News Direct3D 9 unter Vista schneller als unter XP

*Räusper*
Ähm, ich hätte noch'n paar DOS und alte Windows-Spiele, laufen die jetzt auch schneller oder erstmal überhaupt? An dieser Stelle noch mal Dank an alle Programmierer von Emulatoren (vor allem DosBox)!

Naja btt:
Wieviel schneller? Wegen ein oder zwei Frames ist dies für mich kein vernünftiger Grund, eher ein angenehmer Nebeneffekt.

Sag da ma so....

Der Bursche hat mit sicherheit recht... denn er schreibt und nutzt seit langem d3d 9 und nun auch schon d3d 10...
Für d3d 10 müssen die recourcen so oder so höher gesteckt werden weil alles offen ist.
das dadurch unter vista dann die d3d 9 games mehr haben zeugt davon das wirklich was drann sein muss.
das es natürlich nen kleinen marketing schub gibt ist ansich nur mit einer für uns zu positiven nachricht verbunden und das unser mistrauen nach all der zeit mit lecks im system doch ehr überwiegt.
naja egal was ihr sagt wenns schneller ist und später nicht durch nen patch gebremmst wird ist vista wirklich besser geworden.
ansonsten werde ich mich all den meinungen hier anschliessen.

mfg

der schnacker

Ich denke mal das der gute Cevat Yerli da keinen Quak von sich gibt! Immerhin programmiert er an Crysis und ich denke die Jungs von Crytek kennen sich aus, sonst würden sie nicht so geile Games machen!

Ob nun der Vorteil bei 0,1 oder 10% liegt sei dahingestellt!

Ich werde auf jeden Fall erstma etwas abwarten wie sich das mit Vista entwickelt!

Ich denke gerade Crysis wird auf eienm recht aktuellem System auch noch sehr gut laufen!

Ich seh nicht ein, das ich mir für ein neues Game gleich ein neues Betriebssystem zulege! :freak:

Throx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt
Nein, das war bislang nur ein Problem von Directx.

-------

Wolfgang schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt
Der Hacken an der Sache ist für mich der, dass derjenige, der auf vista umsteigt, in der Regel sehr aktuelle und damit schnelle Hardware hat und von zusätzlichem Speed unter DX9 vermutlich wenig bis gar nichts hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schon so lang dabei und weiß nochimmer nicht, wie man quoted, bzw. den Editbutton nutzt? Bitte Regeln beim verfassen die Regeln beachten!)
@teddy
ich mag leute, welche mit "fakten" um sich werfen, welche nur in ihrem universum stimmen :D
bitte erst informieren und dann posten

@thread
wie wolfgang schon ausgeführt hat, ist es durchaus möglich, was crytek sagt. dennoch wären benchmarks zur untermauerung der aussage wünschenswert (schon allein um die ganzen "profis" zum schweigen zu bringen;) )

@mapel & co.
es heisst "Haken", "Paket", "holte" usw.

Winxer schrieb:
Sag da ma so....

Der Bursche hat mit sicherheit recht... denn er schreibt und nutzt seit langem d3d 9 und nun auch schon d3d 10...
Für d3d 10 müssen die recourcen so oder so höher gesteckt werden weil alles offen ist.
das dadurch unter vista dann die d3d 9 games mehr haben zeugt davon das wirklich was drann sein muss.
das es natürlich nen kleinen marketing schub gibt ist ansich nur mit einer für uns zu positiven nachricht verbunden und das unser mistrauen nach all der zeit mit lecks im system doch ehr überwiegt.
naja egal was ihr sagt wenns schneller ist und später nicht durch nen patch gebremmst wird ist vista wirklich besser geworden.
ansonsten werde ich mich all den meinungen hier anschliessen.

mfg

der schnacker

Verein Deutsche Sprache

=Shadowman= schrieb:
Immerhin programmiert er an Crysis und ich denke die Jungs von Crytek kennen sich aus, sonst würden sie nicht so geile Games machen!

Far Cry ist ein gutes Spiel, aber es ist auch dafür bekannt, dass es sehr schlampig programmiert wurde. Die Hardwareanforderungen waren schon beim ersten Teil völlig überzogen. Wenn die "Cry-Engine 2" auf die erste aufsetzt - dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur - wozu braucht man windows wenn man fullscreen 3d-schiessmichtot games zockt ;)

Obs wirklich schneller lauft kann theoretisch jeder selber herausfinden. Eine leere Festplatte lässt sich hoffentlich finden. XP drauf, Vista drauf und vergleichen. Lassen sich sicher Spiele finden, die auch auf Vista werkeln ;)

joe2 schrieb:
Verein Deutsche Sprache

Far Cry ist ein gutes Spiel, aber es ist auch dafür bekannt, dass es sehr schlampig programmiert wurde. Die Hardwareanforderungen waren schon beim ersten Teil völlig überzogen. Wenn die "Cry-Engine 2" auf die erste aufsetzt - dann gute Nacht.

findest du? Ich denke für die Zeit damals war es recht gut und vorallem was da an Grafik geboten wurde, fand ich jez die Anforderung nicht sooo krass! Aber jedem seine Meinung :schluck:

Hi

er sagt doch das er das schon länger feststellt ... hat den hier keiner die Pre-RC1 oder RC1 oder letzte Beta und hats selber mal getestet? Oder kann man mit den Versionen noch nicht zocken? Mich wundert überhaupt das ich bisher keinen Vista-RC1-Test finden konnte - das interessiert doch sicher einige - auch wenns nur eine RC1 / Pre-RC1 ist ...

Wenn ich das passende System habe, werde ich das auf jedenfall mal mit Vista RC1 (oder RC2) testen ... Frisch aufgesetzte XP und div. Benchs und frisch aufgesetztes Vista (RC1,2) und div. benches

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Beim Umstieg von Win9x auf Windows 2k/XP war ja auch ein Leistungsplus zu verzeichnen. Das liegt von mir aus gesehen einfach in der neuen Treiberarchitektur und der besseren Implementierung von DirectX ins System.

EDIT: Zwecks FarCry: die Hardware Anforderungen waren hoch, stimmt, aber was hat das mit einer schlechten Engine zu tun? Außerdem wird es teilweiße immer noch für Benchmarks eingesetzt (naja jetzt vielleicht nicht mehr, aber immerhin)!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
luky37 schrieb:
EDIT: Zwecks FarCry: die Hardware Anforderungen waren hoch, stimmt, aber was hat das mit einer schlechten Engine zu tun? Außerdem wird es teilweiße immer noch für Benchmarks eingesetzt (naja jetzt vielleicht nicht mehr, aber immerhin)!

mfg

Da stimm ich dir auch zu.
Also die Cryengine 1 hat schon einiges auf'm Kasten und sieht selbst heute noch sehr schön aus wenn man die Engine voll aufdreht.
Riesige Landschaften die einen vergleichsweise gringen Leistungsverbrauch haben.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die Cryengine2, noch mehr als auf die UE3.

BeeHaa ... ja das dachte ich vorhin auch ... und ich dachte sowas gäbs nur auf winfuture *g*

loop'ei schrieb:
ganz einfacher marketing trick...
warscheinlich brauchen bestimmte prozesse die bei spilen gebraucht werden unter vista weninger speicher bzw weniger cpu last...
das ist es und wenn es wie schon erwähnt 0.001 sind hengt das windows gerne an die große glocke :kotz:
Das Interview wurde laut dieser News mit Cevat Yerli, welcher seines Zeichens CEO der Spieleentwicklungsfirma Crytek und hauptsächlich an der Entwicklung des potentiellen Mega-Hits „Crysis“ beteiligt ist, geführt und NICHT mir Bill Gates.

Merkst Du was?

(Hinweis: Falls Sie die Aufgabe ohne Hilfe nicht lösen konnten, gehen Sie davon aus, dass Crytek nicht zu Mircrosoft gehört)

Wolfgang schrieb:
Anstatt (was für die meisten wohl schon zur Gewohnheit geworden ist) ohne Grund über Microsoft herzuziehen, solltet ihr euch vielleicht mal etwas mehr über Direct3D informieren.
Direct3D 9 erzeugt in dem Driver-Model für Windows XP einen sehr hohen Overhead, der die Grafikkarte teilweise stark ausbremst.

Sowohl in D3D 10 als auch in D3D 9L ist dieser Overhead nun reduziert, wodurch D3D-Applikationen logischerweise auch ohne MS-Marketing schneller laufen können.

Ich habe mit Richard Huddy (Developer Relationship bei ATi) sehr lange über das Thema gesprochen. Dabei hat er auch gesagt, dass Teile vomn Programmcode je nach dem 200 Prozent schneller laufen können. Ins gesamt rechnet er in Spielen mit einem Performancegwinn von maximal 20 Prozent durch Vista. Normal könnte man eher mit 5-10 Prozent rechnen. Obs stimmt, muss natürlich erst noch ausprobiert werden.
Weils so schön ist, noch mal im vollen Zitat^^

Dank dieses Beitrags hat der Thread nur 2 Seiten, statt 10 Seiten anti MS-Spam.

Und informativ war das auch noch, thx@Wolle ;)

Microsoft stellt WinVista mit Demoversionen von Crysis vor. Eine Hand wäscht die andere ...

btw.: Far Cry konnte man auf ner TI4200 flüssig zocken (im OpenGL-Modus) ... also für übertrieben halte ich die Hardwareanforderungen auch für die damalige Zeit nicht.

Es ist sinnlos darüber zu diskutieren, ob man auf Windows Vista umsteigen sollte oder nicht. Denn alle werden umsteigen müssen.

Warum?

"Weil wir es wollen."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben