News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

Ich bewundere ja diese Zuversicht, kann sie aber einfach nicht teilen.
Nach den Coronaerfahrungen lehne ich jegliche Vereinfachung von Überwachung und Kontrolle ab, was genau der digitale Führerschein ist. Was mißbraucht werden kann wird mißbraucht, absolut sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, akuji13, tritratrullala und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
Proportional am Gehalt oder Lohn angepaßte Strafen verursachen wieder nur Eines:
daß es die Person, die eh wenig zum leben hat, noch härter trifft.
Genau das Gegenteil, feste Beträge Sorgen für eine größere Belastung, je weniger man verdient und werden irrelevant, je mehr man verdient.

Also ganz abgesehen davon dass man sich ja aktiv dafür entscheidet zu schnell zu fahren und es daher auch weh tun soll: bei uns zahlt man im EU Vergleich ja sowieso schon ziemlich niedrige Bußgelder und wer sowieso wenig zum Leben hat, würde bei einer angepassten Strafe vmtl sogar noch weniger zahlen müssen als aktuell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Incanus, RedSlusher und 2 andere
halbtuer2 schrieb:
...
Proportional am Gehalt oder Lohn angepaßte Strafen verursachen wieder nur Eines:
daß es die Person, die eh wenig zum leben hat, noch härter trifft.
Der Besserverdienende wird drüber lächeln, denn wenn sein Q8 schon 100000 gekostet hat, dann sind die zu zahlenden 10000 an Strafe etwas höhere Betriebskosten für ihn.
???
Es verhält sich genau andersherum als du ausführst...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, gaelic, Alphanerd und 4 andere
samuelclemens schrieb:
Es geht nie kaputt und der Akku ist nie leer.
Das Portemonnaie kann vergessen, verlegt oder entwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Xiaolong schrieb:
Naja, wenn auch erschwert, aber auch das wird gehen :)
Nein weil die Führerscheinnummer in eine offizielle App des Staates eingetragen werden muss in welcher man sich mit zertifizierten Daten (Spid oder elektronische Identitätskarte) registriert und anmeldet und die Daten abgeglichen werden
Außerdem, wenn eine Führerscheinnummer nicht existiert kann ich den auch nicht eingeben

BobHB schrieb:
Kannst du auch so aus dem Portmonee rauspacken. Wie oft wird man kontrolliert? Ich in 20 Jahren 3 mal. Kann man sich eigentlich schon fast den Führerschein sparen
Ja vielleicht wenn man blond und blauäugig ist. Falls nicht kann es auch mal sein, dass man in 3 Jahren 20 mal kontrolliert wird.

Nuklon schrieb:
Das ist ineffizient. Die Polizei hat deine Personummer nicht und muss dich manuell abgleichen.
So großer Überwachungsstaat sind wir nämlich gar nicht. Eigentlich ist alles getrennt. Perso, Rente, Krankenkasse, Polizei. Damit du nicht gläsern bist.
Auch ansonsten müsste die Polizei Geräte haben die immer einen Abgleich instant ermöglichen. Das gibt erst richtig Missbrauchspotenzial.
schön wär's. und trotzdem weiß die Krankenkasse wenn sich meine daten am amt ändern sofort Bescheid und die kirche legt mir einen ordner an nur weil ich früher mal anderswo Mitglied war. nur wenn es mal um Vorteile für mich geht dann wird behauptet die daten dürfen gar nicht verknüpft werden.

Col. Jessep schrieb:
Digitaler Lappen nur in der Smartphone Wallet - Super!
Vermutlich bin ich mit meinem Jahrgang 73, wie auch meiner privaten und auch beruflichen Erfahrung seit meinem 12ten Lebensjahr im Bereich der IT zu alt für den Scheiß... vor allem auch zu voreingenommen (ich meine, ich gönne schon den "späten Geburtstagen" den Titel "Digital Natives" ehrlich gesagt nicht! Immerhin hatte ich bereits während meiner frühen Kindheit bereits exzessiv ausgenutzten Zugriff auf die damals üblichen Homecomputer und Konsolen.), aber... tue nur ich mich schwer damit, einen Haufen Zugangsdaten, Ausweis und Berechtigungsdaten einem leicht zu verlierenden, klauenden, kaputt machbaren und nur mit recht beschränkter Akkulaufzeit ausgestattetem Gerät anzuvertrauen?
Den Ungemach der App-Vielfalt für die unterschiedlichen Städte, im unwahrscheinlichen Traumfall "nur" Bundesländer, spätestens für Touristen (als Selbstversuch einfach mal in London in einer der Straßen parken, die über das Kennzeichen die Parkgebühren abrechnen, oder auch die Straßenmaut für London klarmachen... schön ist anders), die Anfälligkeit dieser Apps und der dahinter liegenden Datenbanken, will ich jetzt im Moment noch besonders großzügig ignorieren.

Ja, es mag sein, dass wir in Deutschland bei der Digitalisierung besonders hinter her hinken, insbesondere auch beim Frontend wenn es darum geht, dass wir Menschen es dann auch zu unserem Vorteil das Leben vereinfachend nutzen können. Aber solange das primäre Kommunikationsgerät, welches man immer wieder in der Hand hält, das man irgendwo auf Tische legt, sehr gerne verlegt und mitten am Tag der Saft ausgeht, weil man vergessen hat es über Nacht aufzuladen oder mit TikTok oder was auch immer übertrieben hat... Ne! Das will ich nicht!!!
Die sollen gerne ein kleines (wegen des Akku zur Not auch 1cm dickes) Gerät in Kreditkartengröße mit einem kleinen Display, Kamera zum Scannen von QR-Codes, einem Zahlenfeld für die Pin Eingabe raushauen, welches zur Verifikation über ein per VPN gesichertes Netz (egal ob über das eigene Handy, ein offenes WLAN, an Zugang an einem Terminal vor Ort zur Verfügung gestellt), mit langer Akkulaufzeit (eine Woche minimum) raushauen

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, tritratrullala und Hovac
Ihr wollt mich doch verarschen? In Deutschland kann man Verkehrssünden handeln? 🤔🤷‍♂️

MilchKuh Trude schrieb:
Was aufhören MUSS ist diese Parkraumabzocke auf Supermarktplätzen
Warum? Das ist nen Privatparkplatz und der Supermarkt hat Interesse daran, dass alle Kunden einen freien Stellplatz finden. Was sie NICHT gebrauchen können, sind Leute, die den Kunden die Parkplätze wegnehmen.
Wie wäre es mal, nicht auf etwas zu pochen, auf das man gar keinen Anspruch hat? Hm?

n8mahr schrieb:
Die Polizei hat meist weder Laptops noch sonstwas modernes vor Ort.
Also bei mir hat ein Polizist mal die Versicherung von meinem eScooter per Handy gecheckt, weil ich das Papier nicht dabei hatte. Hat 2 Minuten gedauert.

Dr. MaRV schrieb:
Es ist deren „Beruf“ und die haben mit der Schikane angefangen.
Was für eine Schikane? Ist dir nicht klar, dass die so handeln müssen? Es ist nicht nur ein "Beruf", es ist ein Beruf! Ohne diese Leute, die sich tatsächlich auch mal an Gesetze halten, kann keine Gesellschaft funktionieren. Es würde Anarchie bedeuten.
Und dann hast du dich auch noch hämisch darüber lustig gemacht, denen die Zeit gestohlen zu haben. In der Zeit hätten sie einen tatsächlichen Verbrechner festnehmen können. Leute wie du sind die gleichen, die sich darüber aufregen, dass sie Rettungswagen mit Blaulicht Platz machen sollen. Aber wehe, man ist mal selber auf jene angewiesen, dann kann es ja nie schnell genug gehen. 🤬

catch 22 schrieb:
ich gönne schon den "späten Geburtstagen" den Titel "Digital Natives" ehrlich gesagt nicht! (...) aber... tue nur ich mich schwer damit, einen Haufen Zugangsdaten, Ausweis und Berechtigungsdaten einem leicht zu verlierenden, klauenden, kaputt machbaren und nur mit recht beschränkter Akkulaufzeit ausgestattetem Gerät anzuvertrauen?
Tja, genau deshalb bist du kein Digital Native. Der hätte diese Neuheit nämlich mit Freude angenommen. So analoges ist nicht sein Ding und Papier kennt er nur aus einem Wiki-Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, hantolo, Hornblower und 2 andere
Leute, das war nur Spaß :) der dt. Staat wird sich nicht lumpen lassen mit dem digitalen FS.

Daniel-San92 schrieb:
Du merkst schon, dass all das auch aufs Handy zutrifft? Im Zweifel haste da noch nen Einfallstor mehr, über mangelhafte oder nicht vorhandene Sicherheitsupdates. Oder der ohnehin kapazitiv magelhafte Akku ist leer. Im Zweifel hast du nichtmal mehr Strom zum Laden, so erlebt in Berlin (!) vor einiger Zeit für ca. fünf Tage. Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rzweinig, Schumey und 4 andere
Zulgohlan schrieb:
Ihr wollt mich doch verarschen? In Deutschland kann man Verkehrssünden handeln? 🤔🤷‍♂️
So wie in jedem anderen Land auch. Jemand erklärt das er der Schuldige von Tat xy ist und lässt sich dafür vom echten Täter bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Hm, in meinen Augen löst es auf komplizierte Weise ein selbstgemachtes Problem; Wenn man mehr als einen Führerschein haben dürfte, sprich mehr als ein Kärtchen, dann könnte man den im Auto/in allen eigenen Autos lassen und gut is. Aber da das nicht geht, muss man den halt immer durch die Gegend tragen.

Nuklon schrieb:
Wie kann Punktehandel ne Grauzone sein?
Du bezahlst jemand um einer Strafe zu entgehen, die man selber verursacht hat.
Es ist eine Grauzone, weil
  • Es prinzipiell nicht illegal ist, eine Tat zu gestehen, die man nicht begangen hat - besonders nicht bei der Polizei, und besonders nicht bei Ordnungswidrigkeiten (im Gegensatz zu Straftaten und/oder vor Gericht unter Eid)
  • Es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, sich selbst anzuzeigen bzw. der Exekutive bei Ermittlungen gegen die eigene Person unter die Arme zu greifen
wizbit schrieb:
Mich schreckt die digitale Abhängigkeit extrem ab. Jedwedes wichtiges Dokument wie Führerschein, Krankenkassen Karte, Digitaler Euro, EU ID zentralisiert im Wallet auf der mobilen Wanze in der Hosentasche stets dabei. Dazu am besten ein Sozialkreditsystem
Statt zentralisiert im Portemonnaie nun halt zentralisiert im Wallet; Ändert jetzt eigentlich nicht so viel.

Und Ablaufen tut am Ende sowieso alles digital, man entfernt damit nur einen weiteren Medienbruch.

Wenn ich für Digitalisierung Apple oder Google brauche ist das für mich eigentlich genau das selbe wie keine Digitalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Daniel-San92 schrieb:
Das ist kein Argument wieso das Handy besser sein sollte. Es kann ebenso vergessen, verlegt oder entwendet werden.

Aber nicht falsch verstehen. Als zusätzliche Absicherung sind die digitalen Version wichtiger Dokumente schon was feines. Jedem dem mal Portemonnaie oder Handy abhanden gekommen ist wird ja wissen was das für ne Schinderei ist alle "Dokumente" neu zu beschaffen.

Das lustige ist jedoch das mittlerweile "Bargeld" so unüblich geworden ist das beim professionellen Langfinger das Handy eine wesentlich lukrativere Beute darstellt als ein Geldbörse.
Als wenn, dann würde ich für die wichtigen Dokumente eher ein billig Smartphone nehmen statt dem neuesten iPhone!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hoffentlich wird der digitale Führerschein nicht so gut wie das digitale Leuchtturmprojekt elektronische Patientenakte.

• Gefällt mir
Digital, digital, digital. Ein hoch auf die buzz words inklusive AI und KI

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Schumey, LuckyMagnum und eine weitere Person
Krik schrieb:
Der hätte diese Neuheit nämlich mit Freude angenommen.
Du hast also nicht verstanden, dass sich meine Kritik vor allem an den Umstand "das kommt ins Handy" (dem Hauptkommunikationsmittel) richtet? Achte mal darauf, was die Menschen unentwegt in Händen halten, wenn sie irgendwo in Kaffees / Kneipen / Restaurants sitzend achtlos auf dem Tisch liegen haben, oder aus den Gesäßtaschen mehr als großzügig rausschaut.
Oder willst du sagen, dass die Menschen auch mit ihrer vollbestückten Geldbörse und Schlüsselbund so arglos unachtsam umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und tritratrullala
@domian Der KI Führerschein!?:o

Gefolgt vom KI Fahrlehrer...:mussweg:

Zurück
Oben