News Höhere Kosten für die Nutzer: Verbraucherschützer warnen vor Netzgebühren für Tech-Konzerne

Ich wäre dafür solche elemtaren Dinge wie Wasser, Strom und Internet zu 100% zu verstaatlichen.
Die Gier der Konzerne kennt nämlich keine Grenzen.

Natürlich ist der Staat/Beamtentum schnarchlangsam und uneffizient: Trotzdem gehören grundlegende Teile der Versorgung einfach nicht in die Hände von Privatfirmen die einzig und alleine nur nach immer mehr Profit streben. Und wenn man sich anschaut wie der Netzausbau in D funktioniert, da könnte selbst eine Behörde nicht viel schlechter agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, Desmopatrick und FLCL
Meine Güte, das ist jetzt sehr emotionsgeladen formuliert 🤪

Ich sage es immer wieder: Ganovenverein!
Man bezahlt die Leistung, die bei scheiss Vodafone sowieso nie zuverlässig ankommt - ich wiederhole mich gern, dank geht an unser ärmliches, korruptes Kartellamt #RIPUnitymedia.
Ob ich darüber etwas Streame, Backups Schubse oder etwas anderes mache, hat denen egal zu sein. Die Hunde überbbuchen ihre Infrastruktur mit „billigem“ Gigabit im Kabelnetz und wollen die Leistung nun nochmal vergütet bekommen.

An die EU, für die ich prinzipiell bin: beschäftigt euch doch endlich mal mit dem scheiss Umweltdreck, der sich Umweltplakette nennt. Klar, ist nur Geldmacherei, aber dann macht es doch mal EU-weit mit EINER Plakette und nicht so ein Flickenteppich.
 
Dann solte man die Verursacher (YT) zur Kasse beten.
Zahlen die nichts?
 
Unmoeglich schrieb:
Ich wäre dafür solche elemtaren Dinge wie Wasser, Strom und Internet zu 100% zu verstaatlichen.
Die Gier der Konzerne kennt nämlich keine Grenzen.

Da sagst Du was! Überlege mal, die Idioten, anders kann ich die nicht betiteln, haben schon ernsthaft überlegt die Wasserversorgung zu privatisieren. Siehe England und Australien, was das für tolle Folgen hat! Also wenn das durchgehen sollte, dann gute Nacht Deutschland.

In meinen Augen müsste man die Politik schärfer von der Industrie trennen - ja, ich weiß, schwer und blah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich
Ich habe das Gefühl das die gier der letzten Jahre immer mehr wird.... Zb Strom da ist was privatisiert was vieleicht am Anfang gut gemeint war zwecks Wettbewerb besser für den Kunden.... Aber wenn Anbieter an der Börse sind zb eon dann ist das alles pervertiert dann muss der Wachstum unendlich sein und macht der Konzern nicht alles dafür dann kann der vor Gericht gezogen werden und somit muss der Kunde bluten

Tja und telkos.... Im Prinzip das selbe
Ergänzung ()

Dito schrieb:
Dann solte man die Verursacher (YT) zur Kasse beten.
Zahlen die nichts?

Und Wiso? Rammen Youtube und Co dir jeden Tag ungefragt Daten durch dein Internet Schluss oder bist du derjenige der Daten anfordert?

Bei mir bin ich das der an der Infrastruktur von Youtube und Co anklopft, ich bin der der die Daten abfragt und dafür bezahle ich auch das es bei mir ankommt und ich behaupte mal die haben ihre eigenen Infrastruktur und bezahlen dafür das sie an Knotenpunkt hängen

Wie wäre es wenn zb Telekom sich da einfach abklemmt dann haben sie auch kein Problem mit dem traffic nur dann folgt das erwachen sehr schnell.... Viele Kunden kündigen da kein Inhalt, wenn es nichts zu konsumieren gibt brauch es auch kein schnelles Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Hans Herbert von Arnim -Der Staat als Beute-
lesen und man weiss weshalb manche absurden Gesetze beschlossen werden. Kann man auch auf EU-Ebene ausdehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Um die Sache selbst geht es eigentlich nicht, denn eine solche Steuer verändert die Nutzung nicht. Es ist nur ein Aufhänger der bei den Leuten zieht, Ziel ist es nur das die EU eigene Steuern erhebt.

Unmoeglich schrieb:
Ich wäre dafür solche elemtaren Dinge wie Wasser, Strom und Internet zu 100% zu verstaatlichen.
Die Gier der Konzerne kennt nämlich keine Grenzen.

Natürlich ist der Staat/Beamtentum schnarchlangsam und uneffizient: Trotzdem gehören grundlegende Teile der Versorgung einfach nicht in die Hände von Privatfirmen die einzig und alleine nur nach immer mehr Profit streben. Und wenn man sich anschaut wie der Netzausbau in D funktioniert, da könnte selbst eine Behörde nicht viel schlechter agieren.
Erstens war es das alles mal, zweitens haben die Schnarcher das alles einmal zur Zufriedenheit aller aufgebaut. Mit der Verbreitung dieses Vorurteils stützt du die Privatisierungskampagnen der leistungslosen Renditesucher.
 
Autokiller677 schrieb:
Was ich nicht verstehe: Irgendwo sind Netflix & co. ja auch ans Netz angeschlossen. Ist der Anschluss kostenlos oder wieso wird nicht da einfach abgerechnet und fertig?
Du zahlst doch schon für deinen Internetzugang damit sollte der Provider seine Traffickosten decken können.
 
Der EU darf man keine digitalen Themen anvertrauen. Sie machen es jedesmal grundlegend falsch in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Fällt aus! ...die Großen Zahlen für ihren Anschluss und wir für unsere Flats auch. Es ist einfach nur wieder ein Versuch extra Abzukassieren, nichts weiter.

mfg
 
scryed schrieb:
Und Wiso? Rammen Youtube und Co dir jeden Tag ungefragt Daten durch dein Internet Schluss oder bist du derjenige der Daten anfordert?

So wie sich der Artikel liest ja.
Werbung wird ungefragt durchgejagt (oder mit Blocker auch nicht).
Wenn YT und Co. entsprechend (nicht die Nutzer) Traffic verursachen, dann ja.
Ansonsten zahlen die Verbraucher genug.
 
Ich schließe mich dem Tenor hier an. Ein Eingriff ist hier bestenfalls überflüssig und schlimmstenfalls kontraproduktiv für die Verbraucher. Wenn die ISPs zu wenig Geld verdienen, sollen sie ihre Preise erhöhen, vor allem gegenüber Content Anbietern bzw. ihre Tarifstruktur ändern. Wenn sie das nicht können, weil die Anbieter dann alle zur Konkurrenz abwandern, dann hat die Konkurrenz offensichtlich das bessere Geschäftsmodell. Kapitalismus finden die Konzerne immer nur so lange gut, wie sie selber abkassieren. Sobald der Markt gegen sie arbeitet, soll es der Staat richten. Nichts da, wer Gewinne machen will, muss auch die Risiken tragen!
 
Warum macht keiner Politik.... Ne schöne ausrede um den Bürger das anzuhängen, nicht jeder hat die Zeit und Geld Politiker zu werden wenn das so einfach wäre...
C.J. schrieb:
Wenn die ISPs zu wenig Geld verdienen,

Also daran kann es ja nicht liegen wenn man sich die Zahlen des größten isps anschaut also daran nun wirklich nicht
Dito schrieb:
So wie sich der Artikel liest ja.
Das war von mir recht überspitzt gesagt aber wenn dein Rechner an ist springt ja nicht plötzlich dein Browser an und du bekommst ungefragt content eingedrückt irgendwo bis du bzw auch ich immer der auslösende Faktor der Daten welche auch immer anfordern ob nun Werbung dabei oder nicht und genauso hast du und ich schon dafür bezahlt


Wenn ich das hier lese

"Die EU-Kommission selbst begrüßt das Vorhaben. Seit Ende 2022 verfolgt man die Linie, alle Profiteure des digitalen Wandels sollten einen „fairen und verhältnismäßigen Beitrag“ zur Infrastruktur leisten."

Sind die ISP nicht auch riesen Profiteure vom den contet Anbietern? Amazon, Google, netflix und Co haben soviel Inhalt für das www geschaffen das dann wiederum eine immer grosser werdende Zahl an Kunden zu den ISP bringt die konsumieren wollen was wiederum Geld in deren Kassen spuhlt... Allein die Telekom hat im. Letzten Jahr wohl 8 Milliarden Gewinn eingefahren wenn man den borsenblattern Glauben darf

Warum mich das so auf die Palme bringt, ganz einfach hier wird einfach aus unnötigen Sachen Probleme geschaffen die für alle Endkunden nach hinten losgehen werden, da werden ein Haufen unnötiger Probleme geschaffen wenn das durchgeht und am Ende zahlt der Kunde mehr

Nachdem die ISPs ja letztens erst Preise erhöht haben versuchen sie jetzt die andere Seite anzuzapfen was wenn es passiert dann wieder uns anzapft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ach Leute, das was wir hier und anderswo sehen, sind nur der Todeskampf des sterbenden Kapitalistischen System.:rolleyes:
Jeder der ohne Scheuklappen rumläuft hat das spätesten Mitte der 90'er kommen sehen.
Kann mich an einen Bericht von Ende der 80'er erinnern, in der Ökonomen bereits erklärten das der Kommerz nur noch künstlich aufrecht erhalten wird, und das Kapitalistischen System bald genau so zu Grunde geht wie zu der Zeit der Kommunismus.

Locutus2002 schrieb:
Bingo!

Netflix und Co zahlen bei ihren jeweiligen Providern. Verursacher des Traffics sind aber die Kunden der Dienste und die zahlen auch an ihre jeweiligen Provider. Die Telcos wollen also tatsächlich doppelt abgreifen.
Genau genommen DREI mal. :(
Einmal von uns als Kunden, dann von den Anbietern dafür das sie überhaupt Zugang bekommen (Dafür zahlen die schon nicht wenig) und jetzt noch zusätzlich für den Traffic.

Diablokiller999 schrieb:
Ob da wieder gewisse konservative Parteien federführend sind?
Schon komisch, wenn das mein erster Gedanke bei diesen Themen ist.....
Richtig die extrem konservative Einstellung in Europa und besonders in DE ist eine Folge das man sich hier nicht mit der oben genannten Realität des Niedergangs des System ernsthaft beschäftigen will.
Denn dann müsste müsste man seinen eigenen Lebensstil in Frage stellen.
Und das will weder der Bürger noch die Politik in EU/DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
MonteDrago schrieb:
Ach Leute, das was wir hier und anderswo sehen, sind nur der Todeskampf des sterbenden Kapitalistischen System.:rolleyes:
Jeder der ohne Scheuklappen rumläuft hat das spätesten Mitte der 90'er kommen sehen.
Kann mich an einen Bericht von Ende der 80'er erinnern, in der Ökonomen bereits erklärten das der Kommerz nur noch künstlich aufrecht erhalten wird, und das Kapitalistischen System bald genau so zu Grunde geht wie zu der Zeit der Kommunismus...
Hab da früher Schweißausbrüche bekommen, wenn ich daran gedacht habe. Mittlerweile denke ich mir, dass es notwendig ist, das System aktuell vor die Wand fahren zu lassen, um Platz für etwas Neues zu schaffen. Das wird weh tun, aber diese Raffgier von einigen (Großkonzerne, Staat, etc.) muss einfach wieder auf ein normales Level gesenkt werden.

Mit dieser hirnrissigen Idee zur Datenmaut versucht man wirklich mit allen Mitteln, den verkorksten und verpennten Ausbau der Infrastruktur finanziell zu stemmen. Aber ist ja nicht so, dass man schon 20 Jahre und länger größtenteils von der Substanz lebt, nicht wahr? Irgendwann holt einen die Realität bzw. der Alltag wieder ein
 
Ich würd Netflix und vorallem Facebook und Instragram komplett an den Traffickosten beteiligen.
Wieso zahlt Jeff Bezos immer noch so wenig Steuern und warum unterstützen das die Leute ? Ich kapier das nicht. Auf der einen Seite zahlt er nix für Schulen und Krankenhäuser aber wir alle geben ihm unser Geld ? Wie arg doof sind wir ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
scryed schrieb:
Nachdem die ISPs ja letztens erst Preise erhöht haben versuchen sie jetzt die andere Seite anzuzapfen was wenn es passiert dann wieder uns anzapft
So geht es schon seit Jahren. Ich hatte für 2 Jahre bei der Telekom mit massiven Peeringproblemen zu kämpfen, da die Telekom am DE-CIX (und AMS ebenso, also die beiden größten offenen Knotenpunkte der Welt) quasi nicht existent war und drauf gesetzt haben, von so ziemlich jeden Content-Anbieter oder alternativ von anderen Tier 1 Providern (Telia) ein direktes Peering (bzw. Transit) zu erpressen.
Das Motto: "Wir sind Monopolist auf einem der wichtigsten Märkte der EU; wenn ihr an unsere Kunden ran wollt, müsst ihr Schutzgeld zahlen, ansonsten lassen wir euch an sehr dünnen Strohhalmen nuckeln."

Das ist moderne Wegelagerei, bei der die eigenen, zahlenden Kunden als Verhandlungsmasse missbraucht werden.

Es ging so weit, dass die DTAG mitten in Corona sogar bereit war, das deutsche Forschungsnetz (DFN) gegen die Wand fahren zu lassen, falls das DFN weiter auf seine Bitte/Forderung nach kostenneutralem Peering bestanden hätte. Gleiches Spiel auch bei Serveranbietern wie Hetzner, die nach jahrelangem Kampf dann auch aufgeben, zähneknirschend den "double paid traffic" akzeptiert haben und mittlerweile auch bei der Telekom direkt angebunden sind.

Im Prinzip möchte die Telekom (und andere ISPs) für ein und dieselbe Dienstleistung nun DREI Mal abkassieren:
  • von dir als Kunden durch den ganz normalen Vertrag
  • von den Content-Anbietern durch direktes Peering ins Telekom-Netz (um akzeptabel die DTAG-Kunden mit dem bezahlten Content zu versorgen)
  • von den "großen" Kunden, durch die neu geforderten "Abgaben" (die am Ende auf die Pirvatleute abgewälzt werden dürften)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Piktogramm
Ceberus schrieb:
Das komplette Netz den betreibern wegnehmen und in eine rein staatliche Organisation Gründen.
Hab eh nie verstanden warum Infrastruktur in private Hand wandert. Also klar, nen paar Leute werden davon ziemlich reich aber der gemeine Bürger hat davon nichts. Im gegenteil, man muss viel mehr verwaltungsfuzis mit bezahlen die ansonsten andere Jobs annehmen müssten wie z.b. Handwerker, Pfleger oder in der Produktion arbeiten. Aktuell ist das ganze ein Karussell aus Bullshitjobs die nix anderes machen wir ihr eigenes System zu verwalten. Kein Wunder mangelt es überall an Fachpersonal außer in kaufmännischen und verwaltungstechnischen Berufen während der Rest in Arbeit erstickt und dafür hungerlöhne kassiert damit sie ja kein Sabbatical machen. Denn dann würde der ganze laden hier (die westliche Welt) vor die Hunde gehen.
 
Zurück
Oben