Diskussion / Akoya MD 8833 vom Aldi

Also was die Scart-Buchse und den Video-Ausgang angeht, so denke ich nicht, dass die noch laufen. Da war eine direkte Verbindung zur original-Grafikkarte den ich nun (wenigstens bei meiner Grafikkarte) nicht aufstecken kann.

Ob es sich hier evtl. um einenen Standard handelt, der von anderen Grafikkarten unterstützt wird und dann auch weitern funktionieren könnte weiß ich leider nicht.

Die Fernsehkarte war auf jeden Fall im oberen weißen PCI-Slot verbaut.

Was die Video-Anschlüsse an der Front angeht, so vermute ich nun auch, dass diese nicht mehr funktionieren - konnte dies aber auf die schnelle nicht testen - bin heute nur sporadisch zu Hause ...

.... achja ... mit dem Netzteil taucht dieses "Brummen" unter Vollast nicht mehr auf ... dies war aber nicht wirklich laut - sondern eher einfach "besorgniserregend" ;)

@Bensch81 ... Was ich aber der Hammer finde ist, dass die 8800 GT die gleiche Leistung bringt wie die GTX ... da hätt ich mir ja doch nen guten "Hunni" sparen können - oder wie ? ;)

Hätte ich echt nicht gedacht ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ WalterSobchack

Könntest du mal die Netzteildaten des alten (original) Netzteils posten? Insbesondere die Ampereleistung der 12V-Schiene. Wäre interessant.

Anbei ein Foto des Typschildes :)

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 455
Vielen Dank :daumen:!

Grundsätzlich ist das Netzteil meiner Meinung nach garnicht schlecht.

Beim Einsatz mit ner großen Grafikkarte und evlt. noch zusätzlichen Geräten kommt es aber sicher bald an seine Grenzen ...

@muxxu und @WalterS.,:D

thanks für Eure promten Antworten.

@muxxu: Würde mich mal interessieren, ob Du in Crysis so bei 1280 mal1024 in veryhigh oder mindestens high , noch 2bis4mal AA ,und 8 bis16fach AF zuschalten kannst , ohne dass es ruckelt!?

Ich spiele grundsätzlich nur mit AA und AF, da das Bild gar nicht gut genug sein kann. Das ist genauso wie mit Sound: Je besser, desto besser.

@WalterS. ,(ich hoffe , Du kannst verstehen ,der lange Name ist schwer zu schreiben),daher erlaube ich mir die Abkürzung! Ich glaube, dem Hunni brauchst Du nicht nachzutrauern, da ja 3d2006 synthetisch ist, und die faktische Leistung einer Graka doch sehr stark von hoher Auflösung, high details und hohem AA und AF bestimmt wird. Durch die höhere Speicherbandbreite und mehr Ram wird das in dem einen oder anderen Anwendungsfall , sofern Du die genannten features auch abrufst, die 8800Gtx doch etwas wegziehen lassen, obwohl sie der älteren Generation angehört.

Na ja, ob man das dann aber wirklich braucht ,ist dann die andere ,nämlich persönliche Frage. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, da aber die Bildausgabe und die Frontpanelanschlüsse,( wie ich auch schon vermutet habe) , an die 8600Gt gebunden sind , und ich das auf jeden Fall benötige , muß ich mir dann doch einen Compi zusammenstellen, der alles bietet. Mit einer neuen Graka und evtl. nem neuen Cardreader das alles wieder hinzubasteln , ist unsicher und zu zeitaufwendig.:mad:

Gruß YogiG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Also ich habe diesen PC und bin zunehmend unzufrieden damit - und hätte ich gleich alles gewusst, was auf mich zukommt ...
1. Schock:
Ich hatte es für selbstverständlich gehalten, dass ein PC eine Parallelschnittstelle hat.
HAT ER NICHT ! Also noch investieren.
2. Schock:
Bullguard glaubt alle 10 Minuten einen Virus zu finden. Es ist immer die gleiche Datei, die sich angeblich in einem Verzeichnis befindet, dass es auf dem Rechner gar nicht gibt (selbstverständlich habe ich auch versteckte Dateien sichbar machen lassen).
3. Schock:
Heute gab die Tastatur auf. Null Reaktion auf Tastendruck, die Maus geht noch. Nach etlichen Versuchen, die Tastatur neu anzumelden, hab ich aufgegeben.
4. Schock:
Ich möchte nicht nur mit Vista arbeiten und überhaupt die Festplatte (anders) partitionieren. Daher hab ich die Recovery-Partition erstmal auf DVD gesichert - man weiß ja nie, aber sonst durchaus auf die Recovery-Disks vertraut. Laut Anleitung kann ich Vista völlig neu aufsetzen, wenn ich mag. Ich also mit einer Installations-CD die Platte gesäubert (Vista musste auf diese Art runter, weil es sich gegen Installation anderer Betriebssysteme wehrte). Nun stand ich nicht mehr am Abgrund, sondern war schon einen Schritt weiter: Nicht ging mehr: Windows 98, Windows XP, Knoppix - alle Installationen stiegen schnell wieder aus (vermutlich wegen plötzlicher Nichterkennung des DVD-Laufwerks).
Ok, dann wieder Vista: Recovery-CD, die mir wie eine Vollversion erschien?
- Gleiches Problem wie die ganzen anderen BS !!!
Dann eben zurück in den Auslieferungszustand und die Apllication-CD mit dem Recovery-Programm?
Zu der Frage von wo ich rücksichern will (hatte ja meine 3 Sicherungs-DVDs), ist die Software gar nicht gekommen. Und nun sitze ich an meinem alten Rechner und schreibe dies, falls jemand einen Rat hat. Eine Variante ist ja klar: Rückgabe des Teils.

Gruß E.

Hallo an alle 8833 Besitzer,

ich habe mir das System ebenfalls zugelegt, und bin doch sehr zufrieden, was Geschwindigkeit und Ausstattung angeht. Ich verfolge diese Diskusion schon einen Moment länger, und finde es sehr Interessant. Zum Wiederherstellen des Systems solltest Du mal ins Bios schauen, ob Dein DVD Laufwerk in erster Boot Reihenfolge steht, dann sollte Dein Restore wieder funktionieren. Ich habe in meinen 8833 eine Geforce 9600 GT OC Version mit 512MB Speicher eingebaut, habe dadurch auch den Scart Anschluß verloren was mich nicht weiter stört, denn die neue Grafikkarte hat ja HDMI und Displayport Anschluss ! Unter 3d Marksys2006 habe ich einen Wert von 10746 erreichen können.

Gruß Stefan

eckart5 schrieb:
1. Schock:
Ich hatte es für selbstverständlich gehalten, dass ein PC eine Parallelschnittstelle hat.
HAT ER NICHT ! Also noch investieren.

Diese "veralteten" Schnittstellen werden nach und nach weggelassen. Ebenso, wie ein Diskettenlaufwerk ...
Und selbst wenn Du noch einen alten Drucker mit Parallel-Schnittstelle hast - kauf Dir doch sowas: http://www.amazon.de/USB-zu-parallel-LPT-Kabel-Adapter/dp/B000WNZAFU

eckart5 schrieb:
2. Schock:
Bullguard glaubt alle 10 Minuten einen Virus zu finden. Es ist immer die gleiche Datei, die sich angeblich in einem Verzeichnis befindet, dass es auf dem Rechner gar nicht gibt (selbstverständlich habe ich auch versteckte Dateien sichbar machen lassen).

Ok - ich habe die 90-Tage-Version von Bullguard sowieso gleich runtergeworfen und meinen NOD32 installiert. Ich kann also nicht beurteilen, ob das das Teil 'ne Macke hat oder nicht.

eckart5 schrieb:
3. Schock:
Heute gab die Tastatur auf. Null Reaktion auf Tastendruck, die Maus geht noch. Nach etlichen Versuchen, die Tastatur neu anzumelden, hab ich aufgegeben.

Da kann ich eigentlich auch nicht mitreden, weil meine Tastatur und die Maus noch in der Schachtel schlummert ... warum sollte ich sie auch gegen meine Logitech UltraX und die Razer-Maus tauschen?

Aber: Soweit ich weiß, ist bei den Medion-Geräten beim Neuanmelden eine gewisse Reihenfolge einzuhalten. Also z.B. erst Maus und dann Tastatur (oder andersrum) ... auch wenn eins der Beiden noch funktioniert.

eckart5 schrieb:
4. Schock:
Ich möchte nicht nur mit Vista arbeiten und überhaupt die Festplatte (anders) partitionieren. Daher hab ich die Recovery-Partition erstmal auf DVD gesichert - man weiß ja nie, aber sonst durchaus auf die Recovery-Disks vertraut. Laut Anleitung kann ich Vista völlig neu aufsetzen, wenn ich mag. Ich also mit einer Installations-CD die Platte gesäubert (Vista musste auf diese Art runter, weil es sich gegen Installation anderer Betriebssysteme wehrte). Nun stand ich nicht mehr am Abgrund, sondern war schon einen Schritt weiter: Nicht ging mehr: Windows 98, Windows XP, Knoppix - alle Installationen stiegen schnell wieder aus (vermutlich wegen plötzlicher Nichterkennung des DVD-Laufwerks).
Ok, dann wieder Vista: Recovery-CD, die mir wie eine Vollversion erschien?
- Gleiches Problem wie die ganzen anderen BS !!!
Dann eben zurück in den Auslieferungszustand und die Apllication-CD mit dem Recovery-Programm?

Dein Problem ist vermutlich der SATA-Controller. Du mußt zum Neuaufsetzen des Systems den Intel-Controller installieren (F6 beim Start der Installation von Windows XP z.B.) dazu benötigst Du aber ein Diskettenlaufwerk, das Du an den Floppy-Controller auf dem Motherboard anschließen mußt. Da für das Floppy kein Stromstecker mehr frei ist, mußt Du für die Installation den Stecker von der TV-Karte verwenden. Kannst ihn ja später wieder dranstecken.

Die Recovery-CD greift auf die Recovery-Partition zu. Sie setzt also sozusagen voraus, daß das Laufwerk D:\ vorhanden ist - weil 1. die SP1-Installation dort gespeichert ist, und außerdem die ganzen Treiber (auch für XP unter Anderem) und Tools.

Wenn DU also einen zweiten Rechner hast: Klemm die Platte mal dort dran, partitioniere sie wieder wie vorher mit einer Recovery-Partition auf die Du dann die DVDs draufspielst. Versuch dann auf dem 8833 eine Recovery-Installation.

-----------------------------------------------------------------------------------

BTW - ich bin mit meinem Akoya 8833 zufrieden. Und das, obwohl ich sonst eigentlich JEDEN PC selbst zusammengeschraubt habe.
Aber: Ich habe ihn mir mal mit identischer Ausstattung zusammengestellt und bin auf 250-300 Euro mehr gekommen ... da war aber noch nicht zusammengebaut.

Ich habe ihn bis auf eine SCSI-Karte, einen zusätzlichen Brenner und einer zusätzlichen 500GB-Platte für die Databay fast im Auslieferungszustand belassen. Ok - das Betriebssystem habe ich gewechselt, weil etliche (bereits vorhandene) Anwendungen nicht mit Vista zusammenarbeiten - auf meinem ist jetzt XP installiert.
Aber das wußte ich vorher schon, durch eine Testinstallation auf einem anderen Rechner.

Insgesamt ist der "Neue" laut SiSoft-Sandra 12 (CPU-Leistung) - 15 (Multimedia-Leistung) mal schneller, als mein alter AMD 3000+ mit 1GB RAM und 6600GT.

@Stefan B,:o

10746 Pkt.im 3d06 ist für eine solch "preiswerte" Karte , auch noch neuester Chipgeneration ein sehr guter Wert. Na ja, aber mit Oc dann! Wieviel Oc denn?

Hast Du zufällig mal Dein Bild über den HDMI-Ausgang auf einen entsprechenden z.B. 41 Zoll-Fernseher mit HDMI- Eingang ausgegeben, oder wäre es Dir möglich , zu testen ,ob das auch in Spielen funktioniert?

Hast Du dann ein Bild auf Deinem Compimoni und eins auf dem Fs, oder nur wahlweise eins,je nach Nvidiadesktopeinstellung in Win , entweder Monibild oder Fs-Bild? Oder geht das technich prizipiell nicht ?

Dumme Frage mal: Muß das System mehr leisten , wenn es ein Bild auf Monitor und 41 Zoll-Fs ausgibt , als bei der Ausgabe auf nur dem Compimoni von 22 Zoll? Denke mal ja! Da wird dann Hardcorezocken in hohen Einstellungen auch kaum möglich sein ,oder?

Mfg, YogiG.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@killertomate 08,

weißt Du , ob der Datendurchsatz der "Datenhafenplatte" genauso groß ist ,und wie groß,als derjenige der eingebauten Platte? Ist für mich als Hersteller von Videoclips wichtig, dass ordentlich Lesedurchsatz da ist, da bei komplexen Trickanimationen sonst Ruckeln angesagt ist. Wer will das schon!:mad:

Mfg, YogiG.

@muxxu,:p

Du wollstest doch noch mal was über Crysis posten , wie funzt das Ding? Geht so, oder geil, welche Einstellungen laufen?

Greetz, YogiG.

@Yogi:

Beim Kopieren von einer 3,5 GB Datei von der Datenhafen-Platte auf die interne Platte zeigt TotalCommander eine Datenrate von ca. 55.000 kByte/sec. an. Dauer ca. 1 Minute.

Hi Yogi,

Info´s zur Graka findest Du hier:

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/1f...33ca6/cl/details/anid/1021477/listtype/search

ist eine vom Hersteller getaktete Karte, Grafik Taktfrequenz: 700Mhz, Speichertaktfrequenz:2 Ghz

Leider hat mein 24" Monitor noch keinen HDMI oder Display Port, so das ich das noch nicht Testen konnte, aber beide Anschlüsse sind bei dieser Graka vorhanden.
In der neusten Nvidia Treiber SW (174.53) kannst Du im Ansteuerungs Menü die Verbindung zum Monitor auswählen, Bsp. HDMI, Full HD 1080, 720....

Auf jeden Fall muß das System mehr leisten, und die Graka erst Recht, wenn die Auflösungen hochgeschraubt werden.
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hi Walter,

hast Du mal mit der Datenhafen Platte ausprobiert, ob die bei laufendem System "Hot Plug" fähig ist? Hatte nach deb Bios Update zwar eine verbesserte USB Erkennung, jedoch wird die Platte unter laufendem Vista beim eindocken nicht erkannt.
Danke für ein Feedback.

Gruß Stefan

Geht bei mir einwandfrei ...

Edit: .. naja .. einwandfrei ... also beim Einstecken wird die Platte sauber erkannt - hat keine Probleme verursacht. Aber während des Betriebes einfach wieder abziehen geht nicht. Das System läuft zwar weiter - aber ein sauberes Herunterfahren ist nicht mehr möglich.

Fazit: .. mann sollte die Platte halt nur im ausgeschalteten Zustand anstecken oder abziehen ... :)

Zuletzt bearbeitet: (Meinung hat sich geändert ..)
@´Alle hier, die mit dem Alditier!:evillol:

Hat schon mal einer sein Bild auch auf nen großen Lcd -Fernseher ausgegeben? Gehts? Wie gehts? Laufen Zwei Bildschirme flüssig? Hab am 18.3.08 schon mal was gepostet, hat keiner Erfahrungen ? Mir scheint , alle Zocken nur auf ihrem Moni auf dem Tisch, oder ?

Greetz, Y.G.:jumpin:

Hab leider nur nen 24" HP w2408h Montior mit HDMI .... steuere diesen allerdins mit Adapter über die DVI Schnittstelle an ....

Das funktioniert auf jeden Fall tadellos.

Tach zusammen, ich hab mich mal aus Interesse angemeldet, da ich mir
den Akoya ebenfalls zugelegt hab...
Ich muss sagen dass ich mit dem Paket sehr zufrieden bin,
diese Softwareprobleme von denen gesprochen wurde hatte ich am anfang auch...
der hat sich fast sofort aufgehängt nachdem er gebootet war...
Das ist aber kein grober Fehler, es liegt an der Müll und Werbesoftware, die Aldi vorinstalliert hat... wenn man beim Systemstart den Taskmanager aufmacht, sieht man das das system total überrannt ist mit einem Berg Schrott...
Ich hab das meiste hingerichtet, Bullgard durch Zone Alarm und AntiVir ersetzt und jetzt läuft die Kiste richtisch flüsig und ich kann auch mit der (schlechten Graka) Crysis auf hoch und CoD 4 auf sehr hoch spielen ...

Ich bin zufrieden.. es geht jetzt aber weiter, da ich mir noch einen 26zoll LCD schießen will und ich dann warscheinlich mit der auflösung an die Grenze der 86er kommen werde... Ich will mir auch gerne 88er kaufen, das Problem is halt nur das dann wie gesagt die Video ein und ausgänge futsch sind...

Und da kommt meine Frage ... wie sind diese Buchsen mit der Graka verbunden, über mainboard oder über Kabel ... und gibt es 88er die diese Unterstützen ? (sollte es dochwohl)
Hoffe ihr könnt mir antworten,
MfG Zwiebelfisch

Zurück
Oben