News Digitalabgabe von bis zu 10 Prozent: Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten

scryed schrieb:
Oder die Infrastruktur die von dem Googles und Microsoft der Welt aufgebaut werden durch eigene Serverfarmen , eigene Anbindung an Knotenpunkte .... Da fließt auch schon einiges an Geld
Das ist jetzt aber auch in der echten Welt gar nicht so unüblich, dass ein Unternehmen in eigens erforderliche Infrastruktur investiert.
Z.b. mietet/kauft man entweder benötigte Hallen oder man baut selbst. Gleiches für Maschinen- Fuhrparks usw... das wird übrigens auch noch steuerlich geltend gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moritz Velten schrieb:
Da wird man sich bestimmt was einfallen lassen und im schlimmsten fall könnten VPNs verboten werden, ja.
Damit würde "unsere" Wirtschaft innerhalb von 30s kollabieren^^

Würde man immer dort die Steuern zahlen müssen wo man den Gewinn erwirtschaftet hat (was ja richtig wäre...), würde mindesten ein Land in der EU pleite gehen, oder mindesten richtige Probleme bekommen...

Fighter1993 schrieb:
Das funktioniert nur solange wie die Leute blöd genug sind, für die beworbenen Produkte soviel Geld auszugeben.
So ziemlich alle Komponenten aus deiner Signatur werden beworben

Rock Lee schrieb:
Es geht darum dass Unternehmen wie Google massiv von dem Werbemarkt in Deutschland profitieren, hier aber durch Steuertricks wie der berühmte Sitz in Irland etc keine Steuern zahlen. Das stopfen dieses Schlupflochs war längst überfällig.
Das Steuerschlupfloch ist halt die EU mit ihrer Zoll- und Währungsunion. Die EU ist ein Markt. Wieso sollte das im digitalen Raum anders sein?
CCIBS schrieb:
Damit hat es nichts zu tun. Auch ein Deutsches Unternehmen, welches die selbe Dienstleistung anbietet, müsste hier Steuern zahlen.
Würde es ein deutsches Unternehmen geben was auch nur im Ansatz ein BigTech-Unternehmen mit der wesentlichen Einnahmequelle Werbung ist, würde über sowas definitiv nicht nachgedacht werden.

CCIBS schrieb:
Ich verstehe diese Logik wirklich nicht
Am Ende wird sich diese Digitalsteuer auf die eine oder andere Art und Weise vom Kunden wiedergeholt... Mehrkosten für den Endkunden, oder NOCH MEHR nervige Werbung, weil ein Verlierer den anderen das Leben schwer machen will.

Ob grenzenlose Digitalisierung der heilige Gral ist sei mal dahingestellt, aber lange Zeit war unser Bildungssystem abseits einiger Alibi-Maßnahmen regelrecht digitalfeindlich (und: wehe du hast dich für Computer interessiert...), und selbst jetzt noch ist es weitestgehend nen Fremdwort. #Neuland

Da braucht man sich doch nicht wundern, dass nur wenig BigTech im Digitalbereich entstanden ist.

Oder der versammelte Ausbau der digitalen Infrastruktur... Und genau diesen Unternehmen will man es jetzt vermutlich mit der Digitalsteuer recht machen?

Das ist seit Jahren eine Forderung von Internetprovidern...
CCIBS schrieb:
Mit sehr viel Zweifel sogar. Eigentlich das Gegenteil, da man das einführen will, was eigentlich schon längst für alle andere gilt.
Steuern in Deutschland auf Umsätze und Gewinne zahlen auch BigTech-Unternehmen mit Sitz vor Ort.

Dass diese Sitze natürlich über Tochtergesellschaften realisiert sind und der Hauptteil der in der EU anfallenden Gewinne natürlich in einem Billigsteuerland gezahlt wird würde vermutlich jeder Unternehmer machen, der die Möglichkeit dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Daher bin ich der Meinung, das du mindestens ein Rechtspopulist bist.

Damit hätte ich auch generell gar kein Problem. Du hast das aber pauschal auf Personen angewandt, welche Kritik an solchen Positionen äußern. Populismus kommt generell aus allen politischen Lagern und ist insofern ein fester Bestandteil von Politik. Ich würde diesen Vorwurf aber erst mal von mir weisen, da ich nicht versuche, bewusst gegen etwas Stimmung zu machen, nicht gezielt versuche, Personen aufzuhetzen, und stets versuche, alles nachvollziehbar zu begründen.

Wie gesagt, ich habe da aber eigentlich kein Problem mit. Bin dann aber eben verwundert, wenn Personen, die in gefühlt jedem zweiten Satz den Kapitalismus kritisierten und auch sonst Floskeln äußern, die eine neomarxistische Haltung widerspiegeln, ein Problem damit haben, wenn man sie dieser Denkrichtung zuordnet.

PS: Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen, dass du mich "nur" als Rechtspopulist siehst. Ansonsten würde ich wahrscheinlich ganz aus dem Diskurs gecancelt, wenn es nach dir ginge, oder? Also nett, dass du mir zumindest nicht das Recht absprichst, an diesem teilzunehmen. Deine Meinung kannst du gerne exklusiv haben. Wenn man sich primär mit solchen Kategorisierungen statt mit Argumenten beschäftigt, läuft ohnehin was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, eVoX und Kuristina
Alphanerd schrieb:
So ziemlich alle Komponenten aus deiner Signatur werden beworben
Hahaha…. Der war gut, nicht!

Diese Komponenten erfüllen für mich ja einen Zweck. Die Beste Grafik in den Games auszunutzen.
Allerdings wenn auf Instagram zb Werbung für ein weiteres Ponzi Scheme gemacht wird ist das doch nur eins absolut überflüssig darauf wollte ich hinaus.
Um die Kapazitäten für solch einen Quatsch bereit zu stellen müssen alle mehr zahlen….

Fighter1993 schrieb:
Um die Kapazitäten für sogar in solch einen Quatsch bereit zu stellen müssen alle mehr zahlen….
Eigentlich wird andersherum ein Schuh daraus. Der "Quatsch" wird ja veranstaltet, um die Leute davon zu überzeugen, dass das Produkt den Preis auch wert ist. Kein Unternehmen würde das veranstalten, wenn es sich unterm Strich davon nicht mehr versprechen würde. Das gipfelt dann in sowas, wo jeder sagen würde, das wäre niemals nötig gewesen. Oder Nvidia hätte die 5060 einfach billiger machen können. Das Beispiel spottet eigentlich jedem Argument, dass höhere Steuern für die Unternehmen durch Werbung, zu hören Preise der Produkte führen würde. Das bekommen die auch ganz leicht, allein hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wen die Amis nicht mehr unserer hier produzierten Autos und Teile kaufen dürfen, können die Amis ruhig hier für die Werbung Steuern zahlen! :daumen:

Danke Trump für diese Zölle! Angeblich war das ja schon auf EU Ebene geplannt. Leider soll sich aber Frankreich von Trump erpressen haben lassen. Aber Deutschland hat ja nichts mehr zu verlieren.

Das Beste wäre eine eigene europäische Lösung für YouTube, Facebook & Co. Dass man die amerikanischen Big-Tech-Konzerne "nur" mehr zur Kasse bitten möchte, ist da das absolute Minimum dessen was angesichts des vorherrschenden (ökonomischen und moralischen) Ungleichgewichts zwischen den USA und Europa zu tun wäre.

bin ja mal gespannt, wieviele dann meckern weil sie für ihre kostenlose email zahlen müssen

senf.dazu schrieb:
Zustätzliche Steuern sollte man gefälligst zeitlich begrenzen oder zweckbinden. Und regelmäßig überprüfen sowieso.

Ich stimme dir zu, aber Abgaben sind immer zweckgebunden. Das macht den großen Unterschied zu Steuern aus. Ich hab allerdings noch nicht richtig rausgelesen, was der Zweck ist. Soll damit unsere Infrastruktur verbessert werden oder wie? Also privatisieren wir erst die Telekom und geben ihr dann wieder Geld aus so einer Abgabe, um die Digitalisierung voran zu treiben?

Eigentlich ist es doch eh einfach nur eine verkappte Steuererhöhung, machen wir uns nichts vor. Ich wünschte Politiker würden sich beim Lügen wenigstens wieder ein bisschen Mühe machen.

senf.dazu schrieb:
Zustätzliche Steuern sollte man gefälligst zeitlich begrenzen oder zweckbinden. Und regelmäßig überprüfen sowieso.
Man sollte so fair sein und da, wo man abkassiert, seine Gewinne auch versteuern. Das hat Big Tech noch nie gemacht. 10% finde ich sogwar noch sehr fair.
Ergänzung ()

glotzkowski schrieb:
bin ja mal gespannt, wieviele dann meckern weil sie für ihre kostenlose email zahlen müssen
Wieso? GMX und Telekom und diverse andere Unternehmen, die mW nicht International Steuern optimieren, können Email auch umsonst anbieten.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Eigentlich ist es doch eh einfach nur eine verkappte Steuererhöhung, machen wir uns nichts vor. Ich wünschte Politiker würden sich beim Lügen wenigstens wieder ein bisschen Mühe machen.
Wo ist da ne Lüge? Es geht doch explizit darum, der Steuervermeidung etwas entgegen zu setzen?!

@supermanlovers
Eine höhere KESt für ausländische Investoren
Können sie, wenn sie Selbstmord machen wollen.
Schonmal darüber nachgedacht, was das genau für die USA bedeuten würde?
Ich glaube ja sofort, dass Trumpelchen das tun wird.

Dat wirklich doofe dabei ist, schon jetzt ist der "sichere Hafen US-Staatsanleihen" beschädigt. Würde das nun weiter forciert, ist das der Todesstoss für eine Weltleitwährung der USA. Die Folgen daraus wären direkt für die USA verheerend, da sie ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen können, noch einfach, wie bissher, Geld drucken und irgendjemand nimmt es ihnen ab.
Wirtschaft, ja auch die Finanzwirtschaft ist keine Einbahnstrasse. So gerne manche das auch glauben wollen. Die Lage ist schlecht für die USA, auch wenn sie selbst es noch nicht wahrhaben wollen. Staatsanleihen sind über die Marke der 5,0 gestiegen... Thendenz nach oben. Das bedeutet, die Schuldzinsen sind arg gestiegen. Was wiederum bedeutet, die USA müsste, so sie denn clever wären, nun aufpassen. Passiert das nicht, kannste den Rest, den sie wollen, getrost vergessen, weil nichts davon eintreten wird.

Die Steuer auf die Dienstleistenden Unternehmen wie Google, Meta und konsorten betrachte ich als gut. Die Höhe, darüber kann man streiten. Die Steuerschlupflöcher sind sowieso gewollt. Sieht man gut daran, wie man die Schweiz angeprangert hat und nun sind dieselben Steuertricks in Holland, da meckert nun aber keiner mehr. Man sieht gut, wie verlogen der ganze Rotz doch ist.

Wer im EU-Markt Geld verdient, sollte Steuern bezahlen müssen.

@ReactivateMe347 Aber genau das steht doch dort alles nicht? Und es zeugt davon, dass alle die hier Bravo schreien gar keine Ahnung von der hiesigen Wirtschaftspolitik und Lobbyarbeit haben. Mal das Beispiel Apple: die haben ihren europäische Hauptsitz in Irland wie so gut wie alle Tech Firmen. Entsprechend fällt dort die Unternehmenssteuer an. Wenn dir das nicht gefällt, regt dich doch nicht über Apple auf, sondern über die Wirtschaftsunion. Sehrwohl bezahlen wir aber die Mehrwertsteuer von aktuell 19% auf alle Produkte von Apple, einschließlich der digitalen (im übrigen werden bei jedem Kauf von Apple Produkten auch so spaßige GEMA Abgaben auch mitbezahlt.) Was genau ist eine zusätzliche Digitalabgabe, als eine verkappte Besteuerung reicher Unternehmen? Und das ist die Lüge von der ich sprach. Die Mehrwertsteuer ist bereits Leistungsgerecht: wer viel kauft ( = nutzt), zahlt auch mehr. Der Logik nach müsste schon der große Umfang der Mehrwertsteuer bei digitalen Gütern, mehr als ausreichend den Gegenwert für den Staat bzw. für uns als Bürger darstellen. Ich frage daher noch einmal: was soll eine zweckgebundene Digitalabgabe für ein Problem lösen? Wo ist die ganz abstrakte Mehrbelastung für dich als einzelnen Bürger, wo deine Steuer mehr die Infrastruktur fördern, von der Apple profitiert, als was Apple selbst durch die Mehrwertsteuer wieder in den Staat reinpumpt?

Mal ganz abstrakt: Apple dürfte in etwas 2.7 Mrd an Mehrwertsteuer in einem Jahr zahlen. Der Bund fördert den Breitbandausbau mit 1 Mrd jährlich. Also selbst da würde alleine die Mehrwertsteuer von einer Firma ausreichen, um die aktuelle Förderung auszugleichen. Da bleibt noch genug über für andere Infrastruktur die genutzt wird wie Strom oder Straßen für die paar Stores und Lagerhallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Auf der Suche nach Geld.

Richtig und wichtig aber wenn es schon Beispiele gibt, die gut funktionieren, sollte man sich auch an den anderen Ländern orientieren. 5% wie in Österreich jucken die nicht. Bei 10% wird dann aber genau hingeschaut und auf einmal wird in Deutschland nur noch Verlust eingefahren. Welch "Überraschung"

Die suchen schon seit Jahren nach Geld, aber es fließt halt alles ins Ausland, in die Taschen korrupter Politiker.
Die 5 Milliarden für Ukraine müssen ja irgendwie finanziert werden.

ich finde es grundsätzlich richtig dass man die großen Firmen auch mal Steuern zahlen lässt, aber anstelle das Problem dort zu packen wo es liegt - die Möglichkeiten der Steuerflucht in der EU - wird hier eine zusätzliche Steuer erhoben.

Naja. Ein paar große Kanzleien wird es freuen. Der Rechtsstreit dürfte Jahre dauern.

Das Land der Anwälte und Steuerberater. Aber man wollte ja jetzt endlich mal an die Bürokratie ran.

Sie wollen die Probleme weder sehen noch lösen, nur mit mehr Steuern und reduzierten Leistungen mit Geld zuschütten. Die arbeitende Bevölkerung rutscht zunehmend in die Sklaverei, Abgaben jenseits der 70% vom Bruttoeinkommen gab es nicht mal im Mittelalter

Zurück
Oben