Col. Jessep schrieb:
Digitaler Lappen nur in der Smartphone Wallet - Super!
Vermutlich bin ich mit meinem Jahrgang 73, wie auch meiner privaten und auch beruflichen Erfahrung seit meinem 12ten Lebensjahr im Bereich der IT zu alt für den Scheiß... vor allem auch zu voreingenommen (ich meine, ich gönne schon den "späten Geburtstagen" den Titel "Digital Natives" ehrlich gesagt nicht! Immerhin hatte ich bereits während meiner frühen Kindheit bereits exzessiv ausgenutzten Zugriff auf die damals üblichen Homecomputer und Konsolen.), aber... tue nur ich mich schwer damit, einen Haufen Zugangsdaten, Ausweis und Berechtigungsdaten einem leicht zu verlierenden, klauenden, kaputt machbaren und nur mit recht beschränkter Akkulaufzeit ausgestattetem Gerät anzuvertrauen?
Den Ungemach der App-Vielfalt für die unterschiedlichen Städte, im unwahrscheinlichen Traumfall "nur" Bundesländer, spätestens für Touristen (als Selbstversuch einfach mal in London in einer der Straßen parken, die über das Kennzeichen die Parkgebühren abrechnen, oder auch die Straßenmaut für London klarmachen... schön ist anders), die Anfälligkeit dieser Apps und der dahinter liegenden Datenbanken, will ich jetzt im Moment noch besonders großzügig ignorieren.
Ja, es mag sein, dass wir in Deutschland bei der Digitalisierung besonders hinter her hinken, insbesondere auch beim Frontend wenn es darum geht, dass wir Menschen es dann auch zu unserem Vorteil das Leben vereinfachend nutzen können. Aber solange das primäre Kommunikationsgerät, welches man immer wieder in der Hand hält, das man irgendwo auf Tische legt, sehr gerne verlegt und mitten am Tag der Saft ausgeht, weil man vergessen hat es über Nacht aufzuladen oder mit TikTok oder was auch immer übertrieben hat... Ne! Das will ich nicht!!!
Die sollen gerne ein kleines (wegen des Akku zur Not auch 1cm dickes) Gerät in Kreditkartengröße mit einem kleinen Display, Kamera zum Scannen von QR-Codes, einem Zahlenfeld für die Pin Eingabe raushauen, welches zur Verifikation über ein per VPN gesichertes Netz (egal ob über das eigene Handy, ein offenes WLAN, an Zugang an einem Terminal vor Ort zur Verfügung gestellt), mit langer Akkulaufzeit (eine Woche minimum) raushauen