Displayport auf HDMI kein Bild

CrispyClean

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: Fujitsu (keine genaue Angabe möglich)
  • Netzteil: Keine genaue Angabe möglich
  • Gehäuse: Fujitsu
  • Grafikkarte: NVE7
  • HDD / SSD: 256gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Grafikkarte des Computers hat nur einen Displayport-Ausgang. Wenn ich diesen mit einem Displayportkabel an einen Monitor mit Displayport anschließe, kriege ich ein Bild.
Wenn ich jetzt allerdings ein Displayport auf HDMI Kabel benutze kommt kein Bild mehr. (Displayport am PC, HDMI am Monitor). Ich habe extra ein Kabel gekauft und keinen Adapter, um mögliche Probleme auszuschließen. Das ist das Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B017Q8ZX1O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mehrere verschiedene Monitore ausprobiert, aber es gibt an keinem ein HDMI Signal.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

CrispyClean schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Vergessen, die Vorlage rauszunehmen ^^
 
CrispyClean schrieb:
Grafikkarte: NVE7
Der DisplayPort (Grafikarte) erkennt bei solch einem DP → HDMI Kabel, dass am anderen Ende
sich ein HDMI/DVI Gerät befindet und schickt das passende "Signal".
Womöglich ist die "NVE7" nicht kompatibel damit.
Und mit so einem Kabel geht nur 1920x1080@60Hz je nachdem auch 1200P,
ein Bild solltest du aber trotzdem angezeigt bekommen.

cartridge_case schrieb:
Ohne geht es halt nicht.
Doch, es geht auch ohne Adapter bis 1920x1080@60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Überhaupt ist das kabel komisch.

Sie sprechen von 2.25 gbit/s - HDMI 1.0 sieht jedoch mindestens 4.95 gbit/s vor, DP 1.0 liegt bei 10.8 gbit/s

Aktuell liegt man da eher bei 50-80 gbit/s ...
 
CrispyClean schrieb:
Wenn ich jetzt allerdings ein Displayport auf HDMI Kabel benutze kommt kein Bild mehr. (Displayport am PC, HDMI am Monitor). Ich habe extra ein Kabel gekauft und keinen Adapter, um mögliche Probleme auszuschließen. Das ist das Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B017Q8ZX1O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Autsch, und dann noch so ein Billigteil. Kauf Dir was gescheites.
https://www.amazon.de/s?k=displayport+auf+hdmi+adapter+4k&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=29X6N6NU5UXJM&sprefix=DisplayPort+Auf+HDMI++,computers,201&ref=nb_sb_ss_ts-a-p_10_21

Und bitte bedenken, daß DP Kabel nur bis 1,8 m spezifiziert sind.
 
schon allein das Diagramm, steht bei DisplayPort Input und bei Hdmi output.


Also wer Output bei Tv , Monitoren und Projektor schreibt der hat keine Ahnung von dem was er da Zeichnet
hdmi.jpg
 
PHuV schrieb:

Das sind aber auch "Billigteile" mit Einschränkungen bei höheren Auflösungen.
Einige Auflösungen stehen nicht zur Verfühgung und 4K geht nur @30Hz.
Für was anständiges, auch für hohe Auflösungen @60Mhz und mehr, muss man
tiefer in die Tasche greifen. Für Full HD würde ich hier ein DP → HDMI/DVI Kabel bevorzugen.
und da gehts auch länger als 1.8 Meter Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dayworker123
Versuch noch einmal, die "Zeichnung" zu lesen. Kleiner Tipp: Benfei verkauft Kabel, keine Laptops oder Monitore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Cordesh schrieb:
Um welche Auflösung geht es denn?
Ist 1080p
madmax2010 schrieb:
Überhaupt ist das kabel komisch.
PHuV schrieb:
Autsch, und dann noch so ein Billigteil
Okay also ist eher das Kabel das Problem?
Eines habe ich noch anzumerken und zwar, dass es mit einem Adapter, den ich zu Hause hatte auch nicht funktioniert hat. Auch Billigteil oder was meint ihr?

Danke für die schnellen Antworten!
 
Was für eine Grafikkarte ist das genau? Displayport zu HDMI funktioniert nur mit der DP++ Funktion. Wenn das Ding sehr alt ist kann er das vielleicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
"NVE7 (GK107)":
GeForce GT (640[M], 645M, 650M, 710M, 720M, 730M, 740[M], 745M, 750M, 755M), GTX (650, 660M)
Quadro 410, K500[M], K600, K1000[M], K1100M, K2000[M], NVS 510, 1000

"NVIDIA chip code names "
 
cvzone schrieb:
Was für eine Grafikkarte ist das genau? Displayport zu HDMI funktioniert nur mit der DP++ Funktion. Wenn das Ding sehr alt ist kann er das vielleicht nicht.
In diesem Fall bräuchte man dann einen entsprechenden Konverter, wenn es sowas gibt?
 
Das funktioniert schon seit DisplayPort der ersten Generation
und ich würde mal hier jetzt nicht allzu viel Wert auf diese zusätzlich Bezeichnung "DP++" geben.
Die Karte selbst muss aber hier auch mitspielen, nicht nur der DP alleine ist dafür zuständig.
 
Tunguska schrieb:
@dayworker123
Versuch noch einmal, die "Zeichnung" zu lesen. Kleiner Tipp: Benfei verkauft Kabel, keine Laptops oder Monitore!
verstehe nicht was du meinst , und denn tipp verstehe ich noch weniger , es geht nur um das wort imput bei pc/s und output bei monitor und tv ---- so und jetzt such du mal den fehler
 
Zitat:

"Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI

Auch wenn VGA und DVI bestimmten Einschränkungen unterliegen, war den Entwicklern des DisplayPorts klar, dass es kaum möglich ist eine digitale Schnittstelle, ohne Kompatibilität zu anderen Schnittstellen, als industrieweiten Standard zu etablieren. Damit die Attraktivität des DisplayPorts voll zum Tragen kommt und ein Umschwenken von VGA, DVI und HDMI auf DisplayPort leichter ist, ist der DisplayPort elektrisch kompatibel zu den anderen Schnittstellen.


Technisch wird das relativ einfach erreicht: Erkennt die Grafikkarte am DisplayPort-Ausgang ein Gerät mit einem DisplayPort-Eingang, dann werden die Signale im DisplayPort-Format gesendet. Wird auf dem Weg zum Endgerät ein Adapter ("DP → DVI/HDMI Kabel") zwischengeschaltet erkennt die Grafikkarte eine andere Schnittstelle. Zum Beispiel VGA, DVI oder HDMI. Intern erzeugt die Grafikkarte dann ein Signal im richtigen Format und schickt es an den DisplayPort-Ausgang. Der Adapter sorgt dafür, dass die Signale zu den richtigen Kontakten geleitet wird. Speziell bei HDMI hebt er die Spannungspegel auf die richtigen Werte an. Hierbei nutzt er die Spannung, die zusätzlich über das DisplayPort-Kabel übertragen wird."

(elektronik-kompendium.de)
 
dayworker123 schrieb:
so und jetzt such du mal den fehler
Die Zeichnung ist schon so richtig. Das Inputsignal (des Kabels) ist Displayport und das Outputsignal (des Kabels) ist HDMI. Du meinst das sei falsch, weil der Input des Beamers HDMI sei und der Output der GPU Displayport und daher die Bezeichnung falsch.

Das ist es aber nicht, weil sich die Zeichnung auf das Kabel und nicht auf die Geräte bezieht, darauf wollte Tunguska hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Zurück
Oben