News Displays: Samsung zeigt die Vorteile von OLED im Auto

Wie ist das mit dem Einbrenneffekt, ist der bei OLED noch ein Thema, oder nicht mehr vorhanden? Es bringt ja nix, wenn nach 2 Jahren die Displays hinüber sind. Im Auto werden hauptsächlich statische Elemente angezeigt, wie Digitaler Analogtacho, Schalter, Menüpunkte usw.
 
Weyoun schrieb:
Was soll ich dazu sagen? Wir bauen nun mal keine Autos, sondern entwickeln für nahezu alle OEMs Steuergeräte. Ab und zu werden die auch mal in stromlinienförmigen Limousinen oder Coupés verbaut. ;)
Nee, hab ich schon verstanden, war ja kein Vorwurf an dich. Wenn ich mir aber so die AutoMotorSport Aussicht der eAutos bis 2028 anschaue, dann sterben wohl die flachen Autos aus...
 
DJMadMax schrieb:
Ich hab ne ganz verrückte Idee:
Wie wär's mit GAR KEINEN Displays im Auto?

Ja, ich weiß, Ketzerei. Wie kann ich nur...
Kauf dir einen Oldtimer wo ist das Problem? Die Masse scheint da andere Interessen als du zu haben.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Dafür sind OLEDs im Auto ganz anderen äußeren Einflüssen ausgesetzt. -20 oder 60+ Grad kann Dein Handy nicht auf Dauer ab. Oder von -10 schnell auf +20, das nagt alles sehr an den Komponenten.
Eher ist das Handy diesen Einflüssen ausgesetzt, als das Auto (liegt im Sommer öfter in der Sonne ohne UV-Schutz wie im Auto, Minusgrade sind sowieso weniger das Thema, da leiden ganz andere Teile als das Display).

Und was hat das alles eigentlich mit dem Unterschied LCD/OLED zu tun worauf der zitierte User hinaus wollte? Die „erleiden“ dasselbe Schicksal und können diese Umstände nicht besser ab.

Worauf der zitierte User hinaus wollte, ist dass Burnin-„Problem“, das hier jedoch kein Thema ist.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Also sehen beide Displays für dich gleich aus?
P.s wenn man Pixel 7 pro und pink tint googled merkt man das ich nicht der einzige bin der das wahrnimmt.

Ich weiß, ich weiß, Burn-in existiert nicht. Alles fake. :)
Fake? Habe dir doch eben belegt, dass es existiert. Nur eben dass es erst nach 9.000 Stunden Dauerschleife CNN Banner ein Thema ist (und das auch noch bei einem entsprechend älteren Modell), deshalb findet man auch so wenig Beschwerden in Foren, obwohl die Verbreitung bei TVs/Smartphones ja gigantisch ist.
RTINGS ist übrigens sehr bekannt für ihre Langzeittests, evtl. mal Google anschmeisen ;)

Darfst dir aber gerne weiter einreden, dass es ein „großes Problem“ ist :p

Ob das Pixel spezifische Probleme hat ist mir nicht bekannt, iPhones haben ebenfalls OLED Displays und hier gibt es keine Beschwerden - was hat das also mit OLED Displays im allgemeinen zu tun?
Gibt auch (schlechte) LCDs mit einem grün-Stich - na und?
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Wird nicht jeder machen können. Komme jährlich auf ~ 20.000 Kilometer. Schaue ich da auf die Leasing Angebote, werden mehr als 10.000 Kilometer nicht angeboten, oder man steht kurz vorm Schlaganfall, aufgrund der unverhältnismäßig hohen Kosten. Da bleibt nur der Kauf.
Der Privat sowieso sinnvoller ist als das Leasing, sofern wir nicht vom Neuwagenkauf („Junge Sterne“) sprechen - der wäre genauso sinnfrei wenn man auf die Kosten achtet.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ach ja: LCD hält wohl zu lange, also muss man OLED nehmen, damit das Zeug auch wirklich schneller unbrauchbar wird
Ja man kennt es ja bereits von den iPhones, am laufenden Band explodieren da die OLED Displays wegen Übernutzung, bereits nach Wochen sieht man eindeutige Zeichen von Burn-in - was eine schlimme Technologie!
Ergänzung ()

DerBoomer schrieb:
OLED scheint überall Vorteile zu bringen, nur nicht auf dem Schreibtisch.

(das war "genölt")
Warum? Hier bringt er massig Vorteile trotz Homeoffice (34, bald hoffentlich 32 Zoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Ja man kennt es ja bereits von den iPhones, am laufenden Band explodieren da die OLED Displays wegen Übernutzung, bereits nach Wochen sieht man eindeutige Zeichen von Burn-in - was eine schlimme Technologie!
Was ja grade erst seit 2020 auf dem Markt ist…Wenn ich mir mein altes Galaxy S2 so anschaue…oje…und das ist lange nicht so alt, wie hier Autos auch gefahren werden...
 
MalWiederIch schrieb:
iPhones haben ebenfalls OLED Displays und hier gibt es keine Beschwerden
ich zitiere dich mal. "evtl. mal Google anschmeisen" und 14 pro Oled Tint eingeben. Aber kannst natürlich weiter in deiner Traumwelt leben :daumen:
Es ging darum dass einige Oled Smartphones einen komischen pinken Stich haben (oder eben grün) was mir aufgefallen ist auf dem Foto. Und was mich persönlich stört. Darf es mich stören, oder bist du schon dadurch getriggert? Du meintest das es was mit meinen Augen nicht stimmen würde, was ich dir mit "google" und Meinungen anderer User widerlegt habe. Jezt sagste
MalWiederIch schrieb:
Gibt auch (schlechte) LCDs mit einem grün-Stich - na und?
Muss an deinen Augen liegen, kenne niemanden der das bisher behauptet hat.
ja Moment mal, stimmt was mit deinen Augen nicht? :freak::D So was darf es ja nicht geben, Leute, Leute.
Ich habe kein Problem wenn irgendein 200-300 entry amoled Smartphone komische Farbschema aufweist. Ich persönlich!! habe aber ein Problem wenn Geräte 700€ aufwärts solche Probleme haben. Stört es dich nicht? Schön für dich, mich und andere User schon. So ist das Leben.
 
Weyoun schrieb:
Dann ist Audi wohl als positiv einzustufen.
Ein weiterer Nachteil aktueller LCD-Bildschirme (nicht alle, aber zumindest die mit einer Polfilterscheibe): Sobald man bei Sonnenschein eine Sonnenbrille mit Polfilter aufsetzt (bei nasser Fahrbahn perfekt, damit man nicht geblendet wird), sieht man, je nach Verbaurichtung der Polfilterscheibe nur noch Schwarz auf dem LCD-Bildschirm. Das kann mit OLED technisch nicht passieren, da diese Bildschirme über keine Polfilterscheibe verfügen.
Und wieder Audi: mit meiner Sonnenbrille mit Polarisationsfilter kein Problem. Das Problem hatte ich beim iPhones max, das waagerecht auf einmal duster war :D
 
MalWiederIch schrieb:
Eher ist das Handy diesen Einflüssen ausgesetzt, als das Auto (liegt im Sommer öfter in der Sonne ohne UV-Schutz wie im Auto, Minusgrade sind sowieso weniger das Thema, da leiden ganz andere Teile als das Display).

Und was hat das alles eigentlich mit dem Unterschied LCD/OLED zu tun worauf der zitierte User hinaus wollte? Die „erleiden“ dasselbe Schicksal und können diese Umstände nicht besser ab.
Um den UV-Schutz geht es da nicht, sondern um die hohen Temperaturen die entstehen. Wenn mein Handy im Sommer im Auto liegen müsste, dann würde es erstmal nicht funktionieren bis es sich abgekühlt hat, schonmal ein Infotainment gesehen was sich abkühlen musste? Vor allem aber sind es aber die riesigen Temperaturunterschiede im Winter, die an den Komponenten zehren. Das würde ein Handy nicht lange mitmachen.
Was es damit zu tun hat? LCD ist einfach etablierter und bereits für die automobilen Anforderungen angepasst worden. Deshalb kommt OLED erst so spät. Was meinst Du warum es erst seit ca. 2014 digitale Tachos gab? Es muss sicher gestellt werden, dass die unter den widrigsten Umständen unter allen Bedingungen funktionieren. Das lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren. Genau deshalb ist ein aktuelles Infotainment auch meistens weniger performant als aktuelle Hardware.
 
AGB-Leser schrieb:
Und wieder Audi: mit meiner Sonnenbrille mit Polarisationsfilter kein Problem. Das Problem hatte ich beim iPhones max, das waagerecht auf einmal duster war :D
Mein Skoda Superb 3 mit Columbus-Navi hat keine Polfilterscheibe, von daher kein Problem. Mein Superb 2 davor und davor der Opel Vectra C dagegen waren mit Sonnenbrille displaytechnisch quasi nicht nutzbar.
 
Zurück
Oben