Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dieser pc für wow und minecraft?
- Ersteller scsgamer1337
- Erstellt am
lohnt sich da denn evtl noch ein prozessorupgrade?
evtl ein stärkerer x2 oder bei passendem sockel ein x3/x4?
baue da dann 2gb ram rein und suche ne günstige 8800.
evtl ein stärkerer x2 oder bei passendem sockel ein x3/x4?
baue da dann 2gb ram rein und suche ne günstige 8800.
Cool Master
Fleet Admiral
@scsgamer1337
In den Rechner würde ich kein Cent mehr stecken. Da lohnt sich gar nichts mehr. Entweder so kaufen oder etwas anderes kaufen.
In den Rechner würde ich kein Cent mehr stecken. Da lohnt sich gar nichts mehr. Entweder so kaufen oder etwas anderes kaufen.
Cool Master
Fleet Admiral
Na ja 10 € sind 1/3 des Kaufpreises... Da spar ich mir lieber die 40 € und warte noch meintewegen 6 Monate und kauf was aktuelles.
Hardtekker1990
Cadet 1st Year
Ja hab D3 auf der SSD, in den Kämpfen ruckelt es manchmal. Aber hab die SSD erst seit ein paar Tagen, müsste das mal weiter beobachten.
@Hardtekker1990: Vielleicht kannst ja auch mal die CPU-Auslastung währenddessen beobachten, um sicherzugehen, dass es auch wirklich die CPU ist. Aber kann schon gut sein, dass ein C2D da bremst...
@Cool Master: Ein aktuelles System kostet doch gleich das 10-Fache, wenn das Budget bei 400€ liegt, hätte scsgamer1337 das wohl erwähnt.
@Cool Master: Ein aktuelles System kostet doch gleich das 10-Fache, wenn das Budget bei 400€ liegt, hätte scsgamer1337 das wohl erwähnt.
Herdware
Fleet Admiral
aSic schrieb:Auf einem Asus Zenbook mit 'nem i5 und Intel HD4000 laufen Source-Engine Spiele problemlos flüssig, würde also auch meinen, dass WoW funktioniert, aber Minecraft ruckelt nur so vor sich hin.
Das liegt daran, dass die OpenGL-Leistung von Intels HD-Grafik, bzw. die der Intel-Treiber, einfach nur grottig ist. Jede halbwegs aktuelle Nvidia- und AMD-GPU ist für Minecraft deshalb viel besser geeigent, selbst wenn sie von der theoretischen Leistung bzw. unter DirectX nicht schneller ist.
Wobei eine GeForce 7300 mit Turbocache (was nichts anderes heißt, als dass sie keinen oder nur wenig eigenen Grafikspeicher hat und über den langsamen PCIe oder AGP-Port den Hauptspeicher mit nutzt) schon sehr alt ist und auch damals schon absolutes Low-End.
Ein Grafikkartenupgrade wäre auf jeden Fall unbedingt nötig, um irgendwas auf diesem PC zu spielen.
könnte noch folgendes für 75€ erwerben:
-Midi Tower Alugehäuse (Frontblende aus Kunststoff)
-Gigabyte Mainboard mit NVIDIA LAN und Realtek HD Audio
-AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+
-4 GB DDR 2 Speicher
-NVIDIA GeForce 9400 GT Grafikkarte
-Seagate SATA 150 GB Festplatte
-Plextor DVD-ROM und Samsung DVD Brenner (IDE)
-Kartenlesegerät, Audio und 2 x USB 2.0 Anschlüsse vorne
-Firewire Karte eingebaut
-Tastatur und optische Maus
-Windows XP Professional mit SP3 vorinstalliert.
damit wäre man wohl besser bedient oder?
75€ zuviel?
-Midi Tower Alugehäuse (Frontblende aus Kunststoff)
-Gigabyte Mainboard mit NVIDIA LAN und Realtek HD Audio
-AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+
-4 GB DDR 2 Speicher
-NVIDIA GeForce 9400 GT Grafikkarte
-Seagate SATA 150 GB Festplatte
-Plextor DVD-ROM und Samsung DVD Brenner (IDE)
-Kartenlesegerät, Audio und 2 x USB 2.0 Anschlüsse vorne
-Firewire Karte eingebaut
-Tastatur und optische Maus
-Windows XP Professional mit SP3 vorinstalliert.
damit wäre man wohl besser bedient oder?
75€ zuviel?
Zuletzt bearbeitet:
aSic
Ensign
Cool Master schrieb:@aSic
Nein WoW mit HD3000 und HD4000 geht nur in 800x600 oder kleiner. Generel ist WoW sehr CPU lastig.
Ist WoW wirklich so hungrig? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Sei's drum, damit wollte ich eigentlich nur aufzeigen, dass er für beide Spiele mehr Grafikleistung braucht, als in dem System vorhanden.
Cool Master
Fleet Admiral
Ja, mittlerweile ist WoW richtig hungrig. Das Problem liegt an der Engine diese wurde immer nur aufgebohrt und aufgebohrt aber nie optimiert oder mal ein Punkt gesetzt an dem es besser ist das Teil neu zu programmieren.
@scsgamer1337: Da ist das andere Angebot + deinem RAM und ner 8800GT\9800GT besser. Die 9400GT ist zwar besser als ne 7300 LE, aber weit unter einer 8800GT\9800GT.
Falls du dich über die Schreibweise wundert, 8800GT & 9800GT sind identische Karten, wurde nur umbenannt für Marketing-Zwecke!
Falls du dich über die Schreibweise wundert, 8800GT & 9800GT sind identische Karten, wurde nur umbenannt für Marketing-Zwecke!
Da ist das andere Angebot + deinem RAM und ner 8800GT\9800GT besser. Die 9400GT ist zwar besser als ne 7300 LE, aber weit unter einer 8800GT\9800GT.
ok danke, mit den ganzen älteren grafikkarten kenn ich mich leider nicht aus.
bei dem 2. angebot wären halt 4gb ram drin und der prozessor ist stärker.
da könnte man dann halt mal testen, wie weit man mit der 9400er kommt.
beim 1. angebot weiss ich noch nicht wieviele ramsteckplätze es hat.
wenn es nur 2 hat, könnte ich da auf max 2gb aufstocken.
wäre viell. geschickter auf schnelleren cpu und mehr ram zu setzen und notfalls eine 8800gt nachrüsten.
Herdware
Fleet Admiral
scsgamer1337 schrieb:damit wäre man wohl besser bedient oder?
Besser bedient ja, gut bedient nein.
Die Schwachstelle wird bei dem Rechner wieder die Grafikkarte sein. Die 9400GT ist zwar neuer als die Krücke 7300, und vielleicht laufen WoW und Minecraft irgendwie darauf, aber durchgehend flüssige Frameraten wird man wohl auch mit komplett runtergeschraubten Details nicht hinbekommen.
Das ist eine absolute Low-End-Karte und war schon 2008 für Spiele nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Der selbe Rechner mit 9600GT oder HD4670 wäre schon ein wesentlich runderes Paket.
Ich finde halt, dass sich der Aufpreis zum anderen System nicht lohnt. Kostet 150% mehr! Und da du eh bei beiden die Grafikkarte tauschen musst, bleibt dir kein so großer Vorteil mehr. Ob dir das die 500MHz mehr und 2GB RAM mehr wert sind, musst du wissen.
Jesterfox
Legende
Die CPUs sind in beiden Systemem aber auch nicht so der bringer... WoW braucht beides auf halbwegs vernünftigen Niveau. Früher mit meinem X2 6000+ war halbwegs Spielbar, den Umstieg auf einem PhenomII hab ich aber deutlich gemerkt. Zwischenzeitlich kam aber Cataclysm das die Anfroderungen deutlich nach oben geschraubt hat...
Unter einem schnellen PhenomII oder Core2 Dualcore würd ich da nicht anfangen wollen.
Grafikkarte ähnliches Spiel... hatte damals 2 3870er im CF. Mit nur einer hats schon ziemlich geruckelt (FullHD), in Gruppen oder Raids brauchte ich beide (und musste dafür auf Fenstermoidus verzichten.. daher kenn ich den Unterschied so gut). War aber wieder vor Cataclysm. Wenn ich jetzt dran denke wie der Unterschied auf meinem Notebook zwischen vor und nach cataclysm war würd ich heut auf dem alten System definitiv nicht mehr spielen wollen. Auch nicht Solo nur Questen... macht absolut keinen Spaß wenns ruckelt (hatte ich ja mit meinem Notebook: C2D mit 1,6GHz ung GMA4500HD, vor Cataclysm grad so zu gebrauchen gewesen, danach Diashow)
Unter einem schnellen PhenomII oder Core2 Dualcore würd ich da nicht anfangen wollen.
Grafikkarte ähnliches Spiel... hatte damals 2 3870er im CF. Mit nur einer hats schon ziemlich geruckelt (FullHD), in Gruppen oder Raids brauchte ich beide (und musste dafür auf Fenstermoidus verzichten.. daher kenn ich den Unterschied so gut). War aber wieder vor Cataclysm. Wenn ich jetzt dran denke wie der Unterschied auf meinem Notebook zwischen vor und nach cataclysm war würd ich heut auf dem alten System definitiv nicht mehr spielen wollen. Auch nicht Solo nur Questen... macht absolut keinen Spaß wenns ruckelt (hatte ich ja mit meinem Notebook: C2D mit 1,6GHz ung GMA4500HD, vor Cataclysm grad so zu gebrauchen gewesen, danach Diashow)
Cool Master
Fleet Admiral
da hab ich mich ja wieder auf was eingelassen....
sollte bei der nächsten familienfeier einfach nix mehr vorschlagen, wenn ich mir nicht sicher bin
ich habe da nur als richtwert:
intel core 2 duo p8600 2,4ghz
4gb ddr2 ram
geforce 9600 gt
mit diesem system ist wow (mop) wohl definitiv ruckelfrei spielbar mit einem 17zoll monitor.
(questen, inis, szenarien, lfr) und minecraft und lol laufen auch ohne zu ruckeln.
ich weiss allerdings jetzt nicht, in wie weit der intel einem x2 leistungsmäßig vorraus ist.
sollte bei der nächsten familienfeier einfach nix mehr vorschlagen, wenn ich mir nicht sicher bin
ich habe da nur als richtwert:
intel core 2 duo p8600 2,4ghz
4gb ddr2 ram
geforce 9600 gt
mit diesem system ist wow (mop) wohl definitiv ruckelfrei spielbar mit einem 17zoll monitor.
(questen, inis, szenarien, lfr) und minecraft und lol laufen auch ohne zu ruckeln.
ich weiss allerdings jetzt nicht, in wie weit der intel einem x2 leistungsmäßig vorraus ist.