News Digitalabgabe von bis zu 10 Prozent: Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten

Col. Jessep schrieb:
was für NGOs meinst du?

Wahrscheinlich die, die massiv Geld vom Staat erhalten und deshalb eigentlich keine NGOs sind.

Ich weiß nicht so richtig, was ich von der Sache hier halten soll. Ich sehe einerseits, dass in diesem Bereich mehr Steuern erhoben werden müssen, denn was solche Konzerne an Steuern zahlen, ist halt lächerlich. Ähnlich sieht es mit Amazon, Apple und Co. aus, welche durch ihren europäischen Haupt-Sitz in Irland fast nichts an Steuern zahlen. Hier müsste dann eine europäische Lösung her.

In der Sache hier sehe ich jedoch auch eher einen Versuch, die eigenen Staatsfinanzen zu sanieren, und befürchte auch, dass es dann eben auf die Werbetreibenden und letztendlich auch die Konsumenten umgelegt wird, was dann am Ende einfach einer weiteren steuerlichen Belastung (statt Entlastung, wie man es eigentlich ständig propagiert) der eigenen Wirtschaft gleichkommt.

Wie wird oft so schön gesagt: "Wir haben kein Einnahmen-, sondern eine Ausgabenproblem." Immer neue Einkünfte für den Staat werden den Drang zu sparen und den Staatshaushalt effizienter zu gestalten gering halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Izaya27 und Kuristina
Stanzlinger schrieb:
und die Preise deswegen erhöhen

Banned schrieb:
dass es dann eben auf die Werbetreibenden und letztendlich auch die Konsumenten umgelegt wird, was dann am Ende einfach einer weiteren steuerlichen Belastung (statt Entlastung, wie man es eigentlich ständig propagiert) der eigenen Wirtschaft gleichkommt.

Die Preise sind (im Kapitalismus) immer so hoch wie möglich, und werden sowieso andauern erhöht, sowas gilt dann höchstens als Ausrede, und die Leute glauben es ...
Gerade wo die betroffenen Firmen eh alle 80%+ Marktanteil in ihren Bereich haben. Die meisten sind sogar reine Monopolisten innerhalb ihrer Plattform/Apps

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Die Gewinne dieser Tech-Giganten sind mittlerweile im Bereich unvorstellbar - und steigen aktuell höher als je zuvor. Man sollte auch die absolut gerechtfertigte Besteuerung mal europäisch denken...und auch in dem Bereich mal so langsam an mehr Unabhängigkeit denken. Dieses ständige "mimimi,ne könnwanich" nervt so langsam und reicht perspektivisch nicht.

Knuddelbearli schrieb:
Die Preise sind (im Kapitalismus) immer so hoch wie möglich, und werden sowieso andauern erhöht, sowas gilt dann höchstens als Ausrede, und die Leute glauben es ...

Die Sache ist ein wenig komplexer. Firmen rufen den höchsten Preis auf, den die Leute in der breiten Masse der Zielgruppe bereit sind zu zahlen. Gibt man den Leuten (also hier z.B. den Werbetreibenden) ein Argument, warum man den Preis erhöhen muss (die neue steuerliche Belastung), verschiebt sich ihre Schmerzgrenze weiter nach oben.

Die alleinige Behauptung, die Preise seien so hoch wie möglich, ist also relativ. Ohne weitergehende Reflexion zugrundeliegender ökonomischer und psychologischer Einflussfaktoren ist das erst mal nur neomarxistisches Gerede mit wenig Substanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Izaya27 und Kuristina
Ich habe es noch nie verstanden, warum man die Unternehmen, die vom Ganzen am meisten profitieren, nicht auch einen Teil der Kosten tragen lässt.

@Banned
und schon fangen die Beleidigungen und Unterstellungen wieder an einfach nur erbärmlich was für eine Diskussionskultur hier bei machen herrscht, nur weil man anderer Meinung ist ...
Als ob man heutzutage unfähig ist normal zu antworten ohne die eigene Meinung als einzig richtige darzustellen und den anderen als Ideologiegetrieben Klassenfeind darzustellen, einfach beschämend das anzusehen als jemand, der schon lange im Internet aktiv ist. Soziale Medien scheinen wirklich asozial zu machen ...
Würde es dir gefallen, wenn ich sagen würde das deine Meinung nur neoliberales faschistisches Gerede ist? Da man nach deiner Argumentation Unternehmen gar nicht besteuern dürfte*. Nein? Dann überdenke mal deine Diskussionskultur....

* Das Problem ist ja das die Firmen hier in Geld verdienen und zugleich, im Gegensatz zu einheimischen Werbetreibenden, kaum Steuern zahlen, obwohl sie ja das Umfeld/Infrastruktur nutzen, um Geld zu verdienen. Es zerstört also die im Kapitalismus wichtige identischen Grundvoraussetzungen, da die großen ausländischen Unternehmen massiv bevorteilt werden. Ist eine Steuer anhand des Umsatzes ideal? Nein. Aber scheinbar das einzige, was mehrheitsfähig ist.
Man sieht, mir ist also durchaus Kapitalismus wichtig, aber eben unter fairen Voraussetzungen und nicht ein Neoliberalismus (nach deutschen Sprachgebrauch) der Oligopole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Alphanerd
Ich würde Werbung verbieten
Das würde der Menschheit viel Zeit sparen
Und die Steuer obsolet machen

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Bitte achtet darauf, euch fair und sachlich an der Diskussion zu beteiligen. Pauschale und abwertende Formulierungen wie „neomarxistisches Gerede“ tragen nicht zu einer konstruktiven Debatte bei, sind reine Polemik und wirken schnell herablassend. Kritik an Meinungen ist natürlich erlaubt – sie sollte aber respektvoll und argumentativ geäußert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, s0undjan und Knuddelbearli
Vielleicht schimpft man dann demnächst auf die Regierung, statt wie seinerzeit auf die gema...Sollte man wohl definitiv auch im Blick haben.

senf.dazu schrieb:
Echt ? Du findest es gut das du morgen noch mehr Geld in Werbung zahlen mußt (höhere Produktpreise ..)? Denn die Googles dieser Welt werden das schon weiterzugeben wissen.
Das funktioniert nur solange wie die Leute blöd genug sind, für die beworbenen Produkte soviel Geld auszugeben.

Knuddelbearli schrieb:
Die Preise sind (im Kapitalismus) immer so hoch wie möglich, und werden sowieso andauern erhöht
Also doch nicht so hoch, wie es möglich wäre. :) Die können alle morgen 1 Euro mehr verlangen und keine Firma würde zusammenbrechen. Die Leute würden das zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Knuddelbearli Du machst da jetzt ein ziemlich großes Fass auf, finde ich. Du warst es doch, der mich in deinem Beitrag indirekt als leichtgläubig dargestellt hat:

Knuddelbearli schrieb:
sowas gilt dann höchstens als Ausrede, und die Leute glauben es ...

Womit du mich dann natürlich mit einbeziehst, weil ich diesen - deiner Meinung nach vorliegenden - Zusammenhang nicht erkannt habe in meiner Argumentation.

Da jetzt irgendwas zusammen zu schwafeln über meine Person:

Knuddelbearli schrieb:
einfach beschämend das anzusehen als jemand, der schon lange im Internet aktiv ist.

Was soll ich dazu sagen?
Also ich bin seit 1998 im Internet.

Und hier bezeichnest du mich dann indirekt auch noch als asozial:

Knuddelbearli schrieb:
Soziale Medien scheinen wirklich asozial zu machen ...

Was soll ich jetzt davon halten? Einerseits heulst du hier irgendwie rum, wie verkommen die Diskussionskultur doch sei, und teilst dann selbst kräftig aus, weit mehr als ich das in meinem - mMn recht sachlichen Beitrag - ansatzweise getan hätte.

Knuddelbearli schrieb:
Würde es dir gefallen, wenn ich sagen würde das deine Meinung nur neoliberales faschistisches Gerede ist?

Warum "faschistisch"? Ist das jetzt wieder eine Wertung deinerseits bzw. spiegelt deine Einstellung bzw. Geisteshaltung gegenüber dem Kapitalismus wieder? Nimm es mir nicht übel, aber für jemanden, der angeblich kein Neomarxist (was du ja irgendwie nicht sein willst scheinbar) ist, benutzt du ziemlich häufig das Wort "Kapitalismus" und benutzt auch sonst ziemlich eindeutige Formulierungen.
Btw. hätte ich kein großes Problem damit gehabt, wenn du von neoliberalem Gerede in Bezug auf mich gesprochen hättest.

Knuddelbearli schrieb:
Da man nach deiner Argumentation Unternehmen gar nicht besteuern dürfte*. Nein?

Wenn du das meinen Beiträgen entnommen hast, dann hast du sie nicht richtig gelesen oder verstanden.

Knuddelbearli schrieb:
Dann überdenke mal deine Diskussionskultur....

Wer im Glashaus sitzt, ne? :D

Knuddelbearli schrieb:
* Das Problem ist ja das die Firmen hier in Geld verdienen und zugleich, im Gegensatz zu einheimischen Werbetreibenden, kaum Steuern zahlen,

Das habe ich doch gerade in meinem ersten Beitrag explizit kritisiert.

Des Weiteren gehst du jetzt auch gar nicht wirklich auf meine Argumente ein im weiteren Verlauf deines Beitrags. Ich wollte generell nur darauf hinweisen, dass viele Zusammenhänge komplex sind, und zumindest infrage stellen, ob diese Steuer das richtige Instrument ist, ob sie aus der richtigen Motivation entsteht, und welche negativen Nebeneffekte sie u.U. haben könnte. Ich denke, darüber kann man durchaus diskutieren. So zumindest mein Verständnis von Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Knuddelbearli schrieb:
und schon fangen die Beleidigungen und Unterstellungen wieder an
Du bist halt links grün versifter Abschaum. Mach dir nix draus, du bist nicht alleine, ich werde auch regelmässig von Rechtspopulisten beleidigt statt valide gegenargumente zu bekommen ;)

CCIBS schrieb:
Ist doch im Grunde das selbe, was @Knuddelbearli schrieb.

Wenn man es fast bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht, ja.

@Weedlord Kann man sich bei deiner sachlichen Art kaum vorstellen... Alleine jetzt hier Personen pauschal als Rechtspopulisten zu bezeichnen, nur weil sie eine andere Meinung haben, sagt schon viel über dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Muntermacher
Krausetablette schrieb:
Handlungsbedarf wofür? Die klammen Staatskassen zu füllen?
1. Steuereinnahmen sinken. Statt wieder den AN zu schröpfen, ist das der bessere Weg,
2. Steuergerechrigkeit. Warum sollten Big Tech ihre Einnahmen nicht versteuern, bzw im Ausland?
Wenn das Geld hier erwirtschaftet wird, gehört es auch hier versteuert.
3. Beginn der Erschwernis der Steuerflucht. Es sollte weltweit 2. gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Alphanerd
Banned schrieb:
@Weedlord Kann man sich bei deiner sachlichen Art kaum vorstellen... Alleine jetzt hier Personen pauschal als Rechtspopulisten zu bezeichnen, nur weil sie eine andere Meinung haben, sagt schon viel über dich aus.
Banned schrieb:
psychologischer Einflussfaktoren ist das erst mal nur neomarxistisches Gerede mit wenig Substanz.
Das ist also kein Rechtspopulister Sprech? Sowas oder so ähnliches hört man aber immer aus diesen Kreisen, egal wie valide oder Logisch die eigenen Argumente sind. Wichtig ist immer den anderen als Linksextremisten darzustellen, zumindest auf Seite der Rechtspopulisten und extremisten. Daher bin ich der Meinung, das du mindestens ein Rechtspopulist bist.

User bekommt keinen Cent.
User bezahlt Erhebungen mit 10% Preiserhöhungen.

Wo ist der Sinn? Das Steuergesetz muss reformiert werden und zwar ausnahmslos.
Dann schreiben Sie noch dazu, es ist nicht klar wer zahlen muss... am Ende zahlen auch ebay, hood und alle anderen Plattformen.

Ergibt für mich keinen Sinn.
Genauso ungeschickt war die Idee einer Paketsteuer. Die Ärmsten zahlen die natürlich in voller Höhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
Aduasen schrieb:
die vom Ganzen am meisten profitieren, nicht auch einen Teil der Kosten tragen lässt.
Wie meinst du das von was profitieren ? Unsere Infrastruktur ?

Die Infrastruktur die wir als Endnutzer schon bezahlt haben ?

Oder die Infrastruktur die von dem Googles und Microsoft der Welt aufgebaut werden durch eigene Serverfarmen , eigene Anbindung an Knotenpunkte .... Da fließt auch schon einiges an Geld

Das sie ihre Steuervorteile nutzen find ich auch doof aber wenn kein Gesetzgeber da was macht ... Punkt Schlupflöcher stopfen ...warum dann eine neue Steuer erfinden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
Zurück
Oben