Diskussion: Beamer zum zocken?

Heathunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
400
Moin leutz,

ich überlege mir einen Beamer zu kaufen und dadrauf zu zocken. Macht das Spaß?

Ich denke zum einen an EgoShooter und zum anderen an Strategiespiele ala Anno.

Wer hat das schonmal geamacht? Rockt das?

oder sollte ich doch beim Nvidia 2D Surround bleiben?

Bitte um eure Meinungen.
 
Ich würde bei DLP-Geräten aufpassen, da es hier zu Regenbogeneffekten kommen kann, wenn du denn Fokus änderst, was gerade bei RTS sehr häufig der Fall ist. Erfahrungen mit DLP und Zocken habe ich zwar nicht, dafür aber mit DLP und Filme schauen und schon da kann es störend sein.
 
Also dauerhaft aufn Beamer zocken ist nicht umbedingt das wahre. Games wie Anno geht ganz gut, aber für Egoshooter dürfte wohl die Projezierte fläche zu groß sein. Und wenn nicht, dann ist das bild so klein, dass sich kein Beamer lohnt ;) Von den Stromkosten so eines beamers und der anschaffung mal abgesehen
 
Mr.Mkay schrieb:
Off Topic...
Was n "heftiges" System ist das bitte ;)

jep.. solche kommentare bite auf sysprofile^^



Kraligor schrieb:
Ich würde bei DLP-Geräten aufpassen, da es hier zu Regenbogeneffekten kommen kann, wenn du denn Fokus änderst, was gerade bei RTS sehr häufig der Fall ist. Erfahrungen mit DLP und Zocken habe ich zwar nicht, dafür aber mit DLP und Filme schauen und schon da kann es störend sein.

hmm.. ok.. bevor wir aber auf technische details eingehen, würde mich generell interessieren wieviel spaß das macht. ich habe noch nie auf nem beamer gespielt..
 
Für gute Bildquali müsstest du, egal welcher beamer, eh meist im komplett dunklen raum spielen. mal hin und wieder ne runde aufn beamer zocken machen ich auch, hab nen LCD Beamer.Dauerhaft würde ich das aber nicht machen und ich spiel dann meist auch nur Konsolenspiele außer Shooter und RTS
 
ich bin davon kein Freund.
zum einen ist das Bild in der Regel so groß, dass man auf einmal gar nicht alles überblickt.
man übersieht einfach die Hälfte.

zum anderen will man (zumindest ich) selten im Dunkeln Zocken.
bei Licht macht das ja nicht so viel Spaß.

und außerdem hat man selten gegenüber der Wand einen Schreibtisch stehen, D.h. die Tastatur und Mausablage ist auch ein nicht zu verachtendes Problem.


Da bleib ich lieber bei den Filmen ;)
 
ich hab meine xbox am beamer hängen und finds extrem genial :)
 
ja. bei ner xbox hast du ja nen kontroller. ich denke ja an zocken muit maus und tastatur.
 
Bei mir ist auch Beamer=Film und normal zocken zZ auf nen BenQ G2420HDBL.
Du zockst doch so schon auf 3x24", was willste denn noch mehr? :D
edit: korrigiere: 4x24"
 
Hatte selbst Mal einen Beamer zum Spielen.
Der Beamer-Spaß ist nur von kurzer Dauer, weil der Kontrast und Bildschärfe zu gering
und die laufenden Kosten (Ersatzbirne+Strom) zu hoch sind.

Hab nun Eyefinity, aber auch das hab ich mir toller vorgestellt,
weil es noch zu wenig Spiele wirklich gut unterstützen (Karten & Menüs nicht ganz links/rechts anzeigen).
Edit: Kennst es ja aus eigener Erfahrung...

yxcv
 
Zuletzt bearbeitet:
was will ich noch mehr?? ganz einfach: ich will wissen obs noch besser geht :)

ich danke euch schonmal für eure kommentare. ist ein ziemlich eindeutiges ergebniss bis her. hätte ich nicht erwartet.
 
Also ich hab hier nen Sanyo PLV-Z5 der ist leider nur HD-Ready.

Ich muss sagen mit der XBOX360 macht es extrem viel Spaß, mit Maus und Tastatur ist es aber finde ich nicht zu gebrauchen.

Und ja der Raum muss abgedunkelt werden.
 
Am meisten Fun macht ein Beamer wenn man sich 2-4 Gamepads besorgt (hab die billigsten 4 SpeedLink-Modelle ausm MediaMurks genommen, sehen den Playstation-Controllern ähnlich, nur sehr viel schlechter verarbeitet), 3+ Freunde einladen und Sachen z.B. im Splitscreen spielen, ne Kiste kaltes Bier dazu und der Abend ist ein Hit! Emulatoren für die gängigsten Konsolen machen dann aus deinem PC eine Spielekonsole.

Soll heißen: ab und zu mal ne Runde, gerne in einer kleinen Runde und davor oder danach noch ein Film bietet jede Menge Spaß. Aber auf Dauer ist das sicher nichts.
 
Beamer und Zocken, das passt irgendwie nicht zusammen. Je größer dein Bildschirm testo weiter sollte man sitzen... Beamer sind zwar nicht so teuer, aber die Lampen dafür und wenn ich mir vorstelle 10h in der Woche damit zuzocken.. ich weiß nicht
 
Spiele sowohl mit der 360 als auch mit dem PC hin und wieder mal aufm Beamer. Auch Anno gehört dazu. :)
Und ich finds absolut fantastisch. Egal ob eben Anno, Fifa, CoD (wobei das im MP eher hinderlich is, SP is aber umso spektakulärer. :)), Forza, DiRT oder vor allem auch mal Dead Space. :D Grade für solche richtig netten SP-Spiele wie Dead Space... junge, da wird die Atmo nochmal um n rieeesen Stück angehoben. Dunkel, riesig, mit einem guten Soundsystem oder gar n Headset n fettes mittendrin-Gefühl. :D (:

Jo, also es kommt primär auf die Spielgenres an. 90% aller Spiele sind aber umso besser, wenn man sie auf dem Beamer spielt. Ich tus recht gerne, aber nicht so oft, da ich leider nur auf ner Wand spielen kann, und da die Verkabelung recht mühsam ist... Aber wie gesagt - ich tus recht gern!
Probiers einfach mal, ist wohl Geschmackssache.
Ist nur meine Meinung
 
ihr agumentiert immer mit geld... das spielt keine rolle. der haufen da in meinem schreibtischschrank muss weg.. :)

aber das problem mit der größe und dem kontrast stelle ich mir auch komisch vor.

edit: @fresh.. jep sowas wollte ich auch mal hören....
 
ich habe gespielt un tue es hin und wieder noch, auf nem hd beamer und ner 6x4 meter wand @ maximalen einstellungen (gtx 570oc via hdmi bei uns im clubkino). soundmäßig logisch top in sonem rießen raum und der technik. bildmäßig ist´s ne wucht.
ABER: gerade bei shootern kommt wegen dem großen bild schnell stress auf. man schaut in jede ecke, versucht stets alles im blick zu behalten. schwierig. gewöhnt habe ich mich daran nicht wirklich. shooter spiel ich lieber am monitor oder tv.

rennspiele machen wahnsinns spaß. strategie spielt sich wie am monitor/tv da man eh meist nur standbild oder scrollen hat. rollenspiele wie sacred2 zb. sind auch spaßig, spiele sie dennoch auch lieber auf moni/tv.

fazit: rennspiele oder funspiele machen wirklich mehr fun.
shooter\rollenspiele\strategie machen auf moni/tv mehr spaß. denn auch verliert man am beamer sehr viele details und quallität, und auch heute kommt noch kein beamer an die bildquallität von monitoren oder tv´s ran. kosten/stromverbrauch/lebensdauer beamerlampe/lichtverhältnisse und unzulänglichkeiten bei texten / surfen lass ich mal weg, sollte jedem klar sein.

auch wenn man nicht eine so große bildfläche wählt, wird es doch schnell "drückend" bei den spielen. auch fehlt hier das spielgefühl, zb. spielt es sich komplett anders wenn man meterweit von seiner angezeigten spielfigur weg sitzt, oder direkt davor. auch ist mir zb. aufgefallen, das man bei sacred2 oder dungeon siege nicht wirklich in die story einsteigt, da es sich weiter weg abspielt. ist zumindest mein empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben