News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

Meteora RR schrieb:
MMn ein Schritt in die richtige Richtung. Meine größte Hoffnung ist Firefox mit Gecko und add-ons. Endlich mit adblocker auf iOS surfen :love:
Ja, Adblock, darauf warte ich auch😀

BorstiNumberOne schrieb:
Klar, letztere freuen sich über offene Systeme, erste eher weniger.
Erste sitzen in einem Irrglauben auf. Die Sicherheit eines Systems wird nicht durch seine Geschlossenheit besser. Es gibt genügend Beispiele für Malware im Appstore von Apple, was hier im Thread auch verlinkt wurde.
BTW iOS ist jetzt schon in der Lage Apps außerhalb des Stores zu installieren.
Es ist und bleibt eine Masche von Apple um die Nutzer zu verunsichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, jonderson, F4711 und 4 andere
Was hier viele vergessen ist, dass es hier um den Wettbewerb geht und nicht um den Nutzer.
Ziel der Vorschrift ist der Entwickler und das man die Macht der Hersteller einschränkt.
Das Argument "Dann Kauf doch ein Android" mag für Nutzer legitim sein, aber für Entwickler ist es das nicht. Denn wenn zum Beispiel ein Streaming Dienst wie Nebula oder Dropout jetzt ne App entwickelt und möchte die auch ihren Apple Kunden anbieten, dann haben sie ein Problem. Denn Apple greift ihnen mit 30% in die Tasche bei jedem Abo. Und sie dürfen das Abo bei Apple nicht preislich anpassen.
Dazu kann Apple entscheiden ob sie überhaupt geladen werden dürfen usw.
Das ist Marktverzerrung par exellance.
Nebula oder Dropout können nicht einfach ihren Kunden sagen "kauft euch alle nen Android Handy sonst könnt ihr uns nicht zusehen" sie werden also gezwungen in eine Abhängigkeit die es so in einer freien Marktwirtschaft nicht geben darf. Hier gibt es Zwang.
Natürlich hat Apple das Recht zu regeln was bei ihnen passiert. Aber nicht in dem Rahmen den sie momentan haben.
Und genau solch ein Verhalten möchte das dma verhindern in Zukunft. Und zwar nicht nur bei Apple sondern bei vielen mehr.

Und ich denke, dass Apple mit seinen Einschränkungen nicht weit kommt. Die Wettbewerbshüter der EU werden schon mit den Hufen scharren und das zügig unterbinden. Denn im Endeffekt wollen sie wieder Zwang anwenden und den Zugang nutzen um ihre eigenen Produkte aufzuzwingen.
Das entspricht nicht dem DMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Nexorce, jonderson und 7 andere
=rand(42) schrieb:
Popcorn :volllol:

Das Thema ist - denke ich - noch nicht durch.
Apple ist greedy (gut, war nicht anders zu erwarten), mal wieder irgendeine neue Gebühr die so unsinnig hoch ist, dass diese noch unlukrativer ist als die jetzigen 30%.

Apple kopiert hier (eigentlich ziemlich unkreativ) einfach mal die Unity Runtime Fee - da hätten wir schon geklärt, dass diese untragbar ist. Und nur um sicher zu gehen, bei Apple dann um ein vielfaches teurer + jährlich neu zu bezahlen (solange die App aktualisiert wird). Yep...

Und jetzt ist die EU dran.
Balmiert sich die EU? Oder kommt da noch was mit Zahl - angenommen, sagen wir mal Schwachsinns-"Appinstall"-Gebühr wird aus offensichtlichen Gründen gekippt, stände Apple dümmer da, als hätten sie alternative App-Stores einfach erlaubt.
Tippe da auf eine Änderung, die seitens EU erzwungen wird.
Ich hoffe da auf die Teleologische Reduktion...... Was Apple da in der jetzigen Form vor hat, ist so was von Absurd in Hinsicht auf DMA...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Lefteous schrieb:
Jeder Browser der gut gewartet wird, kriegt kurzfristige Sicherheitspatches.
Ein „normaler“ Browser benötigt bei einem Sicherheitspatch aber kein Betriebssystemupdate samt Neustart. Im täglichen Einsatz bedeutet das durchaus ein Hindernis und Lücken die über geöffnet sind als nötig.

Moin,

als Apple, Windows, teilweise Linux und Android Nutzer, habe auch alle „Lager und Releigionen“ in Benutzung.

Warum verwende ich bewusst den Begriff Religion?

Wenn man hier die Diskussion verfolgt, die Aussagen und Verhaltensweisen einiger User muss man sich damit befassen. Es fühlt sich an, als ob sich hier einige massiv in ihrer Ehre und dem Angriff auf die jeweilige Gottheit die man verehrt, verletzt fühlen.

Gleiches erlebt man hier auffällig in den Themen CPU/GPU.

Dabei stechen besonders alte Hasen des Forums mit über 1k sogar 10k Beiträgen hervor.

Ich selbst bin ein Freund von einer vernünftigen kontrovers geführten Diskussion. Dabei darf es gerne auch mal über die Stränge schlagen, aber am Ende ist der Kompromiss für mich das Ziel.

Ein jeder hat seine Meinung, die muss man anderen nicht aufzwingen.

Apple, ganz besonders Steve Jobs, hat ein geschlossenes System gewollt und über Jahrzehnte verteidigt. Es war eine Entscheidung des Unternehmens und der Verantwortlichen!

Offenbar gibt der Erfolg dieser Entscheidung sein Recht.

Nun soll alles aufgebrochen werden. Dabei ist die Verbreitung von Apple in der Masse gering. Dies belegen Statistiken. Android beherrscht den Markt.

Apple ist aber als „ Premium“ Hersteller zwischenzeitlich zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden.

Nun will man es aufbrechen.

Um mal eine andere Perspektive dabei aufzuzeigen: Auto Hersteller und deren Software!

Es ist ein Beispiel:

Soll VW nun verpflichtet werden, die Software von BMW oder Tesla in seinen Autos zu nutzen?

Dazu als Hinweis, die FIA also Formel 1 hat den unterschiedlichen Herstellern eine Einheitssoftware verpasst um gleiche Bedingen zu schaffen und potentielle Möglichkeiten der Manipulation zu unterbinden.

Und nun?

Ja Glaubens- und Religionskriege…

Jeder hat die Wahl welchen Hersteller oder Betriebssystem er nutzt.

Müssen Hersteller dazu verpflichtet werden es allen individuell gerecht zu machen!?

Die Richtung in die sich hier die Gesellschaft entwickelt ist beängstigend.

An diejenigen die es nicht kennen oder wissen, früher gab es einen Anbieter für das Telefon. Hatte man noch keines ist man in die Telefonzelle gegangen. Und das erste Telefon meiner Eltern war das typisch grüne mit einer Wählscheibe. Auch mit einem Schloss das wir Kinder es nicht missbrauchen konnten.

Der Supermarkt hatte zwischen 13-15 Uhr Mittagspause. Und niemand ist verhungert.

Der Mensch konnte sich daran ausrichten und organisieren.

CB begleitet mich nun ein Jahrzehnt, mit diesem Account zu meinem ersten habe ich damals die Daten verloren…

Nun erlebe ich hier Beleidigungen und Anfeindungen.

Traurige Entwicklung!

Edit: Einge Fehler die sich am Iphone und durch Ablenkung eingeschlichen haben ausgebesert und HInweis auf Teleon mit Wählscheibe ergänzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und schwimmcoder
Dr. MaRV schrieb:
Fakt ist, das NFC außer beim Bargeldlosen bezahlen und der eID heute kaum noch Verwendung findet. Was man mal mit NFC realisiert hat, macht man heute mit QR Codes, die dich auf eine Website leiten, wo dann ein Audioguide, Informationstexte oder andere Inhalte zu sehen sind.
Klar! Ist natürlich viel einfacher, als einfach das Smartphone kurz dran zu halten. Deine Behauptung ist an dieser Stelle aber ziemlicher Unfug, denn selbst in einigen Kölner Museen gibt es entsprechende NFC Tags und im Ausland sind sie viel gängiger als hierzulande.

Zugegeben, heute kann man es über BLE Beacons lösen.... Oh wait.... Da hat Apple sich auch eine eigene Wurst ausgedacht.

Dr. MaRV schrieb:
NFC war bei Apple Geräten noch nie notwendig, um Zubehör zu koppeln,
Weil natürlich außerhalb von Apple keine Welt existiert oder? Zubehör über NFC koppeln konnte man lange bevor Apple die entsprechende Hardware verbaut hat, die wieder nur im Apple Ökosystem funktioniert. Merkst du es eigentlich nicht, wie man dich hier verarscht?

Bereits bei meiner ersten Soundbar vor vielen Jahren, brauchte ich nur kurz mein Handy dran halten und fertig war die Verbindung. Ganz ohne Apple Dienste, ganz ohne Apple irgendwas und ganz ohne Lizenzgebühren die Apple dafür jedes mal vom Hersteller verlangt. Funktioniert heute mit Druckern, Kopfhörern, TV Geräten und allem möglichen aus dem Elektronikbereich, sowas nennt man Standards, aber da hatte Apple schon immer Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Incanus schrieb:
Und für mich ist. Es kein Komfort für die Sparkassenkarte diese App, für die DKB eine andere und für INg eine dritte nutzen zu müssen, anstatt alle Karten, dazu meine Tickets und die Miles and More Karte in einer einzigen Verwalten zu können und beim Bezahlen durch einen einfachen Wisch auszuwählen. Was daran ‚Gängelung‘ sein soll erschließt sich mir nicht.

Du verwendest doch selber die Vergangenheitsform, es gibt sie nicht mehr, weil sie aussortiert wurden. Wer ist dafür denn in alternativen App Stores verantwortlich?

Das sehe ich anders, wer sich eingeschränkt fühlt, kauft halt kein Apple Gerät, fertig.
Argh.. Welch Argumentation.
Apple hatte nicht erst seit gestern argumentiert, das ihr appstore sicher sei... War er nicht und wird er jetzt auch nicht sein. Egal wie sie es drehen und wenden.
Und wenn immer von der Datenkrake Google gesprochen wird... Apple ist da sicherlich ganz anders und hat mit Sicherheit eine besondere KI am Start die keine personenbezogene Daten verwendet.
Mai.. Denkt doch einfach mal nach...

• Gefällt mir
BorstiNumberOne schrieb:
Nein, sind sie nicht unbedingt. Es ist ein Mobiltelefon, was man immer dabei hat. Da gelten zumindest für mich betrachtet andere Kriterien

Wieso haben die Kriterien bei Software was damit zu tun, ob man die Hardware mitnehmen kann oder nicht? Soll ein Laptop dann andere Software und Regeln haben als ein Desktop? Es geht ja auch nicht um Smartphones, sondern die Appstores, die man halt auch mit Tablets usw. nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und edenjung
F4711 schrieb:
Und wenn immer von der Datenkrake Google gesprochen wird... Apple ist da sicherlich ganz anders
Interne Datensammlung? Sicherlich ja. Unterschied ist, dass Apple die Daten auch intern behält und nicht wie Google verkauft (was btw. Googles Kerngeschäft ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
BigTech.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Nexorce, xexex und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen.
Das wird ganz sicherlich deutlichst gekennzeichnet werden.

Grundsätzlich begrüßenswert, dass hier jetzt durch Regulation mehr Offenheit und damit Auswahlfreiheit erzwungen wird. Meine qualitative Erwartungshaltung ist allerdings auch eher gering. Den größten Nepp wird hoffentlich Apple verhindern und für den überwiegenden Rest erwarte ich Abo-Content zu kaum geringeren Preisen.

Tenferenzu schrieb:
Wer im goldenen Käfig bleiben will kann
Das Argument des "goldenen Käfigs" habe ich im Kontext der Stores bisher nie richtig nachvollziehen können.

Das OS bildet für mich die in der Praxis relevante Begrenzung. Bei einem Wechsel auf Android helfen mir auch alternative Stores nicht viel.

BorstiNumberOne schrieb:
. Aber wie gesagt: „Möge ich mich irren.“
Wirst du. Bei Android gibt's es zig alternative Appstores, am Ende nutzt aber jeder den Playstore. Und unsicherer ist Android dadurch auch nicht geworden. Ich verwalte hier ca 8 Geräte für Generationen 60+ und da hat noch nie jemand Schadcode geladen oder aus versehen Sideloading aktiviert und die klicken wirklich auf alles.
Diese Mär von "geschlossene Systeme sind sicherer" ist auch großer Quatsch. Systeme werden durch gutes Design und Wartung sicher, nicht durch Gatekepper und Abgabenzwang.
Witzig ist auch, dass die meisten iPhone Hacks in der Geschichte eben deshalb existieren, weil die User gerne Software frei installieren wollten. Wenn Sideloading also eins bewirkt, dann das System sicherer wird, weil weniger Bedarf nach Jailbreaks besteht.

BTW: Warum sind alle so scharf auf die Apple Hardware? Es wird doch hier und auch in anderen Foren immer so laut geschrien, dass die Apple Geräte hardwaremäßig den anderen Herstellern hinterherlaufen.
Warum dem Kunden nicht die freie Wahl lassen? Im vermeintlich sicheren Hafen des AppStores kann dir doch weiterhin nichts passieren. Sideloading nicht aktivieren und gut ist.
Was Ärger dich daran, dass andere vielleicht mehr mit ihren Geräten machen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, DNS81 und edenjung
GrooveXT schrieb:
Wirst du. Bei Android gibt's es zig alternative Appstores, am Ende nutzt aber jeder den Playstore. Und unsicherer ist Android dadurch auch nicht geworden.
Sicher, dass Du Dir da nicht die Finger verbrennst? Ich würde das an der Stelle nicht unterschreiben. Aber wir werden sehen…
Und Android ist bei uns im Konzern noch immer nicht zugelassen. In Partnerkonzernen mit denen wir zu tun haben, ebenfalls. Wie das KMUs handeln, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Was Ärger dich daran, dass andere vielleicht mehr mit ihren Geräten machen wollen?
Mich ärgert daran, dass damit ein Vorteil dieser Geräte wegfällt, nur weil einige das Smartphone wie einen Selbstbau PC nutzen wollen. Und hoffentlich macht Apple Ernst und legt dem ganzen viele Auflagen auf. iPhones sind keine Bastelgeräte. Dafür gibt es genug aus anderen Lägern.

Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne Wie fällt irgendein Vorteil weg? Selbst unter Android musst du manuell jede App, von der aus du Sideloading betreibst, freischalten. Mach das einfach nicht, schon ist alles wie vorher.

Turrican101 schrieb:
Wieso haben die Kriterien bei Software was damit zu tun, ob man die Hardware mitnehmen kann oder nicht? Soll ein Laptop dann andere Software und Regeln haben als ein Desktop? Es geht ja auch nicht um Smartphones, sondern die Appstores, die man halt auch mit Tablets usw. nutzen kann.
Für den Geschäftsmann haben sie andere Kriterien, der muss nun selbst noch mehr schauen und kann eigentlich dann auch gleich ein Android Gerät nehmen. Ich hoffe mal, dass Apple da rigoros agiert und da eine harte Hand draufhält. Die Dinger sind eben kein Laptop oder Selbstbau PC.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Mach das einfach nicht, schon ist alles wie vorher.
Darum geht es mir ja. Dieser simple Schalter bei Android ist nicht Schutz genug. Der muss definitiv wie schon jetzt vieles in iOS noch mal separat mit Passwort oder Face ID gesichert werden. Am besten wäre gleich die Zwei iOS Lösung. Dann hätte ich kein Problem damit.

Aber egal: Apple wird das Ganze eh recht unattraktiv gestalteten. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Noch etwas: Die werden auch sicher noch mehr als zuvor jeden Support Fall, wo der Kunde fahrlässig gehandelt hat, abwehren. Noch mehr als jetzt schon. Aber wo sie bisher die Hoheit hatten, mussten sie bisher im Problemfall selbst an deren Lösung ran, wenn es viele Kunden betraf, egal ob mit oder ohne Hilfe durch Klagen. Jetzt werden sie sich hier und da noch mehr rausziehen, da sie dann auf nicht einflussbare Faktoren verweisen werden. Und mit der Prüfung von alles und jedem: Das wird ein riesiger Mehraufwand mit noch mehr Personal. Den Preis dafür werden sie dann auch wieder an die Kunden weitergeben, erst recht wenn die Qualität von diesem gleich bleiben soll.
Das beste Bsp.: Spiel oder Software xyz läuft nicht bei vielen. „Das liegt an Euren PCs“. Die Aussage konnte Apple bisher in ihrer geschlossenen Welt nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Dieser simple Schalter bei Android ist nicht Schutz genug.
Den haben die schon so eingebaut, dass man den nicht aus Versehen aktiviert. Zumal du den für jede Quelle, also z.B für jeden Datei Explorer, einzeln aktivieren musst, wenn du aus diesem ein APK installieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Seven2758 und BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Am besten wäre gleich die Zwei iOS Lösung. Dann hätte ich kein Problem damit.
Du hast bereits seit Jahren schon in iOS die Sideload Möglichkeit integriert, es ist und bleibt ein Scheinargument mit der angeblichen Unsicherheit durch die von der EU erzwungene Öffnung. Unternehmen nutzen die Möglichkeit ja auch und installieren ihre eigenen Apps, die nicht von Apple geprüft wurden.
Als Privatnutzer kannst du dir mit beispielsweise AltStore auch jetzt schon, auf der angeblich noch sicheren und nicht durch die böse EU zwangsgeöffneten iOS Version ganz doll böse Sideloads installieren..

• Gefällt mir
Homer Sanchez schrieb:
Du hast bereits seit Jahren schon in iOS die Sideload Möglichkeit integriert, [...]. Unternehmen nutzen die Möglichkeit ja auch und installieren ihre eigenen Apps, die nicht von Apple geprüft wurden.
Wie? Ich kenne das nur mit Testflight. Da musst du aber weiterhin ein bei Apple registrierter Entwickler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Wissenstand ist, dass du die Apps so auf dein Gerät bekommst, direkt aus deinem Xcode heraus kompiliert, ohne bezahlten und registrierten Account.
Bei der AltStore Methode signierst du die App ja auch mit deinem kostenlosen Account. Ist aber halt leider immer nur 7 Tage gültig. Aber Ändert ja trotzdem nichts an der Grundaussage mit der angeblich erhöhten Unsicherheit durch die von der EU erzwungenen Maßnahme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben