Diskussion / Akoya MD 8833 vom Aldi

Qualit-Y

Lieutenant
Hallo,

Wir ihr alle wohl gelesen habt, hat Aldi einen neuen PC rausgebracht der am 6. März in Aldi verfügbar sein wird.
Aldi versucht mit dem Satz "schneller Prozessor, großen Festplatte sowie umfangreicher Ausstattung" für 699 Euro die Kunden anzulocken.
Der Akoy MD wurde von Computerbild getestet und sie sagten das der Akoya bislang der schnellste PC war die sie im Bild Labor getestet haben.

Hier mal der Link zum Test : Akoya MD 8833

Technische Daten

Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield, 2,40 Gigaherz)
Arbeitsspeicher 3.072 Megabyte
Festplatte Western Digital WD5000AACS (465,76 Gigabyte)
DVD-Brenner LG GH20NS10
Diskettenlaufwerk/USB-Speicherstift nicht vorhanden/nicht mitgeliefert
Grafikkarte MSI V096 (Nvidia Geforce 8600GT/256 Megabyte)
Soundkarte Realtek ALC888 (auf Hauptplatine)
TV-/Radio-Karte Medion CTX 948V.1.1.1 (PCI)

Mitgelieferte Programme :Windows Vista Home Premium, Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Adress- und Terminverwaltung), Powerpoint Viewer 2007, Ulead Photo Impact 12 SE, Magix (Medion) Fotos auf CD 6.0.2.0, Fotomanager 3.40, Aldi Fotobuch 2.1 und Online Druck Service 4.0, Windows Movie Maker 6.0, Cyberlink Power Director 6.50.2209a, Power Producer 4.2.2504 DVD, Media Show 3.0.0.4325, Windows DVD Maker 6.0, Cyberlink Power DVD 7.0, Windows Media Player 11 und Media Center, Medionbox 1.9.0.50, Real Player 11, Apple Quicktime Player 7.4, Nero Wave Editor Essentials 4.1.2.1 und Media Home Essentials 3.1.2.0, Nero Essentials (Burning ROM 8.1.1.1, Back It Up 3.1.0.0, Vision 5.1.4.2, Recode 2.10.0.0, Showtime 4.1.0.1, Cover Designer 3.1.1.0), Bullguard Internet Security 7.0, WISO Mein Geld 2008 Professional, Sceneo Bonavista 4.0.4.1 und TV Sweeper 3.0.3.0 SE

Meiner Meinung nach ist die Grafikarte zu schlecht, um die jetztige Spiele zu spielen, aber CB behauptet es laufen sogar Action Spiele ruckelfrei , dann frage ich mich was für Spiele die getestet haben NFS?!
Als Prozessor dient hier ein Quad Core Q6600 denn ich nach meiner Meinung nach unötig finde da es hier auch ein normaler Intel Core Duo getan hätte egal ob Intel oder AMD. Wahrscheinlich dient es dem Kundenfang,
Beim Ram haben sie wieder 3 GB reingetan was wahrscheinlich wieder 667 Mhz Ram hat.
Beim Mainboard wurde keine Angaben gemacht wahrscheinlich ein billig Mainboard. Daneben versuchen sie mit einer Umfangreicher Ausstatung zu dienen , ich finde bis auf das BS ist das meiste nutzlos.
Die Lüfter sind nach CB laut beim Normalbetrieb und bei Last steigt die Lautstärke noch weiter hoch.
Wahrscheinlich ist das Netzteil auch noch sehr laut , hier wurden wieder keine Angaben gemacht.
Trotzdem bekamm der Akoya die Testnote 2.0 was mir ein Rätsel bleibt.

Was ist eure Meinung ?
Würdet ihr euch so ein PC kaufen?
Meint ihr das das Preisleistungsverhältnis stimmt?

gruß xsund

Hallo zusammen,

ich bin generell ALDI-PCs ein bisschen abgeneigt, da ich nicht weiß, was für ein MoBo sie verbauen... von dem ist im Endeffekt nämlich größtenteils die "Leistung" des Systems abhängig...

Außerdem ist die Grafikkarte ja wohl nicht so der Renner, eine 8600GT mit nur 256MB... die ist gegenüber dem restlichten Spielen unterdiemensioniert.

Was ist an CB nicht so ganz mag ist: Auf der einen Seite findet man den Test und auf der anderen Seite eine Seite Werbung von dem Produkt (soll jeder sich seinen eigenen Reim machen)... außerdem kann ich de Testergebnisse teils nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe überlegt, ob ich den PC meinen Eltern andienen sollte, habe mich aber dan doch zu einer "Bastellösung" entschieden?

P/L ist denke ich lala, weil du halt nicht weißt was sie GENAU verbauen... der RAM ist nur 667 MHz und du weißt nicht von welcher Marke... das MoBo ist NoName und die Grafikkarte - meiner Meinung nach - schlecht für den Rest.

lg Lomoch

Ich schließe mich Lomoch an!
In dem Aldi-PC steckst du halt nicht in den Komponenten drin, da du nicht weisst, was GENAU sie da verbaut haben!
Für den Durchschnitts-User mag der PC so in der Form auch in Ordnung sein, aber sobald du da Gaming-Ansprüche der höheren Art oder auch Video-Bearbeitung etc. geltend machen willst, dann kackt der Rechner nun mal ab!
Die Frage ist jetzt, ob man für 700€ da jetzt meckern kann, was das P/L-Verhältnis angeht, aber mindestens die Grafikkarte sollte durch ne neue 9600GT, 8800GT o.ä. ersetzt werden!

also ALDI PCs waren noch nie besonders und werdens auch nie sein ... muss man so einfach aktzeptieren, ALDI Rechner sind für Noobs die keine Ahnung haben und diese auch nicht haben wollen ... und mal zum Thema Computerbild naja die sind noch schlimmer ... wundert mich da ja schon das du als Computerbildleser überhaupt auf diesem Forum bist ...

Für Video-Bearbeitung ist der nun wirklich schnell genug!
Und da es auch kein Gamer-Rechner ist, sondern ein Multimedia-Rechner, ist auch die Grafikkarte (wenn auch sie schon recht langsam ist) nicht unbedingt fehl am Platz! Ein schnellere wäre natürlich wünschenswert gewesen!

Welches Board drin ist und welcher Ram interessiert doch die wenigsten PC-Nutzer (und die treiben sich dann auf Hardware-Seiten rum). 667er reicht völlig aus, Latenzen sind relativ egal und das Board tuts auch und wird die Leistung nicht spürbar einschränken.

Mann muss es so sehen:
Bei einem Komplett-Rechner geh ich in den Laden, hol das Teil ab, bau es zu Hause auf und es geht. Falls es nicht geht, muss ich nochmal in die Filiale fahren und mir einen neuen holen.

Beim Online-Kauf muss ich mir erst die Komponenten zusammensuchen, bestellen, warten dass sie auch wirklich alle kommen (bei mir sind bis jetzt niemals alle Teile am gleichen Tag gekommen. Ist besonders ärgerlich, wenn man noch auf den Tower oder das Board warten muss), zusammenbauen, Windows installieren. Falls ein Teil nicht geht, muss man erstmal wieder ein neues bestellen (und natürlich herausfinden an welchem es liegt), und warten bis es kommt, was wieder Zeit kostet.
Von daher ist ein 1 zu 1 Vergleich mit selber bauen nicht wirklich passend (zumal der Rechner auch noch 3 (!) Jahre Garantie hat. Was wirklich ein wichtiger Punkt ist!).

Wenn man jetzt den Zeitfaktor mit einrechnet, dann ist der selber gebaute nicht mal mehr so günstig.

Zu den Features: Ich habe noch einen alten Aldi-Rechner von 2003. Bis jetzt habe ich wirklich jedes Feature schon einmal (mehr oder weniger) benutzt (TV-Karte, W-lan mehr, den Rest weniger). Es kommt halt auf den Nutzer an.

Komplett-Rechner sollen die breite Masse ansprechen und von jedem etwas bieten. Meist sind sie dann nichts halbes und nichts ganzes (was aber bei einem Allrounder meist so ist). Zusätzlich muss man die Kunden davon überzeugen, dass dieser Rechner toller ist als ihr alter und sie so zu einem Neukauf bewegen.

Fazit:
Wer sich wirklich für PCs interessiert und Freude am Aufrüsten und zusammenbauen hat, kauft sich einen selbst zusammengestellten. Wer den Rechner als Arbeits- und Unterhaltungsmedium sieht, wird sich diese Arbeit nicht unbedingt antun wollen (auch wenn er ein paar € damit sparen kann).

@ serra.avatar

Dann müsstest du ja nach deiner Theorie einen Aldi-Rechner besitzen... :rolleyes:

serra.avatar schrieb:
also ALDI PCs waren noch nie besonders und werdens auch nie sein ... muss man so einfach aktzeptieren, ALDI Rechner sind für Noobs die keine Ahnung haben und diese auch nicht haben wollen ... und mal zum Thema Computerbild naja die sind noch schlimmer ... wundert mich da ja schon das du als Computerbildleser überhaupt auf diesem Forum bist ...

Ich bin in vielen Foren, was die meisten hier bestimmt auch sind da es nicht verboten ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Wer meint einen besseren mit den gleichen oder besseren Komponenten aubauen zu können, darf das gerne tun. Bis jetzt ist daran fast noch jeder gescheitert deutlich unter dem Preis zu bleiben! Aber vielleicht klappts ja dieses Mal ;).

und diesmal bitte auch wieder die software mit einkalkulieren in die "viel billiger und viel besser" selbstbau-pc's :D

bis denne

die Softwaredreingaben sind schon schick, nur kann ich dir da noch ne Menge mehr bieten ist dann halt LINUX anstatt Windows ;)

Fakt ist die haben entweder ne schnelle CPU oder ne schnelle Graka drinne, aber der Rest der komponenten kannste knicken ... entweder absolutes NoName board oder so abgespeckte MSI OEM boards, wenn du da jemals nach nem BIOS update suchen musst, na dann viel Spass, da du da selbst bei MSI keine Unterstützung kriegst ...
RAM absolutes Noname ...
TV Karte ebenso ...

viel Spass im übrigen wenn du diese Rechner wirklich mal neu aufsetzen musst ...
erweitern ? daran brauchst du groß gar nicht denken ...

klar für Leute die nicht viel machen oder keine Ahnung haben um sich selbst was zusammenzubauen, ganz ok... aber für jeden der evtl. später mal mehr machen will unbrauchbar.
Vorallem das es bei K&M Arlt Alternate etc. auch Komplettrechner gibt die um einiges besser sind ...

ALDI Rechner haben nur eine Berechtigung: für all die Geiz ist Geil jünger die noch immer nicht begriffen haben, das Billig nicht gleich preisgünstig ist ...

ich bau keine 699€ PCs aber die 999€ Gurken konnt ich bisher immer topen ;)
ausserdem solltest du hier auch keinen Privatbauer fragen, der nicht die Kontitionen kriegt wie ALDI, denke wenn man das auch berücksichtigt kann man die Software locker unterschlagen ... und Garantie hat man ansonsten auf die Teile in Good old Germany 2 Jahre, das eine Jahr mehr bei ALDI reisst das auch nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt immer ob man alles an Software oder Multimediaausstattung braucht.
Wenn diese Frage mit ja beantwortet werden kann ist es OK,vor allem für jemanden der seinen Rechner nicht selber zusammen bauen kann.
Falls ich aber mein Windows noch Zuhause liegen hab und meine TV-Karte eigentlich auch noch funktioniert kann mann,ohne jetzt is' Detail zu gehen,durchaus einiges an Geld sparen.

@ serra.avatar

Was könnte ein "Markenboard" denn besser?
Für was braucht ein normaler Nutzer ein Biosupdate?
Welchen Vorteil haben den tolle Kingston und co. gegenüber einem z.b früheren Infineon-Ram in einem solchen Rechner?
Die TV-Karte in meinem Aldi Rechner liefert ein besseres Bild (analog) als die TV-Karte in meinem selbst zusammengestellten... Ist also auch egal obs NoName ist oder nicht!
Zum Erweitern: Ich habe in meinen neuen Ram gesteckt und nach einiger Zeit eine neue Grafikkarte. Was braucht der normale Nutzer mehr aufrüsten. Stopp: eine 2. Festplatte kam auch noch dazu.
Was sollte am "neuaufsetzen" bitte schwer sein? Das habe ich auch schon ein paar mal erfolgreich gemacht. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Genie...

Dann bring doch einfach eine bessere Alternative!
Dass ein Multimedia-Rechner nicht mit einem Speziellen-Gaming-Rechner im Bereich Spiele mithalten kann, sollte glaub ich klar sein. Hier geht es aber um einen Multimedia-Rechner!

@ Schnitzel_12000

Hier gehts auch um das komplette Paket. Wenn ich die Hälfte der Komponenten zu Hause schon liegen hab, dann werde ich mir mit Sicherheit nicht alles neu kaufen...

Also wenn man das ganze bei mindfactory bestellen würd sähe es so aus, ...

nur ohne tv karte, ... für die müsste man dann nochmal min. 50€ drauf legen, ... !
ob das MB zum Prozzi passt weiß ich nicht genau, ... aber war so ziemlich einfach mal das günstigste, ... ^^

ich denke das problem an dem gerät ist, dass hier recht günstig relativ alte hardware verkauft wird, ... da diese jetzt am auslaufen dranne is, ... ;-) medion wird da sicher einiges an mengenrabatten bekommen haben, wenn se die alten klamotten abnehmen, ... !

zudem ist es eindeutig, dass sie mit dem prozessor nur auf kundenfang aussind, ... da niemand, der keine ahnung hat, ... und sich einen multimedia pc nur einfach so kaufen will einen quadcore braucht, ... ! ist einfach viel zu überdimensioniert, ... im gegensatz dann zur graka vor allem, ... da hätte es auch ein günstiger dualcore getan, ... aber da dieser schon standart ist, springen die meisten leute sicherlich da nicht mehr so drauf an, ... und es werden den kunden dann "bessere" und "schnellere" dinge berkauft, ... die sie im grunde garnicht brauchen, ... ! da sehe ich so ehr das problem dinne, ... jeder der halbwegs ahnung von der materie hat, würde sich diese komponenten heute nicht mehr kaufen, ... !

@ rueckspiegel

Wo ist das OS und die Software?
Welche TV-Karte würdest du denn nehmen?
Wo ist das schnelle W-Lan?
Außerdem ist dein Tower mit Netzteil von der Qualität deutlich unter den von Medion verbauten Komponenten (wenn ich die mir bekannten 30€ Kombis mit den mir bekannten Aldi-Rechnern vergleiche. Vor allem von der Lautstärke her!)
Maus, Fernbedienung und Tastatur fehlen auch!
Außerdem fehlen hier auch die 3 Jahre Garantie!

@rueckspiegel
und den kostenlosen vor-ort service finde ich in deiner aufstellung auch nicht... :lol:

bis denne

Wenn man die Software schon besitzt gibt es nix besseres alks sich den Rechner selbst zusammenzuschrauben!!! Da kann man eben genau abgestimmte Komponenten nehmen !!

das war doch jetzt nur nen großber überglick wie die kosten so ungefair liegen, wenn man sich das system von der leistung (rechenleistung) her so bestellen würde, ... !

klar kostet nen OS nochmal etwas, ... wlan bekommt man auch schon für ein paar euro hinterhergeschmissen, ... !

die sache ist die, dass die leute, die nen multimediarechner haben wollen keinen medion mit wlan, quadcore, extra super medionfestplattenanschluss benötigen, ... !

und mal ganz ehrlich, ... die software die dort mitgeliefert wird ist jetzt nicht wirklcih das, sich jeder kaufen würde, ... ! das meiste ist software die kein mensch braucht, bzw. die es als freeware gibt, ... wenn es diese nicht sogar ist, die mitgeliefert wird, ... ! auch nen dvd abspielprogramm bekomme ich bei jeder graka dabei, ... !usw.

garantie/gewährleistung hast du auch bei den anderen produkten, ... ! je nach hardware auch mal mehr als 3 jahre, ... !

wieviele leute kaufen sich einen medion, weil sie unbedingt eine tv karte haben wollen und diese in verbindung mit einem pc benutzen möchten, ... ?

für die anwendung auf die dieser Medion ausgelegt ist, da reicht ein dualcore für 100dicke aus, ... die könnte man sich zb. einfach nochmal einspaaren bei so einem angebot ... allerdings weiß aldi durch umfragen, dass leute bereit sind für einen neuen pc 700€ auszugeben, ... also knallen sie einfach nochmal nen bisl schnellere hardware hinein, ... um dann groß werbung damit machen zu können, ... !

das dingen könnte gute 100 durch den prozzi günstiger sein! ohne das die funktion in irgendeiner weise beeinträchtigt wäre, ... !

Die billigste W-Lan-Karte die auf dem Niveau der Medion liegt, kostet immerhin 30€.
Plus ca. 75€ für das Betriebssystem, 50€ für eine TV-Karte dazu, für 10€ ein Kartenleser und für 15€ Maus und Tastatur.
Und schon hat man auch schon wieder 180€ zusammen (Versand noch nicht einmal mit eingerechnet).
Und ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Und ich hoffe du weißt auch was ein Vor-Ort-Service bedeutet oder ein vorab schicken von Hardware.
Von daher ist das Angebot für denjenigen, der die Features auch nutzt, alles andere als schlecht. Wer Käufer eines solchen Rechner pauschal als Noobs bezeichnet, hat sich gerade selbst als ein solcher qualifiziert.
Ob jetzt für den Großteil der Käufer der Prozessor überdimensioniert ist, ist ja nicht die Frage. Denn für den Großteil würde selbst ein SingleCore und Onboard-Grafik und 1 gig ram reichen!

Hi,

ich hab mir auch über das ALDI-Angebot Gedanken gemacht, da ich einen neuen Rechner suche. Dabei ist mir aber auch ein ANgebot aufgefallen, das ähnlich aber etwas günstiger ist, daher wollte ich das mal in den Raum werfen:

- Intel Corona Intel Core2Quad E6600 4x2400MHz
- 400W Netzteil ATX
- Sockel 775 Mainboard (BIOSTAR 945GC/1333 mit Micro-ATX, Intel 945GC / ICH7, 2xDDR2 Ram, PCIex 16, LAN, Sound)
- Sockel 775 Prozessor (INTEL Core2Quad Q6600 Kentsfield Quad-Core, 4x 2400MHz, 1066MHz-FSB, 2x 4MB-Cache (4MB pro Core-Paar) tray)
- Sockel 775 Lüfter INTEL bis 4000MHz (Kupferkern)
- DDR2-RAM Speicher (2x OEM PC2-667 1024MB CL5 PC2-667, CL5)
- SATA Festplatte (400GB SEAGATE ST3400833AS)
- PCIe Grafikkarte (Gainforce GF-8500GT :: GeForce 8500GT, 512MB DDR2, 128Bit, 1x DVI, 1x VGA, PCIex x16)
- Fernsehkarte (CREATIX CTX946 :: DVB-T, analog, MPEG2)
- IDE DVD-Brenner (TOSHIBA SD-R5372 :: schwarz, +/- R(W)-Dual, 16x/4x/5x, 48x/24x/48x)

+ Diskettenlaufwerk, Tastatur, 3 Jahre Garantie

Das alles für 599,- EUR

Dafür ist bei dem Komplettsystem keine Software dabei - aber ich hab ja von meinem alten PC noch die ganze Software... tja nun stehe ich vor der Quahl der Wahl :-( Was würdet ihr denken?

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@ vampsoftchef

Es wäre hilfreich zu wissen, was du mit dem Rechner alles machen willst.
- Spielen (wenn ja welche Spiele und wieviel)
- normales Office
- CAD
- Musik (nur hören oder auch mit Musikprogrammen arbeiten)
- Filme bearbeiten (damit meine ich jetzt nicht nur das letzte Urlaubsvideo in ein entsprechendes Format zu konvertieren und auf DVD brennen)

Mhhh ich sag mal so, Office, Urlaubsfilme bearbeiten, DVDs zusammenstellen, Fotobearbeitung usw... also relativ normale Dinge. Dazu Spiele, aber eben eher seltener, nur wenn dann sollte es schon laufen.

Mir geht es viel mehr darum, soviel wie möglich für einen guten Preis zu bekommen, da ich nicht alle 1 oder 2 Jahre den PC wechseln oder aufrüsten möchte, er sollte schon 3 oder 4 Jahre halten und dann auch noch zu den Standard-PCs gehören.

Daher wollte ich wenn, dann schon einen Quad Core, damit sollte man für die nächsten JAhre gut gerüstet sein, HD ist Nebensache, RAM 2GB aufwärts....

MfG Andreas

Zurück
Oben