Display-Flackern, Boot-Probleme

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

seitdem ich eine MSI Radeon R9 380 Gaming 4GB in meinen rechner eingebaut habe, passiert folgendes:

1. manchmal "flackert" das display (über displayport angeschlossen, tritt über hdmi genauso auf), als ob es kurz die verbindung verlieren würde. hauptsächlich kurz nach dem start und unter windows-betrieb. unter last ist das bisher noch nicht aufgetreten. Mit der GTX 960 2GB, die vorher drin war, ist das nicht passiert.

2. bei kaltstarts bleibt das bios-logo hängen. es wird dann nur das ami-bios-logo angezeigt, normalerweise stehen noch 2-3 zeilen text darunter (bios-version) aber auch die werden nicht angezeigt. muss den rechner dann manchmal paar sekunden laufen lassen und resetten, bis er normal bootet.

was ist wohl eher kaputt? Graka, Mobo oder PSU?

System:

AMD Ryzen 1600
Gigabyte AB350 Gaming
16GB DDR4-2666 Crucial Ballistix
MSI Radeon R9 380 gaming 4GB
Asus Xonar DGX
Samsung PM961 256GB M.2 SSD
Samsung 840 Evo 128 SATA SSD
beQu!et PurePower L7 530W (Anfang 2012 gekauft)

Hört sich jetzt blöd an, aber... wann hast Du den PC zum letzten Mal innen gereinigt. Bei solchen Problemen entstaube ich meine Kiste immer zuerst um Kontaktprobleme auszuschliessen.

noch nie

ist aber auch erst vor einem monat zusammengeschraubt worden ;) netzteil hab ich sogar mit druckluft entstaubt. und ja, ich habe den lüfter dabei blockiert.

OK, damit sollte das als Problem ausgeschlossen sein. Nach so kurzer Zeit sollte da nicht so viel Staub drin hängen. Bei uns auf Arbeit sind die Dinger so verdreckt, daß schon die Reinigung vom USB Tastatur und Maus wieder funktionsfähig macht. Die wurden aber schon seit Jahren nicht gereinigt. Nach einem Monat sollte da aber nicht so viel Staub drin sein. Hab nen netten Unterdruck und kaum Staub drin.

Anderes Problem was ich mit ner Graka hatte, waren die Kabel. Die waren recht günstig (eher billig) und da hatte ich auch das Geflacker. Mit Austausch gegen bessere war das Problem weg. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt. Du schreibst ja, daß es auch ein Problem beim Kaltstart gibt.

das mit dem kabel bringt mich auf eine idee: ich habe nämlich zeitgleich mit der R9 380 ein 2x4pin verlängerungskabel eingebaut (zwar nicht für die grafikkarte, sondern für netzteil->mainboard), um das kabel hinter dem mobo durchzuführen und nicht quer durchs gehäuse...werde ich die tage mal checken, obs vll. daran liegt.

Zurück
Oben