News Digitalsteuer: EU plant 3-prozentige Steuer für Digitalkonzerne

offline Betriebe müssen bald elektronische Registrierkassen betreiben, aber die Digitalkonzerne müssen nicht festhalten welcher Umsatz in der EU wo stattfindet? Inwiefern hat das was mit Handelsstreit zu tun? Jeder Betrieb sollte die gleichen Pflichten haben, offline und online.

Also steigt die Steuerlast für Internet-Unternehmen von 0.1% auf 3%? wow. :freak: was sind denn 5 Milliarden, wenn man sich alleine den Überschuss von Deutschland anschaut? Nicht mal ein lauer Wind ist das.
 
Faultier schrieb:
Haushalten und Wettbewerb staat Big Goverment heist das Zauberwort zum Glück aber Europa ist auch sonn einziger Nannystate

Wenn man 100 Leute bitten würden diesen Satz zu lesen, anschließend das was sie darüber denken in ein einziges Wort zusammenzufassen, dann wäre dieses Wort höchstwahrscheinlich...


Pisa. :evillol:

Ganz ehrlich, auch wenn ich die Sprache mit forensischen Mitteln irgendwie als Deutsch identifiziere, hab ich nicht die geringste Ahnung was Du auszudrücken versuchst.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ganz ehrlich, auch wenn ich die Sprache mit forensischen Mitteln irgendwie als Deutsch identifiziere, hab ich nicht die geringste Ahnung was Du auszudrücken versuchst.

Geht mir genauso. Ich verstehe kein Wort.

Ich würde die Steuer halt auf 19 Prozent setzen was der Umsatzsteuer hierzulande entspricht. 3 Prozent sind viel zu niedrig. 😰
 
Das wird so niemals durchkommen.

Eine funktionierende Besteuerung wird nur über eine Anpassung der OECD Musterabkommen funktionieren. Darauf wird man sich aber nicht einigen können.

Am Ende schießt sich vor allem die Deutsche Regierung mit einem solchen Vorstoß selbst ins Knie.
 
ContractSlayer schrieb:
Es wird nur wiederum dazu führen, dass diese Unternehmen die zusätzlich entstehenden Kosten auf die Anwender durch Werbung, käufliche (Zusatz)Abos, Weiterverkauf von Daten usw. verlagern. Schlussendlich kostet es den Anwender nur mehr Ressourcen und Nerven nicht aber den Unternehmen.

Ich frage mich wo immer diese schlicht falsche Annahme herkommt. Die Herstellkosten stellen lediglich die Preisuntergrenze dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Absatz-Funktion
 
3% wowwwww.

Lächerlich und peinlich.

Die EU will gar keine Besteuerung,
Das ist Opium für das Volk,
Nach den ganzen Veröffentlichungen von den Steuerpraktiken der Konzerne.

Der Mittelstand (Arbeitsplätze!!) wird steuerlich gerupft und Großkonzerne die lächerlich wenig Jobs in Vergleich anbieten bekommen Subventionen etc.

PS:

Wie viele Mrd wurden in den USA investiert dank dem verrückten Trump?

Schön in Mexiko Autos produzieren und dann in den USA verkaufen?

Ach ja, die EU Zölle auf Us Autos sind 4mal so hoch wie die der Amis auf europäische Autos 😎
 
zahlen digitale unternehmen nicht aus unternehmenssteuer, lohnsteuer, umsatztsteuer usw.???

im gegensatz zu firmen die physische objekte produzieren, die auf straßen transportiert werden müssen und somit zusätzlich abgase produzieren, tun digitale unternehmen weniger die infrastruktur belasten und sollen somit dadurch MEHR zahlen?
 
Erst mal gehören die vorhandenen Steuerschlupflöcher restlos gestopft, die Gesetze vereinfacht und angeglichen und dann die vorhandenen Gesetze rigoros durchgesetzt. Und man braucht man eine EU weite Finanzpolizei, bestehend aus den besten Leuten, die gnadenlos jagt auf Steuersünder macht.
 
Gamer20 schrieb:
zahlen digitale unternehmen nicht aus unternehmenssteuer, lohnsteuer, umsatztsteuer usw.???

USt ist eine Endbesteuerung. Sie zahlt daher nur der Konsument.
Lohnsteuer wird natürlich in dem Land gezahlt in welchem der Angestellte tätig ist.
Bei der KSt ist es schon deutlich komplizierter. Überlicherweise fällt die Steuer dort an, wo die Firma ihren Sitz hat.
Daher gründen Apple, Amazon und Co Gesellschaften in Irland, Luxenburg oder wo sie sonst sehr wenig KSt zahlen müssen.
 
Mal wieder ein ganzer Haufen Kommentatoren, die nicht einmal den Unterschied zwischen einer Besteuerung des Gewinns und einer des Umsatzes erkennen können, von ihren wirtschaftlichen Kenntnisstand aber ganz doll überzeugt sind...
 
3% empfinde ich als viel zu wenig, sollte schon eine niedrige zweistellige Prozentzahl sein.
 
3 Prozent als Umsatzsteuer

Warum nur 3% ?
Ich als Endverbraucher muss 19% zahlen und der EU Durchschnitt sollte so um die 20% liegen.
Also haben der Zuckerzwerg und Co. auch 20% zu zahlen zzgl. Reichen-Bonus von nochmal 20%.
Wenn schon denn schon!
 
Die Dummheit vieler Leute hier ist unfassbar :rolleyes:
 
Steuern zahlen Unternehmen normalerweise nur auf den Gewinn. Wenn man von 30% Ebit ausgeht wären das 10% Steuer. In meinen Augen mehr als fair gegenüber den Unternehmen aber auch nicht so wenig wie manche hier glauben. Ich finde es gut und besser als nix, wobei wahrscheinlich 5% absolut nicht durchsetzbar sind.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Du meinst es zwar ironisch, doch tatsächlich wäre das die beste Lösung um langfristig zu verhindern, daß jegliches kleine bis mittlere Unternehmen von der Globalisierung vernichtet wird.

Der einzige Weg gerecht alle zu besteuern, wäre nicht virtuelle Geldmittel abzuschaffen, virtuelle Geldmittel und deren Transaktion zu verstaatlichen, und den Verlauf lückenlos zu protokolieren, und dann nicht Waren, Dienstleistungen u.ä. zu besteuern, sondern ausschließlich nur Transaktionen über deren Wert.

Und natürlich jegliche Geldschöpfung von vorneherein ausschließen, damit Inflation/Deflation von vorneherein ausgeschlossen sind.

dann werde die doch ebenso fertiggemacht einfach da größere mehr Marktmacht haben und dadurch günstigere Einkaufspreise durchsetzen können. Dazu müssten wir dann den gesamten Sozialstaat aufgeben jede Straße privatisieren usw ...
Ergänzung ()

Gamer20 schrieb:
zahlen digitale unternehmen nicht aus unternehmenssteuer, lohnsteuer, umsatztsteuer usw.???

Nein zahlen sie eben nicht, bzw wo anders aber nicht dort wo der Kunde sitzt, Amazon in Luxenburg, Facebook in Irland usw wo die extra Steuerdeals ausgehandelt haben.

Digitale Unternehmen sind halt nicht klassisch Besteuerbar.
 
Knuddelbearli schrieb:
Nein zahlen sie eben nicht, bzw wo anders aber nicht dort wo der Kunde sitzt, Amazon in Luxenburg, Facebook in Irland usw wo die extra Steuerdeals ausgehandelt haben.

Ach? Erst zahlen sie angeblich nicht. Dann zahlen sie "woanders", wie Irland oder Luxembourg? Aber Irland und Luxembourg gehören doch der Europäischen Union an. Ach, also zahlen sie doch brav ihre Steuern wie jedes andere Unternehmen auch und halten sich an sämtliche geltenden Gesetze. Würden sie schummeln, Gesetze brechen und keine Steuern zahlen, so wäre dies ein Fall für den Europäischen Gerichtshof - oder halt untergeordneten Gerichten. Dies hätte Strafzahlungen zur Folge.

Aber die unsinnige Idee einer zusätzlichen Steuer auf - schreck lass nach - den UMSATZ! Wieso kommen alle unseren Technologieunternehmen aus Amerika? China hat ihren eigenen Satz von Technologieunternehmen wie Tencent. Wir sind definitiv nicht dümmer wie Amerika. Warum gibt es kein einziges internationales Technologieunternehmen aus Europa?! Irgendwas müssen wir da definitiv falsch machen!.

Digitale Unternehmen sind halt nicht klassisch Besteuerbar.

Unsinn. Der einzige Grund, warum Google oder Apple wenig Steuern zahlen ist, daß die Steuergesetze ihnen diese Option bieten. Aber anstatt mal die problematischen Gesetze in der Hinsicht zu korrigieren kommen unsere Politiker mit noch dümmeren Ideen an. Und wenn ich das hier lese, dann wundere ich mich ob unser Bildungssystem nicht irgendwie... das größere Problem ist. Wie kann man Steuern auf Umsätze eines Unternehmens mit den eigenen Lohnsteuern oder der Mehrwertsteuer vergleichen?!

Ich werfe mal in den Raum, warum haben wir hier in Deutschland eine so geringe Grundsteuer? Wie wäre es mal mit einer Erhöhung auf 19% jährlich? Grundbesitz läßt sich halt nicht klassisch besteuern. :->
 
Wie wäre es erst mal mit Steuern einzutreiben anstatt diese auf die Bahamas abwandern zu lassen?
 
schliesst endlich die Schlupflöcher dann brauchen wir auch keine extra Steuer. keines dieser Unternehmen verhält sich illegal, die nutzten nur die Möglichkeiten die ihnen die EU bietet ... sind diese Scheiße dann ändert dies! Ach halt unsere und die EU Politiker und Mächtigen profitieren ja ebenfalls davon, also ist ein Schliessen der Löcher ja nicht gewünscht ... verarschen wir das Volk eben mit einer geforderten Extrasteuer die sind durch unser künstliche kastriertes Bildungssystem ja sowieso nicht in der Lage das zu durchschauen :evillol:

Ist doch wie überall, da wird nach neuen Gesetzen geschrien, weil man unfähig ist die alten welche bereits alles abdecken, durchzusetzen ... da mal anzusetzen ist aber, ja was den? Zu einfach?

Veröffentlicht endlich die Liste der Steuerhinterzieher für jeden einsehbar! (gekauft hat man die SteuerCD ja, aber das Who ist Who der Mächtigen ist dann doch zu brisant). Ach halt dann hätten wir ja morgen keinen Staat mehr da der Mob dann lynchend durch die Straßen ziehen würde ...
Also spielen wir weiterhin etwas Schmierentheater gegen die großen phösen Internetkonzerne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich finde es eher abschreckend bis verstörend, daß Tech-Riesen bislang mehr oder weniger außerhalb eines gesetzlichen Rahmens agieren können. So kriegt man bei Amazon noch nicht einmal eine Mehrwertsteuer ausgewiesen für eine Prime-Mitgliedschaft. Wir waren als Betrieb Prime-Kunde noch vor der Zusammenlegung mit Video, weil sich das durch den Prime-Versand mehr als ausgezahlt hat. Wir als Firma bestellten Waren, die in deutschen Lagern gelagert sind, und auch natürlich der deutschen MwSt unterliegen. Aber das Prime-Abo ist ein Angebot, daß laut Amazon nur an private Verbraucher gerichtet ist, die folglich auch keine ausgewiesene MwSt benötigen. Offizielle Antwort von Amazon, nachdem wir Amazon schriftlich aufforderten, uns eine Rechnung für den Prime-Dienst, mit korrekt ausgewiesener MwSt zukommen zu lassen.

Und so etwas passiert jahrelang, nicht klammheimlich, sondern im Licht der Öffentlichkeit, und keiner tut was dagegen. Für mich ist das nichts anderes als organisierte Kriminalität, und nicht anders sollte es auch endlich behandelt werden.(...)

Wenn Du das ehrlich meinst, warum gehst Du dann nicht zur Polizei und erstattest Strafanzeige gegen diese Unternehmen? Vielleicht weil es eben nur heiße Luft ist?

Eine industrielle Nutzung von Prime würde alle privaten Endkunden benachteiligen, schließlich kann ein Unternehmen mühelos mal 50+ Primesendungen pro Tag verdauen.

Wenn das für Euren Betrieb wirklich so ein Problem gewesen ist, warum hat Euer GF nicht einfach privat Prime geordert und dann dieses als Dienstleistung an Euch verkauft - mit ausgewiesener USt? So macht man das normalerweise.

@topic
Diese Unternehmen bieten hier in Deutschland Dienstleistungen an. Jede dieser Dienstleistungen müssen sie versteuern. Das Problem ist, dass die Umsatzsteuer nur der Endverbraucher endgültig zahlt und jedes Unternehmen in der Kette die Umsatzsteuer sich am Monatsende vom Finanzamt zurückholen kann. Die Gewinnversteuerungen aus den Dienstleistungen wird im Heimatland des Hauptsitzes fällig - meist eben außerhalb der EU. Das unterläuft den Sinn der Besteuerung, der für alle Teilnehmer gleich sein soll. Insofern kann man sich sicherlich überlegen, wie man die Steuergerechtigkeit wieder hergestellen kann.
 
Zurück
Oben