und selbst WENN es auf AMD die satteren Farben geben würde, wäre das erstens wie gesagt mit ein paar Einstellungen zu beheben und zweitens gibt es hier kein "gut" oder "schlecht", es ist Geschmackssache.
game130
Ensign
Farben:
Ich hatte 2 GTX 670 und 2 HD 7950 hier und man erkennt auf Standarteinstellungen einen deutlichen Unterschied. Bei Nvidia sah alles ziemlich blass aus und auch bei den Treibereinstellungen konnte ich das auf die schnelle nicht ändern. Vielleicht kann man das ja ändern aber intuitiv ist es auf jeden Fall nicht.
Ich hatte 2 GTX 670 und 2 HD 7950 hier und man erkennt auf Standarteinstellungen einen deutlichen Unterschied. Bei Nvidia sah alles ziemlich blass aus und auch bei den Treibereinstellungen konnte ich das auf die schnelle nicht ändern. Vielleicht kann man das ja ändern aber intuitiv ist es auf jeden Fall nicht.
coolmodi
Lt. Commander
y33H@ schrieb:2) Die GTX 680 ist im Mittel schneller
Als die über 1/3 billigere 7950? Ja
Edit: Und das mit den Farben kann ich auch bestätigen!
Hatte vorher eine 7970 (war zu laut) und da waren die Farben wirklich "besser".
Aber ohne Vergleich stört man sich daran nicht^^
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
man kann ja die fárbwerte vom moni oder alternativ über die graka steuern lassen.
wenn bei beiden graka's auch der moni übernimmt, dürfte es keine abweichung geben ... rest ist einfach einstellungssache.
ist wie beim essen & würzen ... Petra kocht "fader" als Elke. ^^
wenn bei beiden graka's auch der moni übernimmt, dürfte es keine abweichung geben ... rest ist einfach einstellungssache.
ist wie beim essen & würzen ... Petra kocht "fader" als Elke. ^^
y33H@
Fleet Admiral
Nein, kannst du nicht. Bei identischem Monitor und digitalem Signal sind die Farben auf dem Desktop oder in Spielen identisch! Ich sehe das seit Jahren jeden Tag ...coolmodi schrieb:Und das mit den Farben kann ich auch bestätigen!
Unterschiede gibt's nur bei Videos, da AMD und Nvidia teils leicht unterschiedliche Filter einsetzen.
game130
Ensign
Nur komisch das ich am selben Monitor mit der selben Hardware bei 2 verschiedenen GTX 670 und 2 verschiedenen hd7950 und bei einer hd7970 deutlich sichtbare Unterschiede in der Farbgebung festgestellt habe. (In Spielen getestet (League of Legends, SC2...))
Soll ich jetzt meinen eigenen Augen misstrauen?
Soll ich jetzt meinen eigenen Augen misstrauen?
N.t.H.
Lieutenant
Wie ich mich amüsiere wenn ihr sagt die Fraben sind identisch
Klar kann jede Graka die gleichen Farben darstellen. Aber wie ihrs sagt hört sich das so an als gäbs nur noch schwarz, sind ja schließlich alles Farben gleich.
Man kann wohl eher sagen:
Alle Grafikkarten können alle Farben darstellen, allerdings zielen in das fertige Bild noch die Anzahl der im Bild verwendeten Farben(Kontrast) und deren Sättigung / Helligkeit.
Zurzeit bringen Radeons der HD7xxx ab Werk eine auf die meisten Leute stimmiger wirkende Abstimmung dieser Parameter auf den Bildschirm.
Eine Nachbearbeitung dieser Parameter für die Grafikkarte ist bei Nvidia per Treiber möglich.
Zufrieden?
Und bitte sagt nicht, dass ihr mit 3rd-party-tools alle Nachteile der Nvidia-Karten beseitigen könnnt, denn

Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
@boxleitnerb
Schön forumuliert.
Komischweise interessiert sich Niemand für die logischen Erklärungen. Die These es sei unterschiedlich wird weiter munter in den Raum geworfen.
Imho gilt eine Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen ist. Diesen Schritt wagt keiner.
Gut und falsch gibt es allerdings. Es gibt nur eine richtige Darstellung, oder meinetwegen 2x falsch.
Schön forumuliert.
Komischweise interessiert sich Niemand für die logischen Erklärungen. Die These es sei unterschiedlich wird weiter munter in den Raum geworfen.
Imho gilt eine Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen ist. Diesen Schritt wagt keiner.
Gut und falsch gibt es allerdings. Es gibt nur eine richtige Darstellung, oder meinetwegen 2x falsch.
y33H@
Fleet Admiral
Es ist erschreckend ... AMD und Nvidia zeigen per default (außer bei Videos) identische Farben.
Wer das Gegenteil behauptet, sollte wirklich mal seine Augen checken oder einfacher noch, mal einen Screenshot-Vergleich machen. Ich sehe das jeden Tag.
Wer das Gegenteil behauptet, sollte wirklich mal seine Augen checken oder einfacher noch, mal einen Screenshot-Vergleich machen. Ich sehe das jeden Tag.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
@ Unyu
"die these" is aber bullshit, folglich kann man das auch nicht so stehen lassen!
ich sag mal kurz & bündig ... pics or it didn't happen.
@ Feststeller/Beobachter/Thesen-Chor
zeigt doch mal eure vergleiche ... ich bin gespannt!
"die these" is aber bullshit, folglich kann man das auch nicht so stehen lassen!
ich sag mal kurz & bündig ... pics or it didn't happen.
@ Feststeller/Beobachter/Thesen-Chor
zeigt doch mal eure vergleiche ... ich bin gespannt!
game130
Ensign
Screenshots machen hier als "Beweiß" wenig Sinn. Am besten fotografiert mal jemand der NV und AMD Karte zur Verfügung hat den Bildschirm ab(Treiber bitte default lassen)(bei LoL habe ich deutliche Unterschiede gesehen).
Ich hab leider meine Karten zurückgeschickt weil mir das ganze Spulengefiepe auf Nerven ging :/
Ich hab leider meine Karten zurückgeschickt weil mir das ganze Spulengefiepe auf Nerven ging :/
SuddenDeathStgt
Banned
pics sind bilder & keine screenshots.^^
was mich bei der ganzen diskussion immer wundert ... CB & Co stellen schon seit jahren idR immer wieder vergleichsbilder bei testX parat.
komisch, dass man da bis vor kurzem NV eigentlich immer die "bessere" BQ attestierte & von unterschiede in der farbwiedergabe
hab ich auch noch nie was gelesen, geschweige gesehen ... erleuchtet mich ... bitte!^^
was mich bei der ganzen diskussion immer wundert ... CB & Co stellen schon seit jahren idR immer wieder vergleichsbilder bei testX parat.
komisch, dass man da bis vor kurzem NV eigentlich immer die "bessere" BQ attestierte & von unterschiede in der farbwiedergabe
hab ich auch noch nie was gelesen, geschweige gesehen ... erleuchtet mich ... bitte!^^
coolmodi
Lt. Commander
y33H@ schrieb:Nein, kannst du nicht. Bei identischem Monitor und digitalem Signal sind die Farben auf dem Desktop oder in Spielen identisch! Ich sehe das seit Jahren jeden Tag ...
Unterschiede gibt's nur bei Videos, da AMD und Nvidia teils leicht unterschiedliche Filter einsetzen.
Schön wie du mir hier vorschreiben willst was ich kann und was nicht :/
Fakt ist, dass ich einen deutlichen Unterschied gesehen habe.
Bei Crysis war es mMn. am stärksten, da war das Bild richtig "blass/milchig" im Vergleich zu vorher.
Woran das liegt ist mir eigentlich egal, aber ein Unterschied war bei mir eben da!
B
Blaire
Gast
Unterschiede bei der Helligkeit bzw. Kontrast kann es schonmal geben, dadurch lassen sich einige Leute vieleicht täuschen und meinen große Unterschiede sehen zu wollen. 
SuddenDeathStgt
Banned
so isses!
daher reine einstellungssache ... ich warte dennoch auf vergleichsbilder^^ ... wird vermutlich dieses jahr aber nichts mehr.
daher reine einstellungssache ... ich warte dennoch auf vergleichsbilder^^ ... wird vermutlich dieses jahr aber nichts mehr.
N.t.H.
Lieutenant
Ich benutze aus Leib und Seele gerne meine gtx 275, auf Nvidia kann ich Zwecks CUDA noch nicht verzichten, aber ich selber habe vergleichen können zwischen hd 7770er und meiner gtx 275.
Wie 2 unterschiedliche Architekturen am Ende das gleiche Bild raushauen sollen...das verratet mir.
Würdet ihr auch zustimmen, dass ebenfalls kein Unterschied zwischen einer alten fx 5500 und neuen gtx 275 besteht?
Zum Thema Vergleichsbilder kann ich nicht viel sagen. Was wenn die auch von der unterschiedlichen Quali betroffen sind o.O
Einen Unterschied stellt man bei marginalen Begebenheiten mMm sowieso am besten fest, wenn sich das Auge erstmal an ein Bild gewöhnt hat.
Aber wer will bitte 5 Min. auf so ein Bild starren o.O
Wie 2 unterschiedliche Architekturen am Ende das gleiche Bild raushauen sollen...das verratet mir.
Würdet ihr auch zustimmen, dass ebenfalls kein Unterschied zwischen einer alten fx 5500 und neuen gtx 275 besteht?
Zum Thema Vergleichsbilder kann ich nicht viel sagen. Was wenn die auch von der unterschiedlichen Quali betroffen sind o.O
Einen Unterschied stellt man bei marginalen Begebenheiten mMm sowieso am besten fest, wenn sich das Auge erstmal an ein Bild gewöhnt hat.
Aber wer will bitte 5 Min. auf so ein Bild starren o.O