Discord Paketverlust bei Video-Chat

Dilated83

Lieutenant
Servus,

ich habe immer mal wieder, kein Plan warum, im Discord Leichten Paketverlust wenn ich auf unserem Server in einem Channel bin und da meine Kamera anmachen. Sehe das auch daran, das meine Kamera kurzes Standbild hat. Woran kann das liegen? ist das ein Discord problem? wenn ich einen paketverlust test mache, hab ich immer 0%.

Discord halt, vorallem auch in Verbindung mit der Telekom aber manchmal auch Random einfach bodenlose schlechte Verbindung.

Auf ein anderes Tool ausweichen.

@Mojo1987 Kollegen von mir haben das bespielsweise nicht, oder sehen das bei mir. ist denn deine vermutung das es wirklich mit discord zu tun hat?
Ergänzung ()

1755865604650.png
bzw damit könnte es nichts zu tun haben?

Dilated83 schrieb:
wenn ich einen paketverlust test mache, hab ich immer 0%.

Der Test läuft gegen genau diesen Discord Server?

Ansonsten ist das Internet wie die Straßen für Autos, d.h. es gibt Routen und jede einzelne kann zähflüssig/überlastet sein.

JumpingCat schrieb:
Der Test läuft gegen genau diesen Discord Server?

Ansonsten ist das Internet wie die Straßen für Autos, d.h. es gibt Routen und jede einzelne kann zähflüssig/überlastet sein.
also du meinst es liegt an Discord? wenn ich dich richtig verstehe?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du könnstest Discord im Router höher priorisieren.
seltsam ist, das ich vorher solche probleme nie hatte. tatsächlich erst auf den wechsel auf x870 tomahawk

Welcher Provider?
Sonst mit Paketverlusten zu kämpfen oder beobachtest du das da gar nicht?
Schon einmal anderen Discord-Server probiert?

Du könntest testweise in den erweiterten Optionen von Discord die QoS Funktionalität ausschalten. Vielleicht kommt irgend ein Glied in der Kette jetzt nicht mehr so gut damit klar, wie deine Treiber diese Funktionalität weiterleiten.

sikarr schrieb:
Gehst du per WiFi ins Internet oder per Ethernet?
LAN, also Ethernet.

Efaniel schrieb:
Welcher Provider?
Sonst mit Paketverlusten zu kämpfen oder beobachtest du das da gar nicht?
Schon einmal anderen Discord-Server probiert?
Vodafone; Mir ist kein anderer Paketverlust aufgefallen; Keinen anderen Discord Server getestet.

Eld0r schrieb:
Du könntest testweise in den erweiterten Optionen von Discord die QoS Funktionalität ausschalten.
Wo genau finde ich die, und was bewirkt sie.

Du nutzt Kabel-Internet korrekt?
Welcher Router? Vodafone Station oder Fritzbox?

Vodafone Kabel Internet, Fritz Box 6591

Poste mal bitte ein Bild von Internet -> Kabel Informationen -> Kanäle. Speziell der Upstream ist interessant aber auch der Downstream könnte ein Anhaltspunkt sein.

Ich würde sagen die Chance steht bei über 95% das du einen Rückwegstörer hast der zu Paketloss führt.
Im normalen Zocken merkt man es kaum, auch wenn du nur im Voice bist aber sofern Video hinzu kommt dann brauchst du mehr Bandbreite als dir dank des Rückwegstörers zur Verfügung steht und dann kackt die ganze Leitung ab und sorgt für Paketloss.

Und ja, selbst wenn der Upload ausgelastet wird dann bricht der Downstream ebenfalls zusammen.

1755872807764.png
1755872824093.png
1755872835429.png

1755872845025.png

Power-Level im OFDMA, also Docsis 3.1 Kanal für den Upstream ist schon sehr grenzwertig.
Normalerweise sollte es nicht unter 40 dbmv sein.

Ansonsten sieht es aber erstmal unauffällig aus.
Das wird sicher in den Abendstunden passieren oder?
Wenn das passiert, dann nehm nochmal die Werte und poste sie hier.
Kann Rückwegstörer aber auch eine Segment-Überlastung sein aber das gleiche Bild hatte ich hier auch für Monate....

Es war eben, vor wenigen stunden, habe nicht so oft die kamera an, kommt aber immer wieder vor.
Ergänzung ()

was meinst du, woran es liegt oder was ich machen soll? vodafone kontaktieren und schildern?

eben und vor wenigen Stunden sind natürlich welten zwischen.
Das ein Segment zu der frühen Zeit überlastet ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Kann dann also schon eher Rückwegstörer sein der sich jetzt gerade nicht präsentiert.
Wenn du es jetzt testen kannst, schau mal ob das Problem wieder auftritt.

Lass mal ein Speedtest laufen und schau mal was dein Upload sagt.

hab mal alles entfernt.. sollte ja reichen

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal deine IP Adresse weg, brauch niemand wissen.
Sieht vom Speed her unauffällig aus.
Problem denn gerade aktuell oder eher nicht?

Wichtig ist es zu prüfen wenn du akut diese Aussetzer beim Webcam-Streamen hast, dann ist es an der Zeit zu prüfen wie der Upload ist und auch was die Kabelwerte sagen.

Wenn das vereinzelt vorkommt würde ich Vodafone-Störungsstelle Bescheid geben - obwohl mach dir keine all zu großen Hoffnungen - wenn es ein sporadischer Rückwegstörer ist, dann dauert es teilweise ewig bis dieser gefunden wird.

Teilweise müssen dann auch Termine bei Wohnungs- oder Hauseigentümern gemacht werden um vor Ort den Störer zu beseitigen und das geht meist nicht von einen auf den anderen Tag.

Ist leider ein großes Problem bei dem Medium Kabel-Internet.
Das ist bei DSL deutlich besser, bei Glasfaser ebenfalls.
Wenn das Kabel gut läuft und man Glück hat, dann kann man das gerne machen - ich bekomme jetzt in 2 Monaten GF von Vodafone hier, die Leitungen werden gerade in die Wohnungen gelegt und dann ist für mich das Thema Cablemax erledigt - for good.

ich sehe die cam auf dem 2. bildschirm und sehe selbst das die hängt, und dann hab ich auch standbild bei den anderen, die ne cam anhaben. denkst du ist eher ne vodafone/discord störung oder eher hardware/mainboard/router?

btw. vielen dank für deine mühe/zeit! @Efaniel
Ergänzung ()

war jetzt gerade ca. 2-3 minuten in einem channel alleine, cam an. unddas videodetails fenster offen.
1755883544164.png

hatte kurz 1-3 sek. standbild, ohne anzeige der verlustrate...

Zurück
Oben