• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Disc to Digital: Microsoft testet Digitalisierung von Blu-ray-Spielen

ev4x schrieb:
Artikel nicht gelesen?
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass nach der Accountbindung der Disk die jeweiligen Rechteverwerter erlauben, dass die Disk bzw. digitale Lizenz mehrfach verwendbar sein wird? Kann mir kaum vorstellen, dass wenn jemand jetzt eine Diskversion kauft, die Lizenz an seinen Account überträgt und die Disk dann weiterverkauft, mit der dann eine weitere digitale Lizenz freigeschaltet wird? Und dann wieder? Immer wieder? Mit einer Disk-Lizenz zig weitere digitale Lizenzen erzeugt werden?

@Djura:
Artikel nicht gelesen? :P

Verleiht man das Spiel, wechselt die Lizenz zum Konto des nächsten Spielers.
Die Lizenz ist nicht fest an dein Konto gebunden wenn du eine Disc "digitalisierst".
Die Disc-ID gewinnt immer, wenn jemand eine Disc mit einem anderen Konto verwendet. Im Umkehrschluss ist dann die Lizenz vom ersten "Digitalisierer" ungueltig, und er wird das Spiel nicht mehr starten koennen.
Ausser vielleicht in einer Uebergangsphase wenn die Konsole offline sein sollte. Aber die wird garantiert regelmaessig online gehen muessen um die Lizenz zu validieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Djura schrieb:
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass nach der Accountbindung der Disk die jeweiligen Rechteverwerter erlauben, dass die Disk bzw. digitale Lizenz mehrfach verwendbar sein wird? Kann mir kaum vorstellen, dass wenn jemand jetzt eine Diskversion kauft, die Lizenz an seinen Account überträgt und die Disk dann weiterverkauft, mit der dann eine weitere digitale Lizenz freigeschaltet wird? Und dann wieder? Immer wieder? Mit einer Disk-Lizenz zig weitere digitale Lizenzen erzeugt werden?
Es ist die selbe Lizenz da sie an die Bluray gekoppelt ist. Wird die Disk beim neuen Inhaber eingelegt wird die Lizenz bei dir entfernt oder ungültig. Man könnte das wohl umgehen in dem man die Konsole einfach Offline lässt. Vielleicht fordert MS aber auch ein Always Online für das Feature oder es braucht alle 30 Tage einen Check ob die Lizenz noch gültig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
JustAnotherUser schrieb:
Nur, wenn du den Käufer betrügen willst. (XBox erkennt die ID, prüft sie online und verweigert den Start)
Wie kommst du darauf?
So wie es im Artikel steht, ist geplant, dass die Disc da startet oder neu an den Account gebunden wird, wo sie physisch vorliegt.

Du glaubst also es besser zu wissen als Microsoft?
Microsoft mag viele dumme Dinge tun, keine Frage.
Aber du glaubst ernsthaft, sie wuerden eine solche Funktion, genau in dieser Art und Weise testen, und Presseberichte darueber veroeffentlichen, wenn diese Funktion nicht funktionieren wuerde?

Hier ist ein aelterer Bericht ueber den Kopierschutz der XBox One:
https://www.heise.de/news/Xbox-One-Microsoft-erklaert-das-komplizierte-DRM-1884548.html

Hier wird explizit erwaehnt, dass beim installieren eines Spiels von Disc, eine Seriennummer mitinstalliert wird.
Wo soll die herkommen, wenn nicht von der Disc?
Diesen Kopierschutz mag Microsoft inzwischen aufgegeben haben, aber deswegen muessen die individuellen Seriennummern ja nicht weggefallen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Apocalypse schrieb:
Hättest du wahrscheinlich trotzdem nicht, wenn das Fair bepreist wäre, würde die physische Edition dann einen Zwanni mehr kosten ;-)
Naja von fairen Preisen handelt die Idee ja nicht. Aber trotzdem hätte ich dann eher zur physischen Version gegriffen. Bisher war es ja meist so, dass die digitale Edition teurer war als die rabattierte im Handel und trotzdem habe ich mich für digital entschieden. Für mich war das aber immer schon ein Thema der Bequemlichkeit. Ich will einfach schnell zwischen Spielen wechseln und auch auf mehrere Konsolen nutzen können ohne ständig das Medium zu wechseln. Auch der Stellplatz im Wohnzimmer ist begrenzt, mal von verkratzen Medien und Laufwerksgeräuschen ganz zu schweigen. Die Option die Disk genau einmal einzulesen und danach in einer großen Kiste im Keller verstauen zu können um bei Bedarf Zugriff drauf zu haben - doch das wäre mir was wert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Apocalypse
Ranayna schrieb:
Du glaubst also es besser zu wissen als Microsoft?
Microsoft mag viele dumme Dinge tun, keine Frage.
Aber du glaubst ernsthaft, sie wuerden eine solche Funktion, genau in dieser Art und Weise testen, und Presseberichte darueber veroeffentlichen, wenn diese Funktion nicht funktionieren wuerde?

Hier ist ein aelterer Bericht ueber den Kopierschutz der XBox One:
https://www.heise.de/news/Xbox-One-Microsoft-erklaert-das-komplizierte-DRM-1884548.html

Hier wird explizit erwaehnt, dass beim installieren eines Spiels von Disc, eine Seriennummer mitinstalliert wird.
Wo soll die herkommen, wenn nicht von der Disc?
Diesen Kopierschutz mag Microsoft inzwischen aufgegeben haben, aber deswegen muessen die individuellen Seriennummern ja nicht weggefallen sein.
Nicht ich glaube es besser zu wissen, sondern Microsofts eigene KI besser als der Spekulatius einiger Redakteure (...denn anders als es viele darstellen ist die Umsetzung nebst den angeblich individuellen Disks ja nur Mutmaßung aus dem allgemeinen Gossip zu welcher es keinerlei Aussage seitens MS gibt) .

Sehe auch in deinem Link keine Quellenangabe für den konkreten Punkt, sondern nur Redaktionsgeschwurbel. Die dort hinterlegten Tiefenlinks auf MS direkt, geben allesamt das Gefasel um eine Seriennummer auf der Disk nicht her, was dann jedoch im Artikel auftaucht.

Und auch hier im CB-Artikel wird ja entsprechend nur spekuliert :

1783077322150.png

Eine Spekulation, welche auf Rückfrage diverser KI´s sowie auch von MS selbst in anderem Kontext als schlicht nicht existent verneint wird - also eine KopierschutzID welche sich individuell pro Disk unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum Leute so Anti Digital sind. Ich kaufe meine Games i.d.R. über Länder wie Türkei, Japan etc., wo die ohnehin günstiger sind als in Europa (leider werden wir hier komplett abgezogen).

Daher kann es mir nicht egaler sein, im Gegenteil, ich finds besser. Und wer es nötig hat ein Game für 20€ wiederzuverkaufen...Good luck.

@Dramme Finde es schon amüsant wie ein Sparbrötchen welches sich im ersten Satz rühmt mit Klimmzügen in anderen Ländern der Erde günstige Lizenzen zu erwerben, dann im Folgesatz ebenso sparwillige Wiederverkäufer -missglückt- versucht lächerlich zu machen.

Ich sags dir ehrlich: Jongliere du mal in deinen dritte Welt Ländern herum... derweil ich quasi jedes Game hier Retail -günstigst vorbestellt- zu Release aufschlagen habe, binnen weniger Wochen durch zocke und dann für zumeist 0-10€ Abschlag bei eBay weiter veräußere :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ev4x schrieb:
Was Bitte ist unbequemer wenn du die Disk nicht mehr brauchst zum Spielen das Spiel aber immer noch verkaufen kannst. Die Lizenz wechselt ja wenn du das Spiel wieder verkaufst zum neuen Besitzer. Ich empfinde das als einen riesen Komfortgewinn zu Sony das CD wechseln beim Zocken nervt doch total.
Seh ich auch so.
Das scheint mir an sich vorerst keine schlechte lösung zu sein.

Die Bluray hätte halt viel früher abgelöst werden müssen von einem neuen Medium. Aber dank schnellem internet brauchte man eigentlich kein neues Medium.
Nun muss eben noch der ganze Lizenz kram geklärt werden das man sowas auch wirklich weiter geben kann.
Die disk als Lizenzträger ist ja erstmal gut so weit aber halt mit viel zu viel aufwand.
Aber evtl würde da auch ein passend verschlüsselter usb C stick reichen den man dann wie eine disc verkaufen kann. Viel speicher braucht der ja nicht dafür.
Aber selbst das hätte man eher vor 10 jahren erwartet. Heute muss sowas auch rein digital ablaufen können.

Aber das wollen die Hersteller ja eher nicht. Das wäre ja im sinne des Kunden. :freak:

OSx86 schrieb:
Wie kommst du darauf?
So wie es im Artikel steht, ist geplant, dass die Disc da startet oder neu an den Account gebunden wird, wo sie physisch vorliegt.
Sorry, das ist so ungewohnt von Konsolenherstellern, das muss ich dann falsch gelesen haben.

Auch @Ranayna

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Ranayna
@FriendlyTrader

Gibt einen interessanten Talk von Microsoft dazu.
https://www.platformsecuritysummit.com/2019/speaker/chen/
Bei der DAC habe ich auch schon mal einen Talk von Microsoft zu dem Thema gehört.

Spiele werden immer als XVD ausgeliefert und auf der Konsole gespeichert (sowohl von der Disc, als auch als Download). Die besteht grob aus zwei Bereichen. Einem Bereich mit dem eigentlichen Spiel, welcher für das Game OS einsehbar ist und einem Bereich, der nur für die Security-Komponenten des Systems einsehbar ist.
In letzterem liegt das sogenannte License-Key-Package. Dieses wird genutzt, um den Inhalt des Spieles zu entschlüsseln, bevor dieser ans Game OS weitergereicht wird. Teil dieses Keys ist immer eine 128b-ID, welche zufällig generiert wird oder beim Download der Hardware-ID der Konsole entspricht.

"Eine Spekulation, welche auf Rückfrage diverser KI´s sowie auch von MS selbst in anderem Kontext als schlicht nicht existent verneint wird"

KI´s sind für ernsthafte Recherchen nur bedingt geeignet. Hast du einen Link dazu, wo Microsoft das verneint hätte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und calippo
STM64 schrieb:
KI´s sind für ernsthafte Recherchen nur bedingt geeignet. Hast du einen Link dazu, wo Microsoft das verneint hätte?

Du verdrehst die Ausgangslage hier etwas. Wenn Behauptungen aufgestellt werden braucht es erst mal DAFÜR einen Beleg, nicht aber dagegen.

Bisher gibt es Seitens MS keinerlei Einlassung FÜR eine Unique-ID im Sinne des Kopierschutz oder was auch immer, wohl aber einiges dagegen (wurde oben ja bereits von mir mehrfach erläutert).

Nur weil Heise, CB und weitere Redaktionen unbelegten Spekulatius dazu betreiben, macht es die Sache ja nun nicht gewichtiger.

Genau genommen hat MS nur fallen lassen eine Vereinfachung im Sinne zur Schaffung einer digitalen Bibliothek physischer Medien zu prüfen. Ob dies nun wie von mir heute Vormittag als schneller Hirnfurz eingebracht schlicht auf Basis eines Counters der nur alle 5-8 mal Spielstart die Disk abfragt stattfindet, ist erst mal genau so Spekulation wie von CB, Heise und Co. fabuliert dies im Sinne einer Unique-Disk-ID auf Basis des Kopierschutz zu realisieren (wobei gegen letzteres sogar noch obig genannte, verschiedenste Quellen stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Behauptung kommt ja letztendlich von Microsoft :P
Denn dieses Konzept kann nur funktionieren, wenn die Discs ein-eindeutig identifiziert werden koennen.

Koennen die Discs nicht identifiziert werden, kann diese Funktion niemals so funktionieren wie Microsoft sie vorschlaegt.

Wenn du jetzt sagst, dass die Discs keine ein-eindeutigen IDs haben...
Wie soll das Konzept sonst funktionieren?

Ranayna schrieb:
Stand eben zum wiederholten Male da - mal zur Abwechslung mehr als nur die Überschrift lesen...

Nur weil ihr (du und auch die Redaktionen) euch nicht vorstellen könnt wie etwas abseits eurem ersten Gedanken funktioniert, ist Selbiger nicht automatisch in vermeintlich logischer Konsequenz richtig.

Gestern noch in den Kommentaren zum Sony Artikel geschrieben, das M$ und Nin$endo das auch so machen werden. Und Zack heute kommt M$ damit um die Ecke. Hat nur einen Tag gedauert. Bin gespannt wann Nintendo damit kommt. Die haben ja noch Zeit die Switch2 ist ja etwas über ein Jahr am Markt.
Enshityfication at it's best.

ComputerJunge schrieb:
Vote with your wallet ist aber immer eine gute Empfehlung.
Mache ich ständig. Aber ich komme mir vor wie Don Quijote. Was nützt es wenn auf einen mündigen Kunden 100 und mehr deppen kommen die alles schlucken was ihnen die Industrie in den Trog wirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherUser und FriendlyTrader
Ranayna schrieb:
Deswegen steht ja im Artikel, dass das nicht für alle Disks gehen wird.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Bin gespannt wann Nintendo damit kommt.
Die haben oftmals "Speicherkarten" die nur nen Key enthalten. Die sind da also schon ziemlich weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ThePlayer
JustAnotherUser schrieb:
Die haben oftmals "Speicherkarten" die nur nen Key enthalten. Die sind da also schon ziemlich weit.
Ja ich weiß. Habe meinem Sohn eine Switch 2 gekauft. Das wird so wie es aussieht auch die letzte Konsole sein die ich gekauft habe. Mir geht das auch schon maximal auf den Sack daa man bei Konsolen Geld bezahlen muss wenn man online zocken will.

Klingt super, Discs welchen stört mich heutzutage schon ein wenig. Aber meine Spielesammlung ist heutzutage sowieso 80% digital. Es gibt leicht günstige Keys zu erwerben, also die Kosten sind gefühlt nicht höher als früher.