News Höhere Kosten für die Nutzer: Verbraucherschützer warnen vor Netzgebühren für Tech-Konzerne

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, boxte30:Goas, aid0nex und 5 andere
@Andy Typo: Organe, der Netzbetreiber heißt Orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerMantler, GTrash81 und 6 andere
die könnten mit steigenden Preisen für die Nutzer einhergehen.
Mir egal.
Was ist denn in letzter Zeit nicht teurer geworden?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Netzneutralität ist höher zu bewerten, Verbot von Stream On und Vodafone Pass als Zero Rating war ein gutes Zeichen. Alle weiteren Angriffe auf die Netzneutralität sind abzuwehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, up.whatever und 16 andere
Was wird in diesen Zeiten nicht teurer?

Wenn es zu teuer wird, wird gekündigt!
Dann ist halt die gute alte DVD, VHS wieder am Start! 😁
 

Anhänge

  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Coeckchen, robosaurus und 6 andere
Was ich nicht verstehe: Irgendwo sind Netflix & co. ja auch ans Netz angeschlossen. Ist der Anschluss kostenlos oder wieso wird nicht da einfach abgerechnet und fertig?

Für mich klingt die ganze Diskussion irgendwie nach "Telekom-Konzerne wollen an einer weitern Stelle Geld abgreifen".
Einen sinnvollen Grund oder einen Vorteil für Netzneutralität, Endkunden oder was auch immer sehe ich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Coeckchen, Slayher666 und 36 andere
Was für ein Lobbyismus-Albtraum.
Wer hat diese nutzlose Kommission nochmal gewählt...? Ach ja: niemand!
Demokratisch nicht legitimiert stört man sich natürlich auch nicht daran, dass solche Vorhaben für die Bürger Mist sind.

Wenn die Infrastruktur, um die es geht, wenigstens in öffentlicher Hand wäre, könnte man dem fast noch etwas abgewinnen. Aber sie ist in der Hand von Turbokapitalisten, die den Hals nicht voll bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Xul, Hagen_67 und 11 andere
40-50% des Internetverkehrs wird von Bots ausgelöst.

"Aus dem aktuellen Bot-Report des Unternehmens Imperva geht hervor, dass deren Anteil am Internet-Traffic im Jahr 2021 bei über 42 Prozent lag. Sogenannte “bad bots“ waren im vergangenen Jahr für den Rekordwert von 27,7 Prozent aller globalen Webseitenaufrufe verantwortlich."

Hauptsache man möchte noch mehr von den Firmen bekommen. Die sollten mal lieber dafür sorgen, dass der Verkehr durch die Bots reduziert wird. Das wäre natürlich zu anstrangend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, GTrash81, tritratrullala und 2 andere
Autokiller677 schrieb:
Was ich nicht verstehe: Irgendwo sind Netflix & co. ja auch ans Netz angeschlossen. Ist der Anschluss kostenlos oder wieso wird nicht da einfach abgerechnet und fertig?

Für mich klingt die ganze Diskussion irgendwie nach "Telekom-Konzerne wollen an einer weitern Stelle Geld abgreifen".
Einen sinnvollen Grund oder einen Vorteil für Netzneutralität, Endkunden oder was auch immer sehe ich hier nicht.
Genau so ist es. Netflix und Co zahlen schon, wir zahlen schon, aber irgendwie hätten die Telcos einfach gerne noch mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Slayher666, Newblader und 19 andere
Autokiller677 schrieb:
Was ich nicht verstehe: Irgendwo sind Netflix & co. ja auch ans Netz angeschlossen. Ist der Anschluss kostenlos oder wieso wird nicht da einfach abgerechnet und fertig?

Für mich klingt die ganze Diskussion irgendwie nach "Telekom-Konzerne wollen an einer weitern Stelle Geld abgreifen".
Einen sinnvollen Grund oder einen Vorteil für Netzneutralität, Endkunden oder was auch immer sehe ich hier nicht.
Bingo!

Netflix und Co zahlen bei ihren jeweiligen Providern. Verursacher des Traffics sind aber die Kunden der Dienste und die zahlen auch an ihre jeweiligen Provider. Die Telcos wollen also tatsächlich doppelt abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Xul, Slayher666 und 33 andere
Da möchte man den reichsten der reichsten paar Pfennige aus ihren Taschen ziehen und es wird über Netzneutralität diskutiert? Die werden so oder so irgendeine Chance nutzen um die Preise zu erhöhen nur gehen die Mehreinnahmen dann an Manager und Aktionäre, die Gesellschaft hat davon nichts. Soll nicht heißen, dass die Telekommunikationsunternehmen einen Deut besser und daher sollte man die Einnahmen in einen Fond einzahlen und gut im Blick halten. Ansonsten wird das auch nur wieder zur Gewinnmaximierung ausgenutzt.

Bei Steuern könnte man auch noch ein wenig nachbessern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und machiavelli1986
chb@ schrieb:
Da möchte man den reichsten der reichsten paar Pfennige aus ihren Taschen ziehen und es wird über Netzneutralität diskutiert? Die werden so oder so irgendeine Chance nutzen um die Preise zu erhöhen nur gehen die Mehreinnahmen dann an Manager und Aktionäre, die Gesellschaft hat davon nichts.
Von diesem Vorhaben hier hat nur eine Art Gesellschaft etwas: die Aktiengesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, aid0nex, matze313 und 4 andere
shoKuu schrieb:
40-50% des Internetverkehrs wird von Bots ausgelöst.

"Aus dem aktuellen Bot-Report des Unternehmens Imperva geht hervor, dass deren Anteil am Internet-Traffic im Jahr 2021 bei über 42 Prozent lag. Sogenannte “bad bots“ waren im vergangenen Jahr für den Rekordwert von 27,7 Prozent aller globalen Webseitenaufrufe verantwortlich."
Wenn die größten 5 Anbieter 45% und 28% nur Bots sind, heißt das nur knapp 27% den gesamten Rest des Internets abdecken.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und shoKuu
Mich würde vor allem mal das Argument unserer Raubritter interessieren. Die Netzzugänge sind eine Dienstleistung die dem Kunden den Zugang zum Contentanbieter ermöglicht. Exakt hier liegt das Geschäftsfeld der Provider.

Das am Ende zu 100% der Endkunde zahlt ist auch logisch. Die LKW Maut zahlt auch der Verbraucher. In einem funktionierenden Markt müssen die Fixkosten weitergegeben werden.

PS: Wenn die EU von den Konzernen Kohle will sollen die eben mal wieder Steuern zahlen. Aber vermutlich ein es die selben Lobbyisten und Politiker die hier die Hände aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, FLCL, Engaged und 3 andere
@Gnarfoz Deswegen sage ich ja, dass die Mehreinahmen nicht einfach im Unternehmen "untergehen" dürfen. Ansonsten werden einfach irgendwelche Tricks angewendet und die selben profitieren. So blauäugig bin ich nicht.

Mit solchen Einnahmen sollten vor allem die 100% Mobilfunknetzabdeckung (4G) und der Glasfaserausbau finanziert werden. Am besten nicht an ein Unternehmen gekoppelt.
 
Sollen alles so lassen wie gehabt. Landet sonst sowieso vor dem EuGH und wird wieder einkassiert.
 
Die Kommission gehört wirklich komplett ausgetauscht - wann haben die zuletzt nochmal eine nicht-hirnverbrannte Idee angeschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Newblader, mojitomay und 5 andere
Ob man genau so viele Befürworter für sowas im echten Verkehr fände. Also eine Art Straßenbelastungsabgabe nach Gewicht und natürlich Fahrleistung. Kann doch nicht sein das so ein LKW voll Bauschutt genau so wenig zahlt wie einer der nur Tampons transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito84, Silencium, edenjung und eine weitere Person
Zurück
Oben