Disk läuft auf 100%..

Arcticwolf

Newbie
Hey Leute,

habe folgendes Problem:

mein Laptop (ASUS N76V) hat mir bisher wirklich keine Probleme gemacht, aber nachdem ich biem zocken alle paar Sekunden plötzlicherweise heftiges ruckeln vernommen hab wurds ungut - im Taskmanager fiel mir dann auf dass bei BF3 und jeglichen anderen Programmen die Disk immer auf 100% läuft - sogar beim Sniping tool.. ich habe meinen Grafiktreiber vor kurzem upgedated aber das kann doch nicht der auslöser sein, oder doch?

Technische Details:
ASUS N76V
Intel Core i7 - 3610QM, 2.3GHz
8GB RAM
Windows 8
HDD 1TB
NVIDIA GeForce GT650M - 2GB

BF3.PNGNichts.PNG

Danke schonma für die Hilfe

naja, 2 Wochen gings sogar auf high komplett flüssig und ohne Beschwerden - jetz kam das ruckeln - dann hab ich ma auf Low gestellt, immer noch ruckeln - n mod installiert bei dem wirklich alles ausgeschalten wird grafisch, immer noch ruckeln.. weiß nicht was ich da noch machen kann

Ich hab jetzt nicht direkt ne Lösung für dein Problem, dass aber die HDD gerne mal auf 100% Auslastung hängt habe ich selbst unter Win8 (auf 2 Pcs) öfters. Das endet dann in ewig hoher Zugriffszeit (auf meinem 2. Rechner schonmal bis an die 25000ms) und geruckel.
Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass ich im 2. Rechner etwas ältere Platten habe, aber unter XP gabs mit den gleichen Platten nie solche Ruckler und Aussetzer wie unter Windows 8. Genauso auf meinem 1. Rechner (mit neuren Platten): Unter Win7 gabs keine Aussetzer. Erst mit Win8 kam diese Auslastung.
Alerdings kann ich keinen genauen Vergleich (Messung) ziehen, dass ich in Win7/Xp die Festplattenauslastung nie kontrolliert hab (warum auch, wenn nichts ruckelt).

Ich würd jetzt mal vermuten, dass in deinem Laptop zusätzlich noch ne etwas schwächere Platte (5400 u/min) drin ist und die das ganze nochmals verstärkt.

Als Lösung vielleicht mal die automatische Optimierung der Festplatte abschalten.

War Win8 schon vorinstalliert?

Win8 war vorinstalliert ja - wo schalte ich die automatische optimierung denn aus?

Hi,

du sieht bei Processes doch auch, welcher Task die Auslastung erzeugt. Welche(r) sind/ist es denn? Bei mir kommen solche Lasten vom Virenscanner oder kurz bevor das Notebook in Standby geht, weil die Daten dann vom RAM auf Platte gezogen werden. Hast du die Energieeinstellung auf Höchstleistung?

VG
BassT

Du kannst im Ressourcenmonitor versuchen, den Prozeß zu finden, der für die Auslastung verantwortlich ist.

Jetzt wo dus sagst, es steht auf 'balanced', High Performance ist gar nicht mehr auswählbar oO ich schau ma dass ich das wiederfind

Anbei noch die Screens von den Prozessen

performance.PNG

mal ne frage nebenbei
hat jemand das model das funktioniert?
hab 5 stück davon bestellt alle defekt -.-
die Serie is zum kotzen günstig aber von Problemen gefangen

Okay ich hatte 25 outdated Drivers.. ich lass das ma durchlaufen und gebe dann Bescheid ob das Problem damit gelöst ist :D

Deaktiviere mal den Windows Defender bei mir hat der unter Windows 8 nach nem Update enorme Festplattenauslastung verursacht und man kam vor allem nicht mehr ins Menü wenn du nen anderen Virenscanner hast dann auf alle Fälle weil der lässt sich nicht mehr so einfach von fremden Antiviren Programmen deaktivieren was dazu führt das dann zwei Virenscanner werkeln was natürlich enorme Performence kostet.

Moin Leute,

Disk läuft immer noch auf 100% (möglicherweise is das ja so gedacht in Win8 :rolleyes: ) aber das ruckeln hat jedenfalls aufgehört.

Für zukünftige User mit dem selben Problem - die Lösung dazu könnte einer der folgenden Schritte sein:

• Ich habe das Program DriverEasy ausgeführt und ich hab erstma 25 Treiber durch das Programm updaten lassen (inkl. SATA und Chipsatz Treiber)
  • Grafiktreiber deinstalliert und neu aufgespielt
  • Der Laptop hat komischerweise "High Performance" bei den Energieeinstellungen ausgeblendet - diesen wieder eingeblendet und auf Standardzurückgesetzt.

Danke an alle :D Hoffe dieser Beitrag wird zukünftig noch anderen Usern Behilflich sein

Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei meinem PC Windows 8 installiert hatte, hat das BD-Laufwerk immer kurz hochgedreht (gibt einen Thread hier im Forum) und das Problem war eben der Chipsatz/SATA Treiber.

Außerdem würde ich generell die Treiber direkt von Intel beziehen und nicht über iwelche Tools. 25 Treiber kann man nämlich garnicht brauchen.

Alternate 3
Zurück
Oben