[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Februar 2014

Sollen iab März Bilder aus dem Best-Of Thread nicht zugelassen werden?

  • Ja

    Stimmen: 25 64,1%
  • Nein

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.891
Hier kommen alle Diskussionen zum CB-Fotowettbewerb - Februar 2014 hinein.

Das Thema für Februar 2014 lautet: Moderne Architektur

Eine Liste der Teilnehmer wird hier unregelmäßig von mir gepflegt.

Hier könnt Ihr auch Bilder zur Diskussion einstellen, wenn Ihr euch noch nicht sicher seid, ob es für den Wettbewerb gelungen ist, oder Tipps haben wollt.

Für allgemeine Tipps gibt es den Sammelthread Tipps bitte!

Teinehmerliste:

Herr Schmitt
abcdef121448
ettan
CaTFaN!
vinceadams
Gizmo0815
sebi360
HendrikMue
Faluröd
leboef 10
GaBBa-Gandalf
Megamind
Exar_Kun
Pittiplatsch4
acty
Tigga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ettan

Zu Tiger and Turtle muss ich auch mal hinfahren. Ich habe mir das schon lange vorgenommen, aber bin irgendwie noch nicht dazu gekommen. Das Motiv mit Startrails könnte ich mir gut vorstellen.
 
Ist so gar nicht mein Thema, hier aufm Land gibts eh nix modernes. ich kann euch Fotos von Tracktoren Bauern und Kühen zeigen.......
 
Der erste bestimmt nicht. Keinerlei Details in den Tiefen, gruselige Schatten im Himmel, besonders über den Dächern. Kaputt bearbeitet.
Dazu das Motiv (die Brücke soll das ja sicher darstellen) uninteressant in Szene gesetzt, wirkt fast schon wie aus Versehen ausgelöst. Ich bin ehrlich, die Bezeichnung Schnappschuß wäre eine Beleidigung für solche.
 
@catfan:

Bochum, oder? Eine der schönsten Ubahnstationen. ^^
Foto is mir alledings zu "chaotisch"
 
Jop, ist in Bochum. Ich selbst kenne auch keine schönere hier im Ruhrgebiet. Das Bild ist ein vollständiges Kugelpanorama und kann deshalb auch ind 3D betrachtet werden: *Klick*
Das Bild soll "chaotisch" wirken, genau das sollen Kugelpanoramen ja, indem sie alles (in der 2D Ansicht) verzeichnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catfan

Tiger and Turtle..gerade mal gegoogelt. Und ich Trottel denke schon die ganze Zeit - das Motiv tauchte schoneinmal auf - das ganze wäre mit Photoshop erstell worden :freak:

Das Thema finde ich ganz in Ordnung. Werde wohl endlich auch mal mitmachen können. :jumpin:
 
Hallo zusammen,

ich packs grad nicht mein Foto als Vollbild im Forum anzeigen zu lassen. Geht das eventuell nur, wenn ich es außerhalb von Computerbase irgendwo gespeichert habe?

Gruß gizmo0815

Edit: Ich glaub jetzt hab ich's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür eine Regel einzuführen, die Fotos, die schon im Best of Thread gezeigt wurden auszuschließen. :evillol:
 
Alternativ könnte man auch festlegen, dass die Fotos während des Wettbewerbs auf genommen werden müssen. Ich wäre auf jeden Fall dafür. Ich find es irgendwie Quatsch, dass teilweise Leute einfach nur ins Archiv gehen und am 1. Tag schon 10 Fotos gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mega´s Vorschlag kann ich problemlos zustimmen. Was den Vorschlag von Pitti angeht muss ich aber ein klares nein aussprechen. Das schränkt zu sehr ein. Die Idee hat durchaus ihre Berechtigung aber ist nicht umsetzbar.
 
@Megamind: dito, auch meine Meinung. Das Bild von CaTFaN! ist zwar bislang, meiner Meinung nach, neben dem von HendrikMue sicher das beste, aber eben auch hinlänglich bekannt und wurde mit Hilfe des Diskussionsthreads im Laufe der Zeit auch weiter verbessert.

Pittiplatsch4: eben dafür habe ich ja schon in der Diskussion im Oktober plädiert, also auch da meine Zustimmung. Der Wettbewerb hier ist so ziemlich der einzige, den ich kenne, bei dem das Archiv geplündert werden darf. Überall woanders muß mittels EXIFs nachgewiesen werden, daß das Bild in einem bestimmten Wettbewerbszeitraum aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje...das hab ich schon bei dem ersten Wettbewerb gesagt...damals war ich der einzige...naja, mir soll es gleich sein...verstehe allerdings nicht warum die Galerie Bilder immer direkt am ersten Tag eingestellt werden müssen ;)
 
zEtTlAh: Warum ist die Idee denn nicht umsetzbar? Meinst du ehrlich die meisten Leute können nichts zum Thema beitragen ohne ins Archiv zu gehen?
 
@Pitti
Nein, das ist nicht das "Problem". Das Ganze soll ja möglichst öffentlich bleiben und desto mehr mitmachen, desto lustiger wird es. Es ist ja nunmal egal, ob einer mit der 5D oder seinem Handy unterwegs ist. Es gibt nunmal den Faktor professionalität und der sollte zumindest geistig ausgeschlossen werden. Sonst darf nur noch eine Hand voll mitmachen. Es geht ja auch niemand hin und wählt das Thema "Urlaub am Stand" und fopt damit 99% der anderen "haha, ihr habt kein Urlaub und selbst wenn, haha, ihr habt keinen Strand". Wie gesagt, ich finde die Idee nicht schlecht, aber auch etwas unpassend.
 
Ich seh da trotzdem keine Argumente dagegen das Ganze zeitlich einzugrenzen. Was du aber gesagt hast ist wahr, es sollte immer ein Thema sein, bei dem möglichst viele oder alle mitmachen können in dem Zeitraum. So Sachen wie "Tropische Strände" oder "Eisberge" fallen einfach mal kategorisch raus. Und wenn man die Themen zugänglich hält, kann man auch Archivbeiträge ausschließen.
 
Ich hab da mal eine Frage, was haltet ihr davon, das Gallerie Bilder erst ab dem 15. des Monats eingestellt werden dürfen? Einfach das man angehalten wird noch Bilder für den Wettbeweb zu machen. Wenn man keine zeit hat um neue zu machen hat man dann noch immer 5 Tage zeit diese einzustellen! Gleiches gilt für Bilder die bereits im Best-of-Thread gezeigt wurden. Egal ob sie nun von gestern sind oder von vor Drölf Jahren.

Was haltet ihr davon?
 
Meiner Meinung nach sollten die Bilder während des Monats zu Megamind gesendet werden und er veröffentlich diese dann ohne Namen, EXIF´s usw.. Das ist die fairste Variante und würde auch niemanden davon abhalten Bilder zu machen, wie es beim Januarwettbewerb leider war.
 
Zurück
Oben