News AMD Radeon Adrenalin 22.1.1: Neuer Grafiktreiber für God of War und Monster Hunter Rise

agent-orange schrieb:
BF4 oder BF 2042? Habe bei BF2042 ab und zu DirectX Fehler, wobei seit dem Einsatz vom Radeon Pro Treiber es sich markant verbessert hat.

Battlefield reagiert seit je her allergisch auf OC - im Falle von AMD auf UV - bei mir half es die Regler wieder auf 100% zu stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtviech
Blattl schrieb:
Hab jetzt auch das Update Installiert.

Nach dem Neustart war bei mir auch kein Netzwerk Adapter vorhanden und nach ca 5 Minuten warten hatte er den PCI-BUS neu eingerichtet (Win 11, 6900XT). Danach funktioniert wieder alles.

Auch die Taktrate hat ssich geändert. Vorher war die Taktrate bei 1990 Mhz im idle und jetzt bei 32-200 Mhz.
Also hat das Update schon was gebracht. (2k 144hz + HD 60hz)

Oh man, ist es wirklich behoben? Wie cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Installation hat unter Win10 ewig gedauert, dann Neustart -> WLAN nicht mehr verbunden, Maus und Tastatur ohne Funktion... Dann Reset, Maus und Tastatur gehen wieder, Netzwerk auch, nach manueller Neuverbindung. Aber dafür ist die Radeon Software nicht zum Start zu bewegen und auch im Rechtsklickmenü nicht mehr gelistet. Naja, dann habe ich den Treiber deinstalliert und bin zum letzten WHQL-Treiber zurückgewechselt. War das erste Mal in einer langen Zeit, dass ich solche Probleme hatte.
 
@timohepolis Ja, wenn ich mein UV-settings aktiv hatte mit meiner XFX 6900xt, dann konnte ich BF gar nicht mehr starten. Aber auch wenn ich alles auf Stock habe laufen lassen, hatte ich zwischendurch DirectX errors.

Bei meinen Freunden die eine Asus 6900XT TUF haben, ist es noch viel schlimmer als bei mir.
 
Hatte mich schon gefreut, aber auch bei mir bleibt der VRAM bei 1750 MHz.

5700XT @ UWQHD
 
Das mit der fehlenden Netzwerkkarte und dem PCI-Bus Treiber hatte ich auch.

UWQHD 144 Hz + 4K 120 Hz = 2000 Mhz VRAM Takt
 
Schade, hat auch bei mir den hohen VRAM-Takt im IDLE nicht behoben bei 2x 4k/120&144Hz, selbst wenn ich die beiden Monitore auf 120 Hz angleiche mit CRU, bringt das nichts.

Dann wird weiter gewartet und mit CRU experimentiert... :freaky:
 
cvzone schrieb:
Das mit der fehlenden Netzwerkkarte und dem PCI-Bus Treiber hatte ich auch.

UWQHD 144 Hz + 4K 120 Hz = 2000 Mhz VRAM Takt

Das ist nicht so überraschend, der Grafiktreiber bringt inzwischen PCI Bridge Treiber mit, neuere Karten haben sowas drauf. Das kann Windows dann auch dazu bringen seine PCI Geräte "einmal neu zu sortieren".

Was den RAM Takt angeht: Da kann man nicht immer beliebig tief. Je mehr Pixel in Zeit, was also Auflösung(en) und Refreshrate einbezieht, desto unwahrscheinlicher ist ein runtertakten. Ich glaub soviel Bug ist da gar nicht, viele wollen nur viel Kraft am besten ohne Kraftstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Schmarall, Tanzmusikus und 2 andere
Ich hatte zwischendurch einige Treiberversionen, bei denen der VRAM ordentlich runtergetaktet hat, mindestens seit dem 21.12.1 bin ich aber auch wieder auf konstanten 2GHz und damit ~25W mehr Verbrauch auf dem Desktop.
 
Die Installation hat etwas gedauert, einfach abwarten bis die Maus wieder nutzbar ist. Bei mir hat der Bildschirm mehrmals geflackert und es ist teils 10 sek. lang nix passiert und dann gings doch weiter.

Durch die PCI Bus Meldung musste nochmal neugestartet werden. Ich hab den Treiber einfach drüber gebügelt.
Abwarten, mehrmals neustarten und alles läuft.

Falls sich jemand fragt was der Treiber bei MH Rise überhaupt bringen soll...
Bei mir war mit dem vorherigen Treiber keine 2160p möglich, es stand max. 1440p zur Verfügung.

Nun 4K HDR 144 Hz läuft, fps Limit auf 120 gesetzt, geht runter wie Öl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, octra und Tanzmusikus
Pizza! schrieb:
Die Installation hat etwas gedauert, einfach abwarten bis die Maus wieder nutzbar ist. Bei mir hat der Bildschirm mehrmals geflackert und es ist teils 10 sek. lang nix passiert und dann gings doch weiter.

Durch die PCI Bus Meldung musste nochmal neugestartet werden. Ich hab den Treiber einfach drüber gebügelt.
Abwarten, mehrmals neustarten und alles läuft.
Und genau das ist der Punkt!
Geht bei meinem Gamingrechner ebenfalls so ab.
Einfach etwas Geduld nach der Installation und nicht gleich aus Panik den Resetknopf drücken.

Womit ich allerdings ein Problem habe, ist mein Officerechner..
Seit ein paar Treiber Versionen habe ich das Problem, dass der Monitor beim Windowsstart schwarz bleibt, das BIOS zu Beginn wird noch angezeigt mit dem drehenden Kreis, dann wird es schwarz.
Ich muß dann jedesmal den Monitor ausschalten und wieder einschalten und er bekommt das Signal wieder.
Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
(beide Rechner in der Signatur)
 
Wie ist denn deine Einstellung im Bios für Init Display first?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es stand auf PCE und nicht auf IGD, habe es auf IGD gestellt.

Leider habe ich das Problem nach wie vor.

Nach der Treiberinstallation funktionierte es, allerdings nur solange, wie ich den Rechner nur neustartete...bei einem Herunterfahren und anschließendem (Kalt-)Start blieb der Monitor wieder schwarz.
 
Bierliebhaber schrieb:
Tritt das Problem mit dem VRAM denn nur bei unterschiedlichen Auflösungen auf

Summerbreeze schrieb:
Wohl unterschiedlich. Bei der 5700(XT) hat je nach Treiber auch schon ein Monitor (mit Freesync) gereicht.
Habe 1x UHD 144mhz (freesync) und 1x UHD 60mhz. Der Speicher meiner 6700 xt taktet nicht runter. Ich probiere Mal aus, was passiert wenn man freesync abschaltet oder die refresh rate angleicht.
 
Hey, habe einen wqhd Monitor 144hz und einen mit 60. Leider taktet die Karte nicht runter. Habe jetzt wieder den Treiber 21.11.3 hier läuft wieder alles ganz normal. Ich verstehe AMD nicht ganz wieso das nicht immer funktioniert.
 
Ich habe 2x Full HD / 165Hz taktet nicht runter, erst wenn ich beide auf 60Hz stelle, taktet die Karte runter.
 
DannyA4 schrieb:
Leider habe ich das Problem nach wie vor.

Nach der Treiberinstallation funktionierte es, allerdings nur solange, wie ich den Rechner nur neustartete...bei einem Herunterfahren und anschließendem (Kalt-)Start blieb der Monitor wieder schwarz.
Falls nicht schon geschehen, deaktiviere bitte den "Schnellstart" in den Windows Energieoptionen.
Diese Einstellung könnte solche Treiber-"Gute Nacht"-Geschichten verursachen. 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielen Dank für den Tipp, Herr Musikus! 🙂
Das werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.
Es nervt wirklich unheimlich, den Monitor bei jedem Start nochmal aus- und wieder einzuschalten. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben