News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

Dr. MaRV schrieb:
Man könnte ihn mir natürlich persönlich übergeben, das werden die Beamten auch versuchen, genau so, wie sie ehemalige Meldeadressen abklappern müssen. Aber wer öffnet schon Fremden (mit gelbem Brief) innerhalb des Verjährungszeitraums die Tür?
Du weist aber schon, dass sogar eine Zustellung durch öffentlichen Aushang im Gericht möglich ist? Es gibt hierzulande keine unmögliche Zustellung, es sei denn der Adressat ist verstorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und gaelic
Sebbi schrieb:
Wenn Kriminelle das Foto durch Manipulation austauschen können und der Führerschein als Idendifikation genutzt wird, da wir den Perso in Deutschland ja nicht mitführen müssen, kann damit schon viel Unsinn angestellt werden. Missbräuchlich Fahrzeuge mieten etc.
Wie gesagt, das kommt auf die Implementierung an. Wenn die App einen QR-Code anzeigt, der dann auf dem Gerät vom Beamten validiert wird, ist nichts mit Identitätsdiebstahl.

duskstalker schrieb:
wenn sich die komplette Identität und das komplette leben auf einem von Google kontrollierten Gerät abspielt, das nur einen Sturz, eine Sicherheitslücke oder einen spontanen Batteriebrand davon entfernt ist den Besitzer quasi auszulöschen, sollte man sich mal Gedanken machen, ob das noch der richtige Weg ist.
Das gleiche gilt fürs Portemonnaie, das für Diebe sowieso attraktiver ist, als ein heute per Default geschütztes Smartphone. Und da man sich sowieso direkt ein neues Smartphone besorgen würde, ist das neu Aufsetzen und Aufspielen eines neuen Backups deutlich schneller erledigt, als drölf Behördengänge zu machen und auf die Bundesdruckerei zu warten.

Dr. MaRV schrieb:
Das da linke Faschos ganze Bezirke für 60 Stunden ( Zeitangabe vom THW) stromlos lahmgelegt hatten hast du nicht mitbekommen?
Sowas dürfte dann aber auch die Polizei wissen, und entsprechend Kulanz zeigen, falls du keine blauen Haare hast oder das Sommerkleid zum Bart trägst. :P

Drummermatze schrieb:
Stell dir vor du gehst aus dem Haus und vergisst Schuhe anzuziehen. Und jetzt?
Geil. :lol:

cruscz schrieb:
(Es ist tatsächlich so, dass Punktehandel ein Geschäft ist von dem die sozial Schwachen profitieren, der Vermittler sich aber vermutlich trotzdem ein übergroßes Kuchenstück einsteckt.)
Praktisch alles trifft die Sozial-Schwachen als erstes, das Argument ist für die Katz. :P

Dr. MaRV schrieb:
Man kann an seiner eigenen Bestrafung nicht zur Mitwirkung gezwungen werden. Wichtig ist, dein Name darf an der Adresse auf keinem Briefkasten-, Klingel- oder Türschild stehen.
Nach all den Ausführungen kommt es mir dann doch so vor, als ob es deutlich einfacher ist, sich an geltendes Recht zu halten. :P

Zumal sich sowieso die Frage stellt, was es denn konkret ist, was du "nicht mit dir machen lässt" - ein gesetzestreuer Bürger, der den eigenen Namen vom Briefkasten entfernt, in Erwägung zieht sich bei Umzug nicht umzumelden, der Polizei die Tür nicht aufmacht und sich passend zum Thema Rechtsberatung holt, ist zumindest, sagen wir, "kurios".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, n8mahr, Alphanerd und 3 andere
Ist vllt etwas kontrovers. Aber stört es euch nicht, wenn die Regierung weiß, wann ihr wo, und wie lange geparkt habt?
Alle kommunalen Parkplätze scannen die Kennzeichen und Parkplätze

Nennt mich altmodisch, aber ich bevorzuge zwei Münzen in den Automaten zu werfen. Was kostet so eine Anlage? Muss ich dann demnächst noch mehr Parkgebühren lösen?
Und wie macht das mein Opa?
Und was ist, wenn mir mein Handy runtergefallen ist?

Ich bin noch nicht so überzeugt

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rzweinig und MacGregor
areiland schrieb:
Du weist aber schon, dass sogar eine Zustellung durch öffentlichen Aushang im Gericht möglich ist? Es gibt hierzulande keine unmögliche Zustellung, es sei denn der Adressat ist verstorben.
Hast du gelesen, was ich mehrfach geschrieben habe, offensichtlich nicht. Genau das. Die öffentliche Zustellung. Stell dir vor, dazu zählt sogar das Drucken in Amtsblättern und Tageszeitungen! Vorher müssen aber alle zumutbaren anderen Zustellversuche erfolglos gewesen sein. Dazu zählt das Abklappern ehemaliger Meldeadressen sowie der Versuch den Empfänger persönlich anzutreffen, meist durch Auflauern.

Ich finde es gut. Bitte einfach machen. Zumal die Plastikkarte ihre Gültigkeit behält. Nicht immer auf die Bedenkenträger hören.

Ja, es wird auf dem Weg zum Ziel sicherlich auch was schiefgehen, dann wird es halt gefixt.

Dieser ewige Stillstand und das Herumdiskutieren bei jedem einzelnen Thema zur Digitalisierung nervt, so geht nichts vorwärts.

DrillSgtErnst schrieb:
Ist vllt etwas kontrovers. Aber stört es euch nicht, wenn die Regierung weiß, wann ihr wo, und wie lange geparkt habt?
Der BGH dürfte das Vorhaben recht flott kippen, wenn es dort eine Gefahr für Großraumüberwachung bzw. Standortprofile konkreter Bürger gibt, siehe die ganze Diskussion um Dashcams.

Zumal es dann immer nur ums Auto geht, nicht um den Halter. Wenn du geblitzt wurdest, sprich man buchstäblich ein Foto von deiner Nase hat, wirst du ja selbst da gefragt, ob das wirklich du warst, der da am Steuer saß; Entsprechend wird es da keine rechtlich verwertbare Information geben, in Richtung "dein Auto war da"="du warst da".

DrillSgtErnst schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber ich bevorzuge zwei Münzen in den Automaten zu werfen. Was kostet so eine Anlage? Muss ich dann demnächst noch mehr Parkgebühren lösen?
Und wie macht das mein Opa?
Und was ist, wenn mir mein Handy runtergefallen ist?

Ich bin noch nicht so überzeugt
Opa fragt den Enkel, der es ihm einmal einrichtet, und fertig ist. Apps wie EasyPark sind wirklich sehr einfach zu nutzen, und wem die geistigen Fakultäten dafür fehlen, bei dem darf man in Frage stellen, ob er noch verkehrstauglich ist. Das klingt reißerisch, aber ist durchaus ernst gemeint.

Und zu den Kosten: Die richten sich selten an den tatsächlichen Kosten für die Bewirtschaftung, und mehr am Standort aus - da wird sich nichts ändern. Zumal eine automatisierte Kontrolle den Einsatz der Politessen in dem Bereich überflüssig macht, und bekanntermaßen sind Gehälter teurer als Instandhaltungskosten für Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
catch 22 schrieb:
ja klar... und es gab auch noch nie eine Sicherheitslücke...
.. die auch ein "Langfinger" ausnutzen kann... sorry, das sind keine Geheimagenten oder Nerds mit Freunden bei Cellebrite. Wenn dir wer dein Handy klaut, wird das höchstens gelöscht, aber meistens bekommen die nicht mal das hin.
catch 22 schrieb:
Es geht aber auch nicht nur darum, dass die Daten gestohlen werden können, sondern dass es immer noch das gottverschissene Handy ist......
kurzum: dass man es im entscheidenden Moment nicht verfügbar hat!
naja, dafür gibts ja theoretisch gottverschissene ladekabel, powerbanks und fairphones, wo man den akku werkzeuglos wechseln kann.
catch 22 schrieb:
Pack die Wallet in ein kleines Gerät, dass man nur für wenige Augenblicke herausholt, wenn es benötigt wird, und alles ist fein!!!
quasi eine "wallet wallet". wird´s bestimmt irgendwann geben. hochauflösender e-ink bildschirm, nfc, bluetooth und ein fingerabdrucksensor in form zB einer scheckkarte. warum nicht?

Kennzeichen Scanner sind doch außerhalb Deutschlands schon gefühlt 15 Jahre in Betrieb 🤷

DrillSgtErnst schrieb:
Stück für Stück, wird man digital überwacht. Wenn man mal die Augen aufmacht und sieht,
was offline abgeht und das ist nicht schwer, dann packt einen das nackte Grauen. Erst recht,
wenn man sieht, wie der eigene Untergang, teilweise, auch noch abgefeiert wird und das auch
noch, auf einer Pc affinen Webseite, grübel....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DrillSgtErnst, Schumey und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Ja, noch mehr digitale Abhängigkeiten schaffen und alles schön zentralisieren und verknüpfen.
Wenn es dann knallt dann aber richtig.
Da freut man sich dann darauf.

Dieser Unsinn jeden noch so absurden Mist zu "digitalisieren", woher kommt diese "bekloppte" Einstellung das damit alles einfacher und besser ist?
Es gibt so viele Dinge im täglichen Leben wo es "ohne" einfacher ist.
Aber nein, dann kommen unsere kompetenten Medien und Politik und erzählen einem wieder irgendwelche Märchen.
Es ist eher absurd, solche Dinge nicht schon lange digitalisiert zu haben. Es nervt einfach in Deutschland, dass man hier für jeden Scheiss ein Papier oder eine Karte benötigt. Warum eine Krankenkassen-Karte, warum Führerschein Plastikkarte, Personalausweis usw. Und gerade den Führerschein muss ich im Dienstwagen mitnehmen, dann im Privat-Pkw, dann im Pkw eines meiner Kinder oder Frau. Das Handy hab ich immer dabei.

Ein Personalausweis hat ebenso einen Chip drauf, da könnte auch der Führerschein, die Krankenkasse usw. alles hinterlegt sein. Nur noch eine einzige Karte im Geldbeutel oder eine App für alles.

Ich bin ein älteres Baujahr, finde meinen Impfausweis aus Umzugsgründen gerade nicht. Dieses altertümliche Dokument wird bei uns erst jetzt digitalisiert. Wir leben einfach viele Jahre anderen Ländern hinterher und holen den Fortschritt aufgrund unsere nicht mehr reduzierbaren Bürokratie auch nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Bright0001, prayhe und eine weitere Person
Tekwin schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wie schnell die Menschen dazu bereit sind, ihre eigene Freiheit gegen Bequemlichkeit einzutauschen. Wendet man den Blick von den (vordergründig) eigenen Vorteilen solcher Entwicklungen ab, dann sieht man erst, wohin das alles führt.
welche Freiheit wird da weggetauscht?
Bright0001 schrieb:
Und da man sich sowieso direkt ein neues Smartphone besorgen würde, ist das neu Aufsetzen und Aufspielen eines neuen Backups deutlich schneller erledigt, als drölf Behördengänge zu machen und auf die Bundesdruckerei zu warten.
Deutlich schneller würde ich nicht sagen, vorläufigen Schein bekommt man auf Wunsch sofort (bzw. am nächsten Werktag);
Das neue Smartphone muss erstmal geliefert werden. Um Backups kümmern sich viele gar nicht, wenn es überhaupt möglich ist (viel zu oft benötigt man für Apps root Rechte, um ein solches durchzuführen)

catch 22 schrieb:
deswegen habe ich ja nichts gegen die Digitalisierung, sondern dass es ins gottverschissene Handy kommt
catch 22 schrieb:
Pack die Wallet in ein kleines Gerät, dass man nur für wenige Augenblicke herausholt, wenn es benötigt wird, und alles ist fein!!!
Dann kann man es auch gleich sein lassen. Niemand hat Bock ein extra Gerät mitzuschleppen, das keinerlei Vorteile gegenüber der physischen Karte bietet. Das Smartphone ist hierfür attraktiv, eben weil man es eben immer dabei hat.
duskstalker schrieb:
physischer Führerschein, Perso und Bankkarten mit chiptan sind sinnvoll - man muss nicht alles auf dem Smartphone haben und mit Gewalt den single point of failure provozieren.
RWeb schrieb:
Für MICH ist das ganze Handy Wallet / Autoschlüssel / e-Auto LadeApp / Flugticket App gesummsel absoluter Quatsch.
Und reduziert das ganze auf einen "Point of failure" ohne Backup.
RWeb schrieb:
P.S. ja auch ich habe viele Dinge auf meinem Handy ABER "Handy only" geht gar nicht.
Ihr kritisiert hier Dinge, die gar nicht existieren. Auch mit der Einführung dieser Technik könnt ihr genau so weiterleben wie vorher. Nix "Handy only" oder "Single Point of Failure". Oder wo lest ihr hier raus, dass die physischen Führerscheine dadurch ungültig werden?

Sylar schrieb:
Stromausfall, dann wird halt alles per Hand verrechnet.
Bei Stromausfall wird der Betrieb im Supermarkt eh eingestellt. Dauert er nur eine Stunde und die Leute machen die Kühltruhen/Regale auf und zu und dir verdirbt die Ware.
Dr. MaRV schrieb:
Das da linke Faschos ganze Bezirke für 60 Stunden ( Zeitangabe vom THW) stromlos lahmgelegt hatten hast du nicht mitbekommen?
Faschisten

Robert O. Paxton beschreibt Faschismus als „Form des politischen Verhaltens“. Dies sei gekennzeichnet „durch eine obsessive Beschäftigung mit dem Niedergang, der Demütigung oder der Opferrolle einer Gemeinschaft sowie durch einen kompensatorischen Kult um Einheit, Stärke und Reinheit.“
Wikipedia

Ob man den digitalen Führerschein (und hoffentlich auch den digitalen Fahzeugschein) dann künftig auch statt auf dem eigenen Smartphone das man ja vielleicht auch mal nicht dabei hat, zusätzlich wohl auch auf dem rollenden Smartphone (dem Auto ..) ablegen kann? Oder muß man dann die passende 150€ Option bwz. Abo zum Fahrzeug dazukaufen ?

Und wird das dann auch nach 15J noch funktionieren - weil sich ja inwischen das eine oder andere an Scheinen oder Zugriffsart/Interfaces/Protokollversion oder Mobilfunkstandards geändert hat ?

fej1965 schrieb:
Ein Personalausweis hat ebenso einen Chip drauf, da könnte auch der Führerschein, die Krankenkasse usw. alles hinterlegt sein. Nur noch eine einzige Karte im Geldbeutel oder eine App für alles. (...) Impfausweis
Das finde ich auch vernünftig. Einfach alles in eine Karte packen. Meinetwegen kann das auch Pin-gesichert sein. Und dann könnte man auch "einfach" auch andere Zugangsdaten wie z. B. Bankkonten oder eSIMs hinterlegen, die dann bei Bedarf auf auflegen/einstecken und PIN-Eingabe nutzbar gemacht werden können (Bezahlen oder das Handy die eSIM anlernen lassen).

One card to rule them all sozusagen. Da das aber dann einen single point of failure für eine ganze Menge Dinge darstellt, sollte jeder Bürger immer mindestens zwei von denen haben: Eine für unterwegs und eine Zuhause, falls die erste abhanden kommt. Und natürlich soll man die Karten auch aus der Ferne komplett sperren können.

Ich fänds gut.

Krik schrieb:
Klingt interessant. Kannst du das genauer ausführen, wie das dort so abläuft und funktioniert?
Im Nachbarlandkreis schon gängige Praxis. Man fährt ins Parkhaus, PKW-Kennzeichen wird gescannt. Bezahlung am Automaten per Kennzeicheneingabe. Bei der Ausfahrt geht die Schranke auf, sofern man bezahlt hat. Ebenso geht das auch per App. Zudem stehen dort, in Österreich, Niederlande und weiteren Ländern Parkautomaten, wo man lediglich den Standort in der App auswählt, den Parkvorgang dann startet und wieder in der App selbst beendet. Abrechnung per Paypal, Kreditkarte etc. Die Systeme gibt es alle, nur Deutschlandweit noch sehr dürftig installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
G00fY schrieb:
Verstehe eh nicht wozu man den Führerschein (innerhalb Deutschlands) mitführen muss. Eigentlich sollte doch der Perso reichen.
weil du weder einen Perso besitzen, geschweige den ein irgend ein Pass/Ausweis dabei haben must. du musst nur einen Pass oder Ausweis besitzen.
Zum führen des Fahrzeuges musst du aber zwingend deine Eignung nachweisen können und auch das dir diese nicht (temporär)entzogen wurde was das ganze mit dem Unsinn mit der digital unendlich oft kopierbaren Kopie ad Absurdum führt. Denn dann hast du recht die Pol weiß nicht mehr durch dem vorzeigen dass das vorgezeigte überhaupt stimmt und noch gültig ist und muss dann immer abfragen.

Was das nun mit Bürokratie zu tun haben soll erschließt sich gänzlich nicht den die wird gar nicht angetastet.
Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
Ein Personalausweis hat ebenso einen Chip drauf, da könnte auch der Führerschein, die Krankenkasse usw. alles hinterlegt sein.
nein der chip ist dafür viel zu klein da steht nur neben ein paar Stammdaten bei der KK eine Nummer als link zu dem server wo die Krankenakte gespeichert ist. Der Perso hat nur eine angeblich nicht knackbare Signatur die aber schon 20jahre alt ist und in anderen Ländern geknackt wurde..
Weiterhin hast du das Problem das du ein Führerschein verlieren kannst oder die KK wechseln kannst.
Bei der KK könnte man die Ost und West Kasse die jede KK getrennt anlegen muss sparen(hier komt es dazu das wen der Arbeitgeber umzieht teilweise eine neu Karte mit neuer VsNR kommt gerade in Berlin reichen ein paar Straßen weiter) da es hier exact 0 Unterschiede gibt aber sicher ist das wegen der RV deren beitrage die KK einzieht und verteil da gibt es ja immer noch Unterschiede in Ost und West.

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
Wie oft wird man kontrolliert? Ich in 20 Jahren 3 mal.
Same here: Ich bin von der Polizei das letzte Mal kontrolliert worden, als ich noch meinen Nissan Primera hatte. Den habe ich 2004 verkauft, also vor über 20 Jahren.
Und ich bin nicht blond und blauäugig...

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
SavageSkull schrieb:
Meine "Karte" von 2002 ist mehrfach gebrochen.

Bei der alten Pappe ist es eben so das es durch z.B. vorzeigen bei Regen zu Beschädigungen kommt. Aber das sollte mit der Plastekarte nicht mehr passieren.
Meine ist auch aus dem Zeitraum und sieht aus wie neu - ggf sollte man dann mal überlegen wie man mit solchen Dokumenten umgeht wie diese z.B. mit ölverschmierten Händen etc die zufassen, was diese Plastik brüchig werden lässt. Und es kann auch durchaus sein, das die dann auf einmal nicht mehr gültig sind.

prayhe schrieb:
Ihr kritisiert hier Dinge, die gar nicht existieren. Auch mit der Einführung dieser Technik könnt ihr genau so weiterleben wie vorher.

Das ist bei solchen Themen leider irgendwie oft der Fall. Da werden irgendwelche Situationen konstruiert, warum dies oder das nicht geht und sich dann über diese Fiktion aufgeregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Gurkenwasser
Zurück
Oben