News Displays: Samsung zeigt die Vorteile von OLED im Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung ist mit Sparten wie der für Displays oder Semiconductor auch Ausrüster der Automobilindustrie. Zur IAA 2023 in München ist die Displaysparte des Unternehmens mit verschiedenen OLED-Lösungen vor Ort und zeigt deren Vorteile in Bereichen wie Verbrauch, Ablesbarkeit, Schwarzwert und Flexibilität bei der Integration.

Zur News: Displays: Samsung zeigt die Vorteile von OLED im Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Averomoe und eine weitere Person
Vor allem kann man im Auto für jedes Zoll OLED mal eben den Preis verdrölffachen, besser als dämliche Gamermonitore zu vertickern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, newbieHW und 11 andere
Also ich "sehe" nur zwei Vorteile:
  • weniger Stromverbrauch
  • stabiler Blickwinkel

Sonst finde ich, jedenfalls laut Fotos, das LCD besser - ob es am Kontrast (zu stark beim OLED?) liegt bzw. mir das "hellere" LCD eher zusagt, ich weis es nicht. Müsste ich mal real sehen.
 
Zumindest der Stromverbrauch ist nicht der rede wert, 2-3 Watt mehr oder weniger machen den braten auch nicht fett. Die bessere Ablesbarkeit hat auf jeden Fall ein sichtbaren Mehrwert, das ist durchaus wichtig im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Codfire, GreyGoose und eine weitere Person
@Fujiyama
Wenn es am Ende hunderte solcher Komponenten im Auto sind, die alle 2 bis 3 Watt sparen könnten, sprechen wir schon von in Summe fast 1 kW an Einsparung. Kleinvieh macht halt auch Mist. Bei künftigen E-Autos macht ein Verbrauchsunterschied auf 100 km von 1 kWh enorm viel aus.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Also ich "sehe" nur zwei Vorteile:
  • weniger Stromverbrauch
  • stabiler Blickwinkel

Sonst finde ich, jedenfalls laut Fotos, das LCD besser - ob es am Kontrast (zu stark beim OLED?) liegt bzw. mir das "hellere" LCD eher zusagt, ich weis es nicht. Müsste ich mal real sehen.
Bei Nacht hat mich bisher immer die durchscheinende Hintergrundbeleuchtung bei LCD gestört. Das fällt bei OLED ja komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayn, AlphaKaninchen und 2 andere
Weyoun schrieb:
Bei Nacht hat mich bisher immer die durchscheinende Hintergrundbeleuchtung bei LCD gestört. Das fällt bei OLED ja komplett weg.
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht! Ich fand das LCD schon immer zu hell - jedenfalls bei absoluter Dunkelheit. Da könnte das OLED Panel evtl. besser sein - auch wenn es kräftiger ist ist es wegen der Hintergrundbeleuchtung evtl. nicht so "stechend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Na da war aber jemand richtig praxisnah ...

1694013292707.png


Navigation im 90° Winkel 2m zu meiner Rechten, super.

Hübsche Techdemo, aber das Display ist schon etwas "speziell" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Weyoun
Wir reden aber hier nicht von hunderten Komponenten sondern nur von nem Display, die erstmal nur einzeln in einem Fahrzeug verbaut werden.
Ob bei den ganzen anderen Komponenten so ein großes Einsparpotential besteht halte ich für mehr als fraglich.
Der idle verbrauch beim Tesla liegt übrigens laut Internet bei 100-200 Watt, also kann man da auch nicht 1 KW einsparen. Bei anderen E-Autos wird es auch nicht extrem viel mehr sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fighter1993 und Rohberrick
@nlr bei den Bildunterschriften stimmt irgendwas noch nicht so ganz.

Liebe Grüße Sven
 
Fujiyama schrieb:
Wir reden aber hier nicht von hunderten Komponenten sondern nur von nem Display, die erstmal nur einzeln in einem Fahrzeug verbaut werden.
Ob bei den ganzen anderen Komponenten so ein großes Einsparpotential besteht halte ich für mehr als fraglich.
Ich komme aus der Automotive-Zuliefer-Branche. Wir bekommen von unseren OEMs Vorgaben für jedes MicroWatt im Standby. Jeder unnütze Stromverbrauch fließt in die Homologation der Serienmodelle mit ein (entweder als Co2-Wert für Verbrenner oder als kWh-Wert für E-Autos). Da wird gespart, wo es nur geht.
Fujiyama schrieb:
Der idle verbrauch beim Tesla liegt übrigens laut Internet bei 100-200 Watt, also kann man da auch nicht 1 KW einsparen.
Das hängt stark davon ab, welcher Tesla mit welcher Ausbaustufe des "Autopiloten" bzw. FSD man hat. Sobald man die Zündung aktiviert und alle Fahrerassistenten scharfgeschaltet sind (Tesla beherrscht ja bis Level 2), zieht der Zentralrechner deutlich mehr als 200 Watt (da ist das Entertainment noch nicht mit enthalten).
 
Und wie sieht das Display nach 10 Jahren aus?
Für welche Halbwertzeit sind die schönen neuen Glitzerautos angedacht?
Handymodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KeLcO, -=[CrysiS]=- und 5 andere
joel schrieb:
Und wie sieht das Display nach 10 Jahren aus?
Für welche Halbwertzeit sind die schönen neuen Glitzerautos angedacht?
Handymodus?
Du sitzt so viel im Auto wie am Handy?
Sind doch ebenfalls OLED Bildschirme, die Jahrzehnte ohne Probleme bei deutlich mehr Nutzung als in einem Fahrzeug halten.
 
joel schrieb:
Und wie sieht das Display nach 10 Jahren aus?
Für welche Halbwertzeit sind die schönen neuen Glitzerautos angedacht?
Handymodus?
hä... autos leased man doch nur für 4-5 Jahre und dann ist es schon wieder ready für Afrika?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, romeon und m4rci
Damien White schrieb:
Na da war aber jemand richtig praxisnah ...

Anhang anzeigen 1394391

Navigation im 90° Winkel 2m zu meiner Rechten, super.

Hübsche Techdemo, aber das Display ist schon etwas "speziell" ...
Ob das winzige Display wie bei BMW nun mittig nicht so breit ist oder sich wie hier über die ganze Breite erstreckt (Tacho wird beim automatisierten Fahren nicht benötigt) ist doch völlig unerheblich. Das Fahrzeug auf dem Bildschirm wäre an derselben Stelle und somit gleich weit entfernt.
Man kann auch Probleme suchen wo es keine gibt :p
IMG_0881.jpeg

Lan_Party94 schrieb:
Also ich "sehe" nur zwei Vorteile:
  • weniger Stromverbrauch
  • stabiler Blickwinkel

Sonst finde ich, jedenfalls laut Fotos, das LCD besser - ob es am Kontrast (zu stark beim OLED?) liegt bzw. mir das "hellere" LCD eher zusagt, ich weis es nicht. Müsste ich mal real sehen.
Ja, ich bevorzuge auch immer einen geringen Kontrast und ein Bild das einen schönen gräulichen Schleier hat :p
 
OLED hat so viele Vorteile und schön das es jetzt überall angekommen ist im Massenmarkt. Nicht mehr nur Smartphones und 55" und 65" Fernseher, sondern endlich jede Größe. Gaming Monitore, Uhren, Displays im Auto.

Der große Vorteil ist doch, dass OLED deutlich günstiger so wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Blood011 und MalWiederIch
baskervil77 schrieb:
https://pics.computerbase.de/1/0/9/1/8/3-61f8ec48d411ed47/6-1080.02e83da3.jpg
Und das ist was mich an einigen Oled Displays auf die Palme bringt, dieser pink Stich.
Muss an deinen Augen liegen, kenne niemanden der das bisher behauptet hat.
baskervil77 schrieb:
Deswegen ging 14 pro und Pixel 7 pro zurück. Von statischen Bildern und Oled halte ich nach wie vor nicht viel.
Sehen Smartphone und selbst TV Hersteller zum Glück seit über einem Jahrzehnt anders, sodass man weder auf jeglichem halbwegs aktuellen Smartphone, noch nach 9000 Stunden CNN Banner bei RTINGS einen Burnin erkennen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39
MalWiederIch schrieb:
Muss an deinen Augen liegen, kenne niemanden der das bisher behauptet hat.
Also sehen beide Displays für dich gleich aus?
P.s wenn man Pixel 7 pro und pink tint googled merkt man das ich nicht der einzige bin der das wahrnimmt.
MalWiederIch schrieb:
Sehen Smartphone und selbst TV Hersteller zum Glück seit über einem Jahrzehnt anders, sodass man weder auf jeglichem halbwegs aktuellen Smartphone, noch nach 9000 Stunden CNN Banner bei RTINGS einen Burnin erkennen konnte.
Ich weiß, ich weiß, Burn-in existiert nicht. Alles fake. :)
 
joel schrieb:
Und wie sieht das Display nach 10 Jahren aus?
Für welche Halbwertzeit sind die schönen neuen Glitzerautos angedacht?
Handymodus?
Das war auch mein erster Gedanke. OLED ist klasse, aber was die Langlebigkeit anbelangt bin ich definitiv kritisch. Insbesondere in einem Auto fällt der Bildinhalt doch eher statisch aus, was jetzt nicht sonderlich förderlich für die Langlebigkeit ist.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man so einen Karren dank der ganzen Technik und Elektronik in 15 Jahren noch sinnvoll benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
MalWiederIch schrieb:
Du sitzt so viel im Auto wie am Handy?
Sind doch ebenfalls OLED Bildschirme, die Jahrzehnte ohne Probleme bei deutlich mehr Nutzung als in einem Fahrzeug halten.
Dafür sind OLEDs im Auto ganz anderen äußeren Einflüssen ausgesetzt. -20 oder 60+ Grad kann Dein Handy nicht auf Dauer ab. Oder von -10 schnell auf +20, das nagt alles sehr an den Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BAR86
Zurück
Oben