News Digital Markets Act: Microsoft nervt nicht mehr mit Edge als Standard-Browser

KarlAlbrecht schrieb:
Das ist mir in den ganzen Jahren die ich Edge nutze noch nie passiert. Müsste also eher ein Big bei dir sein oder du machst es wirklich versehentlich.
Ja, ein Bug der mir explizit mitteilt dass er die Suchmaschine ändert und sagt dass ich das versehentlich selber auf das umgestellt habe was ich haben möchte, macht Sinn. :freak:

Geht’s dir gut?

@knoxxi
Damit wollte ich ausdrücken, dass andere Monopolisten dieselbe Praxis mit ihren vorinstallieren Apps (auch Browser) durchführen. Und in etwas anderen Teilen werden die Nutzer deutlich stärker damit "genervt", dass ihre Produkte als Standard eingerichtet werden sollen.
Manchmal haben die Nutzer nicht mal eine Wahl, wodurch die Frage nach dem Standard obsolet wird.

Fair wäre es, wenn direkt alle Marktteilnehmer handeln müssten und nicht nur ein Unternehmen nach dem Anderen... oft mit einem Abstand von mehreren Jahren, je nachdem wie gut die Lobbyisten sind.

Beispiele:
Beim Browser wurden die Apple iOS Nutzer nicht mal gefragt, ob sie einen anderen Browser nutzen wollten und andere Browser waren quasi nur Safari Skins. Das war zu einer Zeit, als Microsoft mehrere Jahre zuvor dazu gezwungen wurde, ein Browser Auswahlfenster zu integrieren. Da war deren Browser bereits beim Abstürzen.

Auch beim Browser hat Google auf deren Suchmaschine Google bei jedem Start die Nutzer damit "genervt", dass sie Chrome installieren sollen und dass Chrome das Internet sicherer, besserer, schneller, blabla macht. Mit großen Einblendungen, damit vor allem Laien auf "OK" klicken und sich damit den Chrome Browser zum Standard machten.
Das dürfte der Hauptgrund sein, warum Chrome so schnell gewachsen ist und den Absturz vom IE und später Edge (ohne Chromium) beschleunigte.

Die EU war dabei erneut sehr still, obwohl ähnliche Fälle von Marktmissbrauch bereits vorlagen.
Eine Reaktion gab es erst viele Jahre später, als es im Endeffekt bereits zu spät war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und knoxxi
Porky Pig schrieb:
"Der Microsoft Store lässt sich im EWR wie andere Apps auf Wunsch deinstallieren,"
....das ich das noch erlebe!
Naja, mit Drittanbieter-Apps (wenn man mit Powershell nicht klar kommt) konnte man den ja schon immer deinstallieren.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Ich liebe die EU. 💙💛
Na, übertreib mal nicht. ;-)

Ich nutze den ehrlich gesagt. Wenn jetzt noch das nervige selbständige Umgestelle auf Bing als Adressleisten-Suchmaschine aufhören würde, die Taskleiste wieder mit kleinen Symbolen möglich wäre und man nicht gefühlt alle 4 Wochen den Systemschutz auf C erneut deaktivieren müsste, wäre Win 11 ok.

Ach ja: Die verschachtelten Kontextmenüs (2x klicken bis "Aktualisieren" zB) können doch auch kein programmiertechnisches Hexenwerk sein, oder?

Ist das nicht das erste mal im Laufe der ganzen Windowsgeschichte das man deren Browser ohne großen Umwege deinstallieren kann? Unglaublich :o

Gabber schrieb:
Das ist schon das Problem. Teams ist eine so hoch integrierte Software, vielleicht sogar Ökosystem, dass es einen Wechsel unmöglich macht und Dritanwendungen, die beispielsweise "nur" Online-Office (mit gleichzeitiger Bearbeitung) anbieten, da gar nicht rein kommen.
Das wäre ja grundsätzlich auch alles vollkommen i.O., wenn es nicht ausschließlich als Cloudservice (zu undurchsichtigen MS Bedingungen und US-Jurisdiktion) laufen würde, sondern on Premise (auch für SoHo) nutzbar wäre und man dort, ähnlich wie bei Standardanwendungen in einem OS ,eine API für Drittanwendungen hätte und Teams selbst nur Authetifizierung, Authorisierung und Datenaustausch machen würde. Der rest dann in Form von Plugins, die Teams wegen mir selbst mitbringen dürfte, z.B. eben für collaboratives Office-bearbeiten, (Video-)Chat usw.

Seit drei Jahren ist in RLP-Schulen Teams vom LDSB verboten. Grade Begrüßungselternabend gehabt: Zwingend Teams...

Mal schauen, was meine Beschwerde beim LDSB bewirkt. Hoffentlich wird die Schule unter (ggf. persönlicher bei Verantwortlichen) Strafandrohung gezwungen, sofort die Teams-Nutzung einzustellen. Drei Jahre, die hätten genug Zeit gehabt. Das ist einfach nur Verdrängung und dann habe ich kein Mitleid.

Gabber schrieb:
Bei allen Browsern, ausser Edge, muss ich mich täglich neu anmelden beim O365. Teams Bildschirmfreigabe geht nur aus dem Edge Browser ..
Dann nutze doch die Desktop Apps? Oder hast Du nur die Microsoft 365 Business Basic?

Gefühlt muss Microsoft seit 30 Jahren etwas anpassen und am Ende gibt es immer noch die gleichen Funktionen, die ständig nerven. Mal schauen was sich Microsoft als nächstes einfallen lässt. Edge umbenennen und dann wieder als Standard-Browser vorschlagen mit Popups?

Bart1 schrieb:
Geht’s dir gut?
Sehr gut sogar. Wenn es ein gewolltes Verhalten ist, warum bekomme ich es dann nicht, und warum auch die anderen PCs anderer Benutzer im Haushalt nicht?

Oder wie erklärst du dir, dass es nicht jedem passiert?

Es ist immer wieder traurig, dass Konzerne zu sowas gezwungen werden müssen, damit diese mit diesem internen Spam aufhören. Aber ich finde es gut, dass das nun endlich eingedämmt wird!

Fehlt nur noch Google mit seinen nervenden "Installieren sie Chrome" Gedöhns.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sehr zu begrüßen. Gerade die Änderungen für das Startmenü.

"auch Suchergebnisse aus dem Web dargestellt, die künftig über den vom Anwender gewählten Standard-Browser geöffnet werden sollen."

Ohaa ein Traum wird war 🤩

Ich würde mir eher wünschen, dass es bei Windows ähnlich wie bei Ubuntu ist. Ich kann mir die Dateien runterladen und installieren oder ich greife auf den Gnome-Store oder den Ubuntu-Store zurück und finde zu 99,3 % alle Apps.

Da ist der Windows Store echt nervig. Würde jedenfalls einiges an Zeit sparen, da die Updates für die Apps eintrudeln und man beim Start die neue Version nutzt.

Trotzdem schön zu sehen, dass sich bei MS etwas tut.

Teams hat jahrelang wunderbar im Browser funktioniert und nun da MS Edge am pushen ist geht es bergab.

Ja, man kann natürlich einfach .. die DesktopApp nehmen oder .. Edge verwenden.. Aber das nennt man aufgeben. Hoffentlich dauert es nicht wieder Jahre bis auch bei diesen Machenschaften ein Riegel geschoben wird.

aid0nex schrieb:
Mittlerweile lese ich übrigens auch immer häufiger von Amerikanern, denen der Druck der EU auf die Tech Firmen positiv auffällt.
Ohne die EU hätten die Amerikaner niemals USB-C am iPhone bekommen. Mit RCS und anderen Dingen müsste es genauso sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und aid0nex
Gabber schrieb:
Teams hat jahrelang wunderbar im Browser funktioniert
Keine Ahnung, nutze schon immer die Teams Desktop App als Nachfolger von Lync und Skype for Business. Und die anderen MS Office Programme fand ich als Desktop App auch immer besser (flüssiger) zu bedienen als im Browser (ich nutze primär Firefox), aber auch vom Funktionsumfang her. Keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat. Vielleicht ist es aber auch einfach nur Gewöhnung. Aufgeben würde ich es daher nicht nennen.

Ich habe dank eines Videos von ct3003 vor ein paar Tagen Vivaldi für mich entdeckt und bin davon bisher ziemlich begeistert.

Bart1 schrieb:
Ja, ein Bug der mir explizit mitteilt dass er die Suchmaschine ändert und sagt dass ich das versehentlich selber auf das umgestellt habe was ich haben möchte, macht Sinn. :freak:

Geht’s dir gut?
Vielleicht bist du einfach etwas vergesslich geworden? Oder schlafwandeln?

Zurück
Oben