Distro gesucht

Kondensator schrieb:
frage
wenn ich die Platte 1 mit Mint abstecke ,dann Platte 2 Manjaro installiere
und danach Plate 1 wieder anschließe, könnte ich dann beim PC start zwischen Mint und Manjaro
auswählen ?
Im Terminal "update-grub" laufen lassen. Dann wird das jeweils andere eingebunden. Booten via Bootmenü des Rechners sollte dann nicht nötig sein.

L.G.
Ergänzung ()

Kondensator schrieb:
also die 1 mit Mint Dran lassen ?
Ist egal! Schau weiter vorne, da habe ich das ausführlicher erörtert.

Hallo

also ich habe 2 Wochen Manjaro und Mint getestet
habe mich nun aber endgültig für Mint 19.3 Cinnamon auf meinem Hauptrechner entschieden
ausschlaggebend war dafür das es gut läuft, die Software dagegen ist nicht
auf dem neuesten Stand was man aber durch eigenes dazutun ändern kann

Manjaro ist auch gut vor allen das die Software Immer aktuell ist und der
Kernel auf dem neuesten Stand ist.
aber ob das für Otto Normalverbraucher sein muss
das muss jeder für sich selbst entscheiden,und kommt darauf an was man mit der Rechner machen will
das Softwareangebot ist aber Definitiv besser als bei Mint, (finde ich )
vom aktuellen stand jedenfalls. was die Sicherheit angeht ist aber Linux Mint auch ein sicheres System
oder sehe ich das Falsch?

Kondensator

Kondensator schrieb:
was die Sicherheit angeht ist aber Linux Mint auch ein sicheres System
Sagen wir mal so! Mint ist so sicher wie Linux im Allgemeinen und im Vergleich zu Windows eben ist. Trotzdem ist Sicherheit auch immer vom eigenen Nutzerverhalten abhängig.

Darüber hinaus gibt es in der Linuxszene, insbesondere bei Debian- und Ubuntuentwicklern, nicht wenige, die aus bestimmten Gründen dieses BS nicht mit der Kneifzange anfassen würden, geschweige denn auf ihrem Rechner installieren, da Mint in der Vergangenheit so viel Minuspunkte angehäuft hat, dass es viele Jahre dauern wird, dieses Vertrauen wieder herzustellen. Mir käme es auch nicht auf den Rechner!

Es ist halt gefällig und bei Einsteigern beliebt, insbesondere durch die GUI Cinnamon. Logistisch ist es aber schon völlig abhängig von Ubuntu, da es von da etwa 98% seiner Pakete bezieht, ohne auch nur den geringsten Einfluss darauf, was von da kommt. Eigene Pakete müssen dann angepasst und gepflegt werden, wo es in der Vergangenheit gerne mal Probleme gegeben hat, da es halt vergleichsweise nur wenige Leute hat, die das einpflegen im Vergleich zu den großen Distros.

da Mint in der Vergangenheit so viel Minuspunkte angehäuft hat

und welche wären das ?
schlimmer als mit wind 10 mit auspionieren kann es aber nicht sein

auch MX 19 habe ich getestet

Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint ist Ubuntu-LTS-basiert * und hat damit Zugriff auf die Ubuntu Paketquellen.
Was soll daran schlecht sein?
Insbesondere werden die Ubuntu-Kernel übernommen mit allen sicherheitsrelevanten Updates.

* Linux Mint 19.x - Ubuntu 18.04 "bionic"

Konflikte zwischen den verschiedenen Updates (Ubuntu Paketquellen vs. Mint Paketquellen) kann ich keine erkennen.

garfield121 schrieb:
Was soll daran schlecht sein?
Nichts! Bekanntlich ging es immer nur darum, was danach kommt.
Ergänzung ()

Kondensator schrieb:
und welche wären das ?
schlimmer als mit wind 10 mit auspionieren kann es aber nicht sein
Wie gesagt, ein Daten-GAU gibt es nicht. Davon ab dass man in der Vergangenheit mit der eigenen Basis so schlampig umgegangen ist, dass es Einbrechern leicht fiel, Nutzerdaten zu klauen und gefälschte ISOs in Umlauf zu bringen. Mint ist primär in die Kritik geraten, weil es etwas abenteuerliche Konstrukte bastelte, die die Nutzer dazu zwangen, sich zu entscheiden, ob man es lieber unsicher oder lieber instabil oder was dazwischen mag.
Darüber hinaus hat man es mit proprietärer Software nicht so genau genommen wie andere und rechtliche Grauzone immer sehr großzügig zu eigenen Gunsten ausgelegt.

Muss halt jeder selbst wissen. Mir war der Schummel- und Schlamperfaktor immer 2 Nummer zu groß um so viel Vertrauen zu entwickeln, dem BS meine sensiblen Daten anzuvertrauen.
Gibt schließlich genug andere!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kondensator schrieb:
Hallo

also ich habe 2 Wochen Manjaro und Mint getestet
habe mich nun aber endgültig für Mint 19.3 Cinnamon auf meinem Hauptrechner entschieden
ausschlaggebend war dafür das es gut läuft, die Software dagegen ist nicht
auf dem neuesten Stand was man aber durch eigenes dazutun ändern kann

Manjaro ist auch gut vor allen das die Software Immer aktuell ist und der
Kernel auf dem neuesten Stand ist.
aber ob das für Otto Normalverbraucher sein muss
das muss jeder für sich selbst entscheiden,und kommt darauf an was man mit der Rechner machen will
das Softwareangebot ist aber Definitiv besser als bei Mint, (finde ich )
vom aktuellen stand jedenfalls. was die Sicherheit angeht ist aber Linux Mint auch ein sicheres System
oder sehe ich das Falsch?

Kondensator
Das Gute an Linux ist eben die Möglichkeit zu wählen was einem wichtig ist. Nicht so ein ferngesteuerter Einheitsbrei aka Windows 10. Viel Spaß noch mit Linux.

Zurück
Oben