suche teile für 4k HTPC + 3lan ports + 960gtx + onboard hdmi für Sound passthrough

Tagori

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir baut sich gerade ein Heimkino und hat mich vor ein paar Probleme gestellt was den HTPC betrifft.

er möchte haben

3 Lananschlüsse: 2 für LACP/Bond direkt zum NAS und 1 fürs Netzwerk
Grafikkarte mit 4k-hevc decoder: Spotan fällt mir da die 960 GTX ein, gibt aber bestimmt noch mehr.
Onboard bzw extra Soundkarte mit HDMI: muss das Signal durchschleifen können. Das umwandeln auf Atmos, Auro oder DTS X macht wohl die Vorstufe.
Windows + Kodi

gibt es so ein Mainboard überhaupt und ich finde das nur nicht?
Gibts ne Graka mit 4k-hevc decoder Passiv gekühlt bzw brauch ich überhaupt eine externe graka oder kann ich das mit der intel/GPU lösen ?

als Gehäuse hab ich mal ein Silverstone angepeilt. ich glaube es wird nämlich schon schwer so ein Mainboard in ATX größe zufinden und wahrscheinlich in kleiner unmöglich.

kann natürlich auch ein standard mainboard nehmen welches das audio passthrough über hdmi kann und kauf halt extra dazu noch ne lan karte. Ist evtentuell einfacher.

Könnt ihr mir ein paar Komponenten empfehlen die dafür geeignet sind?

gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Skylake dann hat die IGP HEVC Support. Bisher gibts da nur die GTX 960 und Braswell.
Um HEVC in 4k zu dekodieren braucht man ~Desktop i5 ansonsten.

Es gibt kein Mainboard mit 3 NICs. Zumindest nicht bei normalen Desktops. Du wirst also eine oder sogar zwei PCIe Netzwerkkarten brauchen. Andererseits ist eine 2GBit Anbindung eines NAS an den HTPC Humbug. Da reicht ein Fast Ethernet Anschluss sogar aus.

Super Danke für die schnelle Antwort :)

HominiLupus schrieb:
. Andererseits ist eine 2GBit Anbindung eines NAS an den HTPC Humbug. Da reicht ein Fast Ethernet Anschluss sogar aus.

das mit der 2GBit Anbindung hab ich ihm auch schon gesagt aber wieso einfach wenns auch umständlich geht ...

er möchte auch unbedingt HDMI Bild und Sound trennen, wenn ich jetzt auf Skylake warte, kann ich ja theoretisch ne Asus Xonar kaufen für das Audio ?

2 für LACP/Bond direkt zum NAS
Nur zur Sicherheit, das Bündeln bringt ihm aber auch keine echte 2GBit Anbindung, falls er das glaubt. Im Zweifel bitte vorher nochmal schlau machen, wie LACP funktioniert.

Tagori schrieb:
er möchte auch unbedingt HDMI Bild und Sound trennen, wenn ich jetzt auf Skylake warte, kann ich ja theoretisch ne Asus Xonar kaufen für das Audio ?

Na viel Spaß damit ;-) In so gut wie allen Fällen klappt es nicht Ton ohne Bild über HDMI zu übertragen und SPDIF ist technisch schlechter als HDMI. Und vergiss diese HDMI-Soundkarten, die sind veralteter Mist, heutzutage verwendet man am besten den HDMI der Grafikkarte (oder der iGPU)

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das mit dem HDMI sound/bild trennen wegen der Vorstufe ist. Da er so drauf besteht geh ich jetzt davon aus das die Vorstufe die das 7.1 dann umwandelt eben das Bild nicht durchschleift und er das deswegen trennen will. Ich frag da aber nochmal nach.

update:

ok gerade erfahren um welche Vorstufe es sich handelt. "marantz av8802a". Er kann sich also entscheiden ob er das mit 2hdmi Kabeln oder einem macht.

@Jesterfox

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würdest du es mit einem HDMI kabel machen und wenn überhaupt mit 2 hdmi kabeln dann ein Mainboard mit 2hdmi anschlüssen oder onboard hdmi + extra graka?Oder klappt das da auch wieder nicht richtig Ton ohne Bild zu übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit 2 Kabeln dann am ehesten von der selbe Quelle ausgehend (also beides an die Grafikkarte oder beides am OnBoard, wobei Boards mit 2 HDMI sehr selten sind) und das Bild klonen. Das klappt am besten. Würde ich aber nur machen wenn das Durchschleifen absolut nicht geht.

Hallo zusammen,

HEVC-Decoding wird ab Broadwell unterstützt: https://www.computerbase.de/artikel...ix-gb-bxi5h-5200-broadwell-test.48342/seite-3

Wenn ich mir einen HTPC bauen würde, würde ich folgendes Mainboard und eine Broadwell-CPU einsetzen
http://geizhals.de/msi-z87i-gaming-ac-7887-001r-a1029197.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-8065802483201-a1248055.html?hloc=de

Ob man dann noch eine Grafikkarte braucht, muss man selbst entscheiden. Falls ja ist eine GTX960 sicher eine gute Wahl. Dieses Gehäuse hier: http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg13b-q-schwarz-sst-sg13b-q-a1228438.html?hloc=de ist groß genug, um normale Grakas aufzunehmen.

Grim

so, also mal kurzes Update und noch ne Frage.

Er wollte mehere HDMI Ausgänge weil er das ganze ohne die Vorstufe Ansteuern wollte. Sprich 1 HDMI zum Beamer, einen zum TV und einen zur Vorstufe. Die jenigen die ihm das Kino/Sound einrichten würden das gerne so haben "wegen der Kommunikation" meinten diese.

Da sich das ganze wohl eh noch hinziehen wird, warten wir aufjedenfall so oder so auf Intels Skylake.

Aber theoretisch ist es doch am sinnvollsten ein stink normales Mainboard zunehmen und einen HDMI 4k Verteiler oder sehe ich das falsch?

zum Beispiel einen PureLink PureTools PT-SP-HD14-4K - HDMI 1x4 Verteiler 4K.

gruß

Markus

Zurück
Oben