Distri die 2 Grakas für 3 Monitore unterstützt

JohnPreston

Lieutenant
Hi

ich suche eine Distribution mit der ich meine 2 Grakas für meine 3 Monitore nutzen kann. Es ist eine 8800GT und eine GT210. Unter Ubuntu hab ich das nicht zum laufen bekommen, unter Arch und Fedora ebenfals nicht. Hat jemand von euch eine Idee welche Distribution ich versuchen könnte?

Danke schonmal Grüße

Unter openSuse funktionieren mit dem ATI catalyst und einer XFX 6950 problemlos bis zu 5 Monitore.
unter Ubuntu habe ich nur mal mit 2 en getestet geht aber auch problemlos.
Wieso das mit ner Nvidia nicht gehen sollte wo doch angeblich die Linux Treiber Unterstützung besser ist weiss ich nicht.
Welche Treiber hast Du versucht? welche Einstellungen in der Xorg.conf ?

Für ATI gibt es eyefinity Treiber die das auch unterstützen... allerdings hab ich hier nVidia Karten

aber 2 Monitore Pro Karte gehen schon seit Urzeiten mit fast jeder Karte. Und da Du 2 Karten hast sind 3 Monitore kein Problem.

Woran hapert es denn bei Dir?
gehen die Monitore von Karte 1 aus wenn Du die auf Karte 2 Aktivierst oder Kannst Du die Monitore von Karte 2 gar nicht erst aktivieren?

2 Monitore funktionieren einwandfrei egal auf welcher Karte, solange sie an der gleichen Karte angeschlossen sind. Aber beide Karten gleichzeitig funktioniert nicht

was steht immoment in deiner xorg.conf dort kannst Du händisch Anpassungen machen die manchmal zur erstinitialisierung erforderlich sind

... sorry ich glaub du hast mich falsch verstanden, unter debian based Distris funktioniert das so nicht, ich suche eine Distribution unterder 2 nvidia Grafikkarten unterstützt werden.

Da ich leider keine nVidia Karten habe, aber eine Zeitlang mit 2 ATI (lange vor eyefinity ne 9700pro + 7000PCI) 3 Monitore Befeuert habe mit Suse kann ich dir das nur so sagen wie ich es kenne und meist war es eine fehlerhafte xorg.conf die das Monitor Setup verhauen hat.
Warum das bei Debian based Distries viel anders sein soll verschliesst sich mir aber ebenso wie das es relevant ist von welchem Hersteller die karten kommen solange man keine 3D beschleunigung braucht und auch keine nutzung der spezialfähigkeiten der Karte (eyefinity, 3D vision udn co).

Wenn 2 Monitore mit einer Karte funktionieren, dann müssen auch 3 Monitore mit 2 Karten funktionieren. Zumindest wenn du den originalen nvidia Treiber verwendest und keine OS Alternative und vorausgesetzt der X Server wurde mit der Option xinerama kompiliert (bei jeder Distri mit vorkompilierten Paketen die ich bis jetzt gesehen habe war das der Fall). Du musst lediglich deine xorg.conf bearbeiten und eintragen in welcher Position die Monitore zueinander stehen.

Google hilft http://www.terrencemiao.com/Webmail/msg00928.html

Die entscheidenden Zeilen sind ganz am Ende:

Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier  "BothTwinView"
    Screen      "Screen PCIX TwinView"
    Screen      "Screen PCI" RightOf "Screen PCIX TwinView"
    Option    "Xinerama"    # most important option let you window expand to three monitors
    InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
    InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection
Naja hätteste eigentlich selber drauf kommen können...

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab die Frage im ARchlinux Forum, laenger davor im gentoo forum und final an die xorg entwickler gestellt.
Erstmal, distri spielt garkeine rolle, xorg hamse alle.
Dann das wirklich schlechte, es geht ganz einfach nicht, das kann weder MacOsx noch Linux noch FreeBSD aktuell, nur windows7.
Das genau ist der Grund weshalb ich aufm Desktop WIn7 nutze (außerdem isses auch naja praktischer, office ist welten besser als openoffice und ich brauchs nunmal genauo wie visual studio was auch das beste Programm in seiner Disziplin ist), zwar nur mit 2Monitoren diese aber Zwecks runtertakten (geht bei nvidia und amd afaik auch nur vernünftig, also auf bei mi5 50mhz, wenn maximal ein Monitor angeschlossen ist) und ~40W energie sparens im idle.
Der zweite Monitor haengt an der onboard graka.

natürlich gehen soviele Monitore wie EINE graka unterstützt, aber eben nur eine grafikkarte auf einmal.

Tut mir leid, dass ich dir nix besseres sagen kann, vll findet ihr auch ne Lösung das wäre spitze, ist aber nunmal etwas das kaum jemand macht und deswegen wird in die Richtung einfach nich entwickelt.

PS: Windows7 =>Virtualbox =>Linux auf b eide (oder halt alle drei) Monitore verteilt funzt mehr oder weniger einwandfrei (einwandfrei wenn man nur im vollbild in der VB bleibt, bisl hakelig wenn man oft wechselt und natürlich allgemein nicht ganz so schnell wie nativ).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den "alten" Thread noch einmal aufwecken kann: das ist so nicht korrekt. Man kann grundlegend n Grafikkarten an einem PC betreiben - Linux hat damit überhaupt kein Problem. Wenn es Grafikkarten mit unterschiedlichen Treibern sind, wird es problematisch, da die jeweiligen Treiber installiert werden müssen bevor du den X Server konfigurierst, jedoch geht auch das (bzw. dann eben ne weile im Terminal).

In der xorg.conf müssen die Geräte (Grafikkarten) mit dem jeweiligen Bus und dem zu verwendeten Treiber angegeben werden. Hier ein Beispiel aus MEINER xorg.conf:

Code:
[...]
Section "Device"
        Identifier  "AMD4850"
        Driver      "fglrx"
        Option      "Monitor-DFP1" "MainMonitor"
        BusID       "PCI:02:00:0"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "AMD4290"
        Driver      "fglrx"
        Option      "Monitor-DFP1" "TV"
        #Option     "VideoOverlay" "on
        Option      "OpenGLOverlay" "off"
        Option      "Textured2D" "true"
        Option      "TexturedXrender" "true"
        BusID       "PCI:01:05:0"
EndSection
[...]
Section "Screen"
        Identifier "ScreenMain"
        Device     "AMD4850"
        DefaultDepth     24
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "ScreenTV"
        Device     "AMD4290"
        DefaultDepth     24
EndSection

Ich konfiguriere also zwei Grafikarten auf jeweils einen Bus (herauszufinden mit lspci) und richte jeweils einen Screen auf einem Device ein. Ich könnte natürlich auch einen zweiten Screen pro Device einrichten. Hier nicht aufgeführt ist das Setup der Monitore und der Positionierung zueinander. Die Zeile 'Option "Monitor-DFP1"' ist bei mir vonnöten, damit ich zwischen den Screens mit der Maus wechseln kann - die Displays werden ohne diese Zeile zwar angezeigt, aber ich kann den primären Monitor mit der Maus nicht verlassen. Xinerama verwende ich mit Absicht nicht, da dies meinen X Server killt.

Zurück
Oben