Dienst Browser

txrace

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Ich suche nun seit einer Ewigkeit, die Lösung für das Problem, in der Ereignisanzeige so dargestellt:

Der Dienst "Browser" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
und:
Das Zeitlimit (98304 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Browser erreicht.

in Anwendung folgender Eintrag:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\SPIELEPC$ über https://amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sun, 17 Sep 2023 23:03:45 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: d147ba14-142e-47ae-a6af-cb829103ab62

Methode: GET(187ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Ich habe noch ein Diagnose - Programm, da steht unter einem Fehler:

AMD User Experience Program Master

Description
Faulting Application Path: C:\Program Files\AMD\Performance Profile Client\AUEPMaster.exe
Creation Time: 17.09.2023 18:28:55
Problem: Nicht mehr funktionsfähig
Status: Bericht gesendet

Problem signature
Problem Event Name: APPCRASH
Anwendungsname: AUEPMaster.exe
Anwendungsversion: 2310.31.1.824
Anwendungszeitstempel: 64e76fbc
Fehlermodulname: VCRUNTIME140.dll
Fehlermodulversion: 14.36.32532.0
Fehlermodulzeitstempel: c94bf788
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000000148c

Extra information about the problem
Bucket ID: 9c271c6170f81affcc1785068ea50065 (2024232820735803493)

Nun erst einmal die Auswirkungen der oben gezeigten Fehler:

Bei Ausführung einiger Programme schaltet sich der PC plötzlich ab.
Und zwar bei den Flugsimulator - Programmen von Prepar. Da ich davon verschiedene Versionen hatte, habe ich davon auch eins nach dem Anderen de,- und installiert, ohne das es Änderung an dem Problem gegeben hat.
Nun wollte ich heute mal MSFS starten, da kam ich noch weniger weit. Und das ist nun ein MS Programm.
Bei allen Versionen der Simulationen der gleiche, obengenannten Fehler.
Trotzdem kann ich eigentlich die Programme als Ursache ausschließen.

Nur die FSX Steam - Version lief problemlos, da bremste mich nur die 32 Bit aus.

Als es das erste mal passierte, war immer eine "autopilot.dll" Schuld.
Nachdem trotz Hilfeersuchen in verschiedensten Foren niemand eine Lösung für dieses Problem hatte, habe ich win11 neu installiert, das BIOS erneuert, alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht und die meisten Programme neu installiert.
Nun ist also nicht mehr die "autopilot.dll" schuld am Abschalten, dafür aber der "Dienst Browser".
Und das ist blöd, denn wenn ich nach Dienste Browser google, kommt als Ergebnis meist Edge, Chrome usw.
Ich hatte auch schon vieles, was hier oder in anderen Foren vorgeschlagen wurde, wie die Zugriffszeit in der Registry geändert, den PC auf Viren und Malware gescannt, usw. Also alles, was so als hilfreich angeboten wurde.

Nun bleibt mir nichts weiter übrig, als zu hoffen, ob hier jemand eine Lösung kennt.

Ach so, ehe ich es vergesse.
Als der autopilot. dll Fehler auftrat, war die GPU noch eine nvidia RX 2080 Super, die ich dann gewechselt hatte auf die unten stehende. Also schließe ich mal einen GPU Fehler aus.
Mein System:
win 11
AMD Ryzen 7 3700 X
32 GB RAM
GPU AMD Radeon 6950 XT

Gruß Peter
 
Hast Du mal nach AUEPMaster.exe gegoogelt?
Das würde ich als erstes machen.

Klingt nach einer unvollständig installierten AMD Software.
 
Ich hatte auch Probleme beim wechsel des graka herstellers. Alter treiber denn wirklich deinstalliert ?
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass deine Probleme wirklich mit dem "AMD User Experience Program Master" zusammenhängen.
Die "User Experience" soll man über den Weg deaktivieren können (oder direkt bei der Installation den Haken rausnehmen, wenn ich mich richtig erinnere):
  1. Open the AMD Radeon Settings application on your computer.
  2. Click on the “Preferences” tab.
  3. Under the “AMD User Experience Program” section, uncheck the box that says “Join the AMD User Experience Program.”
  4. Click “Apply” to save the changes.

Edit: zwar nur eine zusammengereimte Vermutung:
User Experience (egal von welchem Hersteller) ist idR dafür da, Fehler an den Hersteller zu melden, womit er theoretisch seine Programme verbessern kann.
Wenn nun deine Spiele abstürzen, bekommt das der User Experience Dienst mit und will den Fehler an AMD übermitteln. Dabei stürzt er aber ab, weil er selber fehlerhaft ist und generiert den Fehler in deinem Eventlog.
Und falls deaktivieren nichts bringt, siehe: https://community.amd.com/t5/proces...ze-scep-certificationregistration/td-p/495156
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit-Absatz hinzugefügt)
Danke für Eure Antworten.
Ich habe nach jedem Fehler nach jedem Begriff und jeder Fehlernummer gegoogelt. Jch habe die gesamte Fehlermeldung als auch einzelne Begriffe in die Suchmaske eingegeben, Ich habe verschiedenste Foren von MS; Dr.Win und so weiter besucht und da nach diesen Fehlern gesucht.
Ab gesehen davon, dass dort sehr viele Anzworten noch auf Win 2000, XP oder so, also von win11 weit entfernt, zu finden sind, ist die Ausbeute sehr gering.
Gerade den PC gestartet und in Ereignisanzeige geöffnet. Der Browserfehler ist vorhanden, nur hat er eben jetzt und bei anderen Anwendungen keine Auswirkungen, nur eben bei verschiedenen Programmen.
Als ich den Dienst Browser ganz abgeschaltet hatte, meckerte der PC wieder, dass er nicht auf Search zugreifen kann.
Ich habe jetzt mal Edge zurück gesetzt.
Folgende Fehlermeldung nun in der Ereignisanzeige:
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.MicrosoftEdge_44.22621.2283.0_neutral__8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"2147942402"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe" -ServerName:MicrosoftEdge.AppXdnhjhccw3zf0j06tkg3jtqr00qdm0khc.mca
Ergänzung ()

#kartoffelpü
Ich habe in die Beiträge reingeschaut.
Nur sind diese noch von 2022, also über ein halbes Jahr her. Inzwischen sind viele neue Treiberupdates ins Land gegangen, auch win11.
Hatte ich ja schon geschrieben, in den Foren, egal welchen, stößt man nach dem Suchen meist auf Beiträge aus Zeiten, wo der PC erst einmal laufen lernte.
Inzwischen ist es eine neue Generation.
Ergänzung ()

Wenn ich den Dienst Browser anklicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Screenshot 2023-09-18 152310.jpg


Und in der Registrie hatte ich die Einstellung schon auf 18000 hochgestellt.

Screenshot 2023-09-18 152833.jpg


Kann man einzelne Dienste nicht irgendwie Patchen oder reparieren?

Das Zurücksetzen von Edge brachte erst einmal kein Ergebnis.
Und die anderen Browser sind ja keine Systemdateien, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben