Diskussion / Akoya MD 8833 vom Aldi

Da ja 699,- die zu unterbietende Marke sein soll, was würdet ihr denn von folgendem Komplettrechner halten:

GEHÄUSE
Bauform Miditower
Farbe schwarz
Frontanschlüsse 2x USB; Sound
Netzteil 500W ATX

PROZESSOR
Hersteller AMD
Typ Athlon64 X2 6400+

FESTPLATTE
Kapazität 750GB SATA
Drehzahl 7.200 U/min
Cache 32 MB

SPEICHER
Typ DDR2 PC 667
Kapazität 2048MB

GRAFIK
Speicher 512MB
Chipsatz Geforce 8800 GT

OPTISCHES LAUFWERK
Typ DVD-Brenner (Multi)

inklusive Vista Home Premium für 698,- zu haben.

Ich stehe mom. vor der Frage eines Neukaufs, da mir 1. mein Rechner (Athlon 3200+ mit 1 GB RAM) mittlerweile zu lahm ist und 2. auch noch 1 HDD, der Brenner und der CPU-Lüfter abgeraucht sind. Soll zwar hauptsächlich ein Multimedia-Rechner sein, aber dem einen oder anderen Spiel bin ich auch nicht abgeneigt - habe dafür aber eigentlich ne XBOX360.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh naja aber das ist ja kein Quad Core... ich denke man kann normale CPUs nicht mit einem Quad Core vergleichen....

Bei der ganzen Diskussion darum ob man denn so ein System zu einem ähnlichen Preis zusammen kriegt vergesst ihr eins.
Die Ausfallquote von dem Technikschrott. Und die ist auch relativ zur verkauften Menge überdurchschnittlich hoch. Geht einfach mal durch diverse Medionforen und bei euch stellen sich die Nackeharre hoch ;)

Ich als Techniker durfte mich schon desöfteren unfreiwillig mit so einer Kiste auseinandersetzen, auch innerhalb der Garantie. Da Kunden einfach keine Lust haben, dass ihre Daten schon wieder nach dem 25. mal einschicken weg sind.
Von plötzlichen Freezes über nicht ortbares Surren bis hin zu Spontanresets hatte ich alles schon.
Über die Kühllösung dieser Dinger will ich gar nicht so viel sagen, das würde auch nicht gut ausgehen ...
Es sei nur gesagt, dass sich jeder 1-2 Jahre alter Medion Rechner den ich schon bei mir hatte wie ein Kampfjet beim Warmlaufen anhörte, der durch fehlende PWM Steuerung oder aber vorhandene aber nicht funktionierende (ohne Witz, das war schon fast zum weinen) sich nicht drosseln ließe. Allein schon dieses typische Abheben des Medions bei der Inbetriebnahme ist schon schaurig :evillol:
Und Kunden, die den PC fürs Internet und ein paar Foto´s haben wollen, denen verkaufe ich keinen Quadcore nur so am Rande :p

Alles in allem kauft euch bitte NIEMALS einen Medion Rechner.
Wenn es denn ein Fertig-Rechner sein soll und ihr den Service braucht dann Fujitsu-Siemens oder aber wenns billig sein muss Acer ...
Oder aber investiert ein bissl mehr und geht gleich zum Fachhändler um die Ecke, da kriegt ihr noch wirklich "Service" :)

@ Robby1234

Und das kommt zum Glück bei selbst zusammengestellten Rechnern nicht vor... :rolleyes:
Deswegen gibts hier ja auch keine Problem-Threads oder wenn dann nur welche in denen Komplett-Rechner nicht gehen...
Und bei vielen Threads hier stellt es mir auch die Nackenhaare hoch...
Und wie willst du die Ausfallquote wissen, wenn du nicht die gesamten Absatzzahlen kennst?
Für Kunden die ins Internet wollen und ein paar Fotos anschauen wollen ist dieser Rechern auch nicht gedacht... (das solltest du als Technier ja wissen...)

Komischerweise sind die Medion-Rechner, die ich kenne, alle verhältnismäßig leise (inkl. meinen alten, der nach über 4 1/2 Jahren immer noch relativ leise ist (die neu gekaufte x800pro ist die lauteste komponente)).
Und so eine pauschale Aussage "kauft euch bitte NIEMALS einen Medion Rechner" disqualifiziert dich eigentlich völlig...
Schon mal dran gedacht, dass die Leute mit Problemen zu dir kommen? Oder hast du auch von den Leuten Rückmeldung, bei denen der Medion-Rechner funktioniert??
Und was an dem Medion-Service schlecht sein soll?
Wer bietet dir nach 2 1/2 Jahren z.B. noch einen Austausch an, bei dem er dir die neue Komponenten noch vorab geschickt wird?

bei so einigen post hier fragt man sich, wann denn medion wohl mal die ersten abmahnungen losschickt... :freak:

bis denne

Hi Seppuku,

völlig korrekt, was du schreibst. Sogar noch untertrieben: Es fehlt noch eine FB, mit der man den PC, TV etc. fersteuern kann, Funkmaus, Funktastatur, Nero 8 OEM gibts auch nicht kostenlos usw.

Und vor allem: Ich würde mir niemals ein Asrock Conroe1333-667 bzw. das genannte Biostar für einen Q6600 holen!!! Wer sowas tut, hat keine Ahnung von PCs!!!
Klugscheißmode on: In der Auflistung von rueckspiegel sind 3x 1GB drin, der MD8833 hat aber 2x1GB und 2x512MB, sonst ist da nix mit Dualchannel-RAM.

Kleiner Tip am Rande für die fleißigen Schrauber: erst nach dem dritten Tausch des Brenners (weil er miserable Qualität brannte) und dem fünften Gehäuse!!! (bei den anderen Modellen drehten die Befestigungsschrauben der Slotbleche durch) war der letzte PC so, wie ich ihn haben wollte!!! Den Stress tue ich mir auch nicht noch mal an (gute Gehäuse und Brenner werden einfach behalten und nicht ausgetauscht - auch nicht für mehr als den Neupreis :D )

Aber ansonsten: wer gute Nerven, einen preiswerten PC-Schop um die Ecke und die benötigte Software hat, sollte sich selbstverständlich einen PC selber bauen...

Gruß, lpi

Zuletzt bearbeitet:
Robby1234 schrieb:
...Es sei nur gesagt, dass sich jeder 1-2 Jahre alter Medion Rechner den ich schon bei mir hatte wie ein Kampfjet beim Warmlaufen anhörte...

Das war und ist ein Problem billiger Hardware und auch so bei den von dir genannten Firmen nicht ausgeschlossen (beim Selbstbau schon garnicht)

Robby1234 schrieb:
Wenn es denn ein Fertig-Rechner sein soll und ihr den Service braucht dann Fujitsu-Siemens oder aber wenns billig sein muss Acer ...

Vom Regen in die Traufe: leistungsschwächer, teuer, lauter :D

Robby1234 schrieb:
Oder aber investiert ein bissl mehr und geht gleich zum Fachhändler um die Ecke, da kriegt ihr noch wirklich "Service" :)

Ja, nen altes 945er Board mit onboard-Grafik und schlechter Boardregelung, die beim Quad Freezes garantiert, ergänzt um eine ATI X-1800 und billigsten RAM im klapprigen Gehäuse mit nach 2 Jahren hochgehendem Netzteil: Alles fast fürs selbe Geld (nur ohne Software) :cool_alt: Bei dem Geschäft verdient auch nur einer... :evillol:

Lass mal gut sein, früher waren die Aldi-Rechner oft wirklich nicht so doll. Heute, wo halbwegs gute Komponenten kaum mehr kosten als veraltete Hardware und Support am teuersten ist, kann es sich Aldi nicht mehr leisten, schrottige Rechner unters Volk zu bringen...

Am aktuellen PC fehlt aber wirklich eine vernünftige Grafik (ATI HD-3850 oder NVidia GeForce 9600GT dürften es schon sein ;) ), aber dann wäre der PC nochmal mind. 50,-EUR teuerer...

Gruß, lpi

Was mich viel mehr als die Verarbeitung an Aldi PCs stört sind die Versprechungen die gemacht werden denn von High Performance Grafik mit einer 8600GT kann nun wirklich keine Rede sein.

Zitat: "Die NVIDIA®-Grafikkarte ist die optimale Ausstattung, wenn Sie topaktuelle Gaming-Software und detailreiche Multimediaanwendungen in bestechender Qualität genießen wollen."

Welche topaktuelle Gaming Software soll man denn bitte mit dieser Karte genießen??!!
Aber solche Sprüche kennt man ja auch von anderen Ketten wie z.B. Mediamarkt, Saturn wo den Leuten auch Lowend und Midrange Hardware als Highend verkauft wird...

Das ist es was mich wirklich ärgert, ob man jetzt genau diesen Aldi PC braucht sollte jeder selber für sich entscheiden. Ich persönlich brauchs nicht und stell mir auch weiterhin meine PCs selbst zusammen, so weiß ich auch woran ich bin.

lg wasi

Hallo Seppuku,

dein Beitrag wirkt recht klarsichtig, daher ein paar Fragen zum 8833, die mir weiterhelfen könnten:

Ich bin 1.Musiker, 2. Filmer (drehe Musicvideoclips) und habe mir,da mein alter 8080 mit P4 3,0Ghz nicht für geile Clips mit Effekten reicht ,spontan den 8833 geholt.
Nun zocke ich aber auch ab und zu ganz gerne ,etwa: Nfs 2, Gothic3, Cod2,Gta4,(wenns da ist) und auch Crysis und andere Hardwarefresser sollen laufen , und zwar mit 4AA und8 AF auf ca 1280 mal 1024.
Der 8833 macht ca.4000 Pkt. im 3dmark 06, mein alter P4 mit Gf 6800übertaktet 2500Pkt, d.h. die Steigerung ist viel zu gering .Ich erwarte so 10 000 Pkt. im 3d2006,ohne AA u.AF,logo.

Meine Fragen daher: Weíßt Du oder irgendeiner von den "Spezies" hier , ob eine 8800Gts (2Slots),eine Gtx oder minimal eine8800Gt ,(1oder 2Slots ,je nach Hersteller) da einzubauen geht ,vom Platz her,von der Wärme her, ( vom Netzteil müßte außer Gtx dat wohl gehen),und wieviel Pkt, im 3d06 der Compi dann ca. macht?

Als Musiker und Filmer mit wenig Zeit und viel Arbeit sind die vielen Anschlußmöglichkeiten und die bequeme Art (kaufen ,anschließen ,registrieren) einem Selbstbau unbedingt vorzuziehen und mit Medionservice habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.Außerdem würde mich noch interessieren ob die Bildausgabe von Games oder Videos auf einen grossen Flachbildfernseher über die vorhandene Pc-Scartbuchse auch wirklich geht?

Für schnelle Antwort bin ich jedem s e h r dankbar, sonst geht die Kiste zurück , hab keine Zeit , die Aufrüstung erst durchzuführen und dann zu merken ,reicht trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ YogiGovinda

In welchem Bereich sich eine 8600gt leistungsmäßig ansiedelt war dir aber hoffentlich vorher klar ;).
Ich wüsste nicht, warum eine 8800gt nicht passen sollte (wobei ich ein Fan der 9600gt bin. Kleiner Preis und sehr viel Leistung. Die Spiele die auf einer 9600gt nicht mehr laufen, tun dies auch auf einer 8800gt nicht mehr). Ob es vom Platz her geht, müsstest du doch am besten selbst überprüfen können ;). Slot unter der Grafikkarte frei, maximale Länge der Karte, Leistung des Netzteils,...
Wobei diese 8800gt auch sehr gut aussieht: http://geizhals.at/eu/a291596.html
Höher getaktet und günstig!

Zu den 3D Mark-Punkte vergleichst du am besten andere Zusammenstellungen mit einem Q6600 auf Standardtakt und den entsprechenden Grafikkarten.
Das mit der Scart-Buchse müsstest du einmal testen. Würde mich auch interessieren, wie gut das funktioniert.

Wie schaut es denn mit der Lautstärke bei dem Rechner aus?

@Seppuku und andere "Helfer"in der Not,

Vielen Dank erstmal für Deine schnellen Antworten , hab jetzt leider keine Zeit für angemessen ausführliches Checken der Dinge , melde mich später nochmal. Vorläufig erstmal schnell: Ja, wußte was die 8600 leistet, Compi wird nur ,wenn 8800 läuft und über 10 000 Points im 3d 2006 bringt behalten. Bin bereit die leistungsfähigste Karte einzubauen! Credo: Leistung , leise (Tonstudio) und wärmemäßig ohne Probs.

Hätte halt am liebsten jemand , der die Aufrüstung gemacht hat und aussagefähige Ergebnisse vorweisen kann, da Rechner anschließen , neue Graka kaufen , einbauen , messen usf. sehr viel Zeit kostet, die ich nicht habe. (Geld ist nicht das wichtigste Problem).

Hab 1Std. in Computerbase u.ä. gelesen , aber die Ergebnisse sind oft etwas widersprüchlich ,somit verlasse ich mich gerne auf "Fachleute", die die praktischen Ergebnisse schon haben.Bin leider zur Zeit mit sehr viel Arbeit zugeschüttet. Jetzt gleich wieder 8Std. Produktion.

Danke auch für Tip mit 9600Gt, hatte ich noch nicht ins Blickfeld genommen. Scheint sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben. So long erstmal.

Bleibt noch Frage: Hat jemand in den Akoya 8833 ne 8800 Gt, 512er Gts,oder ne Gtx oder 9600Gt eingebaut und kann mir Ergebnisse mitteilen ? Wäre sehr dankbar!!!! Schönen Tag erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
@ YogiGovinda

du sagtest etwas von Crysis mit 4AA 8AF, in diesem Fall würde ich dir zur 8800GTS 512 raten da der GT dabei schon relativ schnell die Puste ausgeht. Musst natürlich drauf achten das der Slot unter der momentan eingebauten Grafikkarte noch frei ist.
Die Preise sind in letzter Zeit von den ehemals 300€ auf ca. 230-250€ gefallen.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=237787

Ich selbst hab 2 GTS und bin sehr zufrieden, sie laufen einwandfrei...

lg wasi

@ wasi1306

Eine GTS halte ich für diesen Preis einfach für sinnfrei!
Schon mit Standardtakt ist eine GTS nicht wirklich viel schneller als eine GT. Die von mir gepostete 8800gt von MSI ist von Werk aus etwas übertaktet (kostet 170€) und somit dürfte der Unterschied zu einer GTS im Schnitt bei vielleicht 10% liegen. Ein solcher Unterschied ist aber nicht spürbar sondern nur messbar (außer mit ganz fest dran glauben, fühlt sich das dann auch flüssiger an ;)). Und für einen eigentlich nicht vorhandenen Vorteil 60€mehr zu zahlen, halte ich nicht für gerechtfertigt.

@Seppuku,

da ich bis jetzt noch nicht die Zeit hatte ,den Rechner auszupacken und anzuschließen kann ich Dir auch leider die Lautstärke nicht definitiv mitteilen ,wobei aber im Test irgendwo so mittlere Werte angegeben wurden. Tja, ich weiß, Lautstärkeempfinden ist subjektiv, aber ich denke so um 0,8 Sone ist unter Last ein recht guter Wert. Der8833 soll ,glaube ich,unter Last etwas laut sein.(29db)

Bei mir ist das so: Da ich in meinem Studio fast täglich ziemlich viele Stunden echt laut spiele,(Rockbands spielen nun mal laut ,das weiß ja fast jeder),ist mir die Lautstärke des Compis während des Spielens egal , da ich nichts höre, aber danach , wenn man total abgerockt ist , dann nervt einen fast alles an Geräusch.

Das ist der Preis der lauten Rockmusik.Außerdem gibt es natürlich viele Stunden im Inet, komponieren,etc. und da will ich es so leise wie möglich haben,damit die Nerven sich wieder regenerieren können.

Ich hab so den Eindruck ,es gibt nicht mehr viele Leute, die sich so ein insgesamt günstiges, und wenn man wenig Zeit hat ,praktisches Alditeil holen ,mit der festen Absicht , entweder eine fette Grafikkarte reinzustecken ,und dann ausreichend Leistung auch für Games zu haben oder es, wenn das aus welchem Grund auch immer nicht geht ,wieder zurückzugeben.

Danke nochmal an Wasi 1306: Würde ja 8800Gts reinbauen , müßte aber wissen ,obs geht. Die Antwort fehlt mir leider noch.
Thanks allen ,vielleicht kauft noch einer ne 8800 ,baut sie ein,und morgen kriege ich positive Meldungen . Sonst geht das Teil zurück und ich muß mir dann bei Alternate oder ä. einen zusammenstellen lassen.
Ist vielleicht auch besser wg. grösserem Gehäuse, besseres Board, gezielte Komponentenwahl usf.
Da ich bis jetzt keine Bestätigung ,dass eine 8800, egal ob Gt,Gts oder Gtx im 8833 läuft ,erhalten habe ,verliere ich auch so langsam den Bock auf das Gerät, und werde mir,wie gesagt, wenn nicht doch noch eine Meldung einläuft dann übermorgen ein schönes übertacktbares, zukunftsfähiges System zusammenstellen,aber mit Win Prof.
Habe meiner Frau gerade einen Vistarechner gekauft, 90% meiner Games laufen darauf nicht , viele andere teuere Anwendungen auch nicht. Hab keinen Bock, eine Woche damit zuzubringen ,vielleicht 3von meinen alten Games zum Laufen zu bringen!

Ohne Perlen wie, San Andreas,Gothic3,Oblivion, Black&White2,Nfs,Nfs2,Wanted,ViceCity u.andere ist das Leben echt ärmer!!!Dann noch Crysis, Cod 4 und alles auf Max. und selbstverständlich mit viel AA und AF , das ist schon verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

ich finde das aldi pc angebot den richtigen burner.. zum einen sieht er schon schick aus :d, zum anderen der preiß.. 699 mit software das schaft man mit keinem zusammengestellten pc...

@Yogi, hol dir ne 3870 hd und verscherbel für 60-70 euro die 8600 auf ebay.. :D.. dann haste für 2-3 jahre nen super pc zum preiß von ca 800 Euro..

Ich kann die leute auch nicht verstehen die hier von den problem klagen gegen aldi.. denn man(n) sollte bedenken es werden zig tausende pcs verkauft.. das 10 % oder mehr kaputt gehen ist doch völlig normal.. seht doch mal die xbox 360, bei der gingen 80 % oder mehr den hitzetod drauf..

ich finde wer jetzt einen allround pc braucht, kann getrost zugreiffen . allein die cpu kostet ja 200 euro..

wer zocken will tauscht karte aus gegen ne 3870 . oder 9600 gt.. denn reserven hat er schon immens..

gruss ika

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute mal ne MSI 8800 GTX in den Medion MD 8833 eingebaut.

Ging alles problemlos.

Ich hab zwar den Eindruck, dass das Netzteil beim 3DMark 2006 ein bissi brummt (muss ja auch mächtig was leisten :) ) aber ansonsten ist der Test astrein durchgelaufen.

- Mit der original 8600 GT kam ich so auf 4050 - 4100 Punkte.
- Mit der 8800 GTX gings gleich hoch auf 11500 Punkte !!!!! :evillol:

Wenn man jetzt so nach und nach nochmal das Board und den Speicher tauscht ist da
sicher noch ein wenig mehr drin. :)

Ich werde zur Vorsicht nun noch ein etwas stärkeres Netzteil einbauen - nur um sicher zu gehen ... aber ansonsten kann man nicht meckern denke ich.

Dies einfach mal zur Info !

;)

@ WalterSobchack

Und warum sollte bei einem anderen Board/Speicher mehr drin sein? Die 1-2% mehr Leistung würden eh unter die Messtoleranz fallen!
Welcher Chipsatz ist denn auf dem Board eigentlich verbaut?

Gemäß Everest ein "Intel Bearlake G33" ... keine Ahnung ...

Jedenfalls denke ich, dass durch ein "mehr" an Qualiät aller Bauteile sicher noch etwas zu gewinnen ist - aber Du hast schon recht - ob sich das wirklich lohnt ist da die Frage.

Erstmal werde ich (bis auf das Netzteil) alles so lassen wie es ist ..

:)

Hat das Board dann auch noch eine Onboardgrafik (dafür würde der G33 ja sprechen)?
Könntest du mal einen Screenshot von CPU-Z posten? Der Reiter Mainboard wäre interessant. )du kannst ja den Screenshot auch gleich hier bei CB hochladen).
Die (Verarbeitungs)Qualität der verbauten Komponenten macht sich in den seltensten Fällen wirklich in der Geschwindigkeit bemerkbar. Also da würde ich mir nicht viel erhoffen ;).

Zurück
Oben