News Direct3D 9 unter Vista schneller als unter XP

also ich glaub eher das ms die treiberleistung fuer dx9/10 umgeschreiben hat und fuer multi core optimiert. daher kleiner leistungsschub:D und keine winxp integration moeglich. werden sehn in 2007...

cheers

Wie hier einige am rumheulen sind... Probiert es doch aus, dann werdet ihr es sehen. Ich mußte selbst feststellen, obwohl Vista mehr an Speicher frisst, dass es flüssiger und schneller als unter XP läuft. 60-70% der Anwesenden haben Vista bestimmt noch nicht einmal getestet...

crytek, das ist doch die spiele firma die damals nen "64 bit patch" fuer die damals neuen athlons 64 rausgebracht hat. damit ging dann ne groessere sichtweite . . . "dank 64 bit" . . . und wie sich spaeter rausstellte konnte man das auch auf 32 bit freischalten.
denen trau ich locker zu das sie zu marketing zwecken ihren dx9 pfad auf XP um 5 fps ausbremsen und dafuer ne entlohnung von microsoft kriegen wie damals sicher auch von amd.

oh mann jetzt wird auch noch gegen crytek geflamt, dass gibs ja nicht :mad:

das sind dann die leute, die bei der final release die erstem sind, die stolz vista in die Signatur schreiben :freak:

luky37 schrieb:
oh mann jetzt wird auch noch gegen crytek geflamt, dass gibs ja nicht :mad:

das sind dann die leute, die bei der final release die erstem sind, die stolz vista in die Signatur schreiben :freak:

er hat gar keine signatur an!

P.S: Ich hasse es, wenn einer einen anderen flamer oder kiddie oder ... nennt

Lasst die Leute doch ihre FREIE Meinung äußern. Viel schlimmer sind die, die diese Äußerungen verbreiten, unswissend, ob sie stimmen oder nicht!

@gabber
Glauben heißt nicht wissen. In Deinem Fall auf keinen Fall ;) Es gibt weniger Schichten im DX10 und sie sind einfacher. Auch der DX9 'Modus' profitiert davon. Irgendwelchen Dünnpfiff von Optimierung aud DualCore usw. kann man für sich behalten.

Leider bleibt jeder der es wie CB so großspurig verkündet jedesmal genauere Zahlen dem Leser schuldig. Ich selbst schätze es frei Schnauze auf ~5% mehr FPS. Bei 1GB XP gegenüber 2GB Vista. Sonst sieht es schlecht aus... ;)

Master_Chief_87 schrieb:
Wenn, dann vergleiche doch bitte mit richtigen Spielen und nicht 3DMurks.
Und ich vermute mal dass die Entwickler auf einer ganz anderen Ebene arbeiten, mit DirectX und den ganzen Treibern für Graka usw.
Ausserdem hast du ja auch Vista als 32Bit Version drauf, ich nehme mal stark an, dass zu der 64Bit Version, teils Welten liegen.
Aussagekräftig wäre aber nur wenn man die Final vom Vista in der 64Bit mit ausgereiften Treibern gegen das XP antreten lassen würde, welches ja schon ziemlich seit release verbessert und optimiert wurde.

Ich glaub jedenfalls nicht, dass Crytek da nur Mist erzählt, denn da haben die einen guten Ruf zu verlieren.
Was glaubst du eigentlich mit was der werte Herr Cevat Yerli seine DirectX9 und 10 Prognosen aufstellt? :confused_alt: DirectX 10 Testumgebung bedeutet noch lange nich daß das unter Windows Vista erprobt wurde.

Außerdem finde ich sehr wohl 3DMark aussagekräftig, vor allem wenn man es zum Testen innerhalb eines Rechners mit verschiedenen BSen verwendet.

Desweiteren habe ich jetzt mit insgesamt 3 relativ guten DirectX 9 Spielen das ganze getestet und jedesmal dasselbe erlebt, und zwar das alles spürbar langsamer wird unter Vista (NfS - Most Wanted, W40k - DoW, HdR - Schlacht um Mittelerde). :eek: Es wäre schade wenn das so bleibt.

Xtremo schrieb:
Wie hier einige am rumheulen sind... Probiert es doch aus, dann werdet ihr es sehen. Ich mußte selbst feststellen, obwohl Vista mehr an Speicher frisst, dass es flüssiger und schneller als unter XP läuft. 60-70% der Anwesenden haben Vista bestimmt noch nicht einmal getestet...
Tolle Aussage, aber was für ein System hast du dafür benutzt, Vista soll ja schließlich nicht nur für neue Systeme sondern auch für ältere verkauft werden. Aber wenn es auf älteren Systemen wegen fehlenden Dualcore-Optionen oder sonst noch was für technischen Ravinesen nicht geht, dann ist das Kaufkriterium DirectX sinnlos.

Zu der Thematik der noch nicht Vista-Antestenten, das kann wohl sein, deswegen geb ich hier meinen Eindruck rüber um den Leuten einen kleinen Einblick zum DirectX9 Thema zu geben inkl. Systemangabe damit man das eher vergleichen kann.

MfG RF

Real FutureCop schrieb:
Zu der Thematik der noch nicht Vista-Antestenten, das kann wohl sein, deswegen geb ich hier meinen Eindruck rüber um den Leuten einen kleinen Einblick zum DirectX9 Thema zu geben inkl. Systemangabe damit man das eher vergleichen kann.

MfG RF

und dafür danke ich dir

Es bringt sowieso nichts jetzt schon darüber zu spekulieren, wie schnell die Spiele nachher laufen werden. Ein großteil der Performance hängt ja auch von den Treibern ab und da sind wir ja auch noch weit vom Finalen Status entfernt. Also erst einmal abwarten und Tee trinken. Nach dem Release wird man erste Tests machen können und selbst danach wird es bestimmt noch einige performancesteigernde Treiberupdates geben.

Real FutureCop schrieb:
Was glaubst du eigentlich mit was der werte Herr Cevat Yerli seine DirectX9 und 10 Prognosen aufstellt? :confused_alt: DirectX 10 Testumgebung bedeutet noch lange nich daß das unter Windows Vista erprobt wurde.
Crytek hat eine DX10-Karte zur Verfügung und ich denke doch mal, dass die ihr Spiel auch ganz normal mit der Karte unter Vista getestet haben.

Erste Tests zeigen, dass die Leistung von Spielen, die auf DirectX9 basieren, noch nicht das Niveau von Windows XP erreicht. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass DirectX9 unter Windows Vista nur als ein Aufsatz seines Nachfolgers DirectX10 arbeitet, wodurch es zu Einbußen kommen dürfte. Das bekannte Spiele-Benchmark-Tool 3DMark03 liefert aktuell unter Vista Werte, die rund 15 bis 20 Prozent unter denen von Windows XP liegen.

http://www.winfuture.de/magazin/Windows-Vista-RC1---Das-sollten-Sie-wissen-27242-11.html

soviel zur leistung... :evillol:

RiESENHiRNi schrieb:
Boar endlich mal einer der meinen Eindruck (wenn auch nur durch einen Link) bestätigt. :D

@ brabe

Danke fürs Danke. :lol:

Aber ich teste das alles nur an, weil es mich selber interressiert. Auch ältere Titel wie Total Anihilation laufen schonmal problemlos. Das freut mich, und wie gesagt ich hoffe das im endgültigen Vista die D3D-Bremse behoben wird.

Für alle anderen Interessierten hab ich in meiner Sig mal paar Benchmarkwerte eines Win Vista contra XP drinne.

MfG RF

Alles klar. DX9 ist ein Aufsatz auf DX10.

Super. Und da soll man deren Benchmark Ergebnisse wirklich ernst nehmen?

Ich sag nicht, dass sie falsch sind, aber unglaubwürdig ist der Artikel auf jedenfall, nach dieser Aussage.

Im Anhang sieht man wie's wirklich aussieht. DX10 (WGF2.0) ist völlig getrennt von den restlichen APIs. D3D9c ist binärkompatibel in Vista integriert und D3D9L aka WGF1.0 ist noch einmal extra implementiert. DX7 und 8 laufen über die Legacy API und OpenGL wird auf die D3D9L API gemapt.

Anhänge

• WGFVISTA.PNG
    WGFVISTA.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 544
Könnt ihr aufhören über ungelegte Eier zu streiten? Tatsache ist Vista ist nicht draußen => Keine endgültigen Aussagen können getroffen werden. Was z.Z. verfügbar ist, ist Beta/RC Code der von Debug gedönst nur so aus allen Ecken quilt => CPU und RAM Nutzung werden höher als bei der Endversion sein.

Wenn DX9 und Vista schneller sein soll, toll. Aber das letztendliche Urteil kann erst bei der Verkaufsversion getroffen werden.

Dann wenn es raus ist und es nicht dem gesagten entspricht, ja dann darf man das Produkt zerpflücken...

noxon schrieb:
OpenGL wird auf die D3D9L API gemapt.

nun nicht mehr. Jetzt wird wieder ein hardwarebeschleunigter ICD unterstützt.

@Computer Freak

Wow, gut gebrüllt Löwe! Endlich mal wieder einer hier im Forum, der es begriffen hat, wie der Hase läuft.

Diese Einstellung ist in den letzten Tagen hier auf CB verloren gegangen. Ich finde auch, dass ein Mindestalter für's Posten eingeführt werden sollte. Damit das Kiddiegeschwätz aufhört. JA ich tituliere hier einige als FLAMER und KIDDIES! Das ist halt so, weil es einfach stimmt.

Leon schrieb:
@Computer Freak

Wow, gut gebrüllt Löwe! Endlich mal wieder einer hier im Forum, der es begriffen hat, wie der Hase läuft.

Diese Einstellung ist in den letzten Tagen hier auf CB verloren gegangen. Ich finde auch, dass ein Mindestalter für's Posten eingeführt werden sollte. Damit das Kiddiegeschwätz aufhört. JA ich tituliere hier einige als FLAMER und KIDDIES! Das ist halt so, weil es einfach stimmt.

Dann gehörst du auch dazu? Zu diesen Kiddies? Wie alt bist du denn?

MagicAndre1981 schrieb:
nun nicht mehr. Jetzt wird wieder ein hardwarebeschleunigter ICD unterstützt.
Oh. Ist es schon so weit. Ich habe gelesen, dass das geplant sei.

Schön, dass man das schon vor dem Vista Release hinbekommen hat. Das hätte MS wohl gerne gesehen, das OpenGL nur halb so schnell ist wie DirectX.

noxon schrieb:
Schön, dass man das schon vor dem Vista Release hinbekommen hat. Das hätte MS wohl gerne gesehen, das OpenGL nur halb so schnell ist wie DirectX.

damit hätten sie sich nur ins eigene Fleisch geschnitten, denn viele Business-Kunden nutzen CAD-Software und da ist OpenGL nunmal Standard.

Zurück
Oben