-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Disc to Digital: Microsoft testet Digitalisierung von Blu-ray-Spielen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Disc to Digital: Microsoft testet Digitalisierung von Blu-ray-Spielen
Muntermacher
Commander
Änderungen, die Kunden nutzen, sind i.d.R. Zufallsprodukte. Es geht den Konzernen nur um Gewinnmaximierung. Kundenwünsche sind irrelevant, solange die Umsetzungen nicht extra Gewinne liefern.Manegarm schrieb:Aber wenn mir die Veränderungen ehe schaden als nutzen dann brauche ich diese Veränderungen nicht. Eine Blu Ray ist in jedem Fall ein Vorteil für den Kunden.
Das ist irrelevant. GoG kann die Lizenz nicht einfach entziehen. Das ist das emtscheidene. Wenn ich mich recht erinnerr, steht das sogar sinngemäß in der Lizenz.ComputerJunge schrieb:u besitzt auch bei GOG "nur" eine Lizenz. Der nette Seiteneffekt bei GOG ist natürlich, dass der heruntergeladene Insta
Chatgpt Zusammenfassung:
"Juristisch erhältst du aber auch bei GOG in der Regel eine dauerhafte Nutzungslizenz, kein Eigentum am geistigen Eigentum des Spiels."
ComputerJunge
Captain Pro
Das ist eine Tatsache, auf die ich einfach nur hingewiesen habe (um den Inhalt Deines ChatGPT-Zitats kürzer und prägnanter zu formulieren).Muntermacher schrieb:Das ist irrelevant.
Und zwar als Überleitung zum viel wichtigeren Punkt, dass mir eine Lizenz in der Praxis nämlich auch nichts mehr hilft, wenn ein Spiel aus technischen Gründen unspielbar geworden ist. Das ist bei GOG bisher aber offenbar kein Thema - zumindest kam mir bisher nichts zu Ohren.
FriendlyTrader
Cadet 2nd Year
Ich halte das für eine Ente/Werbewirksames Strohfeuer. Denn wie soll MS denn bitte sicherstellen, dass ich ein digitalisiertes Spiel nicht einfach weiterverkaufe und dennoch zocke?
Es ist einfach nicht möglich, da die gepressten Disks nicht individuell sondern lediglich Clone neben Millionen weiteren sind.
Einzig könnte ich mir vorstellen dass man einen Counter von meinetwegen 3-5 mal starten setzt, nach welchem die Disk zur erneuten Authentifizierung verlangt wird.
Es ist einfach nicht möglich, da die gepressten Disks nicht individuell sondern lediglich Clone neben Millionen weiteren sind.
Einzig könnte ich mir vorstellen dass man einen Counter von meinetwegen 3-5 mal starten setzt, nach welchem die Disk zur erneuten Authentifizierung verlangt wird.
Achim_Anders
Commodore
Und wenn du deiner Tochter in 10 Jahren ein Spiel wie Vor of war zeigen möchtest, als eines der tollsten Playsispiele, aber die Lizenz wegen was auch immer, ausgelaufen ist, hast du keinen Zugriff mehr auf das Spiel.Apocalypse schrieb:Ja, du, aber meine Tochter ist noch ein wenig zu Jung für Bayo und meine Frau spielt noch Pokepia und überhaupt am Abend will ich meine Runde Fire Emblem spielen, da schaut die Tochter gerne zu, wäre doch schön wenn geht ohne die Gamecard zu wechseln und man im Bett liegen bleiben kann.
Wobei die Switch dafür zu wenig Speicher hat und mit 1TB SDXC Express gerade zu teuer ist, also auch schön, das es mit Game Card wechseln geht.
Ein Feature muss nicht für jeden relevant sein, um gut anzukommen. Wenn ich natürlich Single wäre und jeden Abend bis zur Bewusstlosigkeit zocken würde... würde ich es auch so halten, wobei ... dann hätte ich auch keine Konsole und sowieso nicht das Problem. ;-9
Dafür musstest du deinen Hintern nicht von der Couch erheben. ;-)
Alles hat Vorteile und Nachteile.
Aber wahrscheinlich wirst du das Remake oder remaster für 80€ nochmal kaufen können. ;-)
Ranayna
Fleet Admiral
Interessant an dem ganzen finde ich ja, das die Discs also eine individuelle Seriennummer haben, die auch von der Konsole gelesen werden kann.

Ein potenzieller Kritikpunkt duerfte hoechstens ein, das es sicherlich Spieler gibt, die ihre Sammlung so "digitalisieren", und dann die Discs verschenken oder verkaufen, weil sie nicht richtig verstanden haben wie das System funktioniert. Dann kanns lange Gesichter geben wenn jemand anders die Spiele tatsaechlich spielt.
Was sie natuerlich nicht koennen - wenn du dir die Offlineinstaller heruntergeladen hast - ist, den Entzug der Lizenz auch wirksam durchzusetzen.
Aber rechtlich ist der Offlineinstaller bei einem legitimen Entzug der Lizenz nicht besser als eine "Raubkopie".
Aktuell aber offensichtlich nur sehr "lose", wenn es reicht dass jemand anderes die Disc verwendet um die Bindung zu uebertragen.scryed schrieb:Für mich klingt das so als wolle man die disk an den acc binden
Das ist auf dem Papier so sogar besser als die Nintendo Game Key Cards, da die Disc anschliessend ja nicht mehr gebraucht wirdaid0nex schrieb:Wow, das ist wirklich eine elegante Lösung!
Ein potenzieller Kritikpunkt duerfte hoechstens ein, das es sicherlich Spieler gibt, die ihre Sammlung so "digitalisieren", und dann die Discs verschenken oder verkaufen, weil sie nicht richtig verstanden haben wie das System funktioniert. Dann kanns lange Gesichter geben wenn jemand anders die Spiele tatsaechlich spielt.
Natuerlich kann GoG dir die Lizenz entziehen. Das behalten sie sich in ihren ToU auch explizit vor. Und sie tun es auch. Es gab zum Cyberpunk 2077 Release viele Beschwerden ueber aus den Libaries entfernte Spiele. Es wurde in den Faellen aber quasi immer irgendwann zugegeben, dass der Key irgendwo im Graumarkt erworben wurde.Muntermacher schrieb:GoG kann die Lizenz nicht einfach entziehen.
Was sie natuerlich nicht koennen - wenn du dir die Offlineinstaller heruntergeladen hast - ist, den Entzug der Lizenz auch wirksam durchzusetzen.
Aber rechtlich ist der Offlineinstaller bei einem legitimen Entzug der Lizenz nicht besser als eine "Raubkopie".
ComputerJunge
Captain Pro
Das ist doch jetzt ein paar Mal erläutert worden. Durch ein digitales Wasserzeichen/digitalen Fingerabdruck, welcher jede Disc eindeutig erkennbar macht (das ist schon lange so). Diese ID bleibt mit der Kopie für immer verbunden.FriendlyTrader schrieb:digitalisiertes Spiel nicht einfach weiterverkaufe und dennoch zocke?
Wenn ich also meine Kopie bereits spiele und Du es dann von der geschenkten originalen Disc startest, kommt ein "Oups-Popup".
lynx007 schrieb:@AbstaubBaer sicher das es gekaufte Produkte betrifft? nicht nur streamzugänge? Wäre ja was genz neues das Digitale Medien gelöscht werden.... das wirkt schon sehr kriminiell.... tue ich mir schwer zu glauben. Aber wird ja bei Spielen auch schon so gemacht. Aber wen ich ein digitaltes Medium kaufe, habe ich ja eignetlich die Lokale Datein. Sicher das Sony die Konsumenten nicht benachrichtigte und ihnen Zeit gab, ihre gekauften INhalte lokal zu speichern?
Soweit ich die kurze Ankündigung verstanden habe ja. Die Konsumenten können ihre Inhalte ja noch bis September gucken. Einen Hinweis auf eine Downloadmöglichkeit gibt es nicht.
Bright0001 schrieb:Microsoft etabliert damit ein System, das ihnen die Möglichkeit gibt optische Medien aus der Ferne unbrauchbar zu machen, und die Leute klatschen.
"Sorry, aber du kannst das Spiel leider nicht offline mit der CD starten, wir müssen schließlich gucken, ob das Spiel auch fachgerecht an deinen Account gekettet ist."
Das verstehe ich nicht. Ein solches System gibt es schon längst, man setzt einfach eine Internetverbindung voraus. Damit spart man sich den ganzen Hokuspokus, den Microsoft hier macht. Das Feature scheint wirklich nur eine Möglichkeit zu sein, gekaufte Spiele auf einer Disc-losen Konsole weiter nutzen zu können.
Und ganz ehrlich: Mehr würde ich davon nicht erwarten. Nicht weil ich Microsoft für ein 1a-Vorzeigeunternehmen halte, sondern weil Microsoft im Konsolenrennen weit hinten liegt.
Joker* schrieb:Blurays speichern auch digital...
nomika schrieb:Äh, korrigiert mich, aber das einzig analoge an CDs ist der Träger. Der Inhalt ist schon immer digital. Was gibts da zu digitalisieren?
Das ist mir bewusst. Die etwas unreine Formulierung sorgt imo aber für Verständlichkeit und Kürze. Besseres ist mir nicht eingefallen.
FriendlyTrader schrieb:Die Disks sind unterhalb von Regionalunterschieden, Pressevarianten etc. nicht individuell. Keine Disk ist unique. Habe das auch eben nochmal Sicherheitshalber via KI aus gleichem Hause (MS CoPilot) verifiziert.
KI-Erklärungen zu Copy-pasten hilft der Diskussion so nicht, weil sie an der falschen Stelle schaut. Es stimmt zwar, dass Blu-rays als reine Disc erst einmal keine einzigartige ID haben, Spiele aber ab der Xbox One als Teil des Kopierschutzes schon. Vielleicht müsste man die KI also noch etwas weiter fragen, um präzise Antworten zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Doppelpost
Ich bin mal gespannt ab wann sich irgendjemand einfallen lässt, das physische Datenträger, und deren Abspiel- oder aufzeichnungsgeräte, illegal sind. Wenn man dann seine, wohlgemerkt gekauften, Datenträger nicht zu einer Sammelstelle, zur Vernichtung bringt, und man wird erwischt, bekommt man eine Strafe.
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge
Captain Pro
Danke.AbstaubBaer schrieb:Spiele aber ab der Xbox One als Teil des Kopierschutzes schon.
Wobei ich den Gedanken, Microsofts Copilot unterstellt den Microsoft Engineers Halluzination, reizvoll finde.
Seit ihre alle zu müde? Es geht explizit darum das die Disk ein Kryposchlüssel ist und eben niemals Account gebunden, sondern stattdessen wird das Spiel für den Account freigeschaltet bis der Schlüssel halt woanders reingesteckt wird.scryed schrieb:Ist es das wirklich? Wie schon gesagt im schlechtesten Fall macht es die disk wertlos und Spiel ist acc gebunden, und wenn man das weiterspinnt kann man als gebraucht disk Käufer nicht mal mehr sicher sein ob der Verkäufer nicht die disk entwertet hat
Das beste aller Welten. Disk rein, Daten von Disk laden, Spiel im Account freigeschaltet, weiteres Spielen ohne Disk möglich. Disk kann an beliebigen Konsolen und mit beliebigen Accounts verwendet werden. Vorbildlicher geht es eigentlich nicht ... und genau das ist atpyisch für Microsoft, seit wann sind die so kundenfreundlich?
@wagga
Ergänzung ()
Ja, eben nicht mehr mit der Microsoft Lösung, Da habe ich die physische Disk, mit den Daten drauf, brauch sie aber nicht mehr einlegen, solange die Server von Microsoft noch laufen, und wenn sie nimmer laufen? Dann hab ich immer noch die Pre-Day1 Patch Version von der Disk.Achim_Anders schrieb:Und wenn du deiner Tochter in 10 Jahren ein Spiel wie Vor of war zeigen möchtest, als eines der tollsten Playsispiele, aber die Lizenz wegen was auch immer, ausgelaufen ist, hast du keinen Zugriff mehr auf das Spiel.
Dafür musstest du deinen Hintern nicht von der Couch erheben. ;-)
Davon ab bezog sie das ständige wechseln darauf, das der Vorposter meint er muss das eh nie Diskjockey spielen. Sieht halt bei anderen dann doch anders aus. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse
Keine Sorge, Microsoft fällt schon noch was ein, wie sie das ganze versauen können. Die haben dafür ne extra Abteilung, da muss vorher jede gute Idee durch und wird dann verstümmelt.
Aber der Grundgedanke gefällt mir richtig gut, so hätte es schon immer sein sollen, dann hätte ich sicherlich auch mehr physische Medien für meine Konsolen besessen.
Keine Sorge, Microsoft fällt schon noch was ein, wie sie das ganze versauen können. Die haben dafür ne extra Abteilung, da muss vorher jede gute Idee durch und wird dann verstümmelt.
Aber der Grundgedanke gefällt mir richtig gut, so hätte es schon immer sein sollen, dann hätte ich sicherlich auch mehr physische Medien für meine Konsolen besessen.
Hättest du wahrscheinlich trotzdem nicht, wenn das Fair bepreist wäre, würde die physische Edition dann einen Zwanni mehr kosten ;-)GrooveXT schrieb:Aber der Grundgedanke gefällt mir richtig gut, so hätte es schon immer sein sollen, dann hätte ich sicherlich auch mehr physische Medien für meine Konsolen besessen.
Im Vergleich zu Sonys Plänen sieht das in der Tat besser aus. Man kann Spiele selbst nach der "Digitalisierung" weiter verleihen oder verkaufen (zumindest die Blu-ray-Scheibe). Wenn jemand kein Laufwerk hat, geht das dann natürlich nicht (digital-only-Spiele).ev4x schrieb:Was Bitte ist unbequemer wenn du die Disk nicht mehr brauchst zum Spielen das Spiel aber immer noch verkaufen kannst. Die Lizenz wechselt ja wenn du das Spiel wieder verkaufst zum neuen Besitzer. Ich empfinde das als einen riesen Komfortgewinn zu Sony das CD wechseln beim Zocken nervt doch total.
Ranayna
Fleet Admiral
Das kann man.Weyoun schrieb:Man kann Spiele selbst nach der "Digitalisierung" weiter verleihen oder verkaufen (zumindest die Blu-ray-Scheibe).
Aber wenn man das tut, und jemand anderes die Disc dann auch benutzt, wird das Spiel bei dir entfernt, auch wenn er selber das Spiel nicht "digitalisiert" wenn ich das Konzept richtig verstanden habe.
Nur wenn die Konsole offline ist und bleibt liesse sich das vermeiden.
OSx86
Lieutenant
Finde ich grundsätzlich gut. Mal sehen, was da umgesetzt wird. Da lohnt sich fast noch mal der Kauf von ein paar Gebrauchttiteln.
Hat mich zuletzt immer abgeschreckt, da die One X mit Laufwerk kaum noch genutzt wird neben der Series S. Aber mit dem Feature könnte man ja 1-2 Titel zum Spielen auf der Series S mal wieder einlesen oder neu hinzufügen.
Obendrein schließt das Konzept den Weiterverkauf danach nicht aus.
Wie gesagt, klingt gut aber erst mal abwarten, was am Ende übrig bleibt.
Hat mich zuletzt immer abgeschreckt, da die One X mit Laufwerk kaum noch genutzt wird neben der Series S. Aber mit dem Feature könnte man ja 1-2 Titel zum Spielen auf der Series S mal wieder einlesen oder neu hinzufügen.
Obendrein schließt das Konzept den Weiterverkauf danach nicht aus.
Wie gesagt, klingt gut aber erst mal abwarten, was am Ende übrig bleibt.
Klingt ja logisch, das Spiel darf immer nur einmal gleichzeitig laufen (egal ob als Scheibe oder als digitalisierte Form der Scheibe. Wenn man das verliehene Spiel wieder zurückerhält kann man es wieder spielen. Ist bei Steam ja ähnlich bei verliehenen Spielen.Ranayna schrieb:Aber wenn man das tut, und jemand anderes die Disc dann auch benutzt, wird das Spiel bei dir entfernt, auch wenn er selber das Spiel nicht "digitalisiert" wenn ich das Konzept richtig verstanden habe.
JustAnotherUser
Cadet 3rd Year
Toll, und ganz nebenbei zerstört man den Gebrauchtmarkt, weil man nicht sehen kann, ob die ID an einen Account gekoppelt wurde oder nicht.
Ergänzung ()
Nur, wenn du den Käufer betrügen willst. (XBox erkennt die ID, prüft sie online und verweigert den Start)OSx86 schrieb:Obendrein schließt das Konzept den Weiterverkauf danach nicht aus.
Ranayna
Fleet Admiral
Genau das tut sie ja eben nicht laut den aktuellen Plaenen. (Den Start verweigern meine ich)JustAnotherUser schrieb:(XBox erkennt die ID, prüft sie online und verweigert den Start)
Eigendlich sogar genau das Gegenteil: Sobald du eine solche Disc benutzt, schaut der Verkaeufer in die Roehre, denn seine Lizenz wird dann invalidiert.