News AMD Radeon Adrenalin 22.1.1: Neuer Grafiktreiber für God of War und Monster Hunter Rise

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zap Zockt, DirtyHarryOne, Tanzmusikus und 5 andere
Keine Ahnung, was die bei dem neuen Treiber gemacht haben oder ob das an meinem System liegt:
Ich habe den Treiber wie immer direkt über den Update-Prozess im vorhandenen Treiber-Menü gestartet.
Also Download->Install->Restart.
Nach dem Restart war das Netzwerk weg und ich erhielt die Meldung dass eine Installation für den PCI-Bus einen Neustart benötigt. Also nochmal durchgestartet und alles war gut.

Habe ich so aber noch nie erlebt. AMD hat immer neue Tricks auf Lager :daumen:

(Ja ich weiß, jetzt kommen 1000 Kommentare bezüglich DDU, Safemode, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Tanzmusikus
Bin ja erst seit Kurzem wieder mit AMD unterwegs (6900XT), gibts bei den AMD Treiber iwas zu beachten? Ich habe in den letzten 10 Jahren nVIDIA die neuen Treiber eigentlich immer einfach drüber gebügelt, nur bei GPU Wechsel oder logischerweise Systemneuinstallationen wirklich volle Neuinstallationen der GPU Treiber durchgeführt. Probleme hatte ich nie mit diesem Vorgehen und ich hoffe schwer, das ist bei AMD auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
AnkH schrieb:
Probleme hatte ich nie mit diesem Vorgehen und ich hoffe schwer, das ist bei AMD auch so?
Normalerweise funktioniert das so. Ausnahmen gibt es immer - genau wie bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, danyundsahne und AnkH
AnkH schrieb:
Bin ja erst seit Kurzem wieder mit AMD unterwegs (6900XT), gibts bei den AMD Treiber iwas zu beachten? Ich habe in den letzten 10 Jahren nVIDIA die neuen Treiber eigentlich immer einfach drüber gebügelt, nur bei GPU Wechsel oder logischerweise Systemneuinstallationen wirklich volle Neuinstallationen der GPU Treiber durchgeführt. Probleme hatte ich nie mit diesem Vorgehen und ich hoffe schwer, das ist bei AMD auch so?
Also, da gibt es sicher auch 40 verschiedene Meinungen zu, aber ich mach das mit Treibern und Windows generell so, das ich nur alle 2-3 Monate update, um so viele Kinderkrankheiten wie möglich zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AnkH
Creeping.Death schrieb:
Habe ich so aber noch nie erlebt.
Die Fehler kommen meistens nicht von den reinen Treibern, sondern den Services, die den größten Platz im Treiberpaket beanspruchen und die "Nutzererfahrung" ausmachen sollen.
Es würde reichen, wenn die Treiber entpackt werden und dann Old School über den Gerätemanager die Treiberaktualisierung für ein einzelnes Gerät erfolgt, wobei der entpackte Treiber als Quelle genommen wird.
Mit den Netzwerktreibern mache ich das immer so. Dann wird auch kein Setup bemüht, das Dinge mit sich bringt, die eventuell nicht erwünscht sind.
Es muss dann auch nichts deinstalliert werden, weil der einfache Wechsel auf Standardtreiber auch über den Gerätemanager geht. Der behält die installierten Treiber in seiner Datenbank.
 
Haben sie das nun tatsächlich behoben??

Fixed Issues
  • Connecting multiple monitors with high display bandwidths and differences in vertical intervals to a system may lead to high idle memory clock values being experienced by some users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, octra, Tanzmusikus und eine weitere Person
Maxxx800 schrieb:
Haben sie das nun tatsächlich behoben??
Ähm ... nein.
bei mir 2560x1440 @ 144Hz + 3440x1440 @ 144Hz und der Vram bleibt konstant bei 2Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p, G5y, jemandanders und eine weitere Person
Seit der Installation funktioniert QTTabbar nicht mehr bei mir...seltsam!
 
Beste game 2018😊
Direkt Vorbestellt, bin gespannt was meine 6900xt in UWQHD so zaubern wird👍🏼

Ist genau das richtige Spiel neben den tausenden Openworld spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und audioph1le
Bin ja gespannt wie God of War auf PC zu Beginn performen wird. Hoffe CB bringt zeitnah einen Benchmark raus ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, audioph1le und Orok91
Mit der letzten Version ist auf meiner 6900XT Battlefield 4 immer abgestürzt, läuft nun auch wieder prima :).
 
Hoffentlich kein Bugfest bei GoW. Ansonsten mache ich mir für die paar Kleinigkeiten nicht die Mühe den Treiber zu aktualisieren. Vor allem wenn man hier liest, dass der Idle Takt bei mehreren Monitoren immer noch nicht gefixt ist.
 
BloodReaver87 schrieb:
Bin ja gespannt wie God of War auf PC zu Beginn performen wird. Hoffe CB bringt zeitnah einen Benchmark raus ☺️

Viel wichtiger als die Release-Performance wird die Pflege durch Updates und Fixes sein, ähnlich wie im Falle von Horizon: Zero Dawn. Hier gab es mit der Release-Fassung große Probleme auf technischer Ebene. Nach ein paar Updates und Fehlerkorrekturen lief es dann erst so wie beabsichtigt.

Dennoch wäre ein sauberer PC-Launch wünschenswert, und ein Blick seitens CB darauf wäre auch mir sehr lieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und BloodReaver87
@Departet Dachte ich mir auch gerade :D
Ich weiss es noch nicht. Hatte viel Spaß mit MH:World (und mit allen Vorgängern auf der PSP seinerzeit).

Interessieren würde es mich jedenfalls.
Kommt da auch ein Test von CB?
 
Otsy schrieb:
Viel wichtiger als die Release-Performance wird die Pflege durch Updates und Fixes sein, ähnlich wie im Falle von Horizon: Zero Dawn. Hier gab es mit der Release-Fassung große Probleme auf technischer Ebene. Nach ein paar Updates und Fehlerkorrekturen lief es dann erst so wie beabsichtigt.

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich habe mir Horizon erst vergangenen Wintersale also auch schon bald das DLSS 2.3 update kam geholt und war/bin extrem zufrieden wie smooth rs läuft.

Das wünsche ich mir bei God of War gleich zu beginn. Was ich aber leider bezweifle. Wenn es aber so gepflegt wird wie horizon dann hol ichs mir lieber auch später im sale.
 
  • Connecting multiple monitors with high display bandwidths and differences in vertical intervals to a system may lead to high idle memory clock values being experienced by some users.
Cebo schrieb:
Ich hatte mich schon gefreut.
Also weiterhin den Alarmknopf (Fehlerberichte senden) drücken.
Müssen sie nochmal ran.
Was hast Du denn für eine Karte?
 
Performance Tests zum Release sind zwar interessant aber viel wichtiger ist die Pflege des Spiels. Horizon Zero Dawn bspw. war eine Mega Katastrophe zum Release und inzwischen läuft es vorbildlich performant inkl. DLSS und FSR Implementierung. Für mich ist God Of War ein klarer Sales Kandidat.
 
Cebo schrieb:
Ähm ... nein.
bei mir 2560x1440 @ 144Hz + 3440x1440 @ 144Hz und der Vram bleibt konstant bei 2Ghz.

Never ending Story :rolleyes:

Ich habe momentan 1680x1050 @ 60Hz + 1920x1080 @72hz + 2560x1440 @144hz im Betrieb.

Das Problem habe ich seit der RX 5700XT und jetzt auch bei der 6800XT. Man gewöhnt sich dran:(
 
Zurück
Oben