News DigiTimes: Starkes Umsatzwachstum für AMD im 2. Halbjahr

Hmm hab auch das K4, nomentan mit der AGESA 1.0.0.4C
2600X, kein PBO und mit VCORE Offset

Wenn ich da einen Multi Fix mache und Vcore Fix taktet er nicht mehr voll runter und nimmt die Spannung nicht
komplett raus, zumindest der Shadow State.
 
modena.ch schrieb:
@RYZ3N

Meiner nicht....
Mit Asrock X470 Brett
welche Win 10 Version ? , bei mir war zuerst das Feld beim minimalen Leistungszustand des Prozessors ausgegraut bzw fehlte völlig . von daher lief der immer mit 100% und taktete nicht runter
 
MK one schrieb:
welche Win 10 Version ? , bei mir war zuerst das Feld beim minimalen Leistungszustand des Prozessors ausgegraut bzw fehlte völlig . von daher lief der immer mit 100% und taktete nicht runter

Windows 10 Professional 1809 mit allen Updates und dem aktuellen AMD Chipsatztreiber 18.10.1810.

Ich kann minimalen Leistungszustand sowohl im ausbalancierten Energiesparplan als auch im AMD Ryzen Energiesparplan anpassen.
 
Habe auch die 1809 laufen, egal ob Ryzen oder Ausbalanciert Plan,
habe sie beide auf 5% unten.
 
Bei mir auch , ich bezog mich eher auf 03/2017 und ein halbes Jahr danach , dann irgendwann konnte ich von 100 auf 50 % runterstellen und plötzlich taktete er dann auf 2200 runter , auch bei fix eingestelltem Takt
 
modena.ch schrieb:
@bad_sign
Da musst für P-STATE nicht den Ryzen Master benutzen,
viele Bretter können das im BIOS, wenn du weisst wo man suchen
muss:
https://www.ocinside.de/review/mainboard_asrock_b450m_pro4/4/#uefi_3
Könnte meins auch, ist aber unübersichtlich af :)
RYZ3N schrieb:
Macht auch ebenfalls keinen Unterschied.

Von 4,2 bis 4,5 GHz habe ich mit meinem System bereits alle erdenklichen Szenarien durch. Von UV bis 1,45v VCORE ebenfalls.

Mit einem ausbalancierten Energiesparplan oder [dem nicht mehr benötigten] AMD Energiesparplan und einem CPU-Minimum von 5-10% taktet mein R7 auch mit OC im Idle auf 2,2 GHz bei ~ 700mV.
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
3.8 GHz mit 1,35V bleiben auch im Idle 1.6 GHz mit 1,35V
 
Floppy5885 schrieb:
Etwas was viele in den Statistiken vergessen ist, dass Intel im Bereich der Konsolen, Playstation und Xbox, 0% Umsatz hat. Fertig PCs machen zwar den meisten Umsatz, aber wenn man das Konsolengeschäft hinzuzieht, sieht es Marktanteilmäßig mit Sicherheit 33% AMD und der Rest Intel/Nvidia.
Wenn man das Konsolengeschäft hinzuzieht, ändert sich an den Gesamtverhältnissen nicht viel.

Pro Jahr werden ca. 250 Millionen PCs verkauft, AMD-Konsolen (PS4 + Xbox One) lagen 2018 bei 25 Millionen. Soviel Auswirkung auf das Gesamtverhältnis können die Konsolen demnach gar nicht haben, selbst wenn man die 16 Millionen Switch-Verkäufe nicht gegenrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
nazgul77 schrieb:
Ryzen 2600. Der beherrscht eigenständiges übertakten über den max Turbo hinaus mit XFR2
Tut er nicht. Bei der zweiten Generation der Ryzen ist XFR2 nur den X-Modellen vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
nazgul77 schrieb:
Laut Signatur hast du einen Ryzen 2600. Der beherrscht eigenständiges übertakten über den max Turbo hinaus mit XFR2 bereits, da musst du nicht auf Zen2 warten. Je besser die Kühllösung, desto größer die Chancen für ein höheres Übertakten.
Generell lohnt sich das Übertakten auf "eigene Faust" kaum für die Ryzen 2000er. Artikel:
"Mit Precision Boost 2 hat sich AMD so nah ans Optimum herangearbeitet, dass künftig nur noch Detailverbesserungen denkbar sind"
Der Taktet sich selbst hoch aber nur 3,65GHz Allcore oder 3,9GHz bei Last auf 1-2 Kernen.

Ich hab schon den Thermalright Macho drauf, viel mehr geht ja mit Luftkühlung gar nicht, die Temperaturen sind auch im grünen Bereich (30-40°C Idle, 50-60°C unter Last, max. 76°C mit Prime95, Linpack und so), mit OC natürlich. Unter Stock wirds kühler.

Der 2600X würde von Haus aus höher Takten, aber ich mal mir mal den Aufpreis gespart da die CPU eher als Übergang gedacht ist, weil ich nicht länger warten wollte/konnte.

Also händiges OC lohnt sich auch mit Ryzen 2000 sofern man kein Modell mit X hat.
 
Stuxi schrieb:
Tut er nicht. Bei der zweiten Generation der Ryzen ist XFR2 nur den X-Modellen vorbehalten.

Nein, auch die Non-X-Modelle verfügen über XFR2.

XFR2 ist der Nachfolger von XFR, den ebenfalls alle 1st Gen Ryzen hatten.

Auch in den Specs kannst du das nachlesen.

FA41F442-363A-481B-998B-51F63CB3D040.jpeg
 
Freue mich für AMD.
Verdient haben sie es allemal! 👍
 
RYZ3N schrieb:
XFR2 ist der Nachfolger von XFR, den ebenfalls alle 1st Gen Ryzen hatten.
@RYZ3N
War zumindest so. Keine Ahnung ob mittlerweile anders.

Mit dem Wechsel von XFR 1 auf 2 funktioniert das Prinzip auf allen statt auf einem Kern. Aber aufgepasst: Im Gegensatz zur ersten Ryzen-Generation unterstützen bei der zweiten nur die X-Modelle XFR (2).
Quelle PCGH


770096

Hier wird auch explizit das "X" erwähnt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
@RYZ3N
War zumindest so. Keine Ahnung ob mittlerweile anders.

Die Folien sind nicht mehr belastbar, hab’s auf einem R6 2600 von einem Kunden getestet. Der R5 2600 geht per XFR2 automatisch auf 3,95 GHz und somit 50 MHz rauf.

CDAC19EC-A627-4B10-A4B8-77A54FE503A4.jpeg


Siehe auch: HW-Journal

Diese Fehlinterpretation war aber tatsächlich weit verbreitet.

Einzig PBO ist den X-CPUs vorbehalten, deshalb findet man es auch nicht in den Specs der non-X-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und rg88
Die X-Modelle haben wie schon richtig erwähnt exklusiv PBO und einen doppelt so hohen XFR2 Bereich.
Das 2700X-Modell verfügt zusätzlich noch über diesen Temperatur-Offset von 10 Grad (über dessen Sinn man wirklich zweifeln kann). Zusätzlich haben die X-Modelle eine höhere TDP, sodass die Turbo und XFR Taktraten länger (und) höher sein können, als bei den Non-X-Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben