Samsung Galaxy Note: bekannte Nachteile

Z

Zilpzalp

Gast
Guten Abend die Herren, ich habe mich in dem Forum durchgesucht und nichts gefunden, was meine Fragen wirklich beantwortet. Den Test von CB habe ich übrigens gelesen, genauso wie die Beiträge zu dem Artikel.


Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen und mein Favorit ist momentan das Galaxy Note, hauptsächlich wegen der Größe. Es passt definitiv in meine Hosentaschen, das ist kein Problem. Ob es tatsächlich angenehm ist, werde ich in einem Praxistest sehen.

Ich weiß übrigens nicht, ob ich große oder kleine Hände haben, von den Handknöcheln bis zum Ende meines Mittelfingers sinds 19 cm. Ich hatte bisher ein iPhone 4 (welches jemand anderes bekommen wird, bevor jemand meckert, ich hätte zu viel Geld) und ich muss sagen, dass ich mit den 3,5" zwar schon gut klar kam und auch relativ fehlerfrei tippen konnte, aber die Bildschirmgröße ist gerade beim Browsen dann doch zu klein.
Sehr oft habe ich mir gewünscht, der Bildschirm wäre etwas größer und ich denke, dass mein Erlebnis dann viel besser wäre.


Ich habe im Internet so einige Tests gelesen, und hätte jetzt gerne nochmal Bestätigungen zu einigen Fragen, die ich habe.



Beim Note ist ein Pentile-Display verbaut. Dass das nicht so gut ist wie ein Bildschirm mit einer gleichen Anzahl von RGB-Pixeln in gleicher Größe, das ist mir klar, doch wie genau äußert sich diese relative Unschärfe? Kann man das irgendwie grob berechnen? Ich hätte gerne einen Vergleich zum SGS2, wenn das geht. Ich denke mal, einfach ein Drittel von der dpi-Zahl abzuziehen, wäre da zu einfach.
Im Rahmen dessen hat mir jemand gesagt, dass der Text "sehr unscharf" sei beim Lesen. Wie wahr das ist, weiß ich nicht. Ist beim Textlesen eine spürbare Unschärfe vorhanden? Ist das augen- oder typbedingt? Wenn es das gibt oder wenn ich das so wahrnehme, dann wäre das das K.O.-Kriterium.

Wie verhält sich eigentlich der Akku beim Browsen? Meine Hauptanwendungsgebiet ist das Browsen. Ich habe gehört, dass der Akku eigentlich äußerst stark wäre für diesen Riesenbildschirm, doch beim Browsen wäre der dann schwach (weil vieles halt weiß ist). Wie sehen da Praxiswerte aus, sagen wir mal, wenn man die Helligkeit auf die Mitte stellt und Autoanpassung aktiv hat?

Ein weiteres Anwendungsgebiet wird das Videoschauen sein. Dass der normale Player kein mkv kann, weiß ich bereits. Ich habe aber gehört, es gäbe alternative Player, die dies könnten. Gibt es einen, der HD-MKVs in h264er Enkodierung lagfrei packt bei so ungefähr 30-60 fps? Der größte Verteufelungspunkt beim iPhone ist das stundenlange konvertieren.

Als letztes hätte ich noch ein paar fragen. Stimmt es, dass das Display einen Grünstich aufweist, wenn man es von der Seite anschaut?
Wie ist die Lautstärke? Gerade beim iPhone 4 kann man sagen, dass es sehr sehr viel Krach macht, aber eigentlich nur Blechgeräusche, weshalb es sich laut anfühlt, man jedoch wirklich nichts versteht, wenn andere Leute normal reden.
Und wie macht sich das Display bei Sonnenlicht? Okay, bei einem Smartphone, das es erst seit Herbst gibt, ist das schlecht zu sagen...


Dann muss ich noch sagen, ich habe beim SGS2 einen leichten Lag verspürt manchmal beim Fensterwechsel. Okay, das war ein Gerät beim Mediamarkt, was weiß ich was da welche Leute für einen Mist drauf gemacht habne, aber gibts den beim Note auch? Liegt das an TouchWiz, kann man das irgendwie abstellen?
Und wie klappt eigentlich Multitasking auf dem Android OS? Beim iPhone ist das manchmal echt suboptimal, selbst wenn die Apps es supporten. Klappt das beim Android direkt und unmittelbar, wie siehts da mit dem Akkuverbrauch aus, wie wählt man bei TouchWiz die Programme im Hintergrund etc.

Und letztlich, wie siehts mit dem Empfang aus im Vergleich zum iPhone 4, also die Signalstärke?




Jetzt aber das wichtigste: Gibt es andere Dinge, die störend sind, von denen ich wissen sollte? Was weiß ich, wirds zu warm, geht es schnell kaputt, irgendwelche Hardware- oder Softwareprobleme etc etc.




Ich danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir am besten beides Mal im örtlichen Markt an, nachdem ich das Note in der Realität gesehen habe, habe ich mich dann doch für ein 4" Modell des gleichen Herstellers entschieden, das Teil ist für ein Handy wirklich riesig.

Vorm Kauf meines Galaxy+ habe ich lange im MM damit herumgespielt und habe die Entscheidung nicht bereut...
 
Ich habe mir das Note schonmal für so 10 Minuten im MM angesehen, das SGS2 und das Nexus auch. Das Sensation hat mich gar nicht angesprochen, und vom Note war ich einfach begeistert. Aber dieses Gefühl der Faszination hält bekanntlich nicht lang, ich will halt sicher gehen, dass später nicht zu viele nervige Nchteile da sind.
 
Um zumindest mal eine Frage zu beantworten, mein SGS1 spielt alle 720p h264 high MKV's (was man halt so an Serien und Filme findet ^^) ohne mucken ab. Nur DTS-Sound kann der interne Player nicht, was jedoch auch nicht wirklich verbreitet ist. Meines wissens sollen SGS2 und Note 1080p MKV's problemlos abspielen.
 
Hallo,

also ich hab das Note seit etwa 1,5 Monaten.

Zu deinen Fragen:

PenTile: Wenn man es weiß, sieht man es. es fällt eigentlich nur bei fetter Schrift auf (App-Panel-Übersicht) oder bei entfernten Überschriften. Bei dünnen Schriften ist es nahezu nicht zu bemerken.

Beim Note ist ein Pentile-Display verbaut. Dass das nicht so gut ist wie ein Bildschirm mit einer gleichen Anzahl von RGB-Pixeln in gleicher Größe, das ist mir klar, doch wie genau äußert sich diese relative Unschärfe? Kann man das irgendwie grob berechnen?

Du musst dir Pentile so vorstellen, dass die Pixel nicht vertikal und horizontal, sondern Diagonal verlaufen. Dadurch werden vertikale/horizontale Kanten unscharf dargestellt, schräge Kanten dagegen schärfer als bei nicht-Pentile. Die gefühlte Auflösung ist geringer, ein guter Vergleich wären die 940x560 vom IPhone4/4S.

Wegen KO-Kriterium: Ich wusste es auch beim Kauf und war mir da sehr unsicher, mittlerweile stört es mich nicht mehr. Du musst bedenken, es gibt noch keine 1280x800 Pixel nonPentile-Displays mit der Größe, ist somit auch nicht Samsungs Schuld.

Wie verhält sich eigentlich der Akku beim Browsen?

Also beim normalen Browsen hält er je nach Helligkeit die ca. 10 Stunden durch, außer du schaust Videos (Youtube). Dann ist er innerhalb von 3-4 Stunden alle.
Sonst ist die Akkulaufzeit mit dem des IPhones vergleichbar, auch durch den sehr großen Akku.

Ein weiteres Anwendungsgebiet wird das Videoschauen sein. Dass der normale Player kein mkv kann, weiß ich bereits.

Also ich hat bis jetzt den MoboPlayer genommen. Funktioniert sehr stabil und unterstützt ne Menge Formate. Einfach ausprobieren.

Als letztes hätte ich noch ein paar fragen. Stimmt es, dass das Display einen Grünstich aufweist, wenn man es von der Seite anschaut?

Als Grünstich würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, eher was in Richtung blau. Und es tritt nur bei bestimmten Winkeln auf, nicht allgemein von der Seite. Soll übrigens dadruch stärker auftreten als bei anderen Amoled-Smartphones, weil das Display halt ein Hybrid aus Induktiv und Kapazitiv ist (zusätzliche Schicht).

Wie ist die Lautstärke?

Ich hatte vor 2 Tagen das Vergnügen, ein Verrgleich mit dem IPhone 4S durchzuführen.
Kurz gesagt: Wesentlich besser beim Note, allerdings geringere Maximallautstärke. Vorallem kommen Bässe (wenn die man überhaupt so bezeichnen kann bei einem Telefon) besser rüber als beim Apple-Gerät. Fand auch dessen Besitzer.

Gruß Thax
 
Im Rahmen dessen hat mir jemand gesagt, dass der Text "sehr unscharf" sei beim Lesen. Wie wahr das ist, weiß ich nicht. Ist beim Textlesen eine spürbare Unschärfe vorhanden? Ist das augen- oder typbedingt? Wenn es das gibt oder wenn ich das so wahrnehme, dann wäre das das K.O.-Kriterium.
Wie soll ich das beschreiben...
Beispielsweise kann man die CB seite lesen ohne reinzoomen zu müssen aber es ist sehr anstrengend für die Augen ich benutze Dolphin Browser HD dieser passt den Text automatisch an wenn man per doppelklick reinzoomt, dann fällt es garnicht auf mit Opera geht das genauso
Wie verhält sich eigentlich der Akku beim Browsen? Meine Hauptanwendungsgebiet ist das Browsen. Ich habe gehört, dass der Akku eigentlich äußerst stark wäre für diesen Riesenbildschirm, doch beim Browsen wäre der dann schwach (weil vieles halt weiß ist). Wie sehen da Praxiswerte aus, sagen wir mal, wenn man die Helligkeit auf die Mitte stellt und Autoanpassung aktiv hat?
ich kann schonmal sagen das es länger hält als mein iphone 4
Als letztes hätte ich noch ein paar fragen. Stimmt es, dass das Display einen Grünstich aufweist, wenn man es von der Seite anschaut?
jep leichter grünstich wenn man von der seite schaut.
Und wie macht sich das Display bei Sonnenlicht?
wie jedes derzeitige smartphone es spiegelt...
Dann muss ich noch sagen, ich habe beim SGS2 einen leichten Lag verspürt manchmal beim Fensterwechsel.
lagt noch einbisschen sollte mit android 4.0 besser werden (hardwarebeschleunigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit CB-Seite? Die Mobiseite oder die normale? Also wenn man die Mobiseite, wo sich der Text schon auf dem ganzen Bildschirm erschreckt, nicht lesen kann, wäre das Smartphone doch nichts für mich...

Bei der normalen Seite wäre das kein Beinbruch, muss ich bei meinem iPhone auch machen, ist auch kein Problem eigentlich. Es gibt aber einfach Seiten, bei denen man alles auf einen Blick braucht der Übersicht halber, da wäre das Note toll.
 
Was meinst du mit CB-Seite? Die Mobiseite oder die normale?
Natürlich die normale ich mach mal ein bild wie ich das mein mit text anpassen beim reinzoomen.
Ergänzung ()

So ist es noch möglich es zu lesen
sc20111226-193547oaj73.png

So siehts aus wenn der Text zusammengedrückt wird.
sc20111226-193608d6jki.png
 
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst... hm, ich hab mich schon extrem an die Auflösung vom iPhone 4 gewöhnt, hoffentlich ist das kein Problem. Na ja, morgen werde ich das Note dann genauer testen und mir das definitiv merken, hoffentlich enttäuscht mich das Gerät in Wahrheit nicht. Denn beim iPhone ist die Schrift zu jeder Zeit absolut scharf. Gewöhnt man sich denn daran, oder stört das nach über einem Monat immer noch?
Aber noch heißt das ja nichts, vielleicht sieht das an dem Smartphone mit besserer DPI als meinem Bildschirm ja besser aus...

Aber wie viel du auf dem Bildschirm siehst, ist unfassbar. Bei mir sieht man gerade noch den Teil mit dem Pentile Display. In die Höhe fast das Doppelte an Text! Das spricht dann doch sehr für die Größe des Bildschirms.

Das iPhone verwendet ja irgendwas, mit dem die Schrift optimiert wird und immer scharf wirkt, ich glaube, es liegt nicht nur an der Auflösung. Gibt es sowas nicht für Android? So viel schlechter ist die Zahl der DPI ja nicht. Gibt sowas ja auch am PC, siehe TrueCrypt. Oder schaut euch mal Firefox an, wie schlimm bei einigen Versionen sämtliche Texte aussehen...



Vielen Dank übrigens für eure Antworten!

Ihr habt mir aber bisher alle nur geantwortet. Habt ihr denn nichts irgendwie erlebt, woran ich nicht gedacht habe? Also jenseits der Dinge, die ich erwähnte?


Edit, das Bild mal für mich selbst zum Vergleich:

foto26.12.1120215575pot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn beim iPhone ist die Schrift zu jeder Zeit absolut scharf. Gewöhnt man sich denn daran, oder stört das nach über einem Monat immer noch?
hatte vorher auch das iphone und als ich das erste mal die CB seite aufgemacht habe dachte ich oh nein! hat sich aber schnell wieder gelegt. ich sag mal so, wenn jemand nichts über Pentile weiss wird ihm das auch nicht auffallen. ich habe mich schon im vorraus sehr über das Gerät erkundigt weswegen ich übermässig stark darauf geachtet habe. Bei Bildern und Videos sieht man es nicht.
Zum selber testen eignet sich die CB seite sehr gut
Wenn es dich doch stört einfach einen alternativen browser verwenden wie Dolphin Browser oder Opera mini
Das iPhone verwendet ja irgendwas, mit dem die Schrift optimiert wird und immer scharf wirkt, ich glaube, es liegt nicht nur an der Auflösung. Gibt es sowas nicht für Android?
hatte mal sowas ähnliches bei Android-Hilfe gelesen vieleicht finde ichs noch. Aber hauptsächlich liegt es an der RGB Matrix.
Ihr habt mir aber bisher alle nur geantwortet. Habt ihr denn nichts irgendwie erlebt, woran ich nicht gedacht habe? Also jenseits der Dinge, die ich erwähnte?
beim laufen und mit einer Hand bedienen bekommt man angst das es auf den Boden fällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, ist das natürlich schlecht. Na ja, wenn ich es morgen schon ertragen kann, dann werde ich mich daran wohl auch schnell gewöhnen. Ich werde dann morgen einfach mal den Text so nah ran zoomen, dass ich so viel lesen kann wie am iPhone auch, wenns dann gleich scharf ist, ist das ja dann auch kein Problem.


Kann mir eigentlich einer sagen, wie HD-Videos auf dem Ding wirken? Sieht das da wegen des Pentile-Displays komisch aus, oder kann ich meine Animes darauf genießen?


Zum Schluss will ich mich noch bei dir bedanken, Four. Bemühst dich ja echt für einen Fremden! Dankeschön!
 
Kann mir eigentlich einer sagen, wie HD-Videos auf dem Ding wirken? Sieht das da wegen des Pentile-Displays komisch aus, oder kann ich meine Animes darauf genießen?
wie gesagt es fällt eigentlich nur bei Text auf weil dort sehr scharfe Kanten sein müssen damit es gut aussieht, die das Display dank Pentile nicht darstellen kann. Bei Videos ist das nicht notwendig.
kleiner tip, leg beide handys nebeneinander und schau ein schwarzes Bild an.
 
Kann mir eigentlich einer sagen, wie HD-Videos auf dem Ding wirken? Sieht das da wegen des Pentile-Displays komisch aus, oder kann ich meine Animes darauf genießen?

Bei Filmen ist das Pentile überhaupt nicht zu bemerken. Und es macht echt Spaß auf dem Teil. Ich nutz es selber Abends im Bett fürs Streamen von meinem Server (sowas ist mit dem IPhone gar nicht möglich, sowohl wegen Format auls auch fehlender Leitung). Ich kanns nur empfehlen.

kleiner tip, leg beide handys nebeneinander und schau ein schwarzes Bild an.

Jap, damit hab ich auch schon jeden Iphone-besitzer beeindruckt. Allerdings zieht das IPhone beim Weiß allen davon.

Zum Schluss will ich mich noch bei dir bedanken, Four. Bemühst dich ja echt für einen Fremden! Dankeschön!
Och, schnief, ich bekomm kein Dankeschön...:(
 
Auf dem Note sollte noch ein Demovideo gespeichert sein einfach mal anschauen;) (lightness & slimmess)
 
Ich bedanke mich immer für die Posts zwischen mienem neuen und meinem vorigen Post. Vorher habe ich mich auch schon mal bei dir bedankt, wenn auch nicht namentlich. Dennoch danke. :D

Wie viel Helligkeit schafft das Note im Vergleich zum iPhone?

Und das, was Four gesagt hat, verunsichert mich. Das klingt fast so, als würde ein Text nie wirklich scharf aussehen...


Und danke nochmal an euch beide ;)
Ergänzung ()

Da fallen mir noch zwei Dinge ein... was genau würde denn Dolphin Browser anders machen?

Und wie lang sind eure Hände eigentlich von Handknöchel bis Ende Mittelfinger? Kann man so grundlegende Dinge wie laufendes Musikstück ändern oder so auch mit einer Hand machen?
 
Weil ich befürchte, adss du es nicht mehr siehst: Hab meinen letzten Post editiert ;)
 
Mit dem Standardbrowser
sc20111226-211634q9pbr.png

Mit Dolphin Browser
sc20111226-193608d6jki.png
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim Dolphin Browser herangezoomt? Weil man da ja nur den Text sieht, und auch nicht viel davon...
 
Zurück
Oben