DisplayPort für Monitor und HDMI für Sound AVR

iJoker

Ensign
Hallo,
ich habe eine neue Soundanlage bestehend aus AVR von Yamaha, dieser ist seitens vom PC über die Graka Asus 780 GTX über HDMI, angeschlossen. Vom AVR geht's zum Samsung Syncmaster via HDMI.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Asus Swift kaufen, dieser hat ja einen DP.
Zur Fragen:
Kann ich den neuen Moni über DP anschließen, und den AVR bzgl. Sound weiterhin am HDMI Port der Graka lassen?

Ja, aber du musst den Desktop dann erweitern, der AVR muss weiterhin mit Bild versorgt werden (klonen würde auch gehen wenn beide die selbe Auflösung und Bildwiederholrate haben, ich schätze aber mal das ist eher nicht der Fall...)

a, aber du musst den Desktop dann erweitern, der AVR muss weiterhin mit Bild versorgt werden

bei mir gehts auch ohne bild muss dafür einfach unter sound wiedergabegeräte hdmi auswählen ich brauch dazu kein bild das kommt aber auf den avr an ob der auch sound ohne bild endgegen nehmen kann

der hdmi ausgang kann das ohne weiteres nur leider melden sich die meisten avr's via hdmi handshake in erster linie als bildausgabegerät mit audio und nicht als audiogerät

Ok, ich werde wahrscheinlich nicht rum kommen das zu testen.
Alternative? Über die Asus STX II über Optik?
Ist das das selbe dann?

Über optisch geht's prinzipiell genauso, wenn du ne STX hast kann die sogar Dolby Digital Live, damit geht dann auch 5.1 Sound in Spielen (ist das einzige was bei spdif immer n bissl schwieriger ist, da die Schnittstelle ursprünglich nur für Stereo war). Das war auch der Weg den ich dann gegangen bin als ich noch keinen 3D fähigen AVR hatte.

Hi Jester, schön das wir wieder zu tun haben:)
Also die STX II hab ich ja drin, der AVR ist der Yamaha RX V 375, gibt es da Probleme oder alles jut? Hab eben schon mal Toslink Kabel mit bestellt, ich will natürlich den Sourund Sound auf den Nuberts behalte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok mache ich. Morgen kommt der Moni, und Freitag bin ich Zuhause und teste das, gebe dann Feedback

Hallo Jester,

Zum Thema HDMI und DP:

Also, trotz das der Moni am DP hängt, kann ich weiterhin Musik Sound über HDMI fahren (Graka). Habe trotzdem ein Toslink Kabel an der Asus STX II, und muss dann eh via Systemsteuerung die Quellen ändern, ob KH oder AVR. Egal ob HDMI oder STX.

Mache ich bzgl. des Umschalten was falsch, oder gibt es dafür ein Makro?

Windows Dialog?
Du meinst das über die Soundgeschichte in der Systemsteuerung?

Ich lasse auf jeden Fall den Sound über HDMI, wie Du geschrieben hast. Der AVR soll die Arbeit machen:)

Zurück
Oben