Die weniger bekannten Nachteile des Rootens?

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Huhu :)

Mein Handy benimmt sich seit einigen Wochen sehr seltsam, Herstellersupport und Garantie hat das OnePlus One auch nicht mehr. Um zu gucken, ob es an einem Hardware-Defekt oder an der Software liegt, würde ich das Gerät eigentlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen - aber, da ich ja keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekomme, kam mir dann gleich der Gedanke, das Gerät gleich mit LineageOS auszustatten.

Nun muss das Gerät dafür natürlich gerootet werden, mit Custom Bootloader und dergleichen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Anleitungen dazu finden sich auch zu tausenden im Netz und da ich mich mit der Materie grundsätzlich schon auskenne sehe ich da auch keine Probleme.

Aber: es gibt einfach Fragen, die unbeantwortet blieben bzw. nur angerissen worden sind:

1. Rooten bringt nicht nur Vorteile. Als Nachteil wird ständig genannt, das man möglichen Viren etc. natürlich auch größere Angriffsfläche bietet - okay, aber sonst schweigen sich die "Nachteile"-Sektionen in den ganzen Tutorials ziemlich aus. In einem war noch zu finden, dass einige Apps, insbesondere Banking-Apps, auf gerooteten Geräten aus Sicherheitsgründen nicht starten. Das wäre ein No-Go für mich. Die Banking-Apps der ING-DiBa, der Commerzbank und PayPal müssen zwingend lauffähig sein auf dem Handy. Gibt es da Erfahrungsberichte?
    Und mehr noch: was gibt es sonst noch so für mögliche Probleme auf gerooteten Handies, die sonst keiner nennt? (Oder wo es dann hinterher heißt: "na wenn du rootest hättest du das ja wissen müssen / wäre es doch klar dass du dich da nach alternativen umsehen musst")
  2. Wie aktualisiert sich LineageOS, wenn es erst mal Installiert ist? Muss ich jedes neue Build etc. selbstständig wieder mittels Brechstange einbauen, oder holt es sich die Updates OTA? Oder läuft das getrennt für die Sicherheits-Updates und die System-Updates?
  3. Mir wäre auch wichtig, dass die Google-Apps, die Google-Synchronisation etc. alles sauber funktioniert - was gibt es da zu beachten? Wie läuft es da insbesondere bei Updates? Ständig händisches Nachinstallieren?

Grundsätzlich geht es mir dann einfach noch um alles, was Nutzern nach ihrem Rooten/OS-Wechsel alles so negativ aufgefallen ist, um mich besser entscheiden zu können, ob ich es doch bei einem Reset belasse oder eben LineageOS drauf haue.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hi,
  • also um eine Custom ROM aufzuspielen muss man nicht zwingend rooten. In vielen Custom ROMS ist automatisch Root aktiv, bei anderen musst du es explizit aktivieren. Wie es bei LineageOS aussieht weiß ich leider nicht. Du kannst eben auch Custom ROMS ohne Root nutzen und weiterhin deine Banking Apps verwenden.
  • LineageOS sollte sich über OTA aktualisieren, wenn eine neue Version vorhanden ist.
  • Und die Synchronisation mit Google funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt du hast ein Opengapps Package (würde mind. PICO vorschlagen) installiert.

Mit gerooteten Smartphones kann man kein Pokemon Go spielen ;)

Ich nutze seit einigen Monaten Lineage Os auf einem Xiaomi Redmi Note 4 und bin sehr zufrieden. Meine Frau nutzt es auf einem Moto G2 / 2015.

1. Bei Lineage OS musst Du nicht notwendigerweise rooten. Bootloader entsperren, alternatives Recovery (TWRP) aufspielen, dann das ROM (ggf. vorher noch weitere zips, bei meinem Telefon z.B. noch eine sogenannte "Firmware").
Rooten wäre noch ein extra Schritt. Lineage OS bietet dafür zwei extra zip-Archive, eines zum Rooten und eines zum Unrooten. Man kann aber auch z.B. SuperSU nutzen. Ich selber habe beim Schritt von Lineage unofficial build auf official build mal kurz mit SuperSU gerootet, dann Titanium Backup genutzt (braucht root), die Daten gesichert, das official build frisch installiert, gerootet, TB wieder installiert, das Backup zurückgespielt, TB deinstalliert und anschließend mit SuperSU unroot durchgeführt / SuperSU wieder entfernt.
Die Telekom Entertain TV App hatte bei root gemeckert, geht jetzt ohen Root jetzt aber wieder.

P.S.: Unterdessen gibt es ein neues Post über mir - das mit dem Schalter war mir neu...wo denn?

2. Beim einem offiziellen LOS-Build bekommst Du wöchentliche OTA updates - solange es einen Maintainer gibt, der es pflegt. Bei einem uniffiziellen musst Du per Hand flashen (dirty flash, einfach rüberinstallieren, Apps usw. bleiben erhalten). Ein vorheriges Backup ist natürlich immer empfehlenswert - auch bei OTA Updates. Ein offzielles LOS-Build ist von der Lineage "Organisation" freigegeben und es gibt einen offiziellen Maintainer und ist auf deren Webseite herunterladbar. Ein inoffizielles Build ist quasi unkontrolliert- und man muss größeres Vertrauen in den Ersteller haben.
Soweit ich mich erinnere gibt es für das One plus One aber ein official build.

3. Die Google Apps installiert man über Gapps. Da ich Google so gut es geht vermeide (behalte lieber meine Privatsphäre, als alles in die Cloud zu packen), was auch einer meiner Hauptgründe ist, warum ich LOS nutze, habe ich nur die Gapps Pico installiert, welches lediglich die Play Store Funktionalität unterstützt. Kalender-Synch mit der LOS-eigenen Kalender-App mit dem Google-Account geht trotzdem (war bei meiner Frau mal versehentlich an). Daher habe ich auch keine Erfahrungen mit automatischen Updates der Google Apps über den Play Store. Ich gehe aber davon aus, dass das gehen sollte, denn die Play Store-App ist ja da und aktiv und sieht, welche anderen Google Apps auf dem jweweiligen Telefon sind. Das ist aber nur eine Annahme.

Gruß
Stepke

Zuletzt bearbeitet: (Div. Korrekturen)
Ich antworter mal rückwärts.
zu 3: Manche ROMs wie LineageOS kommen als AOSP ohne Google-Dienste. Die Google-Dienste können aber über das Recovery als Gapps.zip nachinstalliert werden. https://wiki.lineageos.org/gapps.html

zu 2: LineageOS aktualisiert sich wie in den Einstellungen angegeben z.B. wöchentlich, nur suchen, automatisch laden, ..., Einstellungssache.

zu 1: Wie schon erwähnt ist LineageOS ab Werk nicht gerootet. Dazu müsste man supersu.zip übers Recovery installieren. Und ja, manche Banking Apps melden Root und verweigern ihren Dienst. Ob deine Apps das machen, kann ich nicht sagen. Ich nutze mTAN, also TAN via SMS. Da das Telefon so der zweite Weg und der zweite Faktor ist, verbieten sich Banking Apps generell. Und rein durch Root kann eigentlich kein Schaden entstehen. Dazu brauchst du eine App, die Schaden anrichten möchte. Diese App musst du erstmal installieren. Solange Apps nur aus dem Playstore von F-Droid oder dir anderen vertrauenswürdigen Quellen kommen, sollte das kein Problem sein.

Brauchst du Root? Ich hatte das anfangs zur Spielerei (Xposed Framework) benutzt, letzlich nur zur Bearbeitung der hosts-Datei um Werbung zu blocken. Werbung blocken geht auch ohne Root via einer App, die einen VPN-Server auf dem Telefon stellt, über den dann gefiltert wird. https://f-droid.org/packages/org.jak_linux.dns66/

majusss schrieb:
LineageOS hat einen Schalter in den Systemeinstellungen mit dem du den Root aktivieren und wieder deaktivieren kannst.

Das ist zwar korrekt, trotzdem wird der root erkannt.

Die Spaßkassen App funktioniert aber mit dem Hinweis das das Smartphone gerootet ist.

Die Sky Store App bspw. funktioniert nur rudimentaer, das Streamen wird durch das rooten verboten.

Die Advanced TV App (PrimaCom/Telecolumbus) verweigert den Dienst.

@TE: Kann gerne mal die von dir gefragten Apps probieren ob sie starten.

majusss schrieb:
LineageOS hat einen Schalter in den Systemeinstellungen mit dem du den Root aktivieren und wieder deaktivieren kannst.
Habe es gefunden in den Entwickleroptionen. Bist Du sicher, dass das auch das Rooten "an sich" durchführt? Ich dachte, der Schalter legt nur fest, wer / was (u.a. ADB) Zugriff mit Root-Rechten hat, dass aber das Rooten "an sich" (also die Möglichkeit, überhaupt Root-Rechte auf dem Geräte´ zu erhalten) per .zip/SuperSU flashen erfolgen muss.
Bei meinem momentan nicht gerooteten Telefon kann ich nur zwischen "ADB" und "Deaktiviert" wählen...Apps kann ich also über den Schalter keine Root-Rechte geben.
Ergänzung ()

Hier ist genau das breschrieben:
5. Post in https://www.lineage-os-forum.de/Thread-kein-Root-m%C3%B6glich
"Auch bei LOS mußt du das über die Entwickleroptionen für Apps aktivieren, aber hier halt erst nachdem du die AddonSu-Zip nachinstalliert hast. Erst dann ist die driitte Option sichtbar."

AndrewPoison schrieb:
Grundsätzlich geht es mir dann einfach noch um alles, was Nutzern nach ihrem Rooten/OS-Wechsel alles so negativ aufgefallen ist,

Grundsätzlich musst du zwischen root und custom rom und custom rom mit root unterscheiden.

Das rooten selbst wirkt sich in erster Linie auf die Apps aus. Apps von der DKB verweigern alle den Dienst, ich denke das macht jede Bank so. Spielt für mich aber keine Rolle, Banking und Paypal geht auch ohne App über den Browser. Nur mTAN geht nicht, aber das ist für mich nicht schlimm.
Man kann root aber vor den Apps verstecken (mit Xposed glaube ich, habs aber nur überflogen).

Lineage kann OTA, aber je nach Sprung ist es ratsam neu zu installieren mit full wipe.

(open)Gapps funktionieren eigentlich einwandfrei. Hatte noch nie Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen, wenn man will geht auch fast alles. Magisk und co. sei dank, Apps die Root erkennen sind damit kein Problem, da braucht es kein Xposed für, vor allem weil Xposed Safety Net triggered und du somit wieder ganz andere Probleme hast -> Netflix etc.

OpenGapps kann ich nicht empfehlen, vor allem auf Nexus Geräten haben die oft in Zusammenhang mit der Google App und der Hotword Erkennung Probleme gemacht. Die Scripts sind gut und sicher ist auch viel Arbeit dahinter aber imho sind die Beans Gapps besser.

Red-John schrieb:
@TE: Kann gerne mal die von dir gefragten Apps probieren ob sie starten.

Ich betreibe mal Leichenschändung und hole den bald ein Jahr alten Thread von mir wieder aus der Versenkung - das Thema ist nämlich immer noch akut :D Es wäre jedenfalls toll, wenn ich wüsste, ob folgende Apps (zumindest mit Stand heute) unter LineageOS laufen, gerne auch getrennt nach gerooted/nicht gerooted (weil es wohl auch Software geben soll, die nicht nur bei Root die Ausführung verweigert, sondern auch wenn es sich nicht um ein "offizielles" Android von Google handelt):

1. ING-DiBa
  2. "Banking" und "photoTAN" von der Commerzbank
  3. NextCloud
  4. Slack
  5. eBay + eBay Kleinanzeigen
  6. Steam
  7. Paypal

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Check ich aus. ;)

Edit: Alle wurden installiert und gestartet, es funktionieren alle Apps.

Getestet auf einem S6 mit Lineage OS 15.1 (Android 8.1).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Supi, und root war auch aktiv? :D

Jop. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Zur not rootest du mit Magisk, dann hast du Roothide und kannst alles starten.

Photo-Tan von Comdirect geht zumindest mit root und xposed nicht, bzw. nur mit einer altern Version. Wäre also nicht ganz sicher^^
Zur Ing Diba will ich auch wechseln und hoffe, da ich da keine Probleme bekomme^^

ich kann dir sagen, dass die Tan2go App der DKB garnicht erst startet. zumindest auf meinem s4 nicht.

Zurück
Oben