News Digital Key: BMW setzt auf Ultra-Breitband für Smartphone-Autoschlüssel

Pady1990 schrieb:
Weils Strom verbraucht, mein Handy nicht lädt und eben Carplay damit nicht funktioniert.
Keine Ahnung was du so für Autos fährst/kennst, aber ich hab mehrere USB Ports in meinem, unteranderem auch hinter der Handbremse und dort steckt permanent das LAdekabel vom iPhone drin, das ist weder lang noch liegt es über irgendwas drüber.
Ich steig ein und steck einfach mein Handy ein und leg es in das Fach neben der Handbremse und hab alle Vorteile die Bluetooth eben nicht zu bieten hat, kein Plan wie man da auf Aux oder sonst was für Zeug kommt?
Also keine Ahnung was du für ein Handy nutzt, aber ich bin sogar zu faul Bluetooth extra aus zu machen wenn ichs nicht mehr benötige und es muss nur alle 2 tage an den Strom. Überhaupt, wenn man da so viel Wert drauf legt, dann guckt man doch dass man ein Induktionsfeld in der Ablage hat. Außer bei VW, die designen das chronisch vjel zu klein.

Das carplay nur mit Kabel funktioniert klingt jetzt irgendwie nach fail, aber wenn dem so ist, naja.. Machste nichts.

Und ja, man kann sich das gefriemel schön reden. Hab ich mit meinen Kopfhörern auch ein Jahr gemacht.. Und jetzt hab ich kabellose für unterwegs und mir fällt jetzt erst auf wie dämlich der ganze Mist mit Kabel war.
 
Devo47 schrieb:
Und was ist, wenn der Akku von mienem Smartphone leer ist?
Lies doch mal den ganzen Text der Meldungen. Vielleicht bist du dann schlauer.

Also ich finde mein Keyless Go bei meinem BMW F02 viel besser. Aber mit Version 3 wird das neue System den gleichen Umfang bieten. Und wahrscheinlich sicher sein, im Gegensatz zum jetzigen Keyless Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47
ChiliSchaf schrieb:
(Bis auf Standheizung/Klima) Hab ich das mit meinem <100€ Bluetooth Empfänger am Radio und meinem Android Telefon auch - und sogar immer mit dem aktuellen Betriebssystem und mein Navi (Telefon) zeigt mir sogar noch zu Fuß welche U-Bahn ich nehmen muss.
Aber er hat doch ein neues Auto.
Für irgendwas muss das Geld doch gut gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und Mcr-King
Sebbi schrieb:
ohne physisch zu entwenden -> geht dank NFC und anderen Wegen (siehe Authentifizierung)-> auf jeden fall check
Du hast da jetzt vermutlich NFC-Tags im Sinn, die ganz einfach gestrickt sind und nur einen einfachen Code übermitteln, der immer gleich ist (im einfachsten Fallle die Seriennummer der Karte)? Das wäre fahrlässig, wenn man das so machen würde und ich glaube nicht, dass das so kommen wird.
NFC geht auch bidirektional mit Verschlüsselter Datenübertragung, den dazugehörigen Zertifikaten, Handshake, nur einmal gültigen Token usw. (so wie online bei SSL-Verschlüsselung). Vergleiche dazu auch mobiles Bezahlen per NFC. Da kannst du auch nicht einfach das Smartphone oder die Bankkarte klonen und dann deine Kopie nutzen, um damit kontaktlos zu bezahlen. Denke, die Implementierung wird hier ähnlich sein.

Jetzt wird bestimmt gleich jemand kommen und sagen, dass es beim kontaktlosen Zahlen auch schon Sicherheitsprobleme gibt. Ja, die gibt es, aber sie sind erheblich weniger schwerwiegend als bei Keyless. Einen mobilen Bezahlterminal an die Hosentasche halte, ist nicht das gleiche, wie das Signal abgreifen, um es an einem Terminal (bzw. einem Auto) zu nutzen, das mehrere Meter entfernt steht.

Sebbi schrieb:
ohne Authentifizierung durch Fingerabdruck oder Passwort -> hmm gute Frage aber hey wieviele Leute kann man dazu bewegen die "Not a Virus.exe" anzuklicken
Der klassische Autodiebstahl läuft so ab, dass der Dieb auf einem öffentlichen Parkplatz nach einem lukrativen Auto Ausschau hält den Besitzer auflauert und dann entweder mittels Funktechnik das Keyless-Signal verlängert oder ganz einfach den Schlüssel klaut. Wichtiges Detail in diesem Zusammenhang: Der Dieb kennt sein Opfer in der Regel nicht. Er hat keinen Namen, keine Telefonnummer und auch keine E-Mail-Adresse. Wo soll er jetzt seine "Not a Virus.exe" hinschicken? Ich meine es ist nicht 100 % ausgeschlossen, dass Opfer zu Hause ausgespäht werden, über soziale Medien, Datenlecks, Freunde und Bekannte Kontaktdaten in Erfahrung gebracht werden und dann mit etwas Glück das Opfer auch anbeist. Aber der Aufwand ist definitiv ungleich höher, wie einfach jemanden einen Autoschlüssel aus der Tasche zu ziehen und dann wegfahren. Eher unrealistisch, dass ein Dieb so viel Aufwand treibt. Zumal damit auch das Risiko, erwischt zu werden, erheblich steigt. Hier gibt es eine Diebstahlserie, bei der die Opfer vorab einen Virus erhalten? Hier hat eine Person besagten Virus erhalten, ihr Auto ist aber noch da? Wie wäre es damit genau dort eine verdeckte polizeiliche Überwachung zu starten und darauf zu warten, dass der Dieb ins Netz läuft?....

Sebbi schrieb:
nicht mehr rückgänging machen -> DAS ist ein gutes Thema, siehe ich wieviele Schlüssel für das Auto verfügbar sind? Wie verhält sich ein geklautes Auto wenn es keine Verbindung mehr zum Server bekommt wenn vieleicht ein Jammer aktiv ist?
Schwer vorherzusagen, aber naheliegend wäre es, dass man da online einen Account hat, über den man das verwalten kann. Denke, Tesla ist da ein guter Anhaltspunkt. Naheliegend, dass andere Hersteller ihre Systeme in eine ähnliche Richtung entwickeln. Jammer ist in dem Fall auch schwierig, weil das wäre dann ein Mobilfunk-Störsender. Kann man vielleicht kurzfristig machen, aber den dauerhaft zu betreiben, gibt auf jeden Fall Ärger. Wenn eine SIM-Karte fest im Auto verbaut und gegen Manipulation geschützt ist, wird man das Auto kaum daran hindern können, sich mit den Servern des Herstellers zu synchronisieren und als gestohlen gemeldete Schlüssel zu sperren. Theoretisch könnte man es auch so programmieren dass digitale Schlüssel grundlegend nur eine begrenzte Gültigkeit haben und zwangsweise regelmäßig online gehen muss, um das zu verlängern. Und das auch nur eine von vielen Möglichkeiten. Wenn man sich wirklich Mühe gibt, könnte man so ein System extrem sicher / nahezu unknackbar machen (oder man kann schlampig sein und zahlreiche Sicherheitslücken einbauen). Wie es am Ende kommt, lässt sich aus den heutigen Informationen kaum vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 3 kleine Sachen, is schon spät :D

Computerfuchs schrieb:
Tesla ist da ein guter Anhaltspunk

bei unseren guten Autobauern? Die immer noch sagen Keyless go sei sicher! da glaub ich eher an den Osterhasen ;)

Computerfuchs schrieb:
Das wäre fahrlässig, wenn man das so machen würde und ich glaube nicht, dass das so kommen wird.

ich errinnere nur an oben :D

Computerfuchs schrieb:
Der Dieb kennt sein Opfer in der Regel nicht. Er hat keinen Namen, keine Telefonnummer und auch keine E-Mail-Adresse. Wo soll er jetzt seine "Not a Virus.exe" hinschicken?

naja dank oft ständig aktivieren Nahfunk wie BT (https://www.heise.de/security/meldung/Bluetooth-Luecke-in-Millionen-Geraeten-entdeckt-4118968.html) halte ich es schon im Rahmen des möglichen, das gerade bei solchen Werten dann entsprechende Lücken gefunden und ausgenutzt werden, um den Opfer etwas unterzujübeln, sei es eine SMS oder einfach nur eine gefaktes Anrufmaske, bei der der Opfer auf "Annehmen" klickt und im hintergrund der Installation zustimmt. Der Einfallsreichtum und Dreistigkeit der Verbrecherbanden gerade in diversen andern Ländern ist ja oft extrem ausgebildet wenn sich so etwas lohnt. Teils Technik die sich auf Geheimdienst Niveau bewegt mit Suchern nach GPS Empfängern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier mal ein Bericht von meinem letzten Fahrzeug mit keyless go
Man steigt vorne aus, macht seine Tür zu und sobalt ich den Türgriff hinten links in die Hand nehme um mein Kind rauszuholen schließt sich des öfteren der Wagen ab. Dann rum fummeln bis wieder auf ist und bei der nächsten Tür beim zweiten Kind eventuell wieder das gleiche Theater

Ich bin von keyless go geheilt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und Mcr-King
luda schrieb:
Keyless ist klasse. Hier werden seit Monaten soviele Autos geklaut mit dem System. Läuft. :evillol:

Ich habe auch einen Keyless, Renault Senic, aber in der Stadt versperre ich ihn, aber im großen und ganzen ist Keyless schon nicht schlecht.
 
Sebbi schrieb:
naja dank oft ständig aktivieren Nahfunk wie BT (https://www.heise.de/security/meldung/Bluetooth-Luecke-in-Millionen-Geraeten-entdeckt-4118968.html) halte ich es schon im Rahmen des möglichen, das gerade bei solchen Werten dann entsprechende Lücken gefunden und ausgenutzt werden, um den Opfer etwas unterzujübeln
Gut, den Punkt gebe ich dir. Da könnte man theoretisch was konstruieren.

Wobei ich da trotzdem dabei bleiben würde, dass das ein deutlich kleineres Problem ist als das, was wir heute haben. Und zwar aus drei Gründen:
1) Man kann die Nutzer dafür sensibilisieren. Bei Keyless gibt es zwar auch schon Berichterstattung in den Medien, so dass vielen Nutzern das Risiko bewusst ist, aber aus prakticher Sicht bringt das recht wenig. Weil wenn es tatsächlich passiert, bekommt man als Opfer halt nichts davon mit. Hier gibt es in Form der ungewöhnlichen Meldungen auf dem Smartphone ja eindeutige Hinweise, die man entsprechend interpretieren kann, wenn man sich vorab informiert hat.
2) Es gibt Updates! Im Gegensatz zum alten Keyless, bzw. auch einfach Funkschlüssel, bleiben Sicherheitslücken nicht bis in alle Ewigkeit bestehen.
3) Wenn man wirklich viel Wert auf Sicherheit legt, hat man zumindest die Möglichkeit, Bluetooth und NFC zu deaktivieren. Wenn man bedenkt, dass bei Keyless die einzige Möglichkeit zur Deaktivierung darin besteht, den Schlüssel in Alufolie zu wickeln oder in eine Metalldose zu verpacken... dann ist allein das schon mal eine erhebliche Verbesserung.
 
Damien White schrieb:
Keyless, vor allem in einem Eigenheim Viertel, hat den Nachteil, dass in der Regel die Reichweite des Signals vom Schlüsselbrett zum Fahrzeug in der Einfahrt reicht.

Damit kommt dann jeder der es möchte in das Auto, kann es anwerfen und wegfahren.

Dazu ein Anhänger eine Querstraße weiter und man kann den Wagen bequem verstauen bevor das System bemerkt, dass kein Schlüssel in der Nähe ist.
Ich glaube du hast keine Ahnung.
Wenn ich weiter als 1m entfernt von meinem Auto stehe lässt sich die Tür weder öffnen noch schließen. Und sobald ich bei laufendem Motor oder Zündung an aus dem Auto steige meldet sich der Wagen das der Schlüssel außer Reichweite ist.
 
Ja, die ersten Keyless-Systeme haben Schwachstellen. Nur wird in der Argumentation immer ignoriert, dass auch schon Gegenlösungen existieren (und teilweise auch schon ausgerollt sind in aktuellen Modelljahren).
Die Umfasst unter anderem Beschleunigungssensoren im Schlüssel (keine Verlängerung mehr möglich wenn der Schlüssel im Haus abgelegt ist) und eine Laufzeitmessung, um der Verlängerung vollends den gar auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morganhold
Ich schleppe sowieso immer Schlüssel rum. Warum dann nicht auch einen Autoschlüssel? Klar, mein Smartphone schleppe ich auch immer rum, also ist es egal, womit ich das Auto dann öffne. Am wichtigsten ist, dass der Mechanismus sicher ist. Insofern hat so eine Technik imo nur einen Mehrwert, wenn ich alle meine Schlösser mit dem Smartphone öffnen kann und das genau so sicher ist wie klassisch oder wenn es sicherer ist als ein Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Corros1on schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass man mit etwas Draht, Schraubendreher und Gewalt weiter bei deinem Polo kommt als bei einem heutigen BMW!

[ ] Du hast die Intention seiner Aussage verstanden.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
...
So findet man sein Auto vor wenn man für 4 Monate nach Bremen ziehen muss:
....

Damit muss man hier in Bremen halt "leben". Schau wer hier regiert, schau auch nach Berlin.
Es sind beides einerseits Sammelbecken von Autofeinden und diversem "alternativen" *, andererseits erwiesen hohe, inbesondere auch organisierte Kriminalität ( die beiden "Clans" hier kennt man, wenn auch Autodiebstahl etc. nicht Kerngeschäft bei denen ist ).

Die aufgezogene "Autofeindschaft" kommt inzwischen dazu, eine Kollegin mit ihrem hochmotorisierten SUV parkt z.B. nicht mehr hier im "Viertel".
Wer Bremen und die "Problem-Klientel" dort kennt, der weiß warum.

So sieht es halt aus, wird leider politisch gewollt totgeschwiegen, was alle dieser Aspekte angeht ( und - was das linke Spektrum angeht ) zumindest hier vermutlich stillschweigend geduldet.
Ziemlich kranker Zeitgeist mittlerweile, und besser wird es nicht, aber drüber reden darf man ja auch nicht mehr:D

Ok, zuviel OT, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
D4rk_nVidia schrieb:
Nein ist tatsächlich in diesem Forum.
So ziemlich alles was neu ist, bringt Probleme mit sich. Das gehört dazu und dann geht es darum eben diese Probleme zu lösen. Die Leute die du als skeptiker beschreibst, sind die, die sich direkt an das alte klammern sobald es um Probleme geht. Mit der Einstellung hätten wir weder Autos noch sonst etwas. Nehmen wir das aktuelle Thema, wo ein Teil immer noch meckert, wie dumm das doch sei, da der Akku leer gehen kann. Hätten die mal den Beitrag durchgelesen....
Ihr habt aber schon gelesen, dass das mit dem leeren Akku nur bei v2.0 funktioniert. Bei v3.0 habe ich das so verstanden, dass ich die App auf jeden Fall brauche. Und Bluetooth bei leerem Akku anlassen, damit ich mein Auto noch auf bekomme? Bedeutet das dann, dass ich effektiv 20% weniger Akku nutzen kann, da der Rest aufgespart werden muss, um mein Auto auch mit "leerem" Akku zu öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Hoikaiden
maxpayne80 schrieb:
[ ] Du hast die Intention seiner Aussage verstanden.
Ergänzung ()



Damit muss man hier in Bremen halt "leben". Schau wer hier regiert, schau auch nach Berlin.
Es sind beides einerseits Sammelbecken von Autofeinden und diversem "alternativen" *, andererseits erwiesen hohe, inbesondere auch organisierte Kriminalität ( die beiden "Clans" hier kennt man, wenn auch Autodiebstahl etc. nicht Kerngeschäft bei denen ist ).

Die aufgezogene "Autofeindschaft" kommt inzwischen dazu, eine Kollegin mit ihrem hochmotorisierten SUV parkt z.B. nicht mehr hier im "Viertel".
Wer Bremen und die "Problem-Klientel" dort kennt, der weiß warum.

So sieht es halt aus, wird leider politisch gewollt totgeschwiegen, was alle dieser Aspekte angeht ( und - was das linke Spektrum angeht ) zumindest hier vermutlich stillschweigend geduldet.
Ziemlich kranker Zeitgeist mittlerweile, und besser wird es nicht, aber drüber reden darf man ja auch nicht mehr:D

Ok, zuviel OT, sorry.
Kleiner Tipp Einstein.
Teile Diebstahl gab es sogar vor den Grünen.
Was soll eigentlich dieses dämliche Stammtisch Gelaber ohne Gehalt?
BMW, Mercedes und auch Audi kämpfen nicht erst seit wenigen Jahren mit dem Problem. Aber klar, ich weiß bei Solchen Aussagen woher der Hase läuft. Geh nach Berlin und Nerv die da, mit deiner Meinung. Und SUV sind die dümmste Erfindung der Auto Industrie. Aber hey, Hauptsache ich bin sicher ;)
 
Baxxter schrieb:
Ich auch. Erst letzten Monat wurde in unserem Ort ein verschlossener Mercedes GLC (mit Keyless-Go-System) gestohlen.
Ob das System von BMW "sicherer" ist, wird dann die Zukunft zeigen.
ISt es nicht, man hat das aktuelle System schon mehrfach geknackt und wird es wieder und wieder tun. Den "vereinfachen" heißt immer Sicherheit auf der Strecke lassen. Ich frage mich bis heute was so schwierig ist nen f*cking Schlüßel in die Hand zu nehmen?! Sind wir echt so faul??
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also keine Ahnung was du für ein Handy nutzt, aber ich bin sogar zu faul Bluetooth extra aus zu machen wenn ichs nicht mehr benötige und es muss nur alle 2 tage an den Strom. Überhaupt, wenn man da so viel Wert drauf legt, dann guckt man doch dass man ein Induktionsfeld in der Ablage hat. Außer bei VW, die designen das chronisch vjel zu klein.

Das carplay nur mit Kabel funktioniert klingt jetzt irgendwie nach fail, aber wenn dem so ist, naja.. Machste nichts.

Und ja, man kann sich das gefriemel schön reden. Hab ich mit meinen Kopfhörern auch ein Jahr gemacht.. Und jetzt hab ich kabellose für unterwegs und mir fällt jetzt erst auf wie dämlich der ganze Mist mit Kabel war.
Ich nutze ein iPhone 7 und da dies schon über 3 Jahre alt ist, ist der Akku nicht mehr der beste und so entgeh ich der nervigen laderei Zuhause oder auf der Arbeit, weil im Auto muss ich sowieso sitzen und kann am Handy nix machen.
Ich red mir nichts schön, Bluetooth ist auch bei mir immer an weil das iPhone irgendwie die Angewohnheit hat das nach dem ausschalten immer von selbst wieder an zu machen, daran würde es nicht scheitern.
Das Kabel bleibt ja eingesteckt im Auto, ich muss nicht mehr machen als es ans iPhone zu stöpseln und gut ist, wenn man dafür schon zu faul ist, ist das für mich in Ordnung aber kein Grund das schlecht zu reden oder anderen zu unterstellen sowas schön zu reden.
 
Pady1990 schrieb:
Ich nutze ein iPhone 7 und da dies schon über 3 Jahre alt ist, ist der Akku nicht mehr der beste und so entgeh ich der nervigen laderei Zuhause oder auf der Arbeit, weil im Auto muss ich sowieso sitzen und kann am Handy nix machen.
Ich red mir nichts schön, Bluetooth ist auch bei mir immer an weil das iPhone irgendwie die Angewohnheit hat das nach dem ausschalten immer von selbst wieder an zu machen, daran würde es nicht scheitern.
Das Kabel bleibt ja eingesteckt im Auto, ich muss nicht mehr machen als es ans iPhone zu stöpseln und gut ist, wenn man dafür schon zu faul ist, ist das für mich in Ordnung aber kein Grund das schlecht zu reden oder anderen zu unterstellen sowas schön zu reden.
Okay ich bin raus.
Stöpsel du mal schön weiter. Falls du dann mal in 2-3 Jahren nachgezogen haben solltest und merkst wie komfortabel sowas auch funktionieren kann, denkst einfach an mich ;)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Okay ich bin raus.
Stöpsel du mal schön weiter. Falls du dann mal in 2-3 Jahren nachgezogen haben solltest und merkst wie komfortabel sowas auch funktionieren kann, denkst einfach an mich ;)
Da muss ich keine 2-3 Jahre warten, ich könnte es ja auch jetzt schon haben durch Bluetooth, ich will es schlicht nur nicht, ist einfach Geschmackssache.
Aber ja, schönen Tag noch ;)
 
maxpayne80 schrieb:
[ ] Du hast die Intention seiner Aussage verstanden.
Ergänzung ()

Damit muss man hier in Bremen halt "leben". Schau wer hier regiert, schau auch nach Berlin.
Es sind beides einerseits Sammelbecken von Autofeinden und diversem "alternativen" *, andererseits erwiesen hohe, inbesondere auch organisierte Kriminalität ( die beiden "Clans" hier kennt man, wenn auch Autodiebstahl etc. nicht Kerngeschäft bei denen ist ).

Die aufgezogene "Autofeindschaft" kommt inzwischen dazu, eine Kollegin mit ihrem hochmotorisierten SUV parkt z.B. nicht mehr hier im "Viertel".
Wer Bremen und die "Problem-Klientel" dort kennt, der weiß warum.
Bremen war insgesamt aber eine ganz nette Zeit, hab am Osterdeich gewohnt gleich beim Sielwall. Kennst bestimmt ;) Was natürlich zum Teil im Viertel rumläuft ist schon grenzwertig, aber halt auch gute Bars dort. Es hat schon sein Fliar.
Mir wurde am Osterdeich genau auf der Seite zur Weser die Kiste ausgeräumt. Ist stockdunkel bei dem Gehweg, läd geradezu ein für solche Geschichten. Meine Felgen die noch vom Reifenwechsel am Vortag im Kofferraum waren lagen ca. 100 Meter weiter in der Wiese. Wurden wohl gestört. Mein 4er wurde mir mit einem Schlüssel an beiden Seiten zerkratzt.
Die SPD, Links und Grünen gewählte Regierung ist eine Katastrophe für Bremen. Polizei ist unterbezahlt, Investitionen fehlen wenn sie nicht gerade vom Zech kommen, schlimm für diese doch eigentlich schöne Stadt.
Zum Thema SUV-Hasser, Kumpel haben sie das Auto vor 3 Wochen in München zerkratzt und hinten noch einen Sticker drauf geklebt "SUV ist kein Statussymbol" und diesen noch mit Acrylharz überzogen. Da fragt man sich doch nur noch wo es mit der Gesellschaft hingeht.
ThePlayer schrieb:
Ich glaube du hast keine Ahnung.
Ich glaube du hast keine Ahnung.
Dem Vater von dem oben genannten Kumpel wurde der RS 5 direkt vor der Haustür, München Nymphenburg geklaut. Es ist sogar auf Video und die Gratler haben nicht einmal Masken auf so unverhohlen läuft das mittlerweile. Der eine steht an der Tür (Schlüssel lag direkt davor wie meistens bei Eigenheimen), fängt das Signal ab, der kopiert und sendet es zu dem Typen mit dem Empfänger der neben der Tür steht. Tür geht auf, rein ins Auto, Motor an und Servus. Das ist die Realität.
Und nochmal, der Autodiebstahl in Deutschland ist rückläufig!! Es werden Ersatzteile geklaut
Rockstar85 schrieb:
Kleiner Tipp Einstein.
Teile Diebstahl gab es sogar vor den Grünen.
Was soll eigentlich dieses dämliche Stammtisch Gelaber ohne Gehalt?
Naja, die haben halt ein Talent dafür die Polizei kaputt zu sparen. Bestes Beispiel ist nun mal Bremen, mit der Industrie haben sie es ja auch bestens hinbekommen. Sprech mal mit den Polizisten aus der Stadt und über deren geringes Gehalt sowie Überstunden ohne Ende im Vergleich zu anderen Bundesländer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Duststorm

Ja, ich habe auch etliche Jahre im Viertel gewohnt, bin froh dort weg zu sein, ist heftig runtergekommen zuletzt.
Nun eben Findorff - ist etwas ruhiger bekanntlich, natürlich dafür spießiger, aber man wird eh älter ;)

Ja, R2G ist eine absolute Katastrophe, ich mag garnicht dran denken.
Aber die Menschen sind leider zu beeinflussbar von Rattenfängern, das sieht man ja auch in gewissen Trends auf Bundesebene.
Schade um diese wirklich schöne und an sich für die Größe sehr schöne und übersichtliche Stadt, aber das wird noch wirklich bitter - schon die bisherige Regierung war eine Katastrophe, aber gut - vllt ein abschreckendes Beispiel mittelfristig, um diesen IRRSINN auf Bundesebene langfristig zu verhindern.
Insbesondere die Einzahler in den Finanzausgleich werden noch mehr bluten müssen - was die letzten Jahre die sog. Finanzsenatorin ( "Grüne" ) hier alles ausgeschüttet hat .. nun gut :D

Gerade Grüne und Linke stehen doch im Endeffekt einfach für vieles, was unsere Gesellschaft mehr und mehr spaltet, ob es sich äußert in Autohassern, Veggie-Day oder auch diverse ideologisch motivierte und vor allem für den Normalbürger praxisferne Verbotsfantasien sind - mit Freiheit haben diese Parteien nichts zu tun ( das meine ich in jedem Wort exakt so ! ).
Dass Polizei unbezahlt und Justiz überlastet wird - nun, auch das ist ein Kernbestandteil der ideologie beider genannter Gruppierungen.

Ok, genug davon, hagelt eh nur aufs Dach, wenn man unangenehme und gerne verschwiegende Tatsachen einmal ausspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Duststorm
Zurück
Oben