[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - September 2013

Bitte Frage zuoberst in der Threaderöffnung beachten!

  • Ja

    Stimmen: 8 26,7%
  • Nein

    Stimmen: 22 73,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
So wie ich es verstanden habe wünscht sich Kahlcke nur keine "gestellten" Photos. Nichts künstliches, wenn Du verstehst. So marke: Jetzt zeig mal lachen ... Sondern einfach nur recht spontan eingefangene Emotionen, die man halt oft bei der Streetfotografie findet.

Ich hoffe mal, dass ich damit (und vor allen Dingen auch mit meinem Bild) nahe liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Wir sollen Emotionen einfangen, nicht wecken. :p

Für mich bedingt das Eine das Andere. Wenn ein Bild keine Emotionen weckt, wurden sie auch nicht (gut) eingefangen.
Wie auch immer, es würde mich freuen, wenn wir nun wieder zur Fotografie zurückkehren würden. Wem das Bild nicht gefällt, der voted halt nich dafür. I don´t really give a ;)
 
Megamind hat den Nagel auf den Kopf getroffen - Emotionen sind für mich nur Echt wenn man sie Ungestellt/Spontan einfängt - und das geht bei Street natürlich am Besten.
 
Um mal konkreter zu werden, fällt mein Bild da für dich auch drunter? Oder soll ich etwas anderes suchen? ;)
 
Das ist jetzt sowieso zu spät ;) Ein Austausch ist nach den Regeln nicht gewünscht.
 
Naja, wenn das Bild gegen das Thema verstößt, wird die Regel wohl kaum greifen. Ist ja nicht so das ich das Bild austauschen will (sonst hätte ich es nicht ausgesucht), ich bin mir nur bei dem Thema nicht wirklich sicher... ;)
 
Naja, die Regel sagt: Drin ist Drin. Wenn es gegen das Thema so sehr "verstößt", dass es nun so gar nicht passt, wäre eine Disqualifikation der Weg.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dafür plädiere, dass Du disqualifiziert wirst! So bitte nicht verstehen.
Aber im "Extremfall": Thema "Trauer" und ein User stellt ein Foto einer lustigen Zirkusshow ein, dann ist das halt "Thema verfehlt" und führt meiner Meinung nach zur Disqualifikation.

Regel schrieb:
•das Foto muss zum vorgegebenen Monatsthema passen (der letzte Gewinner gibt das neue Thema vor)

Und zu allen anderen Punkten, wie gut oder schlecht das Thema getroffen wurde, wird einfach die Abstimmung entscheiden! Von daher glaube ich, dass sich das von alleine reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich tue mich einfach mit dem Thema Emotionen etwas schwer, da ich eher Landschaften fotografiere (die zwar auch Emotionen erzeugen, aber nicht unbedingt welche darstellen). Aber ja, eine Disqualifikation wäre in einem solchen Fall natürlich ein gangbarer Weg.
 
Egal :)
Mauscheln wir uns durch den Monat und hoffen auf ein etwas "besseres" Thema für Oktober :)

PS die Umfrage scheint eindeutig zu sein...
 
Da kann ich Dir nur den Tipp geben halt die ersten 10 Bilder abzuwarten und zu schauen, was andere einstellen und sich daran zumindest mal orientieren, wenn man denn so gar nicht weiß.
 
charmins Bild finde ich in sofern passend, dass es in mir eine gewisse Gefühlslage auslöst. Bin zwar ohne hydrophil, aber ich glaube, diese "innere Ruhe" kriegt da jeder zu spüren.
Ob es hingegen wirklich eine Emotion ist, weiß ich nicht.

Emmis Bild hingegen ist definitiv passend!
 
Hiermit ist die Zeit, um Fotos am Wettbewerb teilnehmen zu lassen, abgelaufen.

Allen die mitgemacht haben Danke ich für die Teilnahme und wünsche nun viel Erfolg!
 
Ups, da hab ich glatt vergessen mit zu machen, diesmal hatte ich sogar ein Bild parat... ...Hmm naja. Nächstes mal
 
Muss ich Dich denn an alles erinnern? :D ist ja auch kein Wunder, Deine Signatur lebt noch immer im August.
 
War eine ansträngende zeit die letzten 3 Wochen... Für den Rest hast du eine Email
 
Na, wer wird es denn dieses mal wohl werden? Zwei Kandidaten stechen ja inzwischen etwas hervor, beide wohl verdient, wie ich finde.

Allerdings muss ich zugeben auch etwas enttäuscht zu sein. Ruft man sich noch mal das Thema und die Erläuterung in den Kopf:

Emotionen : fangt Emotionen möglichst realitätsnah ein. Einschränkungen: (also kein Studio, ich hatte eher an Street gedacht)

Da Frage ich ich mich schon, was ich bitte falsch gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
was ich bitte falsch gemacht habe?

ich persönlich bin mir nicht ganz sicher, in welche richtung bei dir die emotion geht. dadurch, daß keine gesichter zu sehen sind, sind für mich die interpretationsmöglichkeiten zu vielfälig. an sich ein schönes photo, aber nicht eindeutig im sinne der eingefangenen emotion (meine persönliche sicht).
 
Danke für den Hinweis. Das stimmt sehr wohl, dass man keine Gesichter sieht ... Deutsches Recht und Street ...
Aber die Umarmung des Pärchens würde zumindest die Zuneigung zeigen. Zumindest empfinde ich es so.
Da frage ich mich schon, wo die Hütte eine Emotion zeigt ( nimms mir bitte nicht übel Gabba ;) - das Foto an sich ist sehr gut, komme aber nicht ganz im Bezug auf das Thema damit zurecht und suche den Fehler an meinem Beitrag)
 
Zurück
Oben