Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigital Markets Act: Microsoft nervt nicht mehr mit Edge als Standard-Browser
Das stimmt halt nicht.
Man kann zumindest iOS auch ohne Apple ID einrichten und benutzen. Bei iPadOS wuerd ich da auch von ausgehen, MacOS kenne ich nicht.
Ist schon länger her, dass ich MacOS ohne Apple-Account benutzt habe, aber es dürfte sich nichts daran geändert haben, dass man MacOS praktisch ohne Einschränkungen ohne AppleID nutzen kann, man braucht nicht mal Workarounds dafür. Für iCloud-Services wie dem AppStore bräuchte man es. MacOS ist aber ziemlich offen, was dieses Thema angeht.
Mittlerweile lese ich übrigens auch immer häufiger von Amerikanern, denen der Druck der EU auf die Tech Firmen positiv auffällt. Es gibt wohl auf keinem anderen Kontinent dieses Planeten eine Regierung oder staatliche Instanz, die sich derart für die Rechte der Kunden/Nutzer einsetzt. Das Beste: All das ist nur optional, wer will kann gerne im goldenen Käfig bleiben. Die EU sorgt nur dafür, dass man ihn auch verlassen kann, wenn man denn möchte. Eine großartige Leistung!
Ähm nein, wie oft bekomme ich blöde rückfragen weil edge der standard pdf viewer auf den PCS der Kollegen ist und die Überdruckenvorschau von x-pdfs von Edge nicht unterstützt wird.
Druck-PDFs und Edge = AUA!
Demnach wird Edge im Europäischen Wirtschaftsraum nicht mehr danach fragen, als Standard-Browser gesetzt zu werden, es sei denn der Browser wird vom Anwender selbst geöffnet.
Nach meinem Verstaendnis nervt Edge also zukuenftig immer noch (um bei der Terminologie des Beitrags zu bleiben). Bspw. wenn man testen will, wie eine Seite/Webapp dort aussieht/funktioniert oder wenn man ihn aufmacht, um ein PDF zu betrachten oder bearbeiten, wie es hier offenbar einige machen.
War es denn bisher so, dass Edge ganz von selbst geoeffnet wird, und dann darum "bittet", Standard-Browser sein zu duerfen? Also ganz ohne dass ein Link geklickt oder eine Dateityp zu oeffnen, der mit ihm verknuepft ist?
In diversen MS Programmen ist/war der Edge als Browser definiert.
Man konnte das teilweise in der jeweiligen Applikation anpassen, aber wofuer zum Geier hat das Betriebssystem denn sowas die Standardanwendungen?
"Der Apple App Store / Google PlayStore / Microsoft Store / ... lässt sich wie andere Apps auf Wunsch deinstallieren, Updates der darüber installierten Apps sind dennoch möglich. Anwender können den Store wahlweise auch wieder installieren."
Jetzt muesste man mal klaeren in wieweit ein Internet- und Accountzwang erlaubt ist oder nicht. Das ist mein aktuell persoenlich groesster Kritikpunkt an Windows.
Meiner ist es es eher weniger, solange nicht richtig geklärt ist, wie dann die Lizenz mit auf neue Hardware genommen werden kann. Bisher gab es da ja immer etwas Trouble (Hashwert hier und da), jetzt mit Account ist mein Windows im Account als digitale Lizenz hinterlegt. Wenn dann müsste es wieder so sein, dass er den Code einfach akzeptiert, den man mal beim Kauf einer Lizenz bekommen hat, so wie zuletzt bei Win7.
Das freut mich für Dich. Könntest Du mir kurz erklären was genau Dich da so erleichtert. Das liest sich als wenn dieser "Browser", den Du ja nie benutzen musstes, eine regelrechte Last für Dich gewesen wäre. Oder ging es Dir um Festplatten- bzw. Arbeitsspeicher?
Es geht aber bereits auf anderer Ebene weiter: Bei allen Browsern, ausser Edge, muss ich mich täglich neu anmelden beim O365. Teams Bildschirmfreigabe geht nur aus dem Edge Browser ..
EEE wie eh und je. Traurig, dass Leute hier sogar freiwillig mitmachen und den Browser gut finden.
Kann ich dir gerne erklären. Programme die ich nicht benutze möchte ich nicht auf meinem Rechner haben, bzw sie deinstallieren können. Wenn da ein Programm wie Edge ist, dass sich regelmäßig nach größeren updates immer wieder aufzwingt, dann mag ich das nicht. Das mit der "Erleichterung" war zu einem gewissen Maße ironisch, ein wenig aber auch tatsächlich verspürtes Gefühl. Ich denke das kann man auch als "peace of mind" beschreiben. Eine echte Last war es dagen nicht und es ging mir auch nicht um Speicherplatz.
Ich nutze sowohl Firefox (privat) als auch Chrome (beruflich).
Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine wichtigen Fragen beantworten.
Wie sieht’s mit dem Unding aus, dass Edge alle paar Wochen meine Standard-Suchmaschine umstellt und mir unterstellt ich hätte das versehentlich gemacht?
Hast du, ja. Nur betrifft das unterschiedliche Märkte. Der MS Store hat eine Marktdurchdrigung von sicherlich 90%+ bei den PCs.
Apple ist MacOnly und Google rangiert im sehr niedrigen Bereich im Desktop.