News Displays: Samsung zeigt die Vorteile von OLED im Auto

Ach ja: LCD hält wohl zu lange, also muss man OLED nehmen, damit das Zeug auch wirklich schneller unbrauchbar wird
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bei Nacht hat mich bisher immer die durchscheinende Hintergrundbeleuchtung bei LCD gestört. Das fällt bei OLED ja komplett weg.
Kommt natürlich auf den Hersteller an: Audi macht da seinen Job richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad
Weyoun schrieb:
Ich komme aus der Automotive-Zuliefer-Branche. Wir bekommen von unseren OEMs Vorgaben für jedes MicroWatt im Standby. Jeder unnütze Stromverbrauch fließt in die Homologation der Serienmodelle mit ein (entweder als Co2-Wert für Verbrenner oder als kWh-Wert für E-Autos). Da wird gespart, wo es nur geht.
Das ist eigentlich lächerlich im Hinblick auf das Endprodukt. Von euch wird verlangt jedes Milliwatt einzusparen, und am Ende baut man ein SUV mit dem Luftwiderstand einer Schrankwand und hohem Rollwiderstand und macht jede Einsparung völlig sinnlos zu nichte. Aber vermutlich bin ich zu dumm um das zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Slayn, KeLcO und eine weitere Person
OLED scheint überall Vorteile zu bringen, nur nicht auf dem Schreibtisch.

(das war "genölt")
 
MalWiederIch schrieb:
Ob das winzige Display wie bei BMW nun mittig nicht so breit ist oder sich wie hier über die ganze Breite erstreckt (Tacho wird beim automatisierten Fahren nicht benötigt) ist doch völlig unerheblich. Das Fahrzeug auf dem Bildschirm wäre an derselben Stelle und somit gleich weit entfernt.

Die Navigation ist das grüne Feld ganz rechts und räumlich auf dem Bild von dir auf Höhe des Luftauslasses für den Beifahrer ganz rechts.
 
Ich feier OLED auch aber ich frag mich, wie sieht so ein Display in 10 Jahren aus?
 
mf4t4lr schrieb:
wie sieht so ein Display in 10 Jahren aus?

OLEDs sind halt ein Verschleißteil (wie z.B. CRTs seinerzeit auch). Ist ja nicht das einzige in einem Auto. Bremsen, Stoßdämpfer, Filter usw. müssen auch in bestimmten Intervallen ausgetauscht werden.

Wenn man zum Beispiel die Displays alle 5 Jahre austauschen müsste, um optimale Bildqualität zu behalten, wäre das ja auch noch einigermaßen erträglich.
Aber völlig unlesbar werden die OLEDs wohl auch in 10-20 Jahren nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die OLED Versionen im direkten Sonnenlicht sind schon nett. Auch das S-Curve Display ist schick. Da könnte ich mir in Zukunft hoffentlich deutlich schickere Innenräume vorstellen, als bisher bei so manchem Hersteller.

Die runden Displays sind dagegen ein schlechter Witz. 10", mehrere Zentimeter dickes Gehäuse und trotzdem der "platte Reifen"... Peinlich, sowas.

Fujiyama schrieb:
Zumindest der Stromverbrauch ist nicht der rede wert, 2-3 Watt mehr oder weniger machen den braten auch nicht fett.

Doch, macht es, denn das läppert sich und schlussendlich geht alles vom Hauptakku weg. Drückt also auf die Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
MalWiederIch schrieb:
Du sitzt so viel im Auto wie am Handy?
Sind doch ebenfalls OLED Bildschirme, die Jahrzehnte ohne Probleme bei deutlich mehr Nutzung als in einem Fahrzeug halten.
ich kaufe Autos oft gebraucht von Leuten die es viel auf Langstrecken fuhren (so kann ein Geringverdiener wie ich sich eben eine eigene Wohnung oder einen eigenen Mercedes (kein Leasing) leisten ;) ), also ja da dürften dann einige Stunden drauf sein, vor allem bei maximaler Helligkeit wenn es Tag ist.
Und wenn man etwas gebraucht weiterverkaufen möchte, will man sicher, dass das Ding nicht nur noch bei Nacht lesbar ist.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Wenn man zum Beispiel die Displays alle 5 Jahre austauschen müsste, um optimale Bildqualität zu behalten, wäre das ja auch noch einigermaßen erträglich.
Ja, das wär völlig ok, wenn die Dinger nicht mehr Kosten würden, als das ganze Auto dann noch wert ist.
Wenn es Einheitsteile werden würden - eben wie teilweise Bremsen - dann ok.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das ist eigentlich lächerlich im Hinblick auf das Endprodukt. Von euch wird verlangt jedes Milliwatt einzusparen, und am Ende baut man ein SUV mit dem Luftwiderstand einer Schrankwand und hohem Rollwiderstand und macht jede Einsparung völlig sinnlos zu nichte. Aber vermutlich bin ich zu dumm um das zu verstehen.
Verstehe ich. Ich bin auch froh, wenn ich das Auto einen Monat rumstehen lassen kann, ohne dass gleich die Batterie alle ist.
 
Und dann erstmal ne Handyhalterung in die Lüftung gequetscht damit das 6.7" Smartphone beim Schalten net runterfällt. Spaß! Ein Kleiner... :)

Tatsächlich finde ich Displays im Auto ganz nett und hilfreich. Aber komplett auf meine Knöpfe wollte ich auch nicht verzichten. Das ist bei ein paar in meinem Umfeld auch der Grund gewesen keinen Tesla zu kaufen. VW ist den gleichen Weg gegangen und rudert bereits wieder etwas zurück.

Die OLED Displays sind garantiert vorteilhaft gegenüber den LCD Bildschirmen. Mal ungeachtet der Leistungsaufnahme fände ich es gerade bei Nachfahrten angenehmer. Aber wie einige meiner Vorredner schon schrieben haben. Würde mich echt interessieren wie sich die Displays im PKW machen wenn dort teils harte Temperaturunterschiede in kürzester Zeit passieren können. Ganz zu schweigen von den Sommertemperaturen, wo man gefühlt "low & slow" im Fahrzeug gegart wird.
 
OLED sieht schon sehr schick aus.
Das hätte ich tatsächlich gerne im Auto.

Aber kostet im Paket mit der elektrisch beheizten Hundedecke dann wahrscheinlich leider 2,5k 😁
 
AGB-Leser schrieb:
Kommt natürlich auf den Hersteller an: Audi macht da seinen Job richtig
Das hängt davon ab, welches Display man meint. Jenes auf der Fahrerseite, was man heute fast überall aufgezwungen bekommt (ich würde nach wie vor ein "analoges" Tachobrett mit echten Zeigern bevorzugen) macht bei Dunkelheit häufig Schwierigkeiten. Man sieht einen Teil der Hintergrundbeleuchtung bei Nachtfahrten. Da bevorzuge ich dann schon OLED mit echtem Schwarz.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das ist eigentlich lächerlich im Hinblick auf das Endprodukt. Von euch wird verlangt jedes Milliwatt einzusparen, und am Ende baut man ein SUV mit dem Luftwiderstand einer Schrankwand und hohem Rollwiderstand und macht jede Einsparung völlig sinnlos zu nichte. Aber vermutlich bin ich zu dumm um das zu verstehen.
Was soll ich dazu sagen? Wir bauen nun mal keine Autos, sondern entwickeln für nahezu alle OEMs Steuergeräte. Ab und zu werden die auch mal in stromlinienförmigen Limousinen oder Coupés verbaut. ;)
 
k0ntr schrieb:
hä... autos leased man doch nur für 4-5 Jahre und dann ist es schon wieder ready für Afrika?? :D
Wird nicht jeder machen können. Komme jährlich auf ~ 20.000 Kilometer. Schaue ich da auf die Leasing Angebote, werden mehr als 10.000 Kilometer nicht angeboten, oder man steht kurz vorm Schlaganfall, aufgrund der unverhältnismäßig hohen Kosten. Da bleibt nur der Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
@Fujiyama
Wenn es am Ende hunderte solcher Komponenten im Auto sind, die alle 2 bis 3 Watt sparen könnten, sprechen wir schon von in Summe fast 1 kW an Einsparung. Kleinvieh macht halt auch Mist. Bei künftigen E-Autos macht ein Verbrauchsunterschied auf 100 km von 1 kWh enorm viel aus.

Selbst bei einem E-Auto fällt so ein Display nicht ins Gewicht... ~15-20kWh/100km
Da machen 3Wh oder selbst 100Wh keinen Unterschied
 
Dumm nur, dass ein E-Auto in Summe aus mehreren hundert von stromkonsumierenden Elektronik-Geräten besteht. Am Ende summiert sich das schon im Bereich 1 kWh/100km. Wie sagt man so schön: "Kleinvieh macht auch Mist." Daher dürften die Displays alle über Lichtsensoren verfügen, die die Helligkeit immer soweit reduzieren, dass man es gerade noch gut ablesen kann, aber nicht heller.
 
Weyoun schrieb:
Das hängt davon ab, welches Display man meint. Jenes auf der Fahrerseite, was man heute fast überall aufgezwungen bekommt (ich würde nach wie vor ein "analoges" Tachobrett mit echten Zeigern bevorzugen) macht bei Dunkelheit häufig Schwierigkeiten. Man sieht einen Teil der Hintergrundbeleuchtung bei Nachtfahrten. Da bevorzuge ich dann schon OLED mit echtem Schwarz.
Also bei mir kein Problem. Was wohl daran liegt, dass Audi hier gute Bildschirme verbaut und im dunklen einfach die Helligkeit anpasst. Dann klappt das auch mit dem Kontrast ;)
Ach ja, das FIS und der Multimediabildschirm sind gleich gut
 
Dann ist Audi wohl als positiv einzustufen.
Ein weiterer Nachteil aktueller LCD-Bildschirme (nicht alle, aber zumindest die mit einer Polfilterscheibe): Sobald man bei Sonnenschein eine Sonnenbrille mit Polfilter aufsetzt (bei nasser Fahrbahn perfekt, damit man nicht geblendet wird), sieht man, je nach Verbaurichtung der Polfilterscheibe nur noch Schwarz auf dem LCD-Bildschirm. Das kann mit OLED technisch nicht passieren, da diese Bildschirme über keine Polfilterscheibe verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeLcO schrieb:
Komme jährlich auf ~ 20.000 Kilometer. Schaue ich da auf die Leasing Angebote, werden mehr als 10.000 Kilometer nicht angeboten, oder man steht kurz vorm Schlaganfall, aufgrund der unverhältnismäßig hohen Kosten. Da bleibt nur der Kauf.
Ich hab auch jedesmal den Eindruck, daß die meisten Autos anscheinend als Stehzeuge betrachtet werden. "Leasing inklusive 12.000km im Jahr" - ja, toll; nur: was mache ich dann ab Ende April mit dem Wagen?
(ich fahre typischerweise ca. 35.000 km im Jahr)
 
Zurück
Oben