• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Direct X Error?

wuschipuschi

Lt. Commander
Hallo alle zusammen, ich hab ein super nerviges Problem in Battlefield 6 und auch nur bei Battlefield 6. Und zwar stürzt das Spiel manchmal ab und dann bekomme ich einen Direct X Error. Das tritt mal nach 10 Minuten auf, mal nach 5 Stunden, völlig sporadisch, nervt aber trotzdem. Der Grafikkartentreiber stürzt dann halt immer auch ab, denke das deswegen sich das Spiel aufhängt.

Was ich bis dato versucht habe:

• Treiber Update auf die 25.10.1 , hatte vorher noch 25.9.1 drauf
  • mit Guru3D DDU komplett im abgesicherten Modus die Treiber entfernt und anschließend neu installiert
  • Temperaturen mal kontrolliert, hab HW Monitor laufen lassen nebenher, daran sollte es auch nicht liegen.
  • BF6 komplett deinstalliert und neu runtergeladen

Joar ich bin nun bissl mit meinem Latein am Ende, da dieses Problem nur in BF6 auftritt, sonst bei keinem anderen Spiel. Ich hab zwar schon online geschaut, aber eine Lösung gab es da nicht. Außer " Bildrate auf einen Wert feststellen " , VSync mal deaktivieren . Hat alles nix gebracht. :(

Anhänge

• IMG_1448.jpg
    IMG_1448.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 283
  • Screenshot 2025-10-15 113144.jpg
    Screenshot 2025-10-15 113144.jpg
    163 KB · Aufrufe: 267
Eine Sapphire Radeon RX9060XT Nitro+ an einem BeQuiet Pure Power 12M 650W

Steht in der Signatur

Nein mache sowas generell nicht, wird eingebaut und muss so laufen wie von Werk 😅.

Das hab ich tatsächlich schon probiert nochmal zurück, auf die alte Version. Blieb unverändert

Wie ist die RAM Konfiguration? Du hast scheinbar eine Vollbestückung was sowiso immer ein wenig heikel ist und BF ist mit RAM und OC noch heikler unterwegs.
Wobei die Abstürze dann meistens so nach wenigen Minuten auftreten und nicht erst nach bis zu 5 Std.

Jap vollbestückt 4x8GB hab ich drin. Ich hatte damit aber bis jetzt nie ein Problem. Ich hatte auch schon versucht ohne XMP Profil zu spielen, bzw eigentlich wars nen Versehen :D, hat aber kein Unterschied gemacht.

Das find ich ja gerade das merkwürdige, das er halt manchmal lange durchhält. Gestern dachte ich erst das Problem wäre behoben, aber als ich eben gespielt habe, war direkt während der ersten Runde Ende.

Ja genau laufen sie, jap auf dem Gigabyte Board sitzen sie.

Du kannst ja mal testweise mit weniger d.h. mit 2666 Mhz oder sogar 2133 Mhz festlegen oder auf Automatik belassen.
Hatte bei mir das gleiche Problem (schon mit 2 RAM Modulen), bei allen Spielen super aber bei BF Crash nach Rundenende meistens oder irgendwo mittendrin.

Getestet, hat ein wenig gedauert hab XMP ausgemacht und zusätzlich nur zwei Riegel genutzt. Hat knapp 2 Stunden gehalten dann das selbe Problem

Und runtergeschraubt die Mhz? Weil die waren bzw sind bei meinem System das Problem gewesen, eben auch mit 2 Riegel bereits.
Wobei eben 2 Std ist schon ordentlich, wüsste jetzt aber gerade nicht was so lange anhalten würde und sich erst dann bemerkbar macht. Ist schon eher seltsam.

Ja ich hab einfach XMP ausgeschaltet, danach gespeichert und nochmal im BIOS anschließend reingeschaut. Dann standen sie auf 2133mhz und auch damit kam es dann. Ja das finde ich ja komisch, ich hatte es eben 2 mal hintereinander , da hat es nur jeweils eine Runde gehalten. Nun spiele ich schon 1,5 Stunden beim dritten Versuch und es ist nicht nochmal passiert. Völlig merkwürdig

Hab in den Steam Diskussionen aber gesehen, das Problem haben viele, sowohl AMD und NVIDIA User. Der Beitrag hat seit dem 10.10 schon über 200 Hilferufe, aber alle ratlos. Hab da Par Sachen ausprobiert, aber nix half.

Einige haben ihre Karte runtergetaktet sodass sie vom maximaltakt 100mhz drunter bleibt, aber das find ich mehr als merkwürdig. Zumal ich ungerne irgendwie an dem Takt rumprobieren will, hab da auch gar keine Ahnung von.

EDIT: Bevor ich den dritten Versuch übrigens gestartet habe, hab ich mal einen weiteren Lösungsversuch versucht. Bin unter Dokumente--BF6---PROFSAVE_profile und hab GstRender.Dx12Enabled von 0 auf 1 gestellt. Und nun warte ich ob es wieder abstürzt. Das Problem immer, es stürzt niemals im Menü ab, daher kann ich es nicht einfach laufen lassen. Es passiert nur in der laufenden Runde. :(

Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme haben wirklich sehr viele Leute.
Bin selbst auch betroffen. Hatte 2 mal den Directx Fehler, dass meine Grafikkarte entfernt wurde.
Konnte bisher seit Release 1! komplette Runde spielen, sonst habe ich immer so nach ca 10 Minuten einen Absturz. Dabei friert kurz das Bild ein und es wirft mich einfach ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück.

Habe auch schon mehrere Lösungsvorschläge aus den Foren probiert und jetzt keine Lust mehr alles Mögliche an meinem PC testweise umzustellen nachdem das Problem einzig und alleine bei BF6 besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Also seitdem ich in der PROFSAVE_profile Datei GstRender.Dx12Enabled von 0 auf 1 gestellt habe, hatte ich seitdem kein Absturz mehr. Was Zufall sein kann, vielleicht passiert es heute wieder, aber bis jetzt hält es. Was genau diese Option aussagt, weiß ich gar nicht, da BF6 ja eh nen DX 12 Game ist.

Ihr könnt mal probieren wenn Ihr Vollbild spielt auf Rahmenlos oder Fenster zu spielen, oder halt umgekehrt von Fenster/Rahmenlos auf Vollbild.

Hatte den Fehler sowohl in der Beta kurzzeitig mit 1080ti und in der Release Version mit 9060xt.
Ursache leider unklar.

Jap ich hatte es eben auch wieder, gut genau nach 300Min Spielzeit, vorher war alles super.

EDIT: Ganz lustig, nen Freund spielte auch bis eben Störungsfrei BF6 und eben das erste Mal kam genau die gleiche Fehlermeldung. Bei ihm dann aber schon bei der ersten Runde. Die gesamte Woche hatte er das Problem nicht einmal, heute Abend ging es los. Er hat eine RTX 4080, das Spiel auch über Steam, eventuell auch ein Problem im Zusammenhang mit Steam?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, spielt keine Rolle ob EA App oder Steam.

Viele Leute vermuten, dass diese Probleme vom Anti Cheat Service verursacht werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Zurück
Oben