News AMD Radeon Adrenalin 22.1.1: Neuer Grafiktreiber für God of War und Monster Hunter Rise

@Tanzmusikus
könntest du mir bitte noch sagen, wo ich diesen "Schnellstart" in den Windows Energieoptionen finde?
Habe dort geschaut, aber nichts darüber gefunden.
Screenshot 2022-01-14 182624.jpg

Edit:
habe eben noch einmal den aktuellen Grafikkartentreiber und den Chipsatztreiber (heruntergeladen von AMD) neu installiert, keine Änderung.

Wenn ich neustarte funktioniert alles. Fahre ich den Rechner herunter und starte ich dann wieder, geht der Monitor in den Standby ab dem Zeitpunkt, wenn sich der Windows Login-Bildschirm öffnen soll.
Verstehe das nicht, es funktionierte ja schon alles mit der Windowsinstallation, die ist ja keine neue...erst als ich irgendwann mal einen aktuelleren Grafiktreiber installierte, begann es..so glaube ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
und wiedermal unfähigkeit seitens amd, bzw mit software lernen sie nicht dazu^^.
meine rx6800 scheint wohl für den 22.1. nicht geeignet.
amd ist bei sachen software immer wieder für überaschungen gut.
passiert mit der cb datei und auch mit der datei, die die radeon software downloadet/installiert....
und das im abgesicherten modus. treiber ist laut gerätemanager wohl aktuell, aber die radeon software mag nicht...
dafür hat bis 22.1. mit der letzten 21er version der wattman funktioniert:D
 

Anhänge

  • amdundsoftware.JPG
    amdundsoftware.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 196
Vielen Dank @Tanzmusikus ,
mein Problem ist damit behoben! :-)
Es war der nicht deaktivierte Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie Du hier im CRU-Thema lesen kannst, ist das in wenigen Fällen in bestimmten Konstellationen möglich.
Die Regel ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Mathias_J schrieb:
Hey Taktet bei euch der Vram runter bei mehreren Monitore?
Bei mir (WQHD 165Hz + FHD 60Hz) taktet der Speicher meiner 6700xt erst runter, wenn ich die Bildwiederholfrequenz von 165Hz auf 144Hz reduziere. Damit kann ich aber gut leben, denn einen Unterschied sehe ich nicht und spart 30W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tanzmusikus schrieb:
Wie Du hier im CRU-Thema lesen kannst, ist das in wenigen Fällen in bestimmten Konstellationen möglich.
Die Regel ist es aber nicht.
Warum hab ich das bisher nie gesehen? Ich suche seit Jahren immer wiederkehrend nach einer Lösung.

Mal schauen ob das Besserung verspricht
 
Treiber ließ sich bei mir ganz entspannt installieren.

Danach wieder meine MPT Settings geladen und die Karte schnurrt genauso wie mit vorher. VRAM taktet im Idle auch weiterhin runter (UWQHD + WQHD, weitere Infos siehe von @Tanzmusikus verlinkten Thread, wo ich auch aktiv bin/war).

Ansonsten soweit keinerlei Probleme bis jetzt. Aber bei mir verhalten sich die Treiber eh alle unauffällig. Seit ich meine 6900 XT habe (März) bis auf den September Treiber alle mitgenommen und nicht einmal ärger mit irgendwas gehabt.
 
Nach einer Woche ohne Probleme:
Vorhin plötzlich massive Bildprobleme beim Film schauen bekommen. Flicker, no image, Treiber Abstürze.
Mit DDU entfernt und neu installiert, schon während der Installation Bildfehler und Treiber Abstürze.

Mit 21.12.1 funktioniert es im Moment zum Glück wieder, ich dachte schon die Karte stirbt weg :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben